Exakt erfasst,
in einen Star Wars, Guardians of the Galaxy 2, Blade Runner etc, da kriege ich eben auch Freunde etc überredet reinzugehen, bzw sie haben selbst Interesse dran.
Und wie Leelo sagt, Kino ist inzwischen so teuer, da gehen die leute keine Experimente ein, sondern gehen da rein wo sie erwarten, dass sie unterhalten werden.
Da kann ich zb noch so kommen und sagen das Film X interessant klingt und potential hat, wenn sie weder die Hauptdarsteller noch den Regisseur kennen oder es vielleicht sogar ein Drama ist, kommt einfach kaum noch jemand mit ins Kino.
Ich habe Doctor Strange gesehen und gefallen haben mir eine Hand voll Witze und Rachel McAdams, alles andere war wie abgestandene Suppe mit kaltem Kaffee.
Ehrlich gesagt wars für mich primär eine verpasste Chance!
Wenn man sich die Story so anschaut, mit einem Arzt welcher sich die Hände bricht und daran verzweifelt, bis er seinen Zynismus überwinden muss und sich einer neuen Welt öffnen muss… das hätte Potential gehabt um mal ein richtiges Charakter-Drama im Marvel-Universum zu werden.
Stattdessen ist der Film tonlich einfach typisch wie die anderen Marvel-Filme. Ein bisschen Drama hier, aber bloss nicht zu viel, dann all 10 Minuten einen Witz, um bloss nie zu seriös zu werden…
Irgendwie schade.
Dafür hat er, in meinen Augen, eines der besten Finale all dieser Superhelden-Filme. Die Tatsache, dass Strange den Gegner nicht durch einen “epischen” Kampf besiegt, sondern ihn clever austrickst ist mal etwas anderes und ersparte uns den “Epischen Final Battle #2334”.
Echt schlimm ist das… vor einem Jahr knapp 200 Filme auf der Watchlist gehabt und phasenweise gut „abgearbeitet“ und jetzt stehen plötzlich über 400 drauf. Dabei habe ich dieses Jahr mit über 130 First Watches für meine Verhältnisse viel geschaut. Naja, so kann man sich noch auf vieles freuen.
Beim klicken auf dein Profil ist mir der Punkt Stats recht aufgefallen, welcher interessante Statistiken preis gibt. Warum habe ich diesen Punkt nicht?
Immer schön zu hören. Zu Halloween hätte auch noch gut Perfect Blue gepasst. Und wenn du dann noch nicht genug von Satoshi Kon hast, darfst du gerne auch noch Tokyo Godfather zu Weihnachten nachholen. Einer der besten Weihnachtsfilme.
Komme gerade aus “Thor: Ragnarok” und bin irgendwo zwischen enttäuscht und ein bisschen sauer.
Mir haben die anderen beiden Thor-Filme gut gefallen. Waren jetzt nicht überragend, aber hatten so ihre eigene Art das durchzuziehen und das hat für mich gut funktioniert.
Der neue verbindet diese Formel und klatscht da auf einmal Klamauk dazwischen, das es nicht mehr feierlich ist. Kaum eine Szene kommt ohne dämlichen Spruch oder “lustige” Aktion aus. Thor springt zwischen Volltrottel und seinem alten Ich hin und her.
Der Film hatte einige visuell wirklich coole Bilder. Ausstattung, Effekte, Musik etc gut wie immer. Richtig gute Riege an Schauspielern. Das hätte ein toller, dritter Teil werden können, wenn die einfach an ihrer alten Formel festgehalten hätten: die Charaktere und Geschichte ernst nehmen und etwas Humor dazwischen und fertig.
Stattdessen hat es mich vom “Humor” an den Baywatch-Film erinnert (nur dessen Trailer gesehen) und das passte wirklich NULL zu dem, was Thor bisher für mich ausmachte.
Bei einer Szene habe ich mir wortwörtlich an den Kopf gefasst und meine Augen abgewandt, weil es zu bescheuert und klamaukig wurde.
Um so mehr ich schreibe, um so wütender könnte ich werden. So ein Scheiss ey!
bei mir sind’s momentan „nur“ knapp 270. gehe aber auch hin und wieder mal durch und lösche filme, wo dann doch kein Interesse mehr besteht.
Hab mir das pro-ding noch nie genau angeschaut: ist das ne einmalige Sache oder pro Jahr/monat? Und wie viel?
Mich ärgert ja n bisschen, dass man bei der app beispielsweise nicht auf die wertungsbalken eines users klicken kann, um z.b. alle 5er Wertungen zu sehen, was ja auf der normalen Homepage möglich ist. Ich nehme an, die Möglichkeit hat man auch als pro bei der app nicht, oder?
Die Pro/Patreon-Mitgliedschaft ist für ein Jahr gültig und kostet 19$ (Pro) bzw. 49$ (Patreon)/Jahr.
Kannste hier https://letterboxd.com/pro/ nochmal nachlesen. Gibt einige gute Vorteile gegenüber der kostenlosen Mitgliedschaft und man unterstützt das kleine Team, das sich um die Seite kümmert.
Wegen der App (Android): Die ist vor nicht allzu langer Zeit erschienen. Deswegen fehlen noch einige wichtige Funktionen. Nach und nach wird die App aber bearbeitet und neue Funktionen hinzugefügt. Früher oder später wird’s die Funktion bestimmt auch noch geben.
Wie’s bei der iPhone App aussieht weiß ich leider nicht.
Persönlich mag ich zwar den Stil von Satoshi Kon mehr, bei den Miyazaki Filmen kannst du aber im Grunde auch wenig falsch machen. Gibt aber etwas mehr Auswahl. Prinzessin Mononoke muss man ja garnicht erst empfehlen. Mit Nausicaä als sprituelles Prequel zur Message in Mononoke, würde ich Nausicaä aber fast schon vorziehen. Chihiros Reise ins Zauberland oder Ponyo sind da auch sehr moderne Einstiege.