Gorky Park (1983)
Regie: Michael Apted
William Hurt, Lee Marvin, Brian Dennehy, Joanna Pacula, Michael Elphick, Ian McDiarmid
Inhalt:
Im Moskauer Gorky Park werden drei Leichen gefunden. Allen fehlt das Gesicht. Einer der Toten scheint aus dem Westen zu stammen. Inspektor Renko (Hurt) glaubt, einer Staatsaffäre auf der Spur zu sein. Erst recht, als kurz darauf ein verdeckt ermittelnder FBI-Agent (Brian Dennehy) auftaucht…
Vom Soundtrack der End Title
Fazit:
Verfilmung des gleichnamigen Bestsellers von Martin Cruz-Smith. Die Drehbuchadaption ist sehr gut gelungen weil im Vergleich zum Buch an den richtigen Stellen gekürzt wurde.
Atmosphärisch dicht, über zwei Stunden zwar nie hektisch, dennoch ohne die Spur von Langatmigkeit schreitet Gorky Park voran, und spinnt einen interessanten, mitreißenden Plot, in dem eben nicht die damals gängigen Russland-Klischees aufgewärmt werden, gleichzeitig das marode, langsam in sich zusammenfallende Land und dessen Strukturen glaubhaft wiedergibt und nicht außen vorlässt.
Selbst die wenigen romantischen Szenen klirren vor sibirischer Kälte, William Hurt ist gefangen in seiner Steifheit als Milizoffizier, Emotionen drohen ständig rauszuplatzen, bleiben aber hinter der Disziplin und Professionalität gefangen. Joanna Pacula sieht nicht nur bezaubernd aus, sondern wurde für ihre Rolle auch gleich mal für den Golden Globe nominiert. Dann noch Lee Marvin und Brian Dennehy die ihre Rollen perfekt ausfüllen.
Rätselhafte Morde, der KGB, ein Geheimnis, die Rekonstruktion von Gesichtern, das triste Leben hinter dem eisernen Vorhang mit einer Prise Zynismus, kühle Gesichter, eisige Winterkälte dazu James Horner der mit seinem treibenden, dynamischen und typischen 80er Jahre Score alles schön untermalt.
Gorky Park ist eine interessante Mischung zwischen Kriminal- und Politthriller. Old-School im besten Sinne und was der Film ( im Original ) auch nicht macht, kein russischer Akzent von den Schauspielern.
Nimm das Red Sparrow.
Da anno dazumal westliche Regisseure noch nicht die Erlaubnis hatten, in Russland zu drehen, mussten andere Orte für Moskau herhalten. Die Ausstatter wichen auf Glasgow und Helsinki aus.
Was man aber wie ich finde nicht wirklich merkt, eine Kunst für sich wie ich meine.
Der Trailer: