Welchen Film habt ihr als letztes gesehen? IV

Anatomie eines Mordes (DVD)
Otto Premingers Gerichtsdrama gehört für mich nicht nur zu den besten Filmen seines Genres, sondern zu den besten Filmen aller Zeiten. James Stewart (der eh zu den besten Schauspielern aller Zeiten gehört) liefert eine grandiose Performance ab. Aber auch der Rest des Casts ist hervorragend.
10/10

6 „Gefällt mir“

Alien

Tja, was soll man dazu eigentlich noch groß schreiben? Zeitloses Meisterwerk. Immer wieder faszinierend wie gut die Atmosphäre und die Spannung heute noch funktionieren.

5/5 :orange_heart:

Aliens

James Cameron führt Ridley Scotts Klassiker nicht nur fort, er spinnt ihn sogar noch weiter.
Ripley wacht 57 Jahre später wieder auf und die Welt scheint nichts von ihren Logeinträgen geglaubt oder verstanden zu haben. Nein, auf LV 426 gibt es mittlerweile sogar eine Kolonie. Plötzlich bricht der Kontakt zu dieser ab und Ripley schließt sich einer Marine-Einheit und einem dubiosen Geschäftsmann an, um allem auf den Grund zu gehen.

Viel mehr Actionfilm als noch Teil 1, noch viel beeindruckendere Effekte als noch Teil 1 und eine noch taffere Hauptfigur als in Teil 1.

Man kann und muss Alien und Aliens gar nicht vergleichen, beides sind Meisterwerke und zurecht genreübergreifende Klassiker, aber gerade das man es mit der Fortsetzung schafft eine ganz andere Tonalität zu erzeugen ohne Teil 1 damit in irgendeiner Art zu schaden, macht ihn so besonders.

6 „Gefällt mir“

Die Feuerzangenbowle

Da stelle mer und mal janz domm und sajen der Film sei ein Meisterwerk.

Die Feuerzangenbowle ist einer der großen deutschen Filme und funktioniert auch 80-Jahre nach Erstaufführung noch wunderbar.

Es ist mit sehr großer Wahrscheinlichkeit der deutsche Film, den ich mit Abstand am häufigsten gesehen habe und auch der, der mich am längsten begleitet. Wahrscheinlich erstmals gesehen so mit drei Jahren und danach oftmals wieder, mit Großeltern, mit Eltern, später mit Freunden bei Feuerzangenbowle und heute sogar an Heiligabend mit Partnerin.

Es ist unglaublich wie gut der Film auch beim x-ten Mal noch bei uns ankommt, wie wenig Pausen er hat und einfach von einem unterhaltsamen Szenario ins nächste übergeht, so ging damals Komödie. Außerdem haben auch viele Dinge eine so starke Raffinesse, das ich vieles auch erst nach mehreren Sichtungen entdeckt habe.

Sind noch Fragen, Schöler? Dann wisst ihr jetzt janz jenau wat en Dampfmaschin is. Und wer nicht, der ist selberen Schuld.

4.5/5

6 „Gefällt mir“

Was will der Lama mit dem Gewehr? / The Monk and the Gun

Bhutanischer Film und die zweite Regiearbeit von Pawo Choyning Dorji, in der komödiantisch und satirisch ein Zeitpunkt im Jahr 2006 aufgearbeitet wird, in der das Volk auf die erste demokratische Wahl vorbereitet wird nach dem der König den Weg dafür freigegeben hatte. Parallel macht sich ein Mönch auf für seinen Lama ein Gewehr zu besorgen. Warum? Tja, darüber rätselt man auch bis zum Schluss.

Ein charmanter Film und spannender Einblick in ein Land, mit dem man bisher nicht zu viel zu tun hat. Wenn man die Landschaft sieht könnte man auch erst meinen, man wäre hier in den Bergen. Dann sieht man das Dorfvolk, für die auch Fernsehen und Internet neu ist. Ein Land im Umbruch, wo dann auch die Fragen aufkommen, wie so brauchen wir Wahlen? Bisher lief es doch gut.

Generell auch mal interessant den Wikipedia-Artikel über Bhutan zu lesen.

3 „Gefällt mir“

Hab ich mir vorhin auch mal wieder angeschaut.

Richtig grausig ist ja der Ton.
Ob man da nicht was machen kann heutzutage?

Ich bin das ja gewohnt und gehört für mich auch dazu. Finde sogar diese neu überarbeiteten Fassungen oft unwirklicher als die Originale bei alten Filmen.

Bin eigentlich gerade mittendrin (der Film hat 6 Akte) - Dr. Mabuse, der Spieler I aus 1922 (ja, der angeblich erste deutsche Spielfilm).

