Welchen Film habt ihr als letztes gesehen?

Mit Animes kann ich noch weniger anfangen. Ich hätte es mir ja denken können :sweat_smile:

Black Panther

Meine Fresse !!

Ich weiß nicht wo ich anfangen soll …
Meine Fresse
Es ist definitiv der schlechteste Film den ich je gesehen habe !!
Komme mir vor wie im Film Die Körperfresser kommen wo langsam alle Menschen durch emotionslose, stringente, Agenda getriebene Kreaturen ausgetauscht werden, und wenn man als abtrünniger erkannt wird, stoßen sie einen Ohrenbetäubenden
Warnschrei aus der das Entkommen unmöglich macht…
Nur so oder so ähnlich kann ich mir die überschwänglich positive Wahrnehmung des Films erklären.

Mal abgesehen von den Cgi Effekten aus der Hölle und einer schauspielerischen Inszenierung die einer südamerikanischen Telenovela gleichkommt, ist das schlimmste der latent rassistisch wie Klischee beladene überbau… Waaas rassistisch?
Man muss ja Disney/Marvel eins lassen, wie sie es geschafft haben einen Schutzwall aus bewusster Verzerrung und einer quasi Immunität da Cast/Team/Regisseur Afroamerikaner sind, zu errichten/etablieren der es fast unmöglich macht ihn zu durchdringen und falls doch jemand mal auf die absurd verrückte Idee kommen sollte dies alles zu hinterfragen,… wurde vorgesorgt, in dem im Stundentakt eine ach so positive “News“ lanciert wird ’ Wie wichtig dieser Film für die Menschheit und vor allem für die schwarze Community ist ’ der Messias ist zurückgekehrt preiset Marvel und den weißen Erfindern Jack Kirby und Stan Lee ( was nicht suggerieren soll dass etwas automatisch rassistische Tendenzen aufweist nur weil von weißen erdacht, aber in diesem Kontext ich die Erwähnung für notwendig halte ).
Also was genau meine ich mit ’ latent rassistisch’
Mal abgesehen davon dass ich mir gewünscht habe das Eddie Murphy aus Der Prinz aus Zamunda um die Ecke kommt, war mein erster Gedanke als sich (Alicia ) Wakanda filmisch manifestierte …„Hey nice, ein eigener Themen Park wo einem die Afrikanische Kultur näher gebracht wird, (die eigentlich fragmentierter und unterschiedlicher nicht seien könnte, aber hier einzig und allein das Merkmal der Hautfarbe Ausschlaggebend ist, absolut verständlich …oder? ) eine Kultur die nur deswegen evolvierte weil ihnen irgendein Gedöns Gottgegeben wortwörtlich vor die Füsse fiel…weil ja klar ist aus eigenem Antrieb hätten es doch diese primitiven Knochentragende Kanibalen es niemals geschafft.
Und wie süss sie alle in ihren traditionellen Klamotten herumlaufen, ein hochtechnisierter Themenpark wo man klarstellen will das man seine Kultur und Identität nicht verraten hat …Dass wäre so als ob in Japan heute alle im kimono oder Jūnihitoe herumlaufen…

„Hey aber das ist doch alles nur Fantasy“ … Ja, eigentlich schon, wenn dieser abartig stinkende überbau nicht wäre, …dann wäre es immer noch ein grottenschlechter Film nur würde der etwas weniger müffeln.

Meine Fresse!!

Ach ja bevor ich es vergesse „Was zum heiligen BimBam treiben die da“ ? Waaas ? Ich meine alles …ICH VERSTEHE ES NICHT …

1 „Gefällt mir“

Okay du hast jetzt sprachlich nicht uneffekt voll den Rassismus angeprangert, nur ich lese keine Beispiel. Außer und das ist wirklich so an de Haaren herbei gezogen das ich echt schmunzeln musste. Den aus dem Meteorit ist sicher ein Alien gekrochen und dann wilden Wakandianer alles erklärt, ach halt den gab es ja gar nicht. Diese ausgefuchsten ‚primitiven Knochentragende Kanibalen‘ haben es tatsächlich geschafft das ganze selbst nutzbar zu machen.

