Welchen Film habt ihr als letztes gesehen?

Ich mach keine großen Reviews, aber mal zwei kleine, spoilerfreie Fazits zu alten „Legenden“ die ich letztens nachgeholt habe.

Legend (1985)
Ein Fantasy-Film, bevor LotR alles besser gemacht hat, aber nicht um die beiden zu vergleichen, geht Legende in eine andere Richtung: Mit detailierten Sets und Perspektiven wird eine zauberhaft/schauderliche Fantasy-Welt glaubhaft verkauft und der visuelle Aspekt ist dem Film am wichtigsten. Die Story zeigt uns den jungen Tom Cruise (:kissing_closed_eyes: für die görls) mit einem dummen Blondchen, die natürlich die Einhörner anfassen musste und so dem Teufel (Tim Curry) den eisigen Griff über den Zauberwald gewährt. Nebendarsteller sind auch ein paar Kids als Zwerge und einem Kobold-Herrscher (David Bennent), die alle wirklich motiviert in der Rolle sind. Also ist die Story ziemlich vorhersehbarer Märchen-Kitsch, aber dennoch kann sich die Spannung duch den Bad-Guy-Reveal halten, dabei auch ohne sinnlose Längen, die sonst im Genre zu erwarten wären. Besonders gut sind halt die Kostüme, Masken und realen Effekte.
Insgesamt: Der Film sieht für sein Alter sehr gut aus und kann echt beeindruckend sein, eine Empfehlung für jeden der etwas für Fantasy/Märchen übrig hat.

Legend of the Overfiend (Chôjin densetsu Urotsukidôji - 1989)
Ein Anime-Film der, selbstverständlich auch Manga und Anime-Serie vorlaufend hatte, als Kino-Film berüchtigt für sein 18+ Rating wurde. Tatsächlich hat der Film ein paar scharfe Themen, aber nur in kurzen Szenen, da die Story mit ihrer Schöpfung/Armageddon-Thematik zu ernst nimmt. Die Kampsequenzen sind vielleicht noch was für Dragonball-Fans, können aber visuell nicht mithalten. Vielleicht war es die englische Dub die ich gesehen habe, aber die ist grottenschlecht :smiley: und hilft dem Film nicht.
Ganz einfach: Kann man sich sparen, lieber richtigen 18+ Anime aufsuchen.

Shin Godzilla

ist zwar schon paar Tage her, aber ist tatsächlich der letzte den ich im Kino gesehen hab.

Hat mir richtig gut gefallen. Am Anfang sieht Godzilla zwar ungewohnt, eigentlich schon lächerlich, aus, aber was mir an dem Film gefallen hat waren eher die Reaktionen der Menschen, bzw. der japanischen Regierung.
Da wandert ein riesiges unbekanntes Tier quer durch die Stadt, zerstört ganze Häuserblocks und wo in US-Filmen schon die halbe Army ausgerückt wäre, muss erst mal geprüft werden ob es einen Präzedenzfall gibt um das Militär einsetzen zu dürfen, was zwar absurd klingt aber durchaus näher an der Realität ist.

Ich würde den Film eine 8 von 10 geben

Bin ich denn der Einzige, der den Shin Godzilla nur so lala fand?

Selbst als Fan der neuen, alten und ganz alten Filme kann ich mit dem nicht viel anfangen. Die ganze Inszenierung des Katastrophenmanagements war toll aber die Effekte und Story sind doch Murks. Allein die lächerliche Auflösung zum Schluss: Den Großen mit Kühlmittel abfüllen? Ernsthaft? Die Kreatur ist auf magische Weise immun gegen sämtliche Attacken aber ihm Kühlmittel ins Maul spritzen hilft.

Auch fand ich die Einblendungen welches Wunderwerk japanischer Technik gerade gezeigt wird sehr befremdlich. Für wen sollte diese Eigenwerbung denn sein?

Hab den vor 'nem Jahr in Wellington im Kino gesehen, da läuft der jeden ersten Freitag im Monat (inklusive Stammpublikum). Das war auf jeden Fall einer der besten Kinobesuche meines Lebens :smiley: Im richtigen ‚Gemütszustand‘ und mit ein paar Leuten ist dieser Streifen so verdammt unterhaltsam :smiley:

Verdammt, da bin ich sehr, sehr neidisch! Besonders Midnight Screenings aller Art stelle ich mir einfach nur großartig vor, wenn man dabei ist. Auch soetwas wie Rocky Horror Picture Show auf diese Weise zu erleben, ist bestimmt ziemlich lustig. Hat ja immerhin auch einen Ruf als toller Film dafür. :smile:

1 „Gefällt mir“

rougue one noch mal geshen weil wir es wollten :slight_smile: freue mich schon auf Dezember :slight_smile: bin echt gespannt wie Teil 8 wird !

