Welchen Film habt ihr als letztes gesehen?

Mein Leben als Zucchini - Ma vie de Courgette (2016)

Mal keine Kritik sondern “nur“ eine Empfehlung diesem wunderbaren Stop-Motion-Film eine Chance zu geben. Gerade bei Amazon Prime verfügbar und mit seiner Laufzeit von 66 Minuten auch einfach zu schauen.
Vielleicht noch zur Einschätzung. Musste nach dem Schauen meine Jahrestopliste umstellen :wink:.

2 „Gefällt mir“

Ich empfehle in dem Zusammenhang den Film A Town called Panic und Ernest & Célestine.

Der Film lief hier in der Schweiz über etliche Monate, vermutlich weil das Schweizer Publikum so stolz darauf war, einen schweizer Film zu haben, welcher für die Oskars nominiert war :grin:

Kann dir aber nur zustimmen, eine absolute Empfehlung wert.

Nach einer Ewigkeit wird er hier auf DVD erscheinen und zwar von Laser Paradis :joy: Ich dachte die gebe es gar nicht mehr.

Den kann ich ebenfalls empfehlen: Wenn ich einem Film den Preis für “Putzigkeit” verleihen müsste, dann ihm. Der Zeichentrickfilm, der wie wirklich mit Papier und Stift gezeichnet aussieht, und die kinderfreundliche Geschichte von der Freundschaft einer Maus und einem Bären, sollte man sich mal anschauen.

1 „Gefällt mir“

Shrink.Nur.nicht.die.Nerven.Verlieren (7.5/10)

El laberinto del fauno:
Auch nach dem x-ten Mal anschauen noch immer ein fantastischer Film!
Schön, düster, brutal, traurig… einfach emotional geladen, mit einer unglaublichen Liebe fürs Detail und einem einmaligen Design. Wer seine Filme intelligent und kreativ mag, wer sich gerne fordern lässt und gerne so richtig in die Atmosphäre einer Geschichte eintaucht, wer gut geschriebene Charaktere mag, welche das Publikum emotional berühren, der soll sich diesen Film unbedingt anschauen!

Fazit: Wunderschöner, emotionaler und kreativer Film.

3 „Gefällt mir“

Prinzessin Mononoke
Weil es früher fast Tradition war diesen Film an Weihnachten zuschauen , habe ich ihn gestern seit langer Zeit mal wieder gesehn. Ich muss sagen das er mich heutzutage mehr mit nimmt als er es früher schon getan hat. Das ist einfach ein so wunderbarer Film. Schöne Geschichte,tolle Charaktere und typisch für ghibli auch die wunderschöne Welt die dort aufgebaut wird. Auch die unschönen dinge an der Welt sind faszinierend und man will wissen was da hintersteckt. Toller Film !
9/10

6 „Gefällt mir“

Gestern The Frigtheners (1996, Peter Jackson) mit meinem Bruder geschaut. Ich kannte bislang nur Braindead von den früheren Werken des Mannes, der dieses Epos über den einen Ring auf die Leinwand gebracht hat. The Frighteners ist bodenständiger und nicht so abstrus wie Braindead, aber ebenfalls äußerst unterhaltsam. Auch die Effekte sind erstaunlich gut gealtert. 8/10 Ist derzeit bei Prime verfügbar.

2 „Gefällt mir“

The Killing of a Sacred Deer (2017)
von Yorgos Lanthimos

Teilweise schwarzhumorig - wenn auch nicht so sehr wie “The Lobster“. Teilweise düster und dabei noch verstörender als “Dogtooth“.

“The Killing of a Sacred Deer“ bedient sich nicht nur bei der Grundidee einer klassischen Geschichte, sondern fühlt sich auch von der Erzählweise und dem moralischen Konflikt sehr klassisch an. Lanthimos’ Art seine Darsteller Dialoge sehr distanziert, beinahe emotionslos und verfremdet wiedergeben zu lassen und so mehr die Idee oder Rolle, die sie im Gesamtkonstrukt einnehmen, hervorzuheben, passt dazu perfekt. Wie immer bei seinen Filmen wird wohl die Frage, ob einem dieser Stil zusagt oder missfällt, maßgeblich für das persönliche Filmerlebnis ein.

Inhaltlich sollte man sich möglichst wenig dazu vorher anschauen, um die mysteriöse Stimmung, die sich nach und nach entfaltet am besten wirken zu lassen. Inszenatorisch macht Lanthimos für meinen Geschmack sogar noch mal einen Schritt nach vorne. Er bedient sich dabei dem selben Werzeugkasten, den schon Kubrick nutzte, um eine ganz besondere sehr passende Atmosphäre zu erschaffen bzw. zu unterstreichen. Somit ist “The Killing of a Sacred Deer“ auch audiovisuell ein Traum.

