Welchen Film habt ihr als letztes gesehen? IV

ich finde die Diskussion um Hans Zimmers Arbeitsweise immer ein wenig unaufrichtig, weil es wohl auch andere Filmkomponisten gibt, die eine ähnliche Arbeitsweise pflegen.

Und was die Urheberschaft der Musik betrifft, gibt es ein erhellendes Zitat von Rupert Gregson-Williams dazu: „Hans ist eine Ikone und – meiner Meinung nach – ist die meiste Kritik gegen Media Ventures völlig unbegründet. Das häufigste Missverständnis ist, dass jeder an den Themen arbeitet, während Hans den Ruhm dafür bekommt. Nun, ich habe drei Monate mit Hans in Los Angeles an verschiedenen Szenen für ‚Der Prinz von Ägypten‘ gearbeitet – die Sandsturm-Sequenz, in der Moses von einem Kamel geweckt wird, und die Szene mit dem Tod der Erstgeborenen – und all die Themen wurden von Hans geschrieben. Meine Aufgabe war es, den thematischen Inhalt von Hans zu nehmen und es in meine Stücke für die Szene einzuarbeiten. Es gab eine Menge Diskussionen und Gespräche über die kontextuelle Bedeutung hinter dem Film und wie die Musik sich dazu verhält, aber die treibende Kraft dahinter war Hans. Ihm nur einmal bei der Arbeit zuzusehen, kreativ zu sein und einmal in dieser Atmosphäre zu sein, war wunderbar. Außerdem ist Hans ein phänomenaler Orchestrator. Das ist etwas, was die Leute nicht verstehen.“

Man muss Zimmers Klangteppiche nicht mögen, aber es ist in jedem Fall eine modernere Form des Soundtracks als einer, der hauptsächlich auf klassischen Themen basiert. Zu meiner Schande muss ich zugeben, dass Zimmers Klangteppiche - wenn er dort sein Herzblut hineinlegt wie z. B. bei „The Thin Ted Line“, „Inception“ oder „Interstellar“ mit mir mehr anstellen als die meisten anderen Scores.

Wenn es generisch wird - und so empfinde ich z. B. „Fluch der Karibik“ (viel zu nah am Selbstplagiat, siehe „Gladiator“) -, dann geht er mir aber auch schnell auf den Senkel.

Und in Sachen Untermalung von Actionszenen sehe ich es wie @Flauschewoelkchen. Man muss sich nur einmal „Mombasa“ aus dem „Inception“-Soundtrack anhören. Ja, das dröhnt, aber im Kino standen mir dabei die Nackenhaare hoch, weil der Sound einfach direkt an deinen Nervenbahnen andockt und vollkommen gnadenlos treibt.

Wenn Christopher Nolan dann noch auf diesem Niveau Action inszenieren könnte (er ist da nicht Scheiße, aber dort liegt auch nicht seine Stärke), wäre die dazugehörige Szene die Mutter aller Verfolgungsjagden gewesen.

Übrigens zur Arbeitsweise von Regisseuren: Da regt sich niemand über die Praxis auf, dass es es oft einen Second Unit Director gibt.

1 „Gefällt mir“

Deadpool & Wolverine (2.-Sichtung, 3-Movie-Blu-Ray-Edition)

Auftakt, alle drei Filme nochmal anzusehen - nur in umgekehrter Reihenfolge. :sweat_smile:
Dieses Mal auf Englisch und der hat mir wieder sehr gut gefallen.
Ich konnte wieder an vielen Stellen lachen und es wurde nicht langweilig.

Allein dieser Kampf am Anfang mit dem Skelett von Wolverine und dazu „Bye, bye, bye“ von N*Sync - I love it! :beanjoy:

3 „Gefällt mir“

Alien: Romulus (2024)
Ist jedenfalls wesentlich besser als „Covenant“, der eigentlich nur ein großer Mittelfinger von Scott gegen die Kritiker war, denen „Prometheus“ nicht gefallen hat und dort das klassische Alien vermisst haben. Allerdings erfindet man hier das Rad nicht neu, sondern wirkt mehr wie eine gut gemachte Liebeserklärung an das Franchise. Die wurde von Alvarez wirklich gut umgesetzt - bis auf das Ende! Denn auf den Hypriden hätte ich echt verzichten können. Nicht nur wirkt das wie ein lahmer Aufguss vom Ende des vierten „Alien“-Filmes, sondern das Ding schaut auch eher aus als wäre es aus einem der Konstrukteure aus „Prometheus“ gekommen statt aus dem Ei einer menschlichen Frau.
7,5/10

Wenn man Vikings Valhalla gesehen hat.

