Welchen Film habt ihr als letztes gesehen? IV

Flucht aus L.A. (1996) - DVD
Nach seinem Abenteuer in New York an der Eastside verschlägt es Snake Plissken nach Los Angeles an die Westside, das nach einem verherrenden Erdbeben vom Festland abgeschnitten ist. Dort muss er für den US-Präsidenten, der sich für eine Amtszeit auf Lebenszeit hat vereidigen lassen und L.A. zu einer Deportationszone umgewandelt hat ( :nun:) die Fernbedienung für eine Satellitenwaffen wiederbeschaffen. Idee mag erstmal nicht schlecht klingen, nur fährt Carpenter hier leider den gleichen Film in anderem Setting nochmal auf und hat daher nicht wirklich Neues zu erzählen. Hinzu kommen echt üble CGI-Effekte, die selbst für damalige Standards schon nicht mehr toll aussahen. Mag für Carpenter löblich sein, dass er mit der damals noch relativ neuen Tricktechnik zu arbeiten versucht hat, aber hier war es dann doch ein Schuss in den Ofen gewesen. Bleibt letztendlich nur Kurt Russell der die Nummer in seiner Paraderolle noch etwas retten kann.
4/10

Deadpool 2

Ist natürlich wie auch Teil 1 sehr kurzweilig, aber auch hier merke ich wenn ich dann beide Filme kurz hintereinander schaue, dass sich so mancher Spruch und Witz dann doch ein wenig abnutzt.

3.5/5

1 „Gefällt mir“

Fand den eine Spur besser als den ersten. Aber das ist bei mir bei Superhelden-Filmen oft der Fall, weil die Origin-Story finde ich oft ausbremst.

1 „Gefällt mir“

Willkommen, Mr. Chance

Stell dir vor du bist ein einfacher Gärtner, hast dein ganzes Leben auf ein und demselben Grundstück verbracht und sitzt nur ein paar Tage später mit dem amerikanischen Präsidenten zusammen und gibst ihm Ratschläge in Sachen Weltpolitik, während er gebannt deinen Worten lauscht.

Eine ruhig erzählte Verwechslungskomödie, voll mit subtilem Witz in jeder Szene, mit einem Peter Sellers in einer seiner letzten Rollen vor seinem Tod. Eine absurde Situation reiht sich an die nächste.

1 „Gefällt mir“

Ultimatum - Die Bombe ticket (Amazon)

Packender Hochspannungsthriller: Eine letzte Fahrt führt Taxifahrer Santi zum Flughafen. Dort angekommen ereignet sich eine gewaltige Explosion – ein terroristischer Anschlag. Santi hilft einem jungen Mann, doch dieser ist kein Opfer, sondern einer der Terroristen. Nun wird Santi selbst zum Ziel mit einer Sprengstoffweste auf einer beliebten Einkaufsstraße. Bleibt er stehen, explodiert die Bombe

Ein Spanischer Nervengitzelfilm. Erfindet jetzt nicht das Rad neue und es gibt bereits ähnliche Filme, aber dennoch für mal zu sehen nicht schlecht.

Ghibli Film: Der Junge und der Reiher

junge, hat der mich zum reiern gebracht
ja ne ist schon ein okayer sehr schöner Film. Allerdings ist der Plot volle Kanone Alice im Wunderland. Die Hauptfigur stolpert von einer seltsamen Szene in die nächste, nichts wird erklärt und alles hängt nicht so wirklich zusammen.
Vieles muss man sich selber zurecht interpretieren

mir hat es leider gar nicht so gut gefallen. der Junge und der Reiher sind beide nicht so sympathisch. die Charakterentwicklung ist abrupt. die action szenen sind schwach, humor ist nicht wirklich da, der Anfang bis zur Fantasy Welt ist viel zu lang und repetetiv für zu wenig payoff in der zweiten Hälfte.

schade

2 „Gefällt mir“

Nur eine Frau 9/10

Milieustudie über den Ehrenmord an Hatun Aynur Sürücü, produziert von Sandra Maischberger, eine Woche in der Mediathek verfügbar

2 „Gefällt mir“

Das Schweigen der Lämmer
Habe den vor gut zwanzig Jahren schon mal gesehen, damals auf deutsch, diesmal bin ich beim ersten Auftreten von Hopkins auf Englisch gewechselt und dabei geblieben. Zum Film selbst muss man ja nicht viel sagen, ein Meisterwerk, ich liebe vor allem die letzte Viertelstunde, auch wenn sie sich vor zwanzig Jahren noch bedrohlicher angefühlt hat (die Erstsichtung war im dunklen Wohnzimmer in meinem Elternhaus, jetzt hatte ich vorsorglich etwas Licht angelassen).

3 „Gefällt mir“

Redline (Blu-Ray)

Da haben die Japaner einfach „Wacky Races“ genommen und den Batshit Insanity Japano Gedöns Hebel auf 11 gestellt.