Insgesamt ein fantastischer, fordernder, absurder, komischer, verstörender, stimmungsvoller und vor allem intensiver Film.

9/10

2 „Gefällt mir“

Amen Bruder…ja und noch viel mehr ! :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Hier mal ein kurzer Abriss über all die Filme die ich die letzten Tage gesehen habe. Abuüglich Bright und Trainspotting 2

Gerald’s Game
Eine Stephen King Verfilmung und Netflix Produktion. Grundsätzlich fand ich die Idee interessant und man schafft es auch, das es nicht langweilig wird. Gegen Ende wird es aber doch etwas zu viel des guten und so manche Aspekte sind schon seltsam. Beispiel, schon nach 6 Stunden im Bett fängt die gute Dame an zu halluzinieren.

Zurück in die Zukunft 3
Übers Jahr mal wieder Teil 1 und 2 seit sehr langer Zeit angesehen, war eben nun Teil 3 dran. Obwohl ich wie die Meisten die ersten beiden etwas besser fand, gefiel mir auch der Dritte schon sehr gut. Die Western Thematik war eine notwendige Konsequenz und auch so macht der Film einfach unglaublich viel Spaß.

El Camino Christmas
Abermals eine Netflix Produktion, die leider etwas von Bright überstrahlt wurde. Vielleicht nicht so gut wie es der Trailer mich hatte hoffen lassen, bekommt man hier einen netten kleinen Film mit ein paar recht abgedrehten Momenten. Besonders hat es mich gefreut mal wieder Tim Allen zu sehen.

Rare Exports
Das war leider eine kleine Enttäuschung. Im Grunde fand ich die Thematik das der Weihnachtsmann aus gebuddelt wird und dieser dann nicht ganz so freundlich ist, wie vielleicht gedacht ganz interessant. Leider verspricht auch hier der Trailer einen deutlich spannenderen Film als wir geboten bekommen. Der Film ist nicht besonders gruselig, oder gar witzig. Die Charaktere sind durch die Bank unsympathisch und auch so gibt es nur wenig Schauwerte.

The One
Anfang der 2000er hatte Jet Li ja seinen Durchbruch am amerikanischen Markt und da erschien auch dieser Film den ich bis vor kurzem noch nie gesehen habe. In erster Linie fällt auf, dass der Film nicht gut gealtert ist. Gerade die Effekte wenn Jet Li seine Handlungsbedingen Übermenschlichen Kräfte einsetzt ist das nicht unbedingt schön anzusehen. Trotzdem, dank einer relativ knackigen Laufzeit von ca. 85 Minuten und ein paar netten Ideen, kann man denn zumindest einmal gesehen haben.

Der Pate 3
Auch hier die beiden Vorgänger im Verlauf des letzten Jahres das erste Mal gesehen und mich nun eben an den dritten Teil gewagt. Ich muss dazu sagen das so Mafiosi Filme immer so kleine Projekte sind. Die schaue ich sleten einfach mal so an, sondern da muss ich schon Lust drauf haben.

Jedenfalls fand ich die ersten Beiden Teile schon ganz gut. Es sind nicht meine Lieblingsfilme, da ich generell nicht der größte Fan von Mafia-Filmen bin, aber ich konnte deren Qualitäten schon schätzen und habe auch beiden zumindest eine 8/10 gegeben.
Beim dritten teil habe ich aber nicht so richtig verstanden was dieser eigentlich von mir wollte. Die Handlung war einfach nicht so wirklich interessant und gefühlt ist da auch nichts passiert bis auf ein paar Momente. Klar handwerklich immer noch ein guter Film und wahrscheinlich würde ich mir noch eine 6/10 abringen lassen. Aber gebraucht hat es den Film letztlich nicht.

Monkey King. Hero is Back
Tatsächlich ein chinesischer Animationsfilm, welcher auf der Geschichte “Reise nach Westen” basiert.
Nun man merkt schon recht deutlich das Chinesen nicht unbedingt soviel Erfahrung im Bereich der Animationsfilme haben. das merkt man sowohl an der Handlung als auch an der Optik. Die Optik ist für 2015 nicht ganz am Puls der Zeit, auch wenn ich dem Film zugestehen möchte, das er durchaus ein paar wirklich schöne Bilde rund coole Momente hat. Auch inhaltlich ist die Welt hier nicht uninteressant, jedoch wird man als Zuschauer kaum an die Hand genommen und es wird nichts von dieser Welt erklärt. Dinge sind halt einfach da. Auch plätschert die Handlung trotz einer gerade mal kurzen Laufzeit von 90 Min oftmals etwas Ziellos daher. Es war zwar mal interessant einen chinesischen Animationsfilm zu sehen, aber wirklich gut war es trotzdem nicht.

