Welchen Film habt ihr als letztes gesehen?

Brimstone

Puuuuuuuuuh, ey… also… ich weiß gar nich so richtig… das is ein technisch wirklich großartiger Film (Schauspieler sensationell, Szenenbild großartig, Sound mega), aber die Story is einfach nur… nun ja… im Grunde eine Depression nach der anderen.

Man sollte ihn in jedem Fall nich schauen, wenn man schlecht drauf is. Und ich weiß auch noch nich wirklich, ob ich sagen würde, man sollte ihn überhaupt schauen. Ganz, ganz schwieriger Film, irgendwie.

2 „Gefällt mir“

Se7en
Irgendwie ist der Film überbewertet. Er ist ganz okay, mehr aber auch nicht.
Und was daran Horror sein soll ist mir auch ein Rätsel.
Was ich mochte war der Look und das Feeling. Erinnert auch etwas an Blade Runner. Düster, Dunkel und Regen. :grin: (War auch passend, dass es heute auch regnet :grin:)
Der angebliche mega Twist war irgendwie auch nicht so besonders. War auch sehr schnell klar das es so ausgeht.
Dafür waren Morgan Freeman und Brad Pitt ganz gut.

4 „Gefällt mir“

Wer was morbides für Nacht sucht:

Im Bereich von Filmen, in der man einen unbekannten Serienkiller jagt, aber meiner Meinung nach unerreicht.

Die Atmosphäre, die Morde und auch der Täter. Wenn ich so an andere Filme oder auch Serien denke, habe ich besonders den Täter und dessen Motivation schnell vergessen. Bei Se7en spielt sich auch so viel noch im Kopf ab. Das man die Ausführung der Morde nicht gezeigt bekommt, sondern nur die Tatorte, passt auch zum ganzen Film.

Wird der Film als so etwas angepriesen? Ich hab nun letztens Green Room, wo auch teilweise der Begriff Horror genannt wird. Ich bin jetzt kein Horror-Fan, aber da war das wohl auch nur wegen der ein oder anderen Szene. Für mich war es eher Thriller mit Horror-Elementen.

So wäre Seven für mich auch ein düsterer Crime/Thriller mit Horror-Elementen für gewisse Leute. Zumindest würde die Definition passen:

http://www.filmsite.org/horrorfilms.html

Wenn man danach sucht, dann wird die Thematik kontrovers diskutiert. :smile: Habe noch zwei interessante Beiträge gefunden:

4 „Gefällt mir“

Central Intelligence 6/10

Blackkklansman 8/10
Rein als Film betrachtet war er super. Schön gefilmt, starke Schauspieler, nette Geschichte. Eigentlich auf der Ebene nicht wirklich was auszusetzen. Aber von der Aussage her ist er mir zu plump, zu einfach. Wolfgang M. Schmidt hat das schon ziemlich gut beschrieben in seiner Analyse. https://www.youtube.com/watch?v=zle8RSAtbdM
Es wird zum Beispiel sehr oft eine Verbindung zwischen dem KKK und Donald Trump gezogen. Das ignoriert aber völlig, dass Trump nicht wegen derartigen Vollblutnazi Präsident wurde, sondern wegen eines viel stärker in der “Mitte” verwurzelten Rassismus oder gar nur rein Ablehnung bestehender Politik sowie schlichten Zukunftsängsten. Vox hat neulich ein interessantes Video zu dem Thema der Angst des Verlustes der eigenen Kultur gemacht: https://www.youtube.com/watch?v=SbjciJvacXY Von diesem Effekt sind übrigens nicht nur Weiße betroffen, sondern Schwarze oder Asiaten genauso, wenn man ihnen erzählt, ihre Anteil an der Demographie würde kleiner werden.
Ein ähnliches Problem hat der Film beim Thema Polizeigewalt, was praktisch nur auf eine Einzelperson projiziert wird und wenn der nicht wäre, dann wäre alles gut. Dass der Aufbau der Polizei mit zum Beispiel der uneingeschränkten Kameradschaft rassische Ausfälle einzelner begünstigt, wird vom Film fast gar nicht kommentiert und überhaupt nicht kritisiert.
Das ist alles deswegen problematisch, weil es dadurch dem Zuschauer leicht gemacht wird. Er braucht nicht das System Polizei hinterfragen oder gar die grundlegend diskriminierende politisch-wirtschaftliche Ordnung. Der Film sagt bloß, was man blöd finden muss. Und das sind Dinge, die eben die allermeisten eh schon ziemlich blöd finden. Und wer es nicht tut, der wird sich von diesem Film sicher nicht umstimmen lassen.