Das ist Redline. Ein Film, dem man jede Sekunde anmerkt, dass er von Studio Madhouse kommt. Der Plot spielt schon keine wirkliche Rolle. Einfach Rennfahrer, die am Redline-Rennen teilnehmen wollen und anscheinend der Herrscher eines Planeten, der das Rennen verhindern will. Mit allen Mitteln (also Gewalt).

Dazu gibt es nackte Haut, einen richtig guten Soundtrack, Kaiju und SPEEEEEED!!!

Der ganze Film ist noch per Hand gezeichnet worden, die Produktion hat 7 Jahre gedauert und es sieht dementsprechend auch heute noch exzellent aus. Die Animation in diesem Film wischt mit vielem anderen den Boden auf.

Danach braucht man zum Runterkommen allerdings erst einmal was entspanntes.

Look Back (Prime Video)

Schönes, kleines coming of age Drama in unter 60 Minuten über zwei Mädchen, die sich über das Mangazeichnen kennenlernen und eine Freundschaft entwickeln.

Ganz klasse und stimmungsvoll umgesetzt.

6 „Gefällt mir“

Deadpool & Wolverine

Absolute Reizüberflutung. Erinnert an so manchen SNL-Sketch, in dem Schauspieler sich selbst, ihre Rollen und Filme auf die Schippe nehmen.

Natürlich unterhält der Film an vielen Stellen wunderbar. Wenn man sich ein wenig im Fox-Superheldenuniversum, im MCU und der Meta-Welt drumherum auskennt bietet der Film nicht nur einige lustige Cameos, sondern immer wieder Anspielungen und Querverweise, oft nur im Nebensatz oder Hintergrund.

Das reicht für einen lustigen Abend, reicht aber nicht darüber hinweg zu täuschen, das der Film einfach nur eine Aneinanderreihung eben solcher Szenen ist und kaum eine stringente Handlung bieten kann.

Das Outro ist dann als Rückschau auf die letzten 25 Jahre Superheldenfilme in diesen Universen wieder sehr herzerwärmend.

3.5/5

Das war dann also meine Rückschau zu allen Filmen, die ich zum X-Men-Universum zählen würde (New Mutants habe ich natürlich weggelassen) und es war wieder eine tolle Reise über die letzten 12 Tage. 13 Filme, keinen habe ich schlechter als mit 3.5 bewertet, ich hatte mit jedem Spaß und bereue keine Sekunde jetzt wirklich mal alle am Stück gesehen zu haben (ja, paar andere Filme und Serien hab ich zwischendurch auch noch gesehen).

4 „Gefällt mir“

Fußball vom anderen Stern - Die Geschichte von Cosmos New York

Natürlich kennt man so einige Geschichten über New York Cosmos, gerade eben wegen der Zeit als dort Superstars wie Pele, Beckenbauer, Carlos Alberto oder Skandalnudel Chinaglia spielten.

Aber die Geschichte dahinter ist ja fast surreal, wie Medienmogule einfach mal einen Sport in den USA populär machen wollten, der eigentlich so gar nicht in dieses Land passt. Wenn man es nun nicht von vielen Leuten gerade gehört hätte, würde man vieles für unmöglich und an den Haaren herbeigezogen halten.
Wie da investiert wurde, wie Mick Jagger, Henry Kissinger oder Muhamed Ali in der Kabine ein und ausgingen, wie im Studio 54 wilde Partys jede Woche gefeiert wurden usw.
Und das beste ist, das die Verantwortlichen sich in vielen Dingen heute noch uneinig sind.

Es kommen sehr viele ehemalige Funktionäre, Journalisten und Spieler (Chinaglia, Alberto, Beckenbauer) zu Wort und mir persönlich wurde die Historie dieses Vereins durchaus gut erklärt.

Jörg Wontorra ist die Stimme aus dem Off und erklärt die einzelnen Zusammenhänge schlüssig, während immer wieder die Zeitzeugen zu Wort kommen (untertitelt). Sehr informativ und unterhaltsam.

3.5/5

3 „Gefällt mir“

Hard Powder

Der Film macht das, was er soll. Liam Neeson nimmt Rache, wir sehen zahlreiche sehr sehenswerte Morde und Gewaltszenen, alles findet in einem interessanten Setting statt und glücklicherweise hat der Film viel Witz und die Figuren Charme.
Einen überraschend prominenten Cast gibt es zudem zu sehen.

Mir hat der Spaß gemacht, kenne das norwegische Original aber auch nicht.

