Welchen Film habt ihr als letztes gesehen?

I Saw The Devil (2010, OT: Ang-ma-reul bo-at-da)
von Kim Jee-woon

Ein Secret Service Agent macht Jagd auf einen Serienmörder, der seine Frau auf dem Gewissen hat…

Was erstmal wie Standardware klingt, wird durch einen kleinen Kniff (den ich hier nicht verraten werde), der durchaus noch Teil der Prämisse ist und auch im Trailer gezeigt wird, aber noch auf ein deutlich interessanteres Level gehoben. (Ich würde aber empfehlen, sich vorher nichts weiter dazu anzugucken.) Durch diese Besonderheit wird aus einem Rachethriller mit Horror- und Gore-Elementen paradoxerweise einerseits ein etwas unkonventionellerer Rachethriller, aber in gewisser Weise auch so etwas wie der ultimative Rachethriller schlechthin.

I Saw The Devil ist düster, packend und äußerst brutal, gleichzeitig hatte ich aber nie das Gefühl dass die Gewaltinszenierung zum Selbstzweck verkommt und alle anderen Elemente des Films in den Hintergrund geraten. In dem Zusammenhang gefiel mir auch, dass einem innerhalb der Story genug mit an die Hand gegeben wird, um die Motivation und Handlungen des Protagonisten zu hinterfragen.

Der Film macht vieles richtig, aber wenn ich eine Sache nennen müsste, die besonders hervorsticht, dann ist es, wie mit Tempo gearbeitet wird. Man könnte ihn auch als den “Andrea Pirlo der Rachethriller” bezeichnen. Er wählt einfach immer das richtige Tempo, ob nun schlagartige kreative und schnelle Actionsequenzen, die aber immer übersichtlich bleiben oder langsame stimmungsvolle Sequenzen, die einem die Spannung am eigenen Körper spüren lassen und teilweise echt unerträglich sind. Die Übergange sind hier wirklich fließend und ergeben einen brillianten Rhythmus—sicher auch ein Verdienst des tollen Schnitts.

Die Inszenierung als Ganzes ist sowieso durchweg fantastisch. Die hervorragende Kameraarbeit—speziell das Spiel mit Halbschatten fällt hier auf—setzt den düsteren Ton, den der hohe Gewaltgrad und die ebenso düsteren Charaktere und der tolle Cast vollenden—allen voran Oldboys charismatischer Choi Min-shik, der dem Film die Krone aufsetzt, die er verdient.

9/10

5 „Gefällt mir“

Habe den Film nicht gesehen, aber bei ihren anderen Filmen ist mir das noch nie aufgefallen.

Richtig klasse Film und schöner Pirlo-Vergleich :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

War eher auf der Berichterstattung zu „Aus dem Nichts“ bezogen, da wurde sie doch in den Himmel gelobt, aber stimmt etwas missverständlich geschrieben :smiley:

Edit: Hab’s mal angepasst :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Bad Boys - Harte Jungs - Blu-Ray Remasterd - FSK 16 Uncut -War ja früher ab 18 und lief im TV immer nur cut

Bin wahrscheinlich mit Etienne einer der Wenigen hier, der beide Bad Boys Filme von Michael Bay mag. So wurde auch meinen Freunden, und bester Freundin, die Bad Boys noch nicht kannten, am Donnerstag sehr gute Unterhaltung geliefert.

Einem Kumpel war es schon fast zu viel Action. Der hat da richtig mit gefiebert. Bei Bad Boys 2 bekommt der bestimmt noch einen Herzinfarkt.

Der Rest hat eher den Humor gefeiert. Besonders als Marcus in sein eigenes Haus einbrechen musste, oder Mike sich über die Hunde der Zeugin aufegregt hat sowie einigen anderen Sachen. Wo Terasa auftaucht und sagt, sie würde gerne ihren Mann umbringen.

An Action hat her Bay hier trotzdem noch nicht so viel in die Luft gejagt wie man das heute gewohnt ist.

Auch die Kameraperspektiven und Schnitte sind noch was ganz anderes. Man merkt aber die ersten Richtungen, wo es noch hin gehen wird. Nach The Rock…

Der Film Bad Boys hatte nur 23 Millionen Dollar Budget. Das ist ein Witz, wenn man das mit dem späteren Bad Boys 2 vergleicht. Auch hatte Bad Boys kein wirkliches Drehbuch.

Die Streiterei im Auto zwischen Will Smith und Martin Lawrence, wo Mike, Marcus als alte Tante beleidigt usw. ist echt gewesen. Der war wirklich angepisst über den Kommentar. Da wurde dann einfach das drin gelassen und weiter gefilmt.