Trotzdem eine Empfehlung von mir.

1 „Gefällt mir“
  1. Reservoir Dogs
  2. Django Unchained
  3. Kill Bill. Als gesamtes Werk, leider schon zu oft gewesen daher auf der drei.
  4. From Dusk Till Dawn
  5. Pulp Fiction
  6. Hatefull 8

Pulp Fiction hat mich beim ersten mal schauen kaum abgeholt, ich war damals einfach noch nicht so weit oder der “Filmfan” von heute, trotzdem hat mir Reservoir Dogs, den ich kurz danach auch zum ersten mal sah, bedeutend besser gefallen. Django ist so weit oben, weil mich der Film das erste mal im Kino so dermaßen abgeholt hat, das ich im Anschluss für mehrere Stunden, wie im Rauschzustand, nur noch darüber nachgedacht habe, wie geil dieser Film war, könnte auch meine Nummer 1 sein. Kill Bill hat sich für mich leider schon so dermaßen abgenutzt, das ich den nicht mehr sehen kann. From Dusk Till dawn ist so weit oben, weil ich mit dem einfach so viel spaß hatte, und er mich an einen alten Freund erinnert, bzw. an diese Zeit und da will ich jetzt nicht kleinlich sein, Tarantinos Anteil an dem Ding, als Kritikpunkt zu sehen. Viele Jahre später, hat mir Pulp Fiction deutlich besser gefallen weil ich bessere Einsicht an dem Film erkennen konnte, beispielsweise das jede Aktion Konsequenzen mit sich trägt, das die Charaktere richtig Fleisch auf den Knochen haben usw.

Für die restliche Einschätzung meiner Liste, wird es dann leider zu schwammig; Bei Inglorious Basterds habe ich hier und da mal reingeschaltet als er im Fernsehn lief, die ganzen Geschichten um Planet Terror / Death Proof habe ich bei einem alten Kollegen am PC Monitor verfolgen können, und das sind leider nicht so die geilen Filmerlebnisse um das korrekterweise zu bewerten, dann besser in DVD oder BlueRay Qualität. Mittlerweile würde ich auch Jackie Brown wesentlich anders bewerten als noch vor Jahren, auch wenn die Geschichte der toughen, schwarzen Frau insgeheim etwas weirdo ist oder vielleicht gerade deshalb. Ich bin jeden falls gerade am kalkulieren, mal ein oder zwei Wochenende lang, die Tarantinos durchzuballern, mit viel essen vom Chinesen, oder so.

Ghost in the shell

Gleich vorne weg, ich kenne den Anime nicht. Mag eigentlich Filme mit Cyberpunk Thema. Dieser hat mich aber nicht wirklich gekriegt. Nette Bilder und fand auch die Atmosphäre auch gut, aber irgendwas hat mich gestört. Kann icht wirklich sagen was, aber war zwischenzeitlich oft am Handy. Ist ja nie ein gutes Zeichen^^

6/10

Dawn of the Dead 2004

Vor Sucker Punch, Watchmen, 300, MOS und B vs S, also einer der ersten Zack Snyder Filme. Ich persönlich mag bis auf B vs S alle Synder Filme ganz gerne und diesen Stil.

Bei Dawn of the Dead nervt es aber zunehmend, wenn in Zeitlupe aus den Kanonen die Kugeln geschossen kommen. Noch schrecklicher ist das CGI Blut. Das sieht wirklich Scheiße aus.

Ansonsten kann man damit schon seinen Spaß haben. Es ist kurzweilig, die Idee, dass Zombies jetzt rennen können, macht die um einiges bedrohlicher, ( Bin kein Fan von Zombies ) der Film hat ganz netten Humor und die Härte stimmt auch. Tempo genug hat der Film auch.

Will trotzdem, dass das Original endlich in einer Amaray kommt mit allen Fassungen. Bevorzuge ich dann trotz des Nicht Laufens der Zombies doch ein wenig mehr.

