Welchen Film habt ihr als letztes gesehen?


Regie: Susanne Bier
Sandra Bullock, Sarah Paulson, John Malkovich, Tom Hollander, Jacki Weaver, Rosa Salazar, Trevante Rhodes, Danielle Macdonald, Lil Rel Howery, BD Wong

The Happening trifft auf A Quiet Place.
Netflix Verfilmung des gleichnamigen Horror-Romans von Josh Malerman, über herkunftslose Monster die jeden in den augenblicklichen Selbstmord treiben, der sie zu Gesicht bekommt, weshalb sich schon bald alle außerhalb ihrer abgedunkelten Häuser nur noch mit geschlossenen oder verbundenen Augen fortbewegen.

Der Film folgt dabei auf zwei Zeitebenen einer Frau, die mit ihren Kindern versucht zu überleben.

Der Anfang ist gelungen sagen wir mal die ersten 15 Minuten wenn der Wahnsinn unvermittelt beginnt. Danach verflacht die Story ein wenig und das übliche Szenario beginnt. Die Personen sind eine Ansammlung von Stereotypen, denen man die Reihenfolge, in der sie abtreten, regelrecht auf der Stirn sieht.
Mit der Rolle die Sandra Bullock spielt bin ich nie ganz warm geworden, dennoch gibt es starke Szenen mit der jungen Darstellerin Vivien Lyra Blair die das Mädchen spielt, speziell eine Szene auf dem Boot, hat mich berührt.

Bird Box ist ein solider Horrorthriller, der durchaus den einen oder anderen tollen Moment hat.

2 „Gefällt mir“

Früher hab ich die Anspielung auf Lethal Weapon nicht verstanden :smile:

Großartiger Cameo

Wurde wegen meiner Ausbildung/Berufsschulklasse dazu genötigt…

Fack ju Göhte 3

Ich hab mich immer gegen diese Reihe gewehrt und hab 1&2 nie gesehen. Also jetzt muss ich aber mal zumindest 1 nach holen. Teil 2 fanden und finden selbst die meisten Fans der Reihe nicht gut.

3 gefiel mir aber ganz gut. Besonders die Szene im BIZ. Ich konnte das so nachvollziehen wie die sich gefühlt ( gespielt ) haben. ich wäre damals auch fast ausgerastet und wollte den ganzen Laden abfackeln. Meine Lehrerin gleich mit. Die war nämlich neu an der Schule, jünger und war fassungslos wie veraltet das ganze BIZ System gewesen ist.

Man kann doch nicht Schülern solche veralteten Sachen zeigen und aufzwingen und anhand eines bescheuerten Tests auswerten, welches Berufsbild da raus kommen soll. Die hat sich richtig mit denen angelegt damals.

Das mit der Sache mit dem Alterpfleger als schlechten Beruf darstellen, war dann ein wenig übers Ziel hinaus geschossen. Ich hab das eine Zeitlang gemacht und es ist echt nicht so der schönste Beruf aber solche Leute werden auch gebraucht.

Und richtig gut gefallen hat mir auch das mit der Prüfung. So nach dem Motto. Macht es so schwer wie möglich und möglichst so, wie es die Jugend nicht hin bekommt. Stellt die Jugend mal wieder als dumm und uninteressiert hin. Sind ja eh alles Asis und Versager, die nix hin bekommen.

So läuft das von oben herab im Schulbildungssystem seit Jahren falsch. Nur wenige Lehrer wehren sich und das sind die, die auch sagen, wir haben im Studium mit so wenig Praxis nix anfangen können. Das dort gelernte ist so fern ab der Jugend, ( die sich immer wieder neu entwickelt ), wie nur möglich.

Das mit der Mutter von Chantal war natürlich 0815 Klischee und ob man jetzt unbedingt die Message rüber bringen muss, dass alle Schüler Abi brauchen und studieren müssen statt einer Ausbildung/Arbeit ist fraglich.

Würden so aber mal wirklich Lehrer ( Die das Leben kennen und solche Umstände ) so mit solchen Asi Eltern reden, härter durch greifen, dann würde manches an Schulen unter den Jugendlichen anders laufen. Aber es ist ja so einfach zu sagen, du kannst nix, du wirst nix und du bist einfach nur asozial, weil du keinen Bock hast was zu lernen. Die Jugend ist mal wieder schuld. Dumme Asi Schüler.

Manche kapieren noch nicht mal und das zeigt der Film auch so schön, dass eine Schule auch cool sein kann und dann die Schüler auch mehr Interesse an ihrer Schule zeigen. Kümmert man sich aber nicht drum, lässt alles verfallen und es ist einem alles egal, dann haben auch die Schüler kein Bock mehr.