Wie auch immer. Trotzdem muss der Actionfan sich hier nicht beklagen. Es knallt reichlich und oft. Die Zeit vergeht für “Hirnlos Actionfans” wie im Fluge. Wer hier einen Anspruch wie bei Stirb Langsam 1, Lethal Weapon 1, oder gar Rambo 1 erwartet, ist hier völlig falsch.

Leider musste ich Bad Boys wegen der Freunde mal wieder auf Deutsch sehen. Ich weiß, wie der Film auf Englisch um einiges mehr rockt, und bei der dt. Synchro so manches wieder verloren geht. Dennoch hat er noch eine gute dt. Synchro.

Absoluter Höhepunkt des Abends. Wie alle zusammen bei mir beim Abspann, dass Bad Boys Lied mit sangen^^

5 „Gefällt mir“

Hatte nach den ganzen Spiderman Trailern für die PS4 mal Lust nen Spiderman Film zu schauen, also habe ich Homecoming angemacht :smiley:

Die 3 Filme mit Maguire habe ich auch gleich bestellt

Ernest & Celestine (Amazon Prime)

Eine Maus und ein Bär - jeweils Außenseiter unter Ihresgleichen - freunden sich an und verändern nebenbei, die festgefahrenen Weltanschauungen der Mäuse/Bärengesellschaft.

Das gegenseitige Kennen- und Liebenlernen (auf freundschaftlicher Basis), der, nur auf den ersten Blick, völlig unterschiedlichen Hauptfiguren, macht dann auch den großen Reiz dieses, durch und durch, charmanten und liebenswürdigen Werk aus.
Die relativ simple Story, wird in einem schlichten - jedoch, gerade wegen dieser Schlichtheit, äußerst wirkungsvollen - Zeichenstil verpackt und gibt dem Zuschauer, wenig subtil, dafür universell anwendbar, eine Botschaft mit auf den Weg, die aktueller denn je ist: Es spielt keine Rolle, wie deine Freunde aussehen, wo her Sie kommen oder was Andere über Sie sagen, solange Ihr zusammen Spaß habt und dabei glücklich seid!

Ernest & Celestine ist ein kleines, aber feines Filmjuwel, das nur darauf wartet, von euch entdeckt zu werden.

Wertung: 4/5 bei Letterboxd

7 „Gefällt mir“

Mal wieder “World War Z” auf Blu-Ray!

Natürlich in der erweiterten FSK 16 Fassung.

Kann man schon ganz gut gucken, aber so richtig packend ist der Film nicht.

Das fantastische “Dawn of the Dead” Remake ist da im Zombie Filmbereich immer noch eine ganz andere Hausnummer!

CHRISTOPHER ROBIN:
Man hat das Gefühl die Biedermeier-Zeit ist zurückgekehrt. Ansonsten schwach bis nett
5-6/10

Ich fand die Teile mit Tobey Erwachsener, ruhiger und mit mehr Herz. Auch wenn Kirsten Dunst als MJ echt nach 1 nur nervt.

Hab mir das 3er Mediabook UK gegönnt. Da ist auch Spider-Man 3 in der weit aus besseren alternativen Fassung bei. Hat dt. Tonspur.

Auch wenn Garfield für mich der perfekte Peter Parker/Spider-Man gewesen wäre. Leider waren die Filme dafür eher Mist. Imo.

Homecoming war mir allerdings viel zu hektisch, überdreht und kindlich. Hoffe, dass geht nicht so weiter. Die Szene im Auto war aber dafür grandios spannend.

Klar ist Peter ein Schwätzer, gerade als Spidey und klar läuft viel schief, öfters, aber die Spider-Man Comics waren nie so kindlich wie HC.

Gelesen hab ich ein paar Comics:

Peter Parker - Spider-Man
Amazing Spider-Man
Marvel Now - Spider-Man ( Wo OC. Spidey ist )

und Ultimate Spider-Man als Paperback bis Paperback Nummer 5.

Obwohl er hier 15 ist, wars immer noch reifer und düsterer als alles in HC.

Ultimate Spider-Man müsste ich mal wieder lesen.

Das GC Spiel war auch genial. Wo man mit Venom in Ultimate spielen durfte. Nur die Zeitrennen fand ich immer frustriend.

Bestes Spidey Spiel ist und bleibt aber Spider-Man 2. Da würde ich mir ein Remake/Remasterd wünschen

oder aufgehübscht als X-Box Classic auf den One Konsolen endlich spielbar.

