John Wick (2014)
Zunächst mal kurz den einzigen kleinen Kritikpunkt, um ihn aus dem Weg zu haben und er die positiven Dinge nicht mehr belästigen kann : Die Standardgeger haben eigentlich in keiner Situation auch nur Ansatzweise eine Bedrohung dargestellt, selbst wenn Wick sehr „offen“ steht und von 5 Leuten mit Maschinengewehren umgeben ist. Hätte eigentlich ganz gut zum Film gepasst, hätte man das noch ein bisschen schwieriger für ihn gemacht, stört aber letztlich kaum.
Zum Positiven: Locations geil, Style geil, Lighting geil, Farben geil, Sound geil, Reeves geil, Nyqvist geil, Theon geil, Aufräumcrew geil, Coolness cool, Stunts geil, Choreo geil, Regie & Technik insgesamt geil.
Eigentlich jedesmal wenn mir jemand den Film empfohlen hat, hieß es: „Der Film ist super. Schau dir den an, auch wenn die Motivation für seine Rache nicht wirklich Sinn macht.“ Das finde ich ja mal überhaupt nicht! Wenn jemand meinen Hund umbringen würde, würde mich nur die Tatsache, dass ich nicht den Rest meines Lebens im Knast verbringen will, davon abhalten, mich für „den Gefallen zu revangieren“. Diese Frage stellt sich ja für einen Killer wie John Wick nicht mehr, also find ich es - speziell unter den weiteren Umständen des Hauptcharakters - sogar eine der am besten eingeführten Motivationen, die so ein Revanchefilm hervorbringen kann: schnell, logisch und präzise - passend zu John Wick.
Der Charkter und die Kombination mit Keanu Reeves passt sowieso wie die Faust aufs Auge: Ein Killer der sein Handwerk versteht, aber auch mit kühlem Kopf agiert. Der Charakter und auch der Film an sich erinnerten mich hier teilweise an den ersten Teil vom „Transporter“.
Was mir am Besten gefiel, war das unglaubliche Tempo des Films, das genau wie sein Hauptcharakter einmal in Fahrt einfach nicht mehr zum stehen kam. Mir kamen die 100min eher so wie 40 vor. Dafür passten dann die einfachen Gegner eigentlich wieder ganz gut. Man hat sowieso ab der ersten Minute nie einen Zweifel daran, dass John Wick einfach jeden der sich ihm in den Weg stellt, kalt machen wird, damit er zum Abendessen wieder zu Hause ist.
Ich würde mir wünschen, dass sich andere Actionfilme mal ne Scheibe von „John Wick“ abschneiden würden. Man merkt einfach in allen Bereichen, dass der Film von vornherein durchdacht ist, wie aus einem Guss gefertigt wurde und einen gewissen Anspruch an sich selbst hat und nicht nur „Flickwerk“ ist, was dann halt irgendwie als Actionfilm durchgeht.
Ein klasse Film & ein praktisch perfekter Actionfilm!
8/10