2 „Gefällt mir“

Ich habe es immer gewusst das welche wie du frei rum laufen :grin:
Ne, aber ist ja ein valider Punkt, der FIlm ist wirklich schon echt hart auf traurig getrimmt.

1 „Gefällt mir“

The Similars:
Überstilisierter Look. Könnte auch eine Doppelfolge Akte X sein. Spannend bis zum Schluß.
8/10

Get Out:

Wichtig: Schaut euch zu diesem Film NICHT den Trailer an! Der gibt, mal wieder, viel zu viel Preis!
Ansonsten:
Interessanter Horrorfilm.
Auf der eher negativen Seite war es zwar etwas enttäuschend, dass der Film unnötigerweise oft auf die typischen Horror-Jump-Scares zurückgreift, obwohl er es absolut nicht nötig hätte. Ausserdem finde ich, das Ende hätte etwas geschickter, subtiler und weniger klar ausfallen können, als es nun der Fall ist. Der Film produziert im Prinzip eine Vorlage, welche ihm erlaubt sich zum Schluss in alle möglichen Richtunge zu entwickeln, und leider wählt er die offensichtlichste, und um ehrlich zu sein, die etwas plumpe Schiene.
Positiv muss ich aber auf jeden Fall anmerken, dass dieser Film mal wirklich etwas ganz anderes ist, und mit Ideen spielt, welche ich so noch nicht gesehen habe. Das ganze Setting ist originell und hinterlässt ein sehr ungutes Gefühl. Die Umsetzung (mal abgesehen von den unnötigen Jump-Scares) ist fantastisch und wie hervorragend die Bilder und spezielle Einstellungen genutzt werden um die vorher erwähnten unguten Gefühle aufkommen zu lassen ist einfach meisterlich.
Ausserdem hat der Film hervorragende Schauspieler! Viele Rollen, auch wenn sie zum Teil eher kleine Rollen sind, verlangen von den Darstellern eine extrem subtile und geschickte Darstellung, welche in allen Fällen extrem gut gelingt!

Fazit: Starke erste zwei Drittel, hervorragende Schauspieler und viel Kreativität. Des Ende hätte besser ausfallen können.

2 „Gefällt mir“

Eigentlich habe ich seit letzte Woche schon wieder einige Filme nachgeholt, aber hier werde ich nur die letzten 3 Filme nennen:

Shin Godzilla
Der Film war sehr unterhaltsam und könnte man auf die Höhe der Wichtigkeit mit dem Godzilla aus dem Jahr 1954 setzen. Der Fokus aus der Sicht der Menschen in dem Film, und Godzilla weniger Screentime, zu bringen, war sehr gut gewählt.
Was mich allerdings etwas gestört hat war, dass der Film ein wenig sarkastisch klang. Man merkte es an dem Premierminister in dem Film, wo er ständig “Ich verstehe”-Sätzen nach einem Diskussion mit dem Fachleuten dort diskutiert.

Von daher 4 von 5 Punkten

Ein Mann sieht rot
Charles Bronson macht hier eine gute Figur, aber ansonsten war der Film nur Ok.

3 von 5 Punkten

Elektrik Kiss
Habe den Kurzfilm am Samstag auf 13th Street gesehen und fande ihn ganz unterhaltsam. Man kann diesen Kurzfilm auch hier anschauen:

3 von 5 Punkten

Zu Shin-Godzilla und “ich verstehe” - das ist so ne Japan/Japanisch-Sache.
Heißt eigentlich nur “Ja.” Bzw. “Machen wir es so.”
Ist nicht sarkastisch gemeint… also nicht mehr, als dass sie in dem Film zeigen, wie kompliziert bzw. machtlos die Politiker mit einer Katastrophe umgehen.

… aber selbst ich fand die ganzen “wakatta” und “wakatteiru” ein wenig lustig, ehrlich gesagt.

1 „Gefällt mir“

Habe den Film am 3. Mai gesehen und zwar in der deutsche Synchronisation.

Das mit dem “Ich verstehe”:
Also nach dem 10x musste ich so was von lachen, weil es lächerlich war. Man hätte einfach, wie du schon sagtest, ein “Ja” oder ein “Machen wir es so” eigentlich gereicht. Oder halt einfach ein besseres Dialog-Zeile für den Premierminister, weil es sonst etwas albern wirkt

Naja, es soll auch etwas albern wirken, schließlich ist der Premierminister in dem Film etwas unbeholfen und mit allem überfordert. Ich persönlich habe es als Augenzwinkern in Richtung Klischeebild-USA verstanden, wo eben der Präsident entschieden den Hauptbefehl gibt und die anderen alles ein wenig relativieren müssen. Shin Godzilla macht’s ja umgekehrt. :wink:

Und das „Ich verstehe“ (jp: 分かった / wakatta) ist - wie Kazegoroshi bereits schön zusammenfasste - ein typisch japanisches Ding. Das meint im Grunde sowas wie „Alles klar.“ / „Ich bin mir der Situation bewusst.“

Wie ich schon sagte, dann würde ich auch Sätze wie “Alles klar” oder “Ich bin mir der Situation bewusst” nehmen und nicht ständig “Ich verstehe” verwenden. Weil es für mich und für die anderen, die damit auch nicht auskennen, lächerlich wirkt.