Warum ich so viel dazu schreibe und unsere Schüler verteidige? Ich hab (fast) alle Schulsysteme durch.

Realschule
Hauptschule
Berufsschule ( 1 Ausbildung )
2 Bildungsweg
Berufsschule ( 2 Ausbildung )

Auch sehr schön fand ich, wie der Film das Thema Mobbing ansprach. Der Film macht das besser, als jede Doku, die ich zu dem Thema gesehen habe. Weil es Jugendliche so viel eher anspricht und einfach besser in diese Zeit passt. Und das in einem Film, der eigentlich sonst fast nur totaler Blödsinn ist, wenn man nicht zwischen den Zeilen liest.

Und wenn mir Leute sagen, dass solche Filme der Untergang Deutschlands sind und seiner Filme oder überhaupt der Untergang der Gesellschaft, dann frage ich mich mal, was einige Leute damals zu

zig anderen Pauker Filmen gesagt haben, in einer Zeit, wo da die Verhaltensweisen von den Älteren als asozial bezeichnet worden wären und der Sprachgebrauch der Jugendlichen.

Ich hab die als Kind mit meinen Eltern gesehen und die haben mir gesagt, ihre Eltern und deren Eltern haben diese Filme als stumpf, blöde, dumm, und gefährlich für die Jugend bezeichnet. Als den Untergang des guten Benehmens.

Fack Ju Göhte scheint mir einfach das Gleiche als Reihe zu sein. Provokation, um Leute auf die Palme zu bringen, die entweder älter sind und in der Jugendkultur/Sprache den Untergang sehen oder aber die Leute auf die Palme zu bringen, die denken, dass die Jugendlichen so blöde sind, dass die sich diese Verhalten wirklich als Vorbild nehmen.

Und selbst wenn. Jugendliche haben schon immer reblliert. Egal wie und egal gegen was. Egal ob sinnvoll oder nicht. Das wird sich wohl auch seit Zeiten der Menschengedenken nicht ändern.

1 „Gefällt mir“

Umsetzung nice, Schauspieler gut, irgendwie auch spannend. Aber ich komme einfach mit der Idee nicht klar. Irgendwie kommt mir so vieles einfach nur dumm vor.
Das war auch so wie bei The Happening. Bäume niesen. Das is so dumm. Aber da hatte ich erst recht spät diesen Moment der Erkenntnis. Bei Bird Box stört es mich von Anfang an.

Game Night

Guter Film mit viel Humor und für mich teils unvorhersehbaren Wendungen.

Ich habe viel Lachen können aufgrund von Situationskomik.

1 „Gefällt mir“

„Wir sagen Du! Schatz.“

Black Panther

So lange vor mir hergeschoben und jetzt endlich mal gesehen. Unter den Marvelfilmen für mich auf jeden Fall einer der guten. Die Action-Szenen haben mich allerdings nicht wirklich abgeholt und meist eher gelangweilt.
Ich mochte aber die Entwicklung von Wakanda und T’Challa, wenn auch natürlich durch die “ist halt n Marvel Action-Film”-Brille.

Ich geh persönlich gern ins Haus Zoar. Aber die machen leider keine „Sneaks“, soweit ich weiß.

Dafür gibt es da wohl sowas wie der Kino-Kaffe-Qlatsch. Muss mir das mal anschaue. :smiley:

Roma

Ui. Alfonso Cuaron hat mit Gravity und Children of Men 2 Filme abgeliefert, die in meiner persönlichen Hall Of Fame sind und daher wollte ich auch diesem Film eine Chance geben. Er kam bei mir aber leider nicht an.

Vielleicht ist er einfach zu autobiographisch und da ich weder Kinder habe, noch ein Hausmädchen bin, noch eine Scheidung/Trennung durchmache und auch nicht in Mexiko-City in den 70ern lebe, verfängt der Film bei mir nicht.

Es sind schöne Bilder, ruhige Szenen und eine angenehme Expositionsfreiheit, die den Zuschauer durchaus dazu anregt sich einen wichtigen Teil der Story selber zu erschließen, aber insgesamt hat mir das nicht gereicht.

Für Cuaron selbst bestimmt eine wichtige Arbeit, aber für mich zu weit entfernt von der eigenen Realität.

Harry Potter und der Gefangene von Askaban

Da ich gerade mal die Bücher nachhole, schaue ich mir auch die Filme dazu an. Witzigerweise habe dabei sogar ganz unbewusst einen Alfonso-Cuaron-Tag eingelegt, da er auch hier Regie geführt hat. Ehrlicherweise habe ich das aber erst beim Abspann gemerkt und würde nun lügen wenn ich schreiben würde, ich hätte eine Handschrift erkannt.