Und ja natürlich wenn Thor mit Hammer, Cape und Lederrüstung rum rennt ist das cool. Aber wehe die Schwester von Black Panther trägt afrikanische Muster oder ein Mursi trägt Lippenteller, das er dazu ein hoch modischen Anzug trug ist vollkommen egal.

stimmt japano Klischees wurden noch nie in Blockbustern gesnutzt

2 „Gefällt mir“

Gestern auf der Couch gelümmelt und The Emoji Movie geguckt. Fight me: So schlecht ist der nicht. Der ist nicht gut, aber das Prädikat Schlechtester Film (2017) ist mMn völliger Quatsch. Klar hat man die Story schon hundertfach gesehen und der Humor ist zuweilen inftanil und dumm, aber die Welt in der das ganze spielt ist gut gemacht. 5/10 und definitiv eher einen Re-Watch wert als Transformers 5, Passengers oder The Snowman.

Dann hast du wohl nicht viele Filme gesehen.

5 „Gefällt mir“

Die Erklärung ist im Text ganz tief verborgen ;), aber es muss ja kein Alien irgendwo heraus kriechen um es als höhere Kraft zu verstehen …

Mal abgesehen davon dass es bei allen lächerlich wirken kann, wenn man den Tanz auf dem Drahtseil als Macher nicht beherrscht, ist es ist der Kontext die Intention und der zu tiefst manipulative Rahmen dass das ganze zu einer Farce macht, natürlich haben sich Jack Kirby und Stan Lee einige Bücher aus der Stadtbücherei über die Afrikanische Kultur geholt ( wäre auch komisch wenn nicht) um ihre Klischeewelt gepaart mit ihren eigenen Ideen eine allgemeingültige mumpitz Welt zu erschaffen,

Sorry du hast meinen Vergleich nicht verstanden, wenn du magst gerne nochmal durchlesen.

Ja das wird es wohl sein, oder muss es sein.

Wenn man sich Filme schon mit der Intention ansieht, sich darüber auszulassen. Ich mein, was hast du dir von einer Comicverflimung denn so erwartet?

1 „Gefällt mir“

Nicht dein Ernst, Oder? Ich mag Comicverfilmungen

Batman ( Tim Button )
Watchman
The Winter Soldier
Superman ( Richard Donner)
Sin City
Und ein paar andere
Mal abgesehen davon, gegen den Film sind alle anderen DC, Marcel Filme richtige Oscar Anwärter.

Wieso unterstellst du mir das ???

Edit: Hab noch The Dark Knight vergessen.

Damit war eher dein Hauptkritikpunkt Wakanda und seine Darstellung gemeint, welche sich wenn überhaupt minimal von der Vorlage unterscheidet.

War vielleicht ein Schnellschuss meinerseits, sry.

Und Nu?? Das ändert doch nichts an meiner Kritik oder macht sie gar hinfällig.

Gar kein Ding :wink: war aber nicht auf eine Entschuldigung aus .

Trotzdem fiel das Ding nicht auf den Ort und zack war alles da und die haben dort gelebt. Auf welcher Energie die Technologie fußt ist doch irrelevant, die Leistung sie nutzbar zu machen ist immer noch da und war gleich groß wie die eines Tony Starks.

evtl. mal ein paar sachen rund rum lesen bevor man gleich schreit das das doch alles komischer misch masch wäre, die Macher haben sich sehr genau mit der frage beschäftigt was sie zeigen wollen und wie sie es zeigen wollen.
Und ich versteh immer noch nicht was das Problem ist. Wie reden hier von einer überhöhten Comic Fanatsie Welt. Natürlich bedient die sich klischeehaft Kultureller Aspekte, nur warum will man da bei Afrika auf einmal ne ausnahmen sehen. Oder wo waren den die Diskussion über Mönche in Dr. Strange die in Kutten rumlaufen. Oder Wolverine: Weg des Kriegers, der auch mächtig in die Japano-Klischee Kiste greift.

Eben weil der Film das macht was viele andere Blockbusterfilme schon machen, wird er gelobt. Er nimmt ein kulturelles Bild was man in der Welt so hat und setzt es in einer Fantasiewelt um. Der Film ist schließlich kein zeitgenössisches Dokudrama.

1 „Gefällt mir“

Was war denn vor Black Panther der schlechteste Film, den du je gesehen hast?

