Welchen Film habt ihr als letztes gesehen?

Echt fieses Teil. Der härteste Knastfilm, den ich seit Picco gesehen habe.

1 „Gefällt mir“

The Shape of Water
Ich habe den Film jetzt schon eine ganze Weile vor mich hin geschoben, weil ich nie in der richtigen Stimmung war für so einen Film. Ich hatte einen sehr langatmigen Film erwartet, der nicht unbedingt mein Fall ist. Jedoch habe ich mich wirklich verschätzt! Der Film hat mir wirklich gut gefallen und von Langatmigkeit gab es keine Spur für mich. Die gut 120 Minuten haben mich nie gelangweilt. Dazu sieht der Film noch fantastisch aus, hat wunderschöne Sets und einen Cast der wirklich gute Arbeit leistet. Ok, schwächen gibt es natürlich auch. Beispielsweise war die Liebesgeschichte schwer nachvollziehbar und zu schnell erzählt, da man noch sehr viele andere Handlungsstränge einbaut, die viel Zeit kosten. Genauso versucht man zu viele Genres in den Film zu pressen, um jeden abzuholen (so kommt es zumindest rüber). Neben der Romanze, gibt es noch geschichtliche Konflikte, eine komische Musical Sequenz…

Insgesamt bleibt es aber eine schöne Idee, die gut umgesetzt wurde und mitreißt.
7,5/10

1 „Gefällt mir“

Porco Rosso

Ob dieser Ghibli Film wohl ein guter ist? Ja, wenn Schweine fliegen können… Und wie es fliegen kann!
Egal welche Welt und welches Thema sich Miyazaki und Co anzunehmen scheinen, es gelingt ihnen immer meisterlich diese auf die Leinwand und in die Köpfe der Zuschauer zu zaubern. Die Story des etwas tierischen Piloten Porco Rosso bietet hier keine Ausnahme. Es ist eine wahre Freude, wie dieser Film es schafft einem das Gefühl der Geschwindigkeit und Freiheit des Fliegens zu vermitteln. Man zieht in jedem Luftkampf körperlich förmlich mit und fiebert im Anschluss direkt der nächsten entgegen.
Doch dabei ist die grundlegende Geschichte eine eher traurige. Nachdem der Pilot Marco im ersten Weltkrieg als einziger aus seinem Schwadron lebendig zurück kehrt, hat sich nicht nur sein inneres, sondern auch sein äußeres Erscheinungsbild massiv verändert. Fortan lebt er als fliegender Kopfgeldjäger zurückgezogen auf einer Insel und begibt sich nur noch selten unter Menschen. Erst das Zusammentreffen mit der 17-jährigen Fiona scheint an seiner harten Schale etwas rütteln zu können. Was sich von hier an entpuppt, ist eine wunderschöne Geschichte voller Abenteuer und Humor über das was es bedeutet Mensch zu sein.
Ich möchte hier nicht zu viel über das Ende verlieren, aber es ist definitiv eines über das sich die Geister scheiden mögen. Die einen werden es für unbefriedigend und abrupt halten und die anderen es für seinen Interpretationsspielraum und seinen Mut loben. Ich war im ersten Moment eher verwundert, dann enttäuscht, dann wütend und dann hat es bei mir Klick gemacht. So sehr dass ich Porco Rosso für eine der rundesten Geschichten halte, die ich je gesehen habe. Fünf von Fünf Fliegerassen für dieses etwas ungewöhnliche Ode an die Freiheit.

5/5

10 „Gefällt mir“

Interessante Sichtweise! :slight_smile:
Ich muss ehrlich sagen, dass ich „Porco Rosso“ für einen der schwächsten Ghibli-Filme halte. Das liegt vor allem daran, dass dieser Film (aus meiner Sicht) keinen richtigen Spannungsbogen hat und eher vor sich hin plätschert - 92 Minuten lang. Ich habe locker zwei-drei Anläufe gebraucht, um mir den Film komplett anzuschauen.