Genau das hab ich auch versucht zu sagen :slight_smile:
Also dass es allg. ein bissl ironisch ist, aber nicht der Ausdruck an sich.

Ich versteh die Übersetzung da aber auch nicht, bin da ganz bei @TemplateR. Bin froh, in der OmU-Vostellung gewesen zu sein.

Ich finde Übersetzungen vom Japanischen sind aber immer schwierig, weil es total oft Füllwörter und so gibt, die in anderen Sprachen null Sinn ergeben.

Auch wenn die Synchronisation in Ordnung war, ist diese Übersetzung beim Premierminister etwas missfallen.

Achja was mir noch einfällt, war die Texteinblendungen wo was stattfindet oder gar welche Panzer im Bild zu sehen ist. Fand ich hier vollkommen etwas nervig und sinnlos.

Na ja, dann hast Du aber auch nur die geschnittene Fassung gesehen…

Braveheart

Episches Mel Gibson-Drama, mit biografischem Bezug. Sobald es zur Schlacht kommt hat der Film seine Stärken. Die Nebenschauplätze hindern ihn jedoch daran, bei mir zu den Großen zu gehören. Sons of Scotland, I am William Wallace

Equilibrium

Der Matrix Vergleich ist nicht weit hergegriffen. Leider schlechter als sein großes Vorbild. Allerdings besser als der zweite Ableger.

Es (1990)

Die Figur des Pennywise ist kultig und hat auch durch Tim Currys Schauspiel, nach über 25 Jahren kaum an Wirkung verloren. Der Rest wirkt dagegen altbacken und ist schlecht gealtert. Hätte ich ihn zu einem früheren Zeitpunkt geguckt, wäre er mir wohl anders in Erinnerung geblieben.

Ich habe abstimmen lassen und Get Out hat gewonnen. Doch der Zufall führte dazu, dass es doch Get Out und die Sneak wurden. Also:

Get Out

WICHTIG!!!

Get Out ist ein ziemlich guter Horrorfilm. Und das als Regiedebüt eines Comedians. Hut ab, Mr. Peele. Get Out kommt erstaunlich ohne viele Horrorklichees aus, weiß aber dennoch die Elemente einzusetzen (mit 1-2 Ausnahmen). Die Story ist gut erzählt, auch wenn für mich der Twist recht vorhersehbar war. Auch die Charaktere können überzeugen, trotz des eher kurzen Aufbaus. Der Hype ist also schon gerechtfertigt, auch wenn er stark davon profitiert, dass Horrorfilme heute leider zu den schwächsten Filmgenres (neben Comedy) gehören. Daumen hoch!

3.5 von 5

Miss Sloane

Es gab keine Anfangscredits. Ich hatte keine Ahnung, was ich gesehen habe. Ich habe keinerlei Trailer oder generell Infos gesehen. Ich wusste noch nicht mal, dass es diesen Film gibt. Daher habe ich nach langer, langer Zeit mal wieder einen Film ohne irgendeine Info gesehen und ihn einfach wirken lassen. Und was soll ich sagen? Dieser Film wirkte. Jessica Chastain spielt hier eine Lobbyistin, die versucht ein Waffengesetz durchzuboxen. Und mehr will ich eigentlich auch zur Story selbst eigentlich nicht mehr sagen. Miss Sloane ist eine gute Charakterstudie in einem gut gelungenen Politdrama. Auch wenn ich das Ende nicht komplett gelungen fand. Das war für mich aus doppelter Sicht etwas unrealistisch, da das, was passierte verdammt viel auf einmal war, andererseits sehr Charakteruntypisch für die Figur Miss Sloane Ändert aber nichts am guten Bild des Filmes. Ebenfalls Daumen hoch!

3.5 von 5

1 „Gefällt mir“

Non Stop

war vorhin gerade auf zdf. obwohl mir solche flugzeug filmchen nicht ansprechen, habe ich ihn trotzdem angeschaut. einfach aus dem grund, weil liam neelson mitspielte.

der film an sich war ok, paar gute twists waren dabei und das ende war echt unerwartet. auf jeden fall einer der filme, die man mal anschauen kann.