Hab mir mal alle Duo-Filme von Bud Spencer und Terrence Hill gegeben.
Gott vergibt - Django nie (1967)
(gesehen in der Comedy-Fassung „Zwei vom Affen gebissen (1981)“)
Prime
Paar lustige Sprüche hin oder her, man merkt dem Film doch vorne und hinten an, dass das hier ursprünglich keine Komödie war und es auch jetzt noch nicht ist.
Der Film tröpfelte so vor sich hin, ist für mich (in der Fassung) halt weder das eine noch das andere.
2/5
4 für ein Ave Maria (1968)
(gesehen in der Comedy-Fassung (1977))
WOW
Direkte Fortsetzung des Vorgängers, welche stellenweise als Komödie schon besser funktioniert, weil auch schon das Bildmaterial teilweise witziger angelegt ist. Liegt aber natürlich auch an Wolfgang Hess, der hier Film-chronologisch in dieser Version zum ersten Mal zum Einsatz kommt. Trotzdem ist er auch noch voller ernsterer Töne.
2½/5
Hügel der blutigen Stiefel (1969)
(gesehen in der Comedy-Fassung „Zwei hau‘n auf den Putz (1978)“)
YouTube
Abschluss der Trilogie und wieder deutlich ernster als der Vorgänger. Da konnte auch der Comedy-Cut nicht mehr viel rausholen.
2/5
Die rechte und die linke Hand des Teufels (1970)
Amazon (geliehen)
Da wären wir dann. Ab diesem Film kenne ich nun auch alle weiteren Filme bereits. Und die Filme sind fortan auch als Komödie gedreht worden.
Diesmal leider nicht mit Thomas Danneberg für Terence Hill, aber die Leichtigkeit des Films tut unheimlich gut.
Und natürlich der unvergessliche Titelsong, an dem sich auch Tarantino bedient hat.
4/5
Vier Fäuste für ein Halleluja (1971)
(gesehen in der 2. Synchro von Anfang der 80er)
MagentaTV
Fortsetzung des direkten Vorgängers und noch mal eine ganze Ecke lustiger. Liegt vielleicht auch etwas an der zweiten Synchro von Rainer Brandt, die wohl noch mal mehr Sprüche verpasst bekommen hat, habe aber selbst keinen Vergleich zur ersten. Übrigens der letzte Film der Reihe, der nachträglich eine neue Synchro bekommen hat.
„Mach mal Platz, ich bin der Landvogt“
„Wir sind Mitglied. Ohne wär unsere Stimme zu hoch“
„Pfui Deibel ist die hässlich“
Das war‘s dann auch erstmal mit den Western. Abgesehen vom letzten Film von 1994 kommen nun nur noch die Gegenwarts-Filme.
4½/5
Zwei Himmelhunde auf dem Weg zur Hölle (1972)
**Amazon (geliehen)
So, der erste Gegenwarts-Film. Und was für einer. Direkt ein super Einstieg und wahnsinnig unterhaltsam.
„Was hat der denn da?“
„Ne Ansichtskarte aus Solingen“
Musikalisch setzt jetzt auch das ein, wie es von nun an weiter geht…
4½/5
Zwei wie Pech und Schwefel (1974)
MagentaTV
Auch ein starker Film mit einigen sehr ikonischen Szenen. Und die Kloppereien werden zunehmend umfangreicher und spaßiger.
4/5
Zwei Missionare (1974)
MagentaTV
Irgendwie fällt der was aus der Reihe. Spencer und Hill als zwei Missionare, weniger lustig als die vorangegangenen Filme. Und der Film wirkt irgendwie auch älter als die Vorgänger, was auch am Bild liegen kann, da es krisseliger und unschärfer aussieht und manchmal auch seltsam überbelichtet. Dazu eine Kameraführung die eher an eine Doku erinnert als einen Kinofilm.
Nicht unbedingt ein Highlight.
Missionieren, Sklaventum, Mord und Todesstrafen sind aber auch keine gute Ausgangsbasis für eine lockere Komödie.
1½/5
Zwei außer Rand und Band (1977)
MagentaTV
Ein Film, wo ich jetzt spontan nicht gewusst hätte, worum es grob im Film geht. Vielleicht auch, weil ich ihn im Kopf auch mit den Miami-Cops zusammenwerfe.
Aber eine sehr ikonische Szene hat der Film dann aber auch noch
PS: Dieser Film markiert dann auch den wechsel der Geschichten in die USA.
4/5
Zwei sind nicht zu bremsen
MagentaTV
Auch ein recht unterhaltsamer Trip aber weitenteils ohne so richtige Story.
3/5
Das Krokodil und sein Nilpferd (1979)
MagentaTV
Unterhaltsamer Ausflug nach Afrika.
Und Predator hat sich knapp 10 Jahre später auch dran bedient
3½/5
Zwei Asse trumpfen auf (1981)
MagentaTV
Denke mein liebster Film der Reihe.
Da passt alles. Die Kloppereien, die Sprüche, die Musik, die Geschichte, der Witz.
Und die wohl skurrilsten Piraten der Filmlandschaft
https://i.makeagif.com/media/10-08-2020/hVDkFS.gif
5/5
Zwei bärenstarke Typen
Netflix
Abgesehen von dieser Szene relativ zu Beginn, die mit dem restlichen Film rein gar nichts zu tun hat, hat der Film eine reichlich abstruse Geschichte die viel auf Dummheit aller Beteiligten baut. Unterhaltsam aber kein Highlight.
2½/5
Vier Fäuste gegen Rio
Netflix
„Wat is nu mit de Kohlen?“
Der Doppelgänger-Film. Ganz unterhaltsam, wenn mir auch etwas die ikonischen Szenen fehlen.
3/5
Die Miami Cops
Netflix
Dann der richtige Cop-Film. Überraschender Weise ist der etwas zu sehr ein Ermittlungs-Film, sodass der typische Spencer-Hill-Humor etwas auf der Strecke bleibt
2½/5
Die Troublemaker
Amazon (geliehen)
Für den letzten Auftritt, der dann mit 10 Jahren Abstand zum Vorgänger erschien, gab es noch mal einen Abstecher in den wilden Westen.
Irgendwie mehr Western als Komödie, aber, auch weil es zu den Ursprüngen zurück geht, ein Wholesome-Abschluss der gemeinsamen Zeit.
3/5