Welchen Film habt ihr als letztes gesehen?

Arte 20:15

Clue (1985)

6 unterschiedliche Personen werden auf ein Anwesen des geheimnisvollen Mr. Boddy (Lee Ving) eingeladen. Bald basiert der erste Mord.

Auf der deutschen DVD gibt es die Möglichkeit zwei Fassungen zu sehen
Video und Kinofassung.

Arte zeigte die Videofassung mit allen drei Auflösungen zwei davon könnte passiert sein eine ist passiert.

Der Film basiert lose auf den Spieleklassiker Cluedo. In einer seiner meiner Meinung besten Rollen Tim Curry als Butler Wadsworth.

Das ist genau mein Humor im Film den der Film ist sehr lustig. Der Film strotzt auch nur so von genialen Einfällen. Das Anwesen ist gespickt mit Geheimgängen wo man auch wunderbar verschwinden kann.

Auch ist der Cast sehr gut darunter Martin Mull, Christopher Lloyd, Eileen Brennan, Madeline Kahn und Colleen Camp in einer großartigen Rolle als Zimmermädchen mit auch in Deutsch französischen Akzent.

9/10 für diese sehr unterschätzte Perle aus den 80er von Jonathan Lynn.

6 „Gefällt mir“

Marry Shelley (2017)

Als jemand, dem die Geschichte um Mary Shelley und ihrem “Frankenstein or the Modern Prometheus” und wie es dazu kam, dass sie einen Klassiker bereits in jungen Jahren schrieb, bekannt ist, stellt die Verfilmung eine Enttäuschung dar. Die entscheidenden Jahre werden in einige einschneidende Ereignisse und einer massenfreundlichen Lovestory heruntergebrochen dabei bleiben Gothic Einflüsse auf der Strecke und interessanter Subtext wird durch den rosa Schleier verdeckt.

2,5/5 auf letterboxd

2 „Gefällt mir“

Guten Morgen.

Ich war gestern in der Lichtburg in Essen (first time) und habe 2001: A Space Odyssey in 70mm gesehen. Und es war eines der größten Kino-Erlebnisse, dass ich bisher hatte. Mal abgesehen davon, dass der Kinosaal echt chic ist war auch der Sound, wenn auch zuweilen etwas schrill in den Höhen, echt großartig. Und einen Film wirklich als Film zu sehen… wow.

Im September wird der nochmal (in OV) gezeigt, falls jemand Interesse hegt.

2 „Gefällt mir“

Let The Right One In (OT: Låt den rätte komma in, 2008)

Probably a little late to the party on this one—but yes, this movie is amazing! Great character building. Incredibly heart-warming.

8/10

5 „Gefällt mir“

2001 ist einfach ein Film der von einer großen Leinwand lebt und 70mm ist dann nochmal die Extraschippe Qualität drauf.

War das die neue Kopie oder eine ältere Kopie?

Oh shit… War das die letzte/einzige Vorführung in der lichtburg? :frowning: wenn ja muss ich mir auf jeden Fall das Datum im September raussuchen…
Oder läuft er diese Woche noch? :thinking:

Das ist die Kopie aus Cannes gewesen, die derzeit durch Europa tourt. Am Anfang gab es noch eine Ansage, dass jede Vorstellung einzigartig ist, da bei jeder Vorführung die Rolle minimal verschleißt.

Der lief nur am Sonntag und gestern :-/
Der läuft am 19.09. nochmal im Rahmen des Kino68.

1 „Gefällt mir“

Shit. :sadsimon: Aber okay, ich hoffe, ich vergesse den 19.9. nicht. :smiley:

Gold (2016) mit Matthew McConaughey, netter kurzweiliger Film inspiriert von einer wahren Begebenheit in welcher eine Goldminenfirma, gegründet durch zwei sehr interessante Charaktere, den großen Fund hat. Nicht unbedingt die Spannung viel mehr die ganzen Typen und Gepräche sind der Hit in dem Film. Empfehlenswert wenn man auch mit Wolf of Wall Street was anfangen konnte.
7/10

Ansonsten check mal die anderen Spielzeiten im deutschen Raum. Ich glaube im Juli sind die in Karlsruhe. Falls das in deiner Nähe liegt :sweat_smile:

Neenee, Essen passt schon wunderbar. :smiley: ~halbe Stunde.

Im Zoo Palast in Berlin läuft der derzeit glaube ich auch noch in beiden Versionen. Ist wahrscheinlich grad ne bundesweite Aktion (?) Kann man echt mal nachholen. Der ist ja auch so schon alleine der Wahnsinn.

Naja, es kann wenn nur eine Reihe von Aufführungen sein da es eben die gleiche Kopie ist die von Ort zu Ort geschleift wird.

Hoffe nur das man diesmal nicht wieder Kinos bei sowas dabei hat, die nur für so eine Veranstaltung den alten 70mm Projektor abstauben und sonst aber einfach keine Ahnung mehr haben wie man gescheit projeziert.

Gerade Berlin hat da so einen Ruf das dort Kopien gerne mal beschädigt werden.

Karlsruhe Schauburg dagegen dürfte in Deutschland das Kino sein das die größte Erfahrung mit 70mm Vorführungen hat.

1 „Gefällt mir“

Die Schauburg ist wirklich sehr zu empfehlen, wunderschönes Kino und 70mm ist da einfach ein wunderbares Erlebnis :slight_smile: Bin damals für die Hateful Eigth Roadshow 1,5h gefahren und es hat sich gelohnt!

bei mir das gleiche und dadurch habe ich auch das 70mm Festival jeden Herbst dort entdeckt, welches einfach nur Zucker ist :beangasm:

1 „Gefällt mir“

Ui. Direkt mal rausgesucht und in den Terminkalender eingetragen.

2 „Gefällt mir“

Die letzten 2 Jahre hatte ich es immer im Film Bereich gepostet aber es hat nie auch nur einer darauf geantwortet.

Trag dir auch gleich mal ein das du mir ne PM vorher schickst, damit ich weis nach wem ich ausschau halten muss :wink:

Ich kann nicht mit Gewissheit sagen, dass ich komme. Hängt ein wenig von den Filmen ab.

Auf jedenfall schonmal Hotel reservieren in der Nähe, stornieren kann man ja immer noch kurz davor.

Erster Film wurde im Filmvorfuehrer.de Forum schon bestätigt.
Playtime von Jaque Tati, eine geniale Komödie und die riesigen Sets werden in 70mm und auf der gekrümmten Cineramaleinwand in Karlsruhe sicher gut rüberkommen

1 „Gefällt mir“