Welchen Film habt ihr als letztes gesehen?

John Wick 2 solide Fortsetzung. Story ist wie im ersten Teil eigentlich unwichtig. Noch immer sehr stylisch und mit mehr Kampfsequenzen. Typischer Genrevertreter im B-Movie Bereich. In den 70er oder 80er Jahren noch öfters vertreten finde ich diese Reihe auf gewisser Weise nostalgisch. Harte wortkarge Helden die einer Rachestory folgen. Am Ende hat mir der Film gefallen.

The Bye Bye Man ein weiterer Vertreter für eine schnell hingerotzte Geisterhorrorstory die sich zu brav verhält um wirklich zu schocken. Ein Film wie tausend andere Direct to DVD Veröffentlichungen.

Fast and Furious 8 mit 160min hatte ich meine Bedenken doch eines muss man dem Film zu Gute halten das er doch sehr kurzweilig ist. Das Zusammenspiel von Jason Statham und Dwayne Johnson haben mich auch positiv überrascht. Die Actionszenen sind comichafter den je machen aber Laune. Charlize Theron war blass. Negativ ist Supermann Macho Vin Diesel und Michelle Rodriguez, beide Nerven mit ihrer Talentlosigkeit.

Voice from the Stone Mystery Geister Story über ein Kindermädchen in der Toskana der 50er Jahre mit Emilia Clarke in der Hauptrolle. Story langweilig und verwirrend. Einziger Grund warum ich mir den Film angetan habe war Emilia Clarke nur die war auch leider schwach und farblos.

I am not your Negro Doku und eine Art Biografie über den Autor James Baldwin und die Bürgerrechtsbewegung der 50er und 60er Jahre in den USA. Ein wirklich sehr gute Dokumentation über den Rassenkonflikt. Hat mich überrascht wie gut diese Doku funktioniert und war am Ende sehr von ihr angetan.

Ghost in a Shell mit Scarlett Johansson. Der Film ist nicht schlecht aber auch nicht ein Meisterwerk. Visuell , die Action und das Pacing passen. Blockbuster Niveau. Leichte Schwächen im Drehbuch sind zu erkennen. Ein Film wo es hauptsächlich um das Menschsein und um Seele sich dreht wirkt der Film selber ein wenig seelenlos. Das Setting ist gut wobei es mich mich noch immer wundert das ein Film aus dem Jahr 1982 The Blade Runner mit einem bescheideneren Budget mir eine stimmungsvollere Zukunft zeigt wie dieser Film.
Aber eh was will ich mehr als Scarlett Johansson im hautengen fleischfarbenen Einteiler zu sehen. Häckchen ran , wird unter gut abgespeichert !

Schrotten!

Kleiner sympathischer deutsche Komödie mit Lukas Gregoirgendwas und Frederick Lau in den Hauptrollen. Gregodingsbums spielt einen Versicherungsmakler, der seine Schrotterfamilie hinter sich gelassen hat um erfolgreich zu werden, aber nach dem Tod seines Vaters wieder in die Geschäfte der Schrotter hineingezogen wird.

Ist ganz ok, macht nicht immer viel Sinn, aber für zwischendurch in Ordnung. Als rechtschaffender Bürger muss man aber festhalten, dass der „Böse“ bis kurz vor dem Ende eigentlich komplett recht hat und dann nur über seine Gier stolpert, während die „Guten“ einen Diebstahl mit hoher krimineller Energie durchführen und es nachher noch schaffen, es dem „Bösen“ in die Schuhe zu schieben.:laughing:

The Experiment (2010) - Neuverfilmung des gleichnamigen Films mit Moritz Bleibtreu aus dem Jahr 2001.

Ich hatte es im Vorfeld bereits vermutet aber man muss sich ja ein Urteil bilden können: Diesen Film hätte man nicht gebraucht und er kommt nicht im Ansatz an das Original heran. Das Kippen der Stimmung im Block passiert in der Neuverfilmung urplötzlich und das Verhalten von Wächtern und Häftlingen ist nicht im Ansatz nachvollziehbar. Wer ihn dennoch gucken will: Gibt’s derzeit auf Netflix.