Haben will

Avengers: Infinity War

Mir hat diese Superhelden-Schlacht doch Spaß gemacht. Ich habe das bekommen, was ich erwartet habe. Action! Und man hat es dann doch geschafft, alle Charaktere irgendwie unterzubringen - auch wenn Steve Rogers wirklich eher weniger zu tun hatte als Tony Stark. Und ja, trotz der Gefahr behält der Film seine Witze oder One-Line, wenn auch nicht in dem Ausmaße wie im ersten Film. Naja, ich hätte dann zwar auch eher eine düstere Version, nur hätte ich das halt nach all den Jahren nie von Marvel erwartet. Von daher war Steve Rogers immerhin für die Szene mit Thor und Groot dabei. :smile:

Das ganze Fußvolk, welches Thanos dann auf die Jagd nach den Infinity Wars schickt, ist start und gefährlich, aber am Ende doch leicht zu besiegen. Das verwundert auch nicht, weil eben der Hauptbösewicht Thanos ist. Über die gesamte Dauer des Films hatte ich nie das Gefühl, dass Avengers und Guardians dem Thanos gefährlich werden könnten. Mit allen Steinen nun an der Hand ist mir dann immer noch ein Rätsel wie das in Teil 2 2019 zu bewerkstelligen ist. :joy: Ansonsten ist Thanos dann die Figur, die das Superhelden-Universum benötigt. In allen anderen Filmen sind es oftmals irgendwelche „Habe-ich-nach-5-Minuten-vergessen“-Bösewichte, die die Erde oder das Universum bedrohen…

Das Ende des Films ist ähnlich wie oben mit Thanos.

Ich - wie wohl jeder andere - gehe nun nicht davon aus, dass ein Teil unserer Helden nun in aller Ewigkeit verschwunden ist. Für die Charaktere ist das natürlich nochmal etwas anderes und sie müssen erstmal damit klar kommen. Rocket alle verloren, Tony Stark seinen Spiderman und ganz allein im Universum etc. Nun ja, nur Nick Fury hat es ja etwas locker genommen als wüsste er mehr (Motherf…). :smile:

Dann warten wir doch mal gespannt auf 2019 - und auch auf Brie Larson bin ich gespannt. In erster Linie wegen Brie Larson.

1 „Gefällt mir“

Disney Herkules.

Seit meiner Kindheit habe ich den Film nicht mehr gesehen. Ich muss sagen, ich weiss wieder wieso. Jede zweite Minute wird irgendwie wieder angefangen zu singen. Das ist ja unglaublich nervig ^^

Du solltest vielleicht den 3. Absatz blurren, da das doch ein ziemlicher Spoiler ist!

Blurren geht nicht mehr. Man kann aber über das Zahnrad im Editor einen “Aufklapp-Mechanismus” nutzen, um Spoiler zu verstecken.

Zusammenfassung

Danke, gut zu wissen!

:slightly_smiling_face:

1 „Gefällt mir“

Der Grund für meine Abneigung gegen die meisten Disney-Filme. Der Gesang geht mir so hart auf die Nerven.

Ist aber nicht bei jedem so schlimm. Aber bei dem schon extrem.

Habe vorherige Woche mal Kingsman nachgeholt und hat mir überraschend gut gefallen. So gar so gut, dass ich mir im Anschluss kostenpflichtig Kingsman 2 angeschaut habe, welcher irgendwie bei weitem nicht an den ersten Teil rankommt. Sollte es einen dritten Teil geben, dann bitte ohne die Stateman und Channing Tatum :man_shrugging:

2 „Gefällt mir“

Die Serie fand ich da um Meilen besser

Ich habe mir den ersten Bad Boys letztens auch nochmal angesehen.
Ist dir beim gucken auch der Ton aufgefallen? Mir kam er zwischenzeitlich nämlich ein wenig komisch vor. Ich kann nicht genau sagen was es war, aber es hat sich, besonders am anfang, irgendwie… „dumpf“ angehört.
Vielleicht bilde ich es mir aber auch nur ein, deswegen frage ich :sweat_smile:

Doctor Strange

Wieder mal einen Marvel-Film bis zum Netflix-Release ausgesessen. Gut so.
Alles wie immer, typischer Origin-Kram. Cumberbatch unter seinen Möglichkeiten, Mikkelsen völlig verschwendet. Lediglich Tilda Swinton hat einen wirklich guten Moment, aber insgesamt habe ich mich schon gefragt, warum man für so etwas aus der A-Riege der Charakterdarsteller castet.

Effekttechnisch gibt es einige sehr schöne Momente, aber wirklich nutzen tut der Film diese dann doch Dinge nicht.

3 „Gefällt mir“