Hayao Miyazaki erzählt hier von seinem Traum vom Fliegen, vergisst aber das gewisse Etwas, weshalb der Film seichter daherkommt als er könnte. So finde ich, dass „Wie der Wind sich hebt“ der bessere Ghibli-Film über die Faszination vom Fliegen ist. ^^

1 „Gefällt mir“

Es geht hier aber nicht nur um die Faszination Fliegen. Da steckt auch eine Unmenge „Casablanca“ mit drin. Plus der Adria-Flair. Plus die freundschaftliche Rivalität, die immer wieder Thema bei Miyazaki ist.

Aber gut, warum überzeugen, wenn es nicht so gesehen wird… :slight_smile: Ich bin da ganz bei @ForboJack: ganz, ganz großartiger Film.

4 „Gefällt mir“

Das ist einer der Ghibli-Klassiker, den ich noch nicht gesehen hab. :confused: Früher hat mich immer das Schwein als Hauptcharakter abgeschreckt, wenn Werbung im FreeTV kam, weswegen ich ihn da hatte liegen lassen. :sweat_smile:

1 „Gefällt mir“

Der Film lohnt sich auf jeden Fall und die Geschichte warum er ein Schwein ist, ist zwar etwas kryptisch, aber sie ist definitiv da und in meinen Augen sehr organisch eingearbeitet. Wie sagte der Film doch selbst so schön: “Lieber Schwein als Faschist.”

4 „Gefällt mir“

Mission Impossible

Auf Grund des allgegenwärtigen Hypes zu M:I 6 ist mir aufgefallen, dass ich fast alle M:I Filme nicht gesehen hab… also gibt’s jetzt einen Mission Impossible „Marathon“ - und natürlich fängt man am Anfang an.

Und huiuiuiui… wie sagt man so schön? Der ist nicht so richtig gut gealtert :see_no_evil: Also ich hatte schon Spaß irgendwie, aber… nuuuuun ja. Mal gucken, wie’s mit Teil 2 so geht… der is dann vermutlich morgen dran.

dam dam daadaa dam dam daadaa dam dam daadaa dam dam daadaa

2 „Gefällt mir“

Ich werde die Tage wohl auch anfangen, alle M:I Filme mal durchzugucken…hab da die Tage eine Box mit 1-5 geholt und keinen bisher gesehen…bin mal gespannt :smiley:

3 „Gefällt mir“

Mich haben die paar Mission Impossible-Filme, die ich gesehen hab, nie so sehr überzeugt, dass ich für die einen Marathon starten würde.

Das ist für mich eine Filmreihe á la “kann man sich mal ansehen, muss man aber nicht”.

2 „Gefällt mir“

Bei mir gibt’s schon klare Hochs und Tiefs bei den Filmen, aber das will ich den beiden oben jetzt nicht vorwegnehmen :wink:

1 „Gefällt mir“

Wir können uns gern noch mal unterhalten, wenn ich fertig bin :wink:

1 „Gefällt mir“

Allerdings müsste ich sie auch nochmal anschauen, weil ich sonst nicht sehr fundiert antworten kann. Da geht es dann eher um so ein Gefühl, das die Filme jeweils hinterlassen haben.

Pacific Rim: Uprising

Ohh wow das ist jetzt im Duden wohl der neue Eintrag hinter Hirn-aus-Film :simonhahaa:

Du hast doch hoffentlich nichts anderes erwartet? :stuck_out_tongue:

Eigentlich nicht, aber wenn man es dann mal wirklich sieht, ist man trotzdem geschockt.

1 „Gefällt mir“

Hi (insert twitch emote) :raising_hand_woman:

1 „Gefällt mir“

Heyo2a64070f9e91693e2517c89d2be99853-dadam7r

2 „Gefällt mir“

Was nun spätestens bis Donnerstag passieren wird, will zu Kino+ dann auf jeden Fall fertig sein.

Ich glaube den spare ich mir! ^^

Und dabei mag ich den ersten wirklich!