Mother! :wink:

6 „Gefällt mir“

Nur um mal die Spielfläche für die Diskussion abzustecken …
Du versuchst es die ganze Zeit mit Referenzen und Vergleichen mit anderen Superheldenfilmen zu relativieren …das mag ja auch alles stimmen …nur ist mein Ansatz ein anderer ’ dachte mein Text wäre selbsterklärend’ anscheinend nicht :wink:

Den Unterschied macht Marvel/Disney ja selber, in dem sie einem glauben machen wollen dass dieser Schund irgendeine Relevanz hat, meine Kritik bezieht dieses bewusste Kalkül mit ein, etwas das du entweder nicht siehst oder genau so bewusst nicht sehen willst, was dein gutes Recht ist :wink:

1 „Gefällt mir“

Erstmal ein :rofl: und ein :+1: fürs Timing an @Parapluie

Aber zu deiner Frage …hatte ich nicht wirklich, also ist Black Panther mein erster und Letzter in der persönlichen Top 10 Liste, ganz weit dahinter kommt dann Mother :wink:
Ne mother! Ist dagegen ein Meisterwerk

Natürlich hab ich Filme die ich nicht mag, versuche immer die Intention zu berücksichtigen oder besser gesagt der Versuch der Kreativen, weshalb bei mir Filme eher positiv abschneiden, gelingt mir nur nicht immer :wink:

Ich versteh immer noch was den nun genau gerade am Worldbuilding von Black Panther latent rassistisch ist?

Er macht ja nun wirklich nicht viel anders als andere Marvel/Comic Verfilmungen in der Hinsicht, ich hab ja zwei beispiele genannt. Sind nun also die meisten Filme in der Hinsicht latent Rassistisch oder darf man es nur nicht mit Afrika machen

Ich glaube das ist der wichtigste Satz. Er stimmt dir ja zu, dass es in den Kontext eines Marvel-Films passt. Aber die aufklärerische Bedeutung, die sich der Film selber zuschreibt und die von Außenstehenden auf ihn projiziert wird, passt nicht zu dem locker leichten Film, der sich selbst vieler Clichees bedient.

Ich habe gerade noch einen ganz netten Erlebnisbericht gelesen:

p.s.: Ich habe den Film nicht gesehen und versuche nur zu vermitteln.

2 „Gefällt mir“

Nun ja. Ein positives Beispiel wie es hätte laufen können. Oder nicht? Wie sieht es denn in der Realität aus? Erdöl, Gold, Diamanten, Kobalt etc. Die Chance durch die Rohstoffe hat nun auch kein Staat oder Kultur erfunden. Es war einfach da! Hätte bzw. wird genutzt… nur hier, ist es dann auch eher Fluch als Segen. Woran das liegt, würde dann nur die Diskussion sprengen.

Ich kenne mich nun nicht in dem Universum dort aus. Aber das Wakanda hat mit dem Vibranium und seiner Politik wohl alles richtig gemacht. Man hätte ja auch ein ganz anderes Wakanda kreieren können und wäre mit korrupter Militärdiktatur, Bürgerkrieg und internationale Unternehmen mit Abbaurechte dann doch näher an der Realität. :sweat_smile:

[quote=„bladerunner, post:7878, topic:97“]
weil ja klar ist aus eigenem Antrieb hätten es doch diese primitiven Knochentragende Kanibalen es niemals geschafft.[/quote]

Wie oben gesagt, ich sehe nun nicht Unterschied zur unserer Realität nicht. Welchen Antriebe? Ist es kein Antrieb das zu erforschen und abzubauen? Lief es anders bei Eisenerz, Kupfer oder Gold? Ohne das Zeug hätten wir primitiven Waldmenschen es wohl auch nichts erreicht. Oder etwa nicht? Sammeln, Abbauen, Erforschen, Handeln. Ist doch alles ein Antrieb eines Volkes um sich weiterzuentwickeln. Ansonsten würde man wohl immer noch mit der Keule anderen den Schädel einschlagen, um das Wildschwein zu bekommen. Entweder erschließt sich mir das nun nicht - oder ich verstehe diese Kritik nicht.

Du verwechselst Klischees und rassistisch.
Ja Klischee beladene Filme aus der Traumfabrik Hollywood sind Gang und gäbe, da kann ich als halber Italiener ein Buch drüber schreiben genauso als Deutscher, und ja auch andere Marvel Filme haben an der Klischeezitze genuckelt nur ist es auch immer ein schmaler Grad nicht ins rassistische abzugleiten…
Black Panther respektive Marvel/Disney hat eine gewisse marschroute ( Agenda?)vorgegeben der wir im besten Falle unreflektiert folgen sollen.