1 „Gefällt mir“

Habt ihr mich vermisst ??? Was für eine Frage …natürlich habt ihr mich vermisst !

Nach einer Woche Boston, hab ich ein paar neue Filme im Gepäck :slight_smile:
Fange mal mit dem hier an …

Lady Bird ( 2017 )
von Greta Gerwig
Mit Saoirse Ronan, Laurie Metcalf, Tracy Letts

Abseits der überschwänglichen Kritik…

Der Film ist wie das gute Porzellan der Oma ‚Leicht zerbrechlich, und sehr Wertvoll‘ …es wäre ein leichtes den Film in seine Einzelteile zerspringen zulassen, und die Scherben in die Tonne der 100 anderen Coming of Age Filme zu kippen…Aber…
Stopp!! Wieso sollte man das tun?
Denn genau wie bei Oma’s Porzellan liegt die Schönheit nicht im Objekt selber sondern erst die Hingabe, Liebe, und Fürsorge macht es zu etwas Besonderem.
Gerwig’s Konstrukt ist Fragil, aber die Hingabe und Liebe für seine Charaktere berührt zutiefst und macht es zu einer besonderen Moment Aufnahme.

“Lady Bird“
The Age of Seventeen ist ein schwieriges Alter :wink:

3 „Gefällt mir“

Habe eben den Schlefaz von letzter Woche geschaut:

Mister Dynamit

Eine extrem weirde James Bond - Kopie.
Der Film war schlecht. Punkt. Das einzige was man sonst dazu sagen kann:
“They see me rolling. They are hating” Wer den Film gesehen hat, weis rauf ich gerade anspiele.

Ist deine Meinung. Habe den Film auf DVD und mag ihn sehr. Weiß nicht welche Fassung da Tele 5 zeigte. Die DVD Version ist auch nicht uncut. Es ist wieder so ein Film wo in der Italienischen Fassungen Szenen gibt, die es in der deutschen nicht gibt und umgekehrt.

ich habe hier Meinung, weshalb ich den Film schlecht finde, detaillierter beschrieben.
Die italienische Version habe ich nicht gesehen.

In der Fassung von Schlefaz gabs kein Blut, der Hauptbösewicht hat mit einer Modeleisenbahn gespielt, auch im Flugzeug. Das hat ihn nicht wirklich böse, gefährlich erscheinen lassen. Er hat sich aus nicht bekannten Gründen mehrfach in einen Teppich eingewickelt. Am Ende die Begründung, dass der Bösewicht nur eine Karteikarte und keine echte Bombe besaß, war mir zu plump. Dass der Bösewicht am Ende sich durch einen einfachen Klamottenwechsel - Trick entkommen konnte war mir zu einfach. Da erwarte ich von einem Agentenfilm mehr.

Was sind deine Punkte, weshalb dir der Film gefällt? Vll. bin ich durch Schlefz mit einer Brille an den Film gegangen, die mich zu sehr auf die negativen Punkte fokussiert hat.

Wolltest du den Film nicht auseinandernehmen? :wink:

1 „Gefällt mir“

Also die Version aus Italien habe ich auch nicht gesehen weiß aber durch ofbd das da Abweichungen zu der Deutschen Version gibt. Den Bösewicht Amedeo Nazzari fand ich auch richtig komisch. Was mir hat gefallen hat war zum einen Lex Barker ich mochte ihn auch schon bei den Winnetou Filmen, dann der in diesen Jahr verstorbene Brad Harris und generell stehe ich auf solche Filme. Die Action fand ich auch unterhaltsam Franz Josef Gottlieb wollte damit auch auf den Agentenfilm Zug springen. In den 60er war das so angesagt das viele ähnliche Filme wie James Bond gedreht wurden.

1 „Gefällt mir“

Life

Gravity mit Alien gepaart! So lässt sich der Film am besten beschreiben.

Fand den unterhaltsam und garnicht schlecht gemacht.
Einzigen zwei Kritikpunkte die ich hätte:

1. Kelvin ist ein bisschen zu „intelligent“ bzw. woher hat diese süße Qualle das wissen, wie man gezielt ein Raumanzug sarbotiert?!

2. Warum NATÜRLICH wieder jemand die Quarantäne Vorschriften missachtet um seinen Freund zu retten und damit alle ins Verdeben stürzt. Ich mein das sind Astronauten! Also speziel ausgebildete Menschen, die eigentlich möglichen Konsequenzen, die dadurch enstehen können, kennen müssten :beanwat:
    Aber das ist ja typischen Stylemittel von Filmen, worüber ich mich da beschwere :beansad:

Würd den darum ne solide 7/10 geben und jeder der mal wieder ein bisschen Hunger auf Spacemonster hat, kann da ruhig mal reinschauen.

3 „Gefällt mir“

Veronica - Spiel mit dem Teufel (7/10)