Ich hab jetzt auch
Star Wars Episode VIII: Die letzten Jedi
gesehen.
Hmm… also ich war glaube ich selten so zwiegespalten bei einem Film.
Einerseits muss ich den Film für einige Dinge loben, für andere wiederum kritisieren. Was mir sehr gefallen hat waren einige der doch schon überraschenden Momente im Film. Das zum Beispiel Snoke stirbt habe ich nicht kommen sehen. Da er schließlich eine Art neuer Imperator war, hätte ich eigentlich gedacht, dass Disney sich den Charakter für das Finale aufbewahrt. Auch die Konflikte zwischen den Charakteren, speziell zwischen Luke und Rey, der dessen Ausbildung nicht wirklich tragen möchte, fand ich überzeugend und gut erleutert.
Nicht so gut hingegen fand ich, dass der Film wieder sehr viel von älteren Filmen der Saga kopiert und das war auch schon mein größtes Problem mit dem letzten Star Wars-Film. Die neue Trilogie nimmt sich so viel von der klassischen, dass sie total uninspiriert wirkt. Gerade die Szene, in der Kylo Ren Rey die Hand reicht und ihr anbietet, die Ordnung in der Galaxis neu auszurichten, wirkte so aufgesetzt, dass ich mir die Szene ein zweites Mal echt nicht ansehen will. Noch schlimmer wäre es wahrscheinlich nur gewesen, wenn er vorher noch gesagt hätte, dass er ihr Bruder oder Cousin oder irgendetwas in der Art wäre.
Den Humor möchte ich mal als eigenständiges Element ansprechen, denn auch bei dem bin ich zwiegespalten. Erst mal vorweg bin ich für einen gut eingesetzten Lacher immer zu haben und der Film hat definitiv viele Momente, wo Humor zwar vielleicht nicht unbedingt die beste Entscheidung war, dennoch aber so gut gehandhabt wurde, dass es mich nicht stört. Dennoch finde ich, dass es der Film etwas übertrieben hat. Das trifft besonders auf diese kleinen Pinguin(?)-Viecher zu. Ja, die Dinger sind süß und werden einem schnell sympathisch, doch nichtsdestotrotz hatten sie keinen Mehrwert im Film und hätten eigentlich genauso gut auch gar nicht vorkommen brauchen. Das hätte den Film vielleicht sogar etwas besser gemacht.
War Epsisode 8 jetzt also gut oder schlecht?
Nun da ich nicht wirklich enttäuscht den Saal verlassen habe kann ich nicht sagen, dass ich ihn schlecht fand, aber dennoch gibt es viele Dinge, die mich gestört haben. Mir fällt es wirklich schwer diesen Film einzuordnen, daher bleib ich mal bei einem der Film ist ganz okay. Kann man sich ansehen, ist aber nicht mein Lieblingsfilm der Reihe.