Hey Respekt an den Dude … er weiss wie man dramatisiert, obwohl nichts davon dramatisch ist…, hat Lucas sich mit seinen Kollegen beratschlagt, wie man weiss ja, und? Ungelogen wenn man RAW footage hat und mehrere Drehbuch Versionen , was überhaupt nicht unüblich ist, dann kannst du immer sone pseudo Dokumentation zusammenschnibbeln, es mag Probleme gegeben haben, weil es komplettes Neuland war auf dem er sich bewegte zwar war seine Vision im Kopf fertig ausgearbeitet, nur war es eine Mammut aufgabe, da das meiste so noch nicht versucht wurde, und natürlich sucht man sich Leute zusammen die einem beratend wie kritisch bei Seite stehen, aber das zeigt doch eher das er selber merkte, seine Vision ist noch nicht perfekt, und ich bin meinen Unzulänglichkeiten bewusst… das “Genie“ oder Mastermind hinter einem kreativen Prozess ist nicht der alleskönner sondern der, der eine Vision hat und weiss wie es am Ende aussehen soll, aber der Weg zum Endprodukt kompliziert und beschwerlich wird, dazu gehören auch geliebte Vorstellung über Bord zu werfen wenn es nicht Zielführend ist…Daran erkennt man ein vermeintliches “Genie“ hier wird gerade etwas übertrieben…(will ich sagen das er ein Genie war, Nein nicht wirklich)
Und man muss bedenken alle haben ihn für total durchgeknallt gehalten… sie meisten haben gedacht das wird so eine typische 70er overstyled sci fi Märchen mit Puppen und anderem kram … dass es ein Meilenstein wird hatte keiner der Beteiligten auf dem Schirm (Effekte, Visuell, Erzählstruktur, Sci fi unspezifisch für die Zeit, Sound uvm), jeder war für seinen Bereich zuständig , aber das große ganze haben sie nicht gesehen oder verstanden…Lukas schon er brachte es Final zusammen sowohl das Team wie auch den Film selber… Und natürlich hatten viele Kreative Leute ihren Beitrag geleistet, aber das schmälert doch nicht seine grossartige Vision die es unbestreitbar ja war, und was daraus geworden ist… oder??
Nur mal so ein Beispiel…
Steve Jobs die einen halten ihn für ein Genie die andern weniger…bin kein Apple Jünger aber das Genie von Jobs lag doch darin seine Visionen umgesetzt zu bekommen und dafür holte er sich die richtigen Leute …
Kein 1:1 Vergleich zu Lucas aber ihr wisst was ich meine, hoffe ich… natürlich war Lucas auch handwerklich und geistig komplett in diesem Projekt eingebettet … anders als Jobs, der zwar wusste wie man einen Computer abschaltete aber nicht wie er gebaut wird
Aber mal abgesehen davon will ich nicht als Verteidiger von Lucas gesehen werden … schreibt und postet was ihr wollt …nur fand es in der Kino+ Sendung etwas überzogen, und ein wenig Überheblich und nicht fair, was mich wiederum als Reaktion darauf zu einer bissigen und scharfen Kritik bewegte…man kennt das doch geht es etwas zu einseitig nur in eine Richtung will man instinktiv irgendwie entgegensteuern…nicht mehr!
Aber solche Videos gibt es zu hauf, auch über ernstere Themen, nur da schreien alle sehr fragwürdig…glaubt den Schlussfolgerungen nicht wird da gesagt, hier akzeptiert man es …Ok! Habt euren Spass damit…
Ausserdem sagt er die ganze Zeit, „so und so war es im Original oder first Cut, und gottseidank nicht so Final“… nur war es ein ganz normaler Prozess, wir hätten eine Story oder Aufreger wenn er (Lucas) seinen ersten Cut den Produzenten gezeigt hätte, und sie hätten ein recut angeordnet, ja dann hätten wir was gehabt…Aber so, i dont get it, Lucas war doch bewusst dass es noch nicht rund war, und gerade bei einem Projekt das so viel neu gemacht hat, ist es meeeehr als verständlich.
Mag ja sein das einiges was im Video Erwähnung findet, stimmt… nur sind seine an den Haaren herbeigeführten Verknüpfungen um unbedingt auf seinen reisserischen Titel zu kommen humbug…
Auch wie am Ende gesagt wird wer alles einen Oscar bekommen hat, so nach dem Motto siehst du, er bekommt keinen…warte mal hätte er für Musik einen bekommen sollen, oder Effekte, Kamera …sorry Polemik pur, er wurde in seinen Kategorien nominiert und gewann nicht, wo ist hier die Geschichte, es bedeutet gar nichts, will jetzt nicht alle aufzählen die bis heute keinen gewonnen haben und das nicht ihr können schmälert…
Sorry aber da war so viel mumpitz dabei, und tendenziös unfassbar …
Sein Fazit stand vorher fest, und dann hat er sich überlegt wie kann ich mit dem ganzen Material was ich habe zu dieser Conclusio kommen …
Abschliessend,… mir ist es alles eigentlich ziemlich egal, ihr habt doch alle eh keine Ahnung …wenn das nich mal Überheblich ist von mir…dann weiss ich auch nicht.
Leute allein der Titel …was saved…man man man
Es wurde ja nichts gesichert, oder gar gerettet, um etwas zu retten muss es vorher in Gefahr sein, …denn Lucas selber war doch die ganze Zeit am Prozess beteiligt, wenn er vom Projekt entfernt worden wäre und jemand hätte gesagt puuh nochmal Glück gehabt wir haben es kurz vor Auslieferung an die Kinos gestoppt und umgeschnitten…Ok! Aber so war es ja nicht!
Er hat sich Rat geholt und wurde beraten, er holte die richtigen im richtigen Moment, Befreundete Regisseure gaben Hilfreiche Tipps … So what.
Es war nur ein kreativer Prozess, ein vllt komplizierter, steiniger, anstrengender, ausergewöhnlicher …Aber am Ende nur ein Prozess!!!
Ok jetzt ist aber auch gut, wie oft hab ich editiert … genug.