Und was mich hookte: im ersten Akt wird ein Modi Operandi von Dr. Mabuse vorgestellt: der Bote eines geheimen Handelsvertrag wird betäubt und beraubt. In den Extra blättern der Zeitungen wird das Gerücht verbreitet, dass nun eine betroffene Seite weniger Wert ist (woraufhin alle verkaufen, nur Mabuse kauft). Eine halbe Stunde später wird der Bericht ungeöffnet gefunden ist, worauf alle wieder ihre Aktie zurückkaufen wollen und die Börse bei einem neuen Höchststand schließt.

Spinn ich oder erinnert das an das Ende eines Weihnachtsfilms? Für welches es auf der englischsprachigen Wikipedia-Artikel des Filmes eine eigene Erklärung gibt?

Ich verstehe die Frage nicht so ganz, hab den Film aber auch ewig nicht mehr gesehen. Fünf Stunden Stummfilm kosten dann doch auch immer ein wenig Überwindung und Zeit.

Also ob es einen Weihnachtsfilm gibt, der das aufgreift?

Ich meine Mabuse macht 65 Jahre vorher den gleichen Insiderhandelschmäh wie Glücksritter.

Achso, ja kann sein, das ist ja schon ein sehr bekannter Film und auch in den USA erfolgreich.

Was ich beim Durchlesen faszinierend fand, war, dass nach Die Glücksritter die Börsenaufsicht für nötig empfand zu betonen, dass solche Betrügereien gar nicht möglich seien. Und dann siehst, dass eben die gleiche Betrugsmasche in einem der ersten Spielfilme bereits dargestellt wurde.

1 „Gefällt mir“

Civil War
Der US-Präsident hat sich einer dritten Amtsperiode ermächtigt was in einem Bürgerkrieg geendet ist. Ein Ausblick auf die Zukunft?
Man begleitet hier einer Gruppe Kriegsreporter auf ihren Weg nach DC was mir überraschend gut gefallen hat hier einen anderen Blickwinkel in so ein Kriegsszenario zu bekommen. Krasse Bilder dabei. Die vier unterschiedlichen Hauptcharaktere passen auch gut zusammen.
8/10

A Quiet Place: Tag Eins
Wir erleben die Invasion der geräuschempfindlichen Aliens mitten in NYC.
Schwächster Teil aus der Reihe. Hatte auch Probleme beim Ton. Das Flüstern hab ich teilweise nicht verstanden, man konnte den Ton aber auch nicht zu laut machen weil der nächste Jumpscare nicht allzu weit entfernt ist. Irgendwie hatte ich auch abgespeichert, dass Joseph Gordon Levitt die männliche Hauptrolle spielt war dann überrascht das er es nicht war :sweat_smile:
5/10

The First Slam Dunk

Viel Gutes darüber gelesen. Mir war jedoch klar, The First Slam Dunk wird bei mir wohl anders wirken. Ich kenne die Vorlage nicht, bin auch nicht der riesengroße Basketball-Fan, die Erzählstruktur mit dem Spiel plus Flashbacks gefiel mir auch nichts so unbedingt und mit den Charakteren wurde ich so 100% warm, so dass ich große Bindung hatte. Den Animationsstil mochte ich aber und dieser sorgte bei den Spielszenen für recht gute Action und Dynamik auf den Feld. Es trugt sich insgesamt für mich nicht die zwei Stunden.

Zum Ende aber noch ein positives Wort: Der letzte Wurfe, war dramatisch. Wie so oft liegt man zurück, bekommt noch die letzte Chance. Aber man verzichtet hier darauf, dass der Ball nur knapp in letzter Sekunde reingeht und noch am Ring umher springt. Der letzte Wurf recht gut rein mit Ablauf der Zeit. :smiley:

Ich konnte jetzt nicht groß enttäuscht werden, da ich nicht viel erwartet hatte. Es war okay. Aber dann sind doch eher andere Anime-Filme für mich.

Stirb Langsam

„Zum gegenwärtigen Zeitpunkt dürften sich die Geiseln im Frühstadium des Helsinki-Syndroms befinden“
„Helsinki-Syndrom? Wie Helsinki, Schweden?“
„Nein, Finnland“

Was soll ich dazu groß sagen? Yippie Ya Yeah Schweinebacke.

Stirb Langsam 2

„Die selbe Scheiße passiert dem selben Typen zum zweiten Mal.“

Dieser Satz aus dem Film passt natürlich, nun muss man sich aber fragen, ob der Zuschauer denn genau das möchte? Und ich sage ganz klar: Ja!

In einer Zeit in der Fortsetzungen von Actionfilmen nicht schon vorher entstanden sind nimmt es sich Die Hard heraus einfach die mehr oder weniger selbst entwickelte Formel nochmal zu nutzen und alles nur vom örtlich begrenzten Wolkenkratzer auf einen Flughafen zu überlegen. Alles etwas größer, lauter und imposanter.

