The Boys in Company C (1978)
Regie: Sidney J. Furie
Stan Shaw, Andrew Stevens, Craig Wasson, James Canning, Michael Lembeck, James Whitmore Jr., Noble Willingham, R. Lee Ermey
Inhalt:
1967: Junge Männer, die quer aus den USA kommen, werden zu den US-Marines einberufen. Nach der Ausbildung werden fünf von ihnen direkt nach Vietnam verfrachtet. Dort werden die Soldaten schnell mitten in feindliches Hinterland geschickt und versuchen, ihre Aufträge zu erledigen und dabei zu überleben.
Fazit:
Es war Mitte der 80er als ich diesen Film aus der Videothek ausgeliehen habe. Habe danach viele Kriegsfilme gesehen doch im Hinterkopf blieb mir dieser Film immer in guter Erinnerung. Jetzt endlich habe ich mir die Blu-ray zugelegt.
9 Jahre vor Stanley Kubrick’s Full Metal Jacket und 1 Jahr vor Apokalypse Now von Coppola schickte schon Regisseur Sidney J. Furie in seinem Film junge Soldaten in die Wirren und Grausamkeiten des Krieges in Vietnam.
Man kann es gar nicht glauben dass Stanley Kubrick diesen Film angeblich nicht gekannt haben will. Nimmt er doch Full Metal Jacket einiges vorweg. Einen Haufen durcheinandergewürfelter, unterschiedlicher Rekruten, den Drill während der Ausbildung und eine Stimme aus dem Off, die das Geschehen kommentiert. Hinzu kommt noch dass der ehemalige Drill Instructor R. Lee Ermey hier sein Schauspieldebut gibt und fast die gleiche Rolle spielt wie in Full Metal Jacket.
Die Boys von Kompanie C ist kein typischer actionreicher Kriegsfilm, er grenzt sich deutlich vom Klischee ab. Die einzelnen Episoden der Erlebnisse der jungen Männer sind sehr abwechslungsreich und aufwendig in Szene gesetzt worden, vor allem wenn man bedenkt dass dieser Streifen eine B – Movie Produktion ist.
Handwerklich ist der Film sehr sauber und interessant inszeniert worden, auch wurde hier und da etwas Humor eingebaut, auch wenn er sehr trocken daherkommt, aber es unterstreicht die Erlebnisse der Truppe ungemein.
Manch Vietnamfilm der später kam, mag es noch besser, intensiver und ambitionierter gemacht haben doch dieses Werk von Sidney J. Furie sollte nicht in Vergessenheit geraten den er ist eingängig und recht gelungen und war das Fundament für manch späteren Klassiker.
Und der Song „Here I am (in Vietnam)“, vorgetragen von Schauspieler Craig Wasson, ist wirklich famos und geht mir seitdem nicht mehr aus dem Kopf.
Hier der Song:
Der Trailer:
und eine kleine Szene aus dem Film mit deutscher Synchro