Schwierig zu sagen, hängt von so vielen Faktoren ab. Ich find z.B. den ersten Halloween sehr gut, aber nur beim ersten Mal ansehen, möglichst in jungem Alter und allein im dunklen Zimmer
Ju-On (The Grudge) hab ich als kleene Göre gesehen. Der hat mich schon ziemlich lange beschäftigt. Aber danach eigentlich nüscht mehr.
Naja, gibt so gewisse Sachen, die immer gut kommen, dazu gehören auch gruselige Kinder.
für mich alien (den hab ich als kind im kino gesehen weil mein vater dachte das ist sowas wie krieg der sterne, ich hatte nie wieder im leben so viel angst wie diese 2 stunden) weil einfach die nostromo, das alien und die musik/soundeffekte einfach furchteinflössend sind
gefolgt von john carpenters das ding das mit einer mischung aus unangenehmer atmosphäre und heftigen effekten punktet.
von den neueren fand ich conjuring und zuletzt annabell2 richtig gut die für mich einfach super funktionieren, machen zwar nichts neu (welcher film macht das schon heutzutage) aber machen bekanntes nahezu perfekt
und etwas das keine sau kennt und ich nicht sicher bin ob er wirklich so gruselig ist weil ich ihn zuletzt als kind gesehen habe ist wiegenlied für eine leiche. aber ich denke es sagt viel aus das ich nach fast 40 jahren und nur einmaligem ansehen immernoch den namen von einem alten schwarz/weiss film weiss
ob es wohl schon mal einen Film gab, der im Abspann einen „Jumpscare“ eingebaut hat?
Zumindest der Name sagt mir was, aber wo wir schon bei älteren s/w Filmen sind: Alfred Hitchcock.
Hab als kleiner Junge „Die Vögel“ zum ersten Mal gesehen… man hatte ich danach ein ungutes Gefühl im Magen wenn mehrere Vögel sich zusammengerottet haben
Joa, aber ist schon schwierig was zu finden, das einen nachts schweißgebadet auf Trab hält. Also, gruseltechnisch.
Naja, wenn man noch jung ist vielleicht, aber irgendwann gruselt es einen vielleicht mal im Moment aber es beschäftigt einen nicht langfristig.
Wiegenlied für eine Leiche ist super, den mag ich wirklich gerne. Bette Davis is super.
das ist echt schwer, ich fand the Ring schon echt gruslig, aber auch Blair Witch Projekt oder Alien
und fast gestorben bin ich bei Sieben und der Szene mit dem Junkie
Ja, die Szene bei Sieben ist klasse!
Für mich Ju-On und der erste Paranormal Activity. Da hatte ich schon dran zu knabbern. It Follows hat auch gewirkt aber nicht so lange wie ich erst dachte. Muss dazu sagen dass ich nicht viel grusel zeugs gucke.
Das japanische Original oder die verwurstelte Hollywood-Kopie von The Ring?
Ah, apropos Remakes, auch ein ziemlich gruseliger Film ist “Nachtwache”, natürlich das Original mit einem heutzutage besser bekannten, dänischen Schauspieler:
ich finde bei the Ring die Hollywood version tatsächlich besser, einfach weil es mehr den westlichen Horror anspricht.
Hab eventuell schon zuviel gesehen. Deswegen hoff ich ja auf nen juten Tip. Aber gut, ist auch schwer, wenn man als 11jährige Ju-On (der erste Grusler überhaupt) guggt.
Vielleicht liegt es auch daran, dass ich das japanische Original (und 2 oder 3 Fortsetzungen) bereits gesehen hatte, aber die Hollywood-Variante ist mir zu plakativ, die Effekte einfach zu sehr auf Horror getrimmt. Das Original war da irgendwie subtiler, was mir besser gefallen hat.
Bei guten Filmen schaue ich immer den Abspann bis zum Ende.
Man muss ja schließlich auch wissen wer “Boom Operator” und “Best Boy” war und deren Arbeit entsprechend würdigen.
Ich habe für den ganzen Film bezahlt, also will ich den ganzen Film auch sehen.
Das war eben mein totaler Ernst, auch wenn mir die Namen nix sagen aber bei einem Film, der mir gefallen hat, kann man durchaus bis zum Ende sitzen bleiben aus Respekt vor den Leuten, die da alles genannt werden.
Außerdem muss man sich dann nicht nach draußen drängeln