4/10
Es gab eine Zeit, da mochte ich alle Scary Movie ( 5 immer noch nicht gesehen. ) bis auf Teil 2. Mit dem Teil konnte ich in jungen Jahren schon nie etwas anfangen. Obwohl es objektiv von der Reihe eigentlich die sinnvollste Fortsetzung ist. Trotzdem sind mir ankotzende Exorzisten, oder sich über Rollifahrer Lustig machen, immer zu viel gewesen. Mir war Scary Movie 2 von der Reihe einfach zu asozial. Weshalb ich ich bis heute Teil 1 liebe und Teil 3 immerhin damals sehr mochte.
Als Scary Movie 4 heraus kam, war ich im Kino. Der Saal war voll. Wie üblich bei Parodien, ist es wohl besser, man schaut diese im Kino oder wenigstens in einer großen Gruppe. Denn im Falle von Scary Movie 4 kann ich mich gut darin erinnern, dass der gesamte Saal inklusive mir extrem oft gelacht hat. Gut, wir waren da auch alle etwas jünger.
Heute bzw. gestern Abend war mein Erlebnis mit dem Film nach vielen Jahren extrem enttäuschend.
Aber worum geht es dieses Mal? Welche Filme werden dieses Mal parodiert? Oder wird sogar noch ein bekannter Top Schauspieler parodiert?
Die Geschichte ist noch blöder zusammen gewürfelt als bei Scary Movie 3. Bei 1&2 haben die Geschichten noch Sinn ergeben. Ab Teil 3 wurde das mit dem Geschichten erzählen ein Problem, weil man einfach verschiedene Genres durcheinander geworfen hat. Das erreicht hier bei Scary Movie 4 den absoluten, negativen Höhepunkt, was die Erzählweise angeht.
Hier werden Horror/Thriller ( SAW 1&2, Final Destination, The Grudge US Remake, The Village ), SCI-FI ( Krieg der Welten Remake ) und Dramen ( Millionen Dollar Baby ) parodiert. Das da keine sinnvolle Erzählweise heraus kommen kann, kann man sich eventuell denken. Trotzdem hat man einer der blödesten Geschichten überhaupt zusammen gesetzt. Hier versagt der Film leider völlig.
Neben Bush Jr. ( Leslie Nielson ), der sich lieber für die Geschichte einer traurigen Ente interessiert oder dummerweise bei einem UN Kongress den Nacktstrahler aktiviert, wird nach Ende des Filmes auch Tom Cruise, damals extrem peinlicher Auftritt in einer Sendung, noch einmal überspitzt dargestellt. Gott sei Dank hatte Tom Cruise sich danach wieder gefangen.
Meine persönlichen Höhepunkte waren im Grunde eher die Momente, wo SAW 1&2 verarscht wurden, The Grudge ( Den Film mag ich nicht ) und natürlich das Remake zu Krieg der Welten. Den Film mag ich erst Recht nicht.
Da ich in sehr vielen Hollywood Filmen, Kinder als extrem nervig, schlauberger Kind, dummes Kind und/oder lautes schreiendes Kind wahrnehme, fand ich die im Grunde, völlig Menschenverachtenden Szenen mit den kleinem Mädchen witzig, wenn es durch ihren völlig blöden Vater vergessen wurde, irgendwo gegen flog oder gleich vom Blitz getroffen wurde. Am meisten kriegt hier sowieso das Remake von Krieg der Welten sein Fett weg.
Gelungen fand ich auch die The Grudge Verarsche. Ich fand bis dato immer, dass gerade das US Remake nur von Blondie Sarah Michelle Gellar ( Und ich bin Buffy & Cruel Intensions/Eiskalte Engel Fan ) und nervtötenden Jump Scares getragen wurde. Von daher tat es mir richtig gut, wie die diesen Film durch den Dreck gezogen haben.
Ebenfalls immer wieder schön bei der Reihe. Wenn Sindy und Brenda zusammen dabei sind. Natürlich hat Brenda auch wieder den letzten Teil überlebt. Irgendwie. Ist doch klar. Die Szenen mit den beiden jungen Damen sind seit Teil 3 leider die absoluten Höhepunkte der Reihe.
Ansonsten macht Scary Movie 4 leider für mich den gleichen Fehler wie Scary Movie 2. Es wird hier und da einfach zu asozial. Das betrifft besonders die Momente, wo The Village sein Fett weg bekommt.
Zunächst einmal wird sich schon wieder über Behinderte lustig gemacht und das ohne wirklich rücksichtsvoll witzig zu sein. Dieses Mal einen Geistigbehinderten und eine blinde Frau. Die entweder auch ständig irgendwo gegen läuft, Bill Pullmann in die Eier mit ihrem Stock schlägt, oder aber in aller Öffentlichkeit in eine…scheißt.
Auch bei der The Grudge Verarsche hätte man sich von mir aus, sparen können, wie Sindy einer alten Dame, natürlich rein Aus-versehen Urin ins Gesicht schmiert und über die Haare. Das ist nicht lustig, sondern widerwärtig. Das Sie die alte Dame dann mit einem Wasserschlauch voll aufgedreht abspritzt, und die dann irgendwo hin fliegt, ist auch fast schon wieder unterste Schublade.
Diese gesamte Millionen Dollar Baby Szene fand ich grausam. Nicht nur fand ich es unlustig, wenn Leute sich das Genick brechen, sondern diese Szene wirkt wie ein Fremdkörper im Film. Die Szene zieht sich viel zu lang.
Ist aber wichtig für den bescheuerten Twist des Filmes. Der wohl eine Anspielung auf Twists vom Regisseur von The Village und natürlich die SAW Drehbuch Autoren sind, die nicht verstanden haben, dass SAW 1 gereicht hätte.
Scary Movie 4 hat noch ein paar wenige, sehr wenige lustige Momente meiner Ansicht nach. Der Rest ist leider extremer Fäkalien Humor und die Geschichte ist nicht nur Stuss, sondern die macht einfach nirgendwo Sinn und Spaß auch nicht.
Bei den Darstellern hat man alte Bekannte dabei, auf die mich sich freut und die ihre Sache gut machen. Bill Pullman war sich wohl auch nicht zu Schade für Scary Movie, oder aber, er brauchte dringend Geld. Jedenfalls finde ich seine Momente ganz witzig. Leslie Nielson macht halt das, was er seit Nackte Kanone am besten kann. Entweder man mag diesen Humor oder kann damit nichts anfangen.
Von der Ausstattung gibt es nichts zu meckern. Alles erinnert an die Filme, die hier parodiert werden.