3.5/5

4 „Gefällt mir“

Ich erinnere mich, dass ich den auch ziemlich lustig fand. Da mit den Gangstern im Hotel und die Rezeption fragt ganz lieb: „I’m sorry, do you have a reservation?“ Die Blicke. :beanjoy:

Ja, der war überraschend kurzweilig und amüsant. :slight_smile:

Wieder allein Zuhaus (1997) - Disney+
Der Shredder will in den Besitz eines militärischen Computerchips gelangen und entsendet dazu seine Schergen. Besagter Chip gerät über Umwege in den Besitz von Black Widows kleinem Bruder. Als die Schergen in der Nachbarschaft nach dem Chip suchen alarmiert der prompt die Polizei, doch nur der „Scrubs“-Hausmeister eilt heran und glaubt ihm nicht. Also muss der Junge den Schurken selber das Handwerk legen. Eher lahme Fortsetzung, die nicht den Charme der beiden Vorgänger besitzt.
4/10

True Lies

Ich habe einen ernsthafter Actionfilm erwartet, dabei ist das ne ausgewachsene Romcom mit Actioneinlagen :beanomg:

Ist jetzt nichts schlechtes, ich hab nur was anderes erwartet :sweat_smile: Die Menge an Gags hab ich zum Beispiel nicht erwartet. Selbst die ernstesten Verfolgungsjagten und Schießereien sind voll damit. Vom Pferd im Aufzug, dem Akku der Kamera bis zu den Truck der an der Brücke hängt oder wenn Jamie Lee Curtis die Uzi fallen lässt und die Uzi alle Gegner erschießt…

Darüber hinaus hat der Film auch viele coole Actionszenen zu bieten, die Szene mit dem Flammenwerfer oder wie Arnie mit dem Flugzeug ein ganzes Stockwerk zerballert :nicenstein: :fire: Gewalt ist halt cool.

8 „Gefällt mir“

Die Herrschaft des Feuers

Reign of Fire ist nach wie vor ein toller und sehr unterhaltsamer Film. Ja, die Drachen sehen nach über 20 Jahren nicht mehr ganz so gut aus, aber die Action und das Feuer dafür noch umso mehr.
Dazu die verschiedenen Charaktere von Bale, Butler oder McConaughey und diese postapokalyptische, graue triste Welt, einfach immer wieder ein Spaß.

Eigentlich wünsche ich mir das ja nicht so häufig, aber ein Film in ähnlichem Setting mit den heutigen technischen Möglichkeiten könnte schon ganz geil werden.

4/5

6 „Gefällt mir“

Leave the World behind

Eigentlich ein sehr interessanter Ansatz, Familie mietet sich für einen Urlaub ein Haus in den Hamptons, als plötzlich merkwürdige Dinge passieren. Plötzlich stehen der Besitzer des Hauses und die Tochter vor der Tür und bitten um Asyl, da es einen großflächigen Stromausfall gibt.

Stück für Stück merken die Leute, das um sie herum die Welt die sie kennen auf unerklärliche Weise nicht mehr die ist, die sie kennen.

Wir sehen vom Ausmaß der Katastrophe nichts, wir wissen nicht wo sie herkommt, ob sie überhaupt real ist usw. Wir beobachten nur eine Familie und ihre neuen Bekannten, die nicht wissen, weshalb alles um sie herum nicht mehr funktioniert wie zuvor.

Spannend und atmosphärisch, aber doch etwas zu lang. Die Darsteller Mahershala Ali, Julia Roberts und Ethan Hawke machen das gut, ihre Figuren erscheinen mir authentisch, nur die Töchter nerven mich etwas.

Ein großes Minus gibt es für die Musik, ich habe selten erlebt das Score und Soundtrack so dermaßen unpassend eingesetzt wurden.

Ein Plus geben die beiden Montagen zum Ende des Films.

3/5

Eine perfekte Waffe

Joa, hat schon Spass gemacht, auch wenns ein absolut minimalistischer „by-the-numbers“ Plot ist. Jeff kommt rein, Jeff haut Leute. Jeff stellt sich dabei erstaunlich doof an, wie es wahrscheinlich jeder machen würde, der die Situation vor Ort nicht kennt und kein professioneller Ermittler ist (alleine das mit der Holzkiste am Fuss…).

Aber schnell ist er, wenns um das Zuschlagen geht. Und oft auf die Nüsse.

Alles in allem ein solider B-Movie.

1 „Gefällt mir“

Conclave

Ich hätte nicht erwartet, dass die Papswahl so ein Thriller sein kann. Stereotypische Kardinäle sind dabei, doch wahrscheinlich auch gar nicht soweit von der Realität entfernt. Es geht mehr um Macht, als um Gott oder die Kirche. Einige Träume werden zerstört. Ist noch bitterer als wenn die Beförderung ausbleibt.

Die Inszenierung der Wahlgänge die hatte was, hatte mich von Bilder fasziniert. Auch allein der Soundtrack von Volker Bertelmann macht aus vielen Szenen noch mal mehr. Der sorgt allein mit seinen wiederkehrenden Sound schon für Spannung. Ralph Fiennes auch mit echt starken Job. Mit einer Entwicklung hatte ich gerechnet, mit einem Teil des Endes aber nicht

Es gibt so einige Shots in den Innenräumen. Aber diese bleibt mein Lieblingsshot des Films.

3 „Gefällt mir“