The Fan
Ein sehr guter Psycho-Thriller meiner Meinung nach! Ich konnte mir durch die fantastische Performance von De Niro wirklich gut vorstellen wie so ein harmloser Fan zum Killer wird. Die erste hälfte konzentriert sich sehr auf den Charakter und seine Leidenschaft für die Giants, die zweite hälfte ist dann extrem spannend und packend, wenn er sich immer mehr in die Sache reinsteigert. Die erste Hälfte wirkt für mich aber dadurch nicht langweilig, sondern eher befeuernd für die zweite, da der Weg zum Killer so ausführlich gezeigt wird, dass ich mir es besser vorstellen konnte. Ich selber interessiere mich auch schon längere Zeit für Baseball und habe mich zu einem Giants Fan entwickelt. Außerdem höre ich auch gerne die Stones, weshalb ich mit De Niros Figur Gil Renards auch ein bisschen Mitleid hatte und sein Motiv auch ernst nehmen konnte (es war halt nicht so blass). Schwäche war vllt. die ein oder andere Logiklücke, über die man im Endeffekt aber hinwegsehen kann. Ich finde ihn ziemlich unterbewertet!
8/10

1 „Gefällt mir“

Kingsman

Wie gut war das denn? Was ein großartiger Film, hat richtig Spaß gemacht.

1 „Gefällt mir“

Da grade die Bluray beim großen A verscheuert wird: Strange Days

Große Namen, große Erwartung, aber bis auf n paar schöne Bilder und Kamera Spielereien erschreckend underwhelming Scifi-Thriller. Story von der Stange, Film plätschert vor sich hin, obligatorisches Bösewicht hält am Ende klischeehaft Monolog über seine Motive, Ralph Fiennes spielt lachhaft. Fühlt sich durchgehend an wie so nen Standard 90er Videothekenfilm.

6/10

1 „Gefällt mir“

Hab mir gestern Chihiros Reise ins Zauberland und heute wie der Wind sich hebt geschaut. Bin absolut verliebt in die Ästhetik der Filme. Erzählerisch sind sie imho nicht 100% stringent, aber vielleicht sind das auch nur meine europäischen Sehgewohnheiten, die mich den Eindruck erlangen lassen.
Wer mir jetzt weitere Miyazakifilme anschauen und hoffentlich jedes Mal derart gerührt sein.

Mögt ihr mir noch 1-2 Empfehlungen geben fernab der großen bekannten Filme?

Porco Rosso. Und Nausicäa.

3 „Gefällt mir“

Meet the Feebles (1989) 8/10

Nach Bad Taste vor einigen Wochen nun auch dieses Meisterwerk von Peter Jackson’s frühen Schaffen gesehen. Einfach genial. Muppets in dreckig und vulgär.

The Hunt (2012) 8/10

Großartig! Sehr ruhiges, trocken-skandinavisches Sozialdrama, welches echt unfassbar aggressiv macht, ob der Dummheit und Ignoranz der Menschen. Mads Mikkelsen spielt super. Bis auf an zwei Stellen (Landschaftsaufnahmen) gibt es keinen Score, was die Wirkung der Distanziertheit für mich noch verstärkt hat. Kommunkiation ist der Schlüssel…!

The Incredibles (2004) 9/10 :heart:

Als Vorbereitung auf Teil 2 im September nochmal geguckt. Immer noch herrlich und einer der Besten aus dem Hause Pixar.

3 „Gefällt mir“

The Cleaners 8/10
Gerade auf Arte verfügbar und etwas, was jeder gesehen haben sollte.

5 „Gefällt mir“

Ui, herzlichen dank für die Info!

Genau die beiden hätte ich auch vorgeschlagen, aber sie sind einfach alle großartig. Nur mit “Das wandelnde Schloss” kann ich nicht so viel anfangen.

Mal wieder “Wenn die Gondeln Trauer tragen” aus dem Jahre 1973 auf Blu-Ray!

Immer noch ein absolut grandioser, extrem clever inszenierter Film, der durch die unfassbar dichte Atmosphäre ein ständig unterschwellig vorhandenes Unwohlsein zu vermitteln weiß, wie es in
dieser Intensität nur wenige andere Filme hinbekommen!