Wie alle bisherigen Potter-Verfilmungen relativ vorlagentreu mit wenig Änderungen und einigen Auslassungen um wenigstens in einem einigermaßen erträglichen Zeitfenster zu bleiben. Bisher für mich der beste Teil, aber ich hoffe noch auf mehr…

1 „Gefällt mir“

Hab irgendwie meine Mitte der 2000er Phase:

Gestern: Shaun of the Dead
Der Film ist großartig gealtert! Hab herzlich gelacht und mich gefragt, ob es mir wohl morgens auf dem Weg zur Arbeit auffallen würde, wenn plötzlich alle um mich herum untot wären?! ^^

Heute: Vergiss mein nicht!
Eine echte herzschmerz-Schnulze. Aus heutiger Perspektive hat der Film einen Allstar Cast. Passt super zum rumgammeln auf der Couch!

2 „Gefällt mir“

Du hast „A Little Princess“ noch nicht gesehen, oder? :wink:

1 „Gefällt mir“

Die Legende der Prinzessin Kaguya

Gerade der minimale Zeichenstil hat mir sehr gut gefallen, dazu noch die schöne Musikuntermalung. Die Story ist jetzt nichts weltbewegendes, aber fügt sich gut zum Rest. Ein schöner und runder Film
7/10

2 „Gefällt mir“

Richtiges Märchen und so wie ich es mir vorstellen würde wenn ich im Bett liege und es mir meine Mama mit einem Bilderbuch erzählt.

1 „Gefällt mir“

Lord of War 8/10
Zusammen mit meiner Mutter geguckt, die den Film wie ich sehr geil fand. Ich hab ihn jetzt das zweite Mal gesehen und gerade der Anfang und das Ende ist wirklich große Klasse. Im Prinzip die etwas ältere Version von War Dogs.

7 „Gefällt mir“

Einer der wenigen Filme mit Nicholas Cage, die ich richtig abfeiere. :clap:

1 „Gefällt mir“

Nach Black Panther hab ich jetzt noch Avengers: Infinity War gesehen. Und… ich fand ihn nicht scheiße aber schon nach etwa ner Stunde kam er mir viel zu lang vor. Ein Großteil des Films fühlte sich wie unnötig gestrecktes Füllmaterial an, wobei ich gleichzeitig verstehen kann, dass sie irgendwie den ganzen Helden ne Beschäftigung geben mussten.

Das Ende war finde ich ziemlich gut inszeniert und das meiste was um Thanos herum passiert ist hat mir auch gut gefallen.

Bin gespannt wie sie Captain Marvel einbauen werden und ob sie wirklich einfach alles rückgängig machen. Zum einen würde dadurch das “radikale” Ende von Infinity War schon sehr abgeschwächt zum anderen wärs aber auch komisch die Geschichte damit zu beenden, dass die Hälfte der Menschheit (bzw. aller Lebewesen) jetzt halt immer noch tot ist.

The Insider

Story: Ein Whistleblower der Tabakindustrie will die Lügen seiner Bosse aufdecken. Vor allem mit der Hilfe des Nachrichten Magazins 60 Minutes.

Heute zum ersten mal gesehen. Also wenn ihr genau so auf Journalisten Thriller steht wie ich dann werdet ihr an dem euren Spaß haben. Der Film hat echt kaum schwächen. Vllt das er im Mittelteil etwas zu lang ist, aber das vergisst man eig schnell weil er im letzten drittel zu unglaublich gut wird.
Al Pacino, Russel Crowe und Christopher Plummer spielen großartig.

Die Musikauswahl hat mir richtig gefallen, vor allem weil Mann sich da oft für Klassische Musik entschieden hat. Die Atmosphäre die dadurch erzeugt wird, hebt den Film nochmal auf ein anderes Level.

4,5/5 bei Letterboxd

4 „Gefällt mir“

Gremlins 2

Ich liebe diesen Film einfach. Er begleitet mich seit meiner Kindheit. Der erste Teil bleibt der bessere, aber die ganzen Anspielungen und Witze in Teil 2 finde ich hervorragend. Besonders die Effekte sind in meinen Augen grandios. Sowas schafft kein cgi Film.

5 „Gefällt mir“

I, Tonya

Richtig guter Film, mit sensationellen Schauspielern. Ist derzeit über Prime verfügbar, wer ihn also eh noch auf seiner Watchlist hat… Ich kann ihn auf jeden Fall aehr empfehlen.

4 „Gefällt mir“

Stirb Langsam
Nichts sorgt so schön für Fröhliche Weihnachten, wie Bruce Willis mit Knarre!

8 „Gefällt mir“