John Wick 2
gestern auf ner Vorprememiere mit n paar Fläschchen Bier geschaut.
Mein Fazit:
Der film bindet neiss ans Ende vom ersten Teil an. Legt dann ne kleine Pause ein, um die Welt zu „exploren“, die ganze Mobster- und Untergrundszene darzustellen. Verschiedene Berufe (wie schon im 1. Teil der Undertaker, der die Leichen aus John Wicks Haus rausgeschafft hat), nur noch viel mehr.
Und dann kommt und geht die Action in wirklich geballten Dosen. Heftige Action, dann wieder etwas ruhiger und Storytelling, bzw. die Welt wird gezeigt, dann wieder Action, und so weiter.
Nie zu viel vom einen und zu wenig vom anderen, immer genau die richtige Mischung.
Klar, es wird ne Art Plotdevice benutzt, um John Wick wieder in die Mafiawelt reinzuziehen. Und sein Hund/Auto zieht nicht mehr so wirklich. Und da haben sie sich wirklich etwas gutes einfallen lassen, was story- und mafiawelt-technisch gesehen schon stimmig ist. Vielleicht etwas strange am Anfang, aber wenn man sich drauf einlässt, wird alles erklärt.
Ich fands auch gut, wie John Wick durch kleine Handlungen in der Vergangenheit charakterisiert wird, die oft Auswirkungen auf das „jetzt“ im Film haben. Sprich John Wick hat manchen Leuten moralische Auswege gelassen (ich sage nur „Drück auf die Ader“).
Wie schon gesagt, die Action kommt verglichen mit John Wick 1 in kürzeren Intervallen, aber ist genauso gut, wenn nicht sogar noch besser. Sprich mindestens die gleiche Action in noch kürzerer Zeit. Wunderbar kompimiert. Und dann wird die Welt um John Wick herum erklärt. Rom, New York, die Continental Hotels, die einzelnen Profi-Berufe, Untergrund-Nachrichten und Bank-systeme, etc.
Und deshalb ist John Wick Chapter 2 n richtig gutes Sequel, und genau so, wie ein Sequel sein soll.
Der erste hat mit viel Action vorgelegt, konnte aber nicht viel von der Story und außenrum erzählen.
Und das holt John Wick Chapter 2 nach. Und zwar: Ohne in der Action- oder Martial-Arts-Abteilung Einbußen zu haben. Ich würde sagen es wird sogar noch ne Schippe drauf gelegt.
P.S. Erinnert ihr euch, im ersten Teil:
Jaaaaa, was denkt ihr, kommt im 2. vor?
P.P.S. Dass aufn weiteren dritten Teil angespielt wird, finde ich, ist mein einziges Manko. Wobei diese Anspielungen aber auch als gute Gags verpackt werden, weshalb sie nicht so schlimm sind.