Der zweite Teil kommt meiner Meinung nach weihnachtlicher rüber als noch Teil 1, deshalb gehören sie für mich beide als Pflichtprogramm in diese Zeit. Leider schafft William Sadler es nicht Alan Rickman als Gegenspieler das Wasser zu reichen und Franco Nero verschenkt man leider komplett. Außerdem sind die anderen Polizisten noch größere Hohlköpfe als noch die in Teil 1.
Es fehlt mit einer Figur wie der von Reginald VelJohnson auch so ein wenig die Figur, in die man sich hineinversetzen konnte.
Auch der ganze Nebenplot im Flugzeug war mehr oder weniger nicht zielführend.

Alles in allem mehr Bombast, der Anfang nach wie vor unglaublich stark, am Ende verrennt er sich ein wenig beim Versuch noch einen draufzusetzen, aber trotzdem bin ich immer wieder bestens unterhalten.

„Einmal, nur ein einziges Mal möchte ich normal Weihnachten feiern!“

3.5/5

3 „Gefällt mir“

Gerade mal wieder „Dune“ von Denis Villeneuve.

Immer noch fantastisch! :slight_smile:

Morgen dann der zweite Teil! :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Red One (Prime)

Uff. Wenn man einfach The Rock und generische Weihnachtsstory und Plastik-Look in einen Mixer kippt, dann kommt sowas dabei heraus.

Ich möchte überhaupt nicht wissen, wie viel Geld hier für Besetzung und Spezialeffekte ausgegeben wurden. Und dann kommt da sowas langweiliges bei raus.

Der Film hat eigentlich eine gute Stelle, die bei Krampus, da sehen die Masken schon echt klasse aus. Und dann? Haben die auf einer „Landstraße“ irgendwo in „Deutschland“ genug Mobilfunkempfang für einen Videocall. Ja ne is klar.

Der Film ist nicht mal in dem Sinne schlecht, er ist halt einfach langweilig.

Alien Romulus (Blu-Ray)

Nach den letzten Alien-Filmen erwartet man nicht viel, aber dafür hat Fede Alvarez doch solide Kost geliefert. Ein paar schöne Jumpscares und hier exzellente Effekte zwischen Praktisch mit einem Schuss GCI (und Leute, sehen die Shots auf die Raumstation, den Planeten und die Ringe fantastisch aus). Bleibt nur der Android auf der Station.

Ich empfand es als seltsam, dafür Ian Holm „wiederzubeleben“. Mit Andy gab es doch einen neuen Androiden.

Klar, der Film ist in weiten Teilen einfach Teenager, die in ein Best Of gesteckt werden, bis fast zum Ende hin, aber wenn man über den Spoiler und den Best Of Faktor hinwegsieht ist das ein durchaus sehr gelungener Beitrag zum Alien-Franchise. Hat mir wirklich weitestgehend gefallen. Auch, dass fast alles so schön haptisch ist.

Red One

Der Film ist gut zwei Stunden lang, was für heutige Verhältnisse für einen Kinofilm ehr kurz ist, trotzdem hätten 90 Minuten wahrscheinlich besser geklappt.
Ansonsten, ich hatte meinen Spaß. Wirklich kein allzu guter Film aber doch irgendwie unterhaltsam. Hätte man sich früher angeguckt wenn der morgens an Weihnachten irgendwo im Fernsehen läuft. Als Blockbuster fürs Kino der angeblich 250 Mio gekostet hat, naja.^^
The Rock hätte seine Rolle etwas weniger ernst spielen können, auch wenn der Charakter so angelegt war.

Und Chris Evens, gefiel mir in der Rolle ganz gut aber, zeigt auch irgendwie das er nicht der große Filmstar ist und macht es nachvollziehbar das er die Cashcow Marvel vielleicht doch noch nicht verlassen möchte.

2 „Gefällt mir“

„musste“ Harry Potter Teil 2 mitgucken. Ging viel zu lang und die kammer des Schreckens wurde am Ende in gefühlt 20min abgehandelt.

Man hat sich der Film gezogen

Ist ja ok, wenn Du Spass damit hattest. Ich aber nicht, ich fand den öde und langweilig.

Und wenn man nach dem Gesicht geht, dass Dwayne Johnson den Film über zieht, dann ging ihm das auch ähnlich.

Wicked, auf deutsch und mit deutschen Liedern.

Wollte eigentlich Fußball schauen, aber meine Freundin hat mich so lange genötigt bis ich mit bin :simonhahaa:

Hab damals auch das Theaterstück gesehen.
Und der Film hat mir genauso großartig gefallen.

Wir waren in einem kleinen Kino, hier in der Nähe.
Da gab es denn Film, nur auf deutsch, mit deutschen Liedern.

Was aber ein Glücksfall war.
Denn Elphaba wird im deutschen von Sabrina Weckerlin gesungen.

Die hat damals in Stuttgart, schon selbst Elphaba gespielt :beanaww:

2 „Gefällt mir“