JFK:
Ein sicherlich nicht uninteressanter Film. Wenn auch, natürlich, extrem polemisch gemacht. Stone scheint eine ganz klare Meinung zu haben, was das Attentat angeht, und zeigt den gesammten Plot nur von dieser Perspektive. Dies macht den Film zu einem interessanten Thriller, man sollte ihn allerdings nicht unbedingt dafür gebrauchen, sich ein klares Bild über die historischen Gegebenheiten zu machen. Natürlich kommt man unmittelbar nach dem Film zum Schluss, dass es eine Verschwörung gab, der Film ist aber auch nur von dieser Seite beleuchtet.
Als Thriller selber ist er… ok. Gewisse Dinge sind sehr gut gelungen, andere Dinge sind wiederrum extrem schwach.
Die hauptsächlichen Schwächen sind für mich die extreme Länge des Filmes, sowie eine handvoll nicht sonderlich gelungener Schauspielerischer Leistungen (Kevin Costner scheint erst ganz zum Schluss wirklich in der Rolle aufzublühen, und Tommy Lee Jones spielt seinen Charakter so übertrieben stereotypisch-schwul, dass es richtig irritierend ist… wie das für eine Oskarnomination gereicht hat ist mir ein Rätsel).
Was sehr gut gelungen ist sind Gary Oldman als Oswald, sowie die Inszenierung vieler Szenen. Der Film ist ohne Zweifel meisterlich gefilmt und geschnitten, daran gibt es Nichts zu ruckeln.

Fazit: Sehr langer Thriller, mit sehr guten und sehr schwachen Elementen.

Godzilla vs Destoroyah

Ohne objektive Maßstäbe ein toller Monsterfilm mit Trashcharme. Habe dieses Jahr die Godzilla Reihe liebgewonnen :slight_smile:

Night on Earth

Habe ich soeben noch mal ganz spontan geguckt, um den Tag allmählich ausklingen zu lassen. Mir ist egal, was andere sagen, Jarmusch sei “prätentiös, möchtegern-poetisch” etc. , dieser Film ist einer seiner besten, zumal ich sein Schaffen allgemein sehr mag und da lasse ich mir nichts anderes erzählen.

Außerdem: Winona Ryder in diesem für sie viel zu großen Taxi, das sie auf einem Telefonbuch sitzend durch L.A. steuert - Love at first sight, am I right?

4 „Gefällt mir“

Gerade eben Guardians of the Galaxy Vol. 2. Fand den Film toll, leider hat der Freund der mit war den halben Film gelabert und werd ihn mir nochmal in Ruhe alleine ansehen. :smiley:

1 „Gefällt mir“

Gerade unter Freunden sollte ein: „Alter! Halt doch mal die Fresse!“ drin sein, oder? :grin:

3 „Gefällt mir“

Er ist etwas sensibel und wir haben uns seit Herbst nicht mehr gesehen wollte nicht zu grob sein. :frust:

1 „Gefällt mir“

Du sollst ihm nicht in die Fresse hauen, du solltest ihm sagen die Fresse zu halten :frust:

2 „Gefällt mir“

:schroeckatar:

„und nun weiß ich wieder wieso wir so lange nichts mehr unternommen haben.“ :ugly:

2 „Gefällt mir“

Reden wir hier von ersten Guardians oder dem zweiten? Wenn der erste, warum nicht einfach den Film ausgemacht, wenn du merkst dass dein Freund nach all der Zeit eher auf Labbern aus ist?

Hatte ihn nicht so redselig im Kino in Erinnerung. :smiley:

2 „Gefällt mir“

Den zweiten im Kino.

also als jemand der extrem Jumpscare anfällig ist, würde ich eher sagen, das Get out extrem wenige der typischen Horror Jumpscares hat, sondern viel mehr auf Atmosphäre setzt.