2 „Gefällt mir“

Carry-On (2024) - Netflix
Am Heilig Abend erpresst ein unbekannter Anrufer einen Angestellten an der Sicherheitskontrolle vom LAX-Flughafen und zwingt ihn ein bestimmtes Gepäckstück durch die Kontrolle zu lassen. Andernfalls erlebt seine schwangere Freundin den Weihnachtsmorgen nicht mehr. Insgesamt recht solider Thriller, den Regisseur Jaume Collet-Serra nach dem Flop „Black Adam“ wieder nötig hatte und lässt ihn in für ihn bekannten Gefilden (Non-Stop, The Commuter) agieren, wo er sich mehr zurecht findet als im Superhelden-Genre. Jason Bateman, der eher für seichte Komödien bekannt ist, darf sich hier dann auch mal als Schurke ausprobieren. Erzählerisch ist die ganze Nummer eher nach bekannten Mustern gestrickt und beinhaltet somit wenige Überraschungen.
6/10

Red One auf Prime

Was für ein CG Massaker mit Vaseline Überzug… meine Fresse wird einem da schlecht bei, wie verschwommen und schlecht da vieles ausschaut.
Hier und da sinds ein paar nette Storybits, die aber auch ganz schnell wieder zerfallen. Rock spielt Rock… da ist echt nix besonderes bei. Evans spielt… naja er ist auch dabei. Gryla als Bösewicht ist auch nur Mittel zum Zweck.
Hoffe der macht ein paar Kindern gut Spaß. Da könnte ich schon ein wenig Potenzial sehen. Für mich wars nur sehr wenig.

3/10

Wicked

Gefiel mir doch recht gut. Die Tränen sind bei mir nicht geflossen, aber eine schöne Geschichte bzw. der Beginn einer Geschichte und einige echt tolle Songs. Von dem wie der Film endet, kann ich mir vorstellen, dass mir der 2. Teil im nächsten Jahr storytechnisch nochmal besser gefallen könnte und emotionaler wird.

Cynthia Erivo und Ariana Grande beleben mir ihrer Art die Leinwand. Gerade Ariana Grande ist fantastisch. Die Rolle bietet es aber auch an. Ihre Bewegungen, ob nun beim Tanzen oder in den normalen Szenen, ihre Gesichtsausrücke, ihre Stimme und ihre Macken. Das transporterit so großartig, echt eine Freude dabei zuzusehen.

1 „Gefällt mir“

Ja, gut die lame getricksten Eismonster am Strand hatten was. Aber so was hätte ich dann doch lieber in einem Power Rangers-Film gesehen als hier.

Ähm ja…korrekt?

Lola rennt (Netflix)

Seit ich Teenager war, geisterte der Film immer wieder um mich rum. Jetzt habe ich ihn endlich gesehen.

Und was soll ich sagen, die Inszenierung hat mich ja mal total überrascht. Sehr rasant und vor allem sehr kreativ. Dazu trifft der Techno Soundtrack genau meinen Geschmack.

Vergesst Tom Cruise, niemand rennt so cool wie Lola :sunglasses:

Bitte, bitte, gebt uns wieder mehr solcher Filme aus Deutschland.

7 „Gefällt mir“

ZDF Mediathek
Hallo Spencer- Der Film

Der Glanz von Hallo Spencer ist schon lange vorbei. Jakob Sesams lebt mit den Puppen und dem Runddorf in eine ehemaligen Disco. Doch die soll abgerissen werden und ein Altersheim so dort entstehen. Es sei denn Jakob zahlt 10.000.000. Euro seiner Vermieterin. Ja echt 10 Millionen muss er zahlen.

Ist das jetzt was für Kinder um Hallo Spencer erstmal zu entdecken? Ne, es ist schon mehr was für die Nostalgie Schauer.

Ich habe ja gedacht das : Winfried Debertin mitspielt. Die Hauptrolle spielt Rainer Bock und die Figur Jakob Sesams basiert auf ihn. Der gute Winfried war aber Teil der Puppenspielberatung.

Teilweise ist es so schön die ganzen wirklichen Spencer Puppen zu sehen. Auch Spencer kommt vor. Auch mein Liebling der Kasi.

Einige Themen im Film sind echt nicht für Kinder. Achim Hall der Spencer die Stimme gibt spielt hier auch eine Rolle.

Es ist ein großes Projekt von Böhemann der auch ne kleine Rolle als blauer Arbeiter hat. Er hat das Drehbuch mitgeschrieben.

Was ich schon witzig fand das Jakob noch eine Schreibmaschine benützt.

Im Film gibt es wieder ne absolut dubiöse Firma welche die Rechte für die Sendung hat und meine Güte wenn Hallo Spencer als Anime aussehen würde oder in 3D grauenhaft wie das aussieht :eieiei:

Das Ende ist für mich einfach Schwach und von dem Film der eigentlich gedreht wurde ist nichts zu sehen.

Richtig stark fand ich die zig Hallo Spencer Szenen aus dem Runddorf oder die ganzen damaligen Puppenspieler und Archive Szenen.

Wurde geschnippt? Ja,
Kamen die Quietsch Boys vor? Ja
Wurde gesungen? Ja aber nicht die Quietsch Boys sagen das Lied
Galatika tauchte auch auf und das mit dem Raumschiff
Kommt das Wort Nepi vor? Wie heißt er? Verzeihung, Nepomuk, Ja kommt vor

6/10 Schnippen von Spencer.