Definitiv ein sehr guter Film.

8 von 10 Teetassen

Godzilla, Mothra and King Ghidorah (2001).

Mein Rating 6/10

Frage: kann mir bitte jemand sagen warum man am Ende noch ein schlagendes Herz auf dem Meeresboden sieht? soll daraus ein neuer Godzilla entstehen oder soll das heißen das Godzilla nun tot ist?

Da hast du recht.
Ich hätte nicht schreiben sollen, dass der Film “oft” darauf zurückgreifft, sondern eher das es unnötig oft ist.
Das Reh am Anfang kann man noch entschuldigen, da dort die Charaktere sicher auch überrascht und erschrocken waren, aber spätestens als ein unnötiger Musik-Schreck-Stinger kommt, wenn die Silhouette einer Frau im Hintergrund auftaucht (wohlbemerkt: Der Protagonist in der Szene sieht dies nicht einmal!) dachte ich mir, dass man das gut und gerne auch hätte sein lassen. Das auftauchen der Silhouette wäre schon unheimlich und unangenehm genug gewesen, ohne dass man ihn in einen Jump-Scare verwandeln musste.
Und gleich darauf gab es nochmals einen Jump-Scare, als die Frau am Fenster auftaucht?
Ich stimme dir völlig zu, die Atmosphäre ist extrem gut und macht die Qualität des Filmes aus… weswegen diese unnötigen Schocker eben genau doppelt schmerzlich sind.

Denial (2016)

Der Film ist für mich echt ein zweischneidiges Schwert. Er ist in den Szenen, wo die Hauptfiguren mit der Seite der Denier und deren Argumenten auf Konfrontation gehen, also vor allem im Gerichtssaal, sehr stark und interessant. Speziell einige Details, die als Beweise für den Holocaust dienen können, sieht man nicht in den üblichen Dokumentationen etc. und da hat sich bei mir speziell bei einer Computersimulation auch mal der Magen umgedreht.

Leider macht der Film meiner Meinung nach aber den Fehler, dass diese Konfrontationen nur einen Teil des Films ausmachen. Das liegt vermutlich auch daran, dass der Film wohl auf einem Buch der Hauptfigur beruht und sich deshalb möglicherweise sehr auf ihre Sichtweise konzentriert. Das resultiert dann in vielen Szenen außerhalb des Gerichtssaals, wo Rachel Weisz mit ihren Anwälten unter sich ist und dann oftmals nur ein “gegenseitiges Beweihräuchern” stattfindet, in denen Figuren sich Dinge erzählen, die sie sich niemals in Wirklichkeit erzählen würden, weil beide Seiten wissen, dass sie es beide wissen und eigentlich nur nochmal für den Zuschauer erklären. Eine Eigenart, die ich bei Filmen hasse, wenn sie zu sehr gebraucht wird. Das hat auch den unschönen Nachteil, dass durch dieses “den Gegenargumenten aus dem Wege gehen” und nicht mit den eigenen Argumenten zu konfrontieren, es so wirken kann, als wären die Argumente der Denier legitim, was sicher nicht die Absicht der Autoren ist – ganz im Gegenteil.

Insgesamt machen die schon angesprochenen sehr starken Momente des Films den Film aber dennoch sehr sehenswert.

7/10

Falls jemand eine gutgemachte Doku kennt, die sich mehr mit den Argumentationen und Motiven der Holocaustdenier auseinandersetzt, würde ich mich über eine Empfehlung freuen; finde das nämlich an sich ein spannendes Thema.

1 „Gefällt mir“

Pacific Rim

Action und Visualisierung: Voll in die Fresse. So muss das bei nem Monster-Film. Man darf natürlich nicht vergessen das Gehirn abzuschalten. Die Charaktere sind allesamt sehr stumpf. Trotzdem schafft es der Film in einigen Momenten Emotionalität aufzubauen.

3 „Gefällt mir“