2 „Gefällt mir“

Kingdom of the Planet of the Apes / Planet der Affen 4 - New Kingdom

image

Und auch der vierte Teil ist wieder ein sehr unterhaltsamer Abenteuer-Blockbuster geworden. Eine gelungene Mischung aus Action, Charakterentwicklung und Witz („Shit?“). Dazu ist das CGI der Affen weiterhin auf höchstem Niveau unterwegs. Einfach nur beeindruckend.

Es gibt eine Szene wo Raka (meine Lieblingsfigur) im Sonnenlicht im Wasser steht, da ist bei mir der berühmte Satz, „Wie haben die das gemacht“ gefallen. Irre.

7,5/10

1 „Gefällt mir“

Fast & Furious 10 7,5/10

Wie bei alles F&F Filmen weiß man vorher schon worauf man sich einlässt. Von daher ist das schon ganz ordentliche Unterhaltung. Hätte aber 15-20 Minuten kürzer sein können.

12 Years a Slave

Erstmalig gesehen, schauspielerisch stark von Ejiofor und Co. und der Cast ist generell gut besetzt. Lupita Nyong’o mit Filmdebüt und gleich mit einer Performance, die ihr einen Oscar bescherte.

Unfassbare Geschichte aber über Solomon Northup und wie er in die Sklaverei entführt und verkauft worden ist. Einzig die 12 Jahre fühlten sich beim Zuschauen, nicht wie 12 Jahre an. Aber vielleicht war das von Steve McQueen auch so geplant, schwer 12 Jahre in den Minuten zu verkaufen, ist es auch. Wenn ich mich richtig erinnere, verzichtete man auch auf Einblendung von Jahreszahlen.

A Most Violent Year

J.C. Chandor ist nun mit Kraven im Kino. Margin Call und All Is Lost fand ich ziemlich gut damals. So unterschiedlich. Genauso ist auch A Most Violent Year komplett anders. Mich holte die Geschichte nicht komplett ab. Ein ziemlich nischiges Thema, was dadurch schon irgendwie besonders ist. Bei dem Namen A Most Violent Year könnte man aber mit anderem rechnen. Hier ist Abel Morales (Oscar Isaac) im Heizölhandel der 80er Jahre in New York involviert und es kommt zu geschäftlichen Problemen, Überfällen und so weiter. Ruhiger Film, das muss man mögen mit Isaac und Jessica Chastain wird man aber auch mit einem schauspielerisch guten Duo belohnt.

Am heutigen Sonntag gab es nun noch Kevin - Allein zu Haus und Kevin - Allein in New York. Was soll man noch groß sagen? Beide Filme funktionieren zu der Jahreszeit gut. Der Film in NY ist natürlich mit den Fallen deutlich brutaler als der erste Film. Den 2. Teil hab ich nun auch mal in OV geschaut, hatte ich bisher auch nie gemacht.

2 „Gefällt mir“

Hmm, da der Regisseur nun auf die Zelda-Verfilmung losgelassen wurde, hab ich doch wieder Hoffnung, dass das was wird.

1 „Gefällt mir“

Black Mirror: Rachel, Jack und Ashley too

Miley Cyrus spielt sich auf irgendeine Art wahrscheinlich selbst. Sie spielt einen weiblichen Pop-Superstar der wenn das Spotlight aus ist tieftraurig ist, als sie ihren Vertrag auflösen möchte wird sie von ihrer Tante und Managerin vergiftet und ins Koma versetzt. Die Tante möchte fortan Hologram-Versionen von Ashley auftreten lassen.
Gleichzeitig kommt eine KI-Puppe von der Sängerin auf den Markt, die mit der 15-jährigen Rachel den wahrscheinlich größten Fan des Popstars als neue Besitzerin hat. Gemeinsam mit ihrer Schwester entfernt sie einen Chip, der den Roboter einbremst und plötzlich ist Ashleys wahres Ich im Spielzeug. Sie müssen nun versuchen die echte Ashley zu retten und die Tante zu stellen.

Leider finde ich die Figuren bis auf Miley Cyrus’ Rolle alle sehr unsympathisch, deshalb kommt die Folge trotz guter Idee nicht so gut weg bei mir.

Gestern nochmal „Alien Romulus“.

Also ich hatte wieder meinen Spaß mit dem Film! :slight_smile:

Arthur der Große

Bei einem 700km langen Abenteuerrennen durch die Wildnis der Dominikanischen Republik schließt sich ein Straßenhund einem vierköpfigen Team an. Durch den Hund geht die Story an manchen Momenten schon sehr ans Herz, insgesamt fand ich ihn aber eher arm an Highlights.
Aber auf alle Fälle eine erwärmende Geschichte für die kalte Jahreszeit.

6/10

Ich hab die Tage einige Filme gesehen.

Jackie Chans First Strike
Jungleground
The Untouchables
Leviathan
Best of the Best 2
Lethal Weapon 1 & 2

Alles waren Rewatches und daher fasse ich es für alle zusammen: haben mich erneut gut unterhalten.

4 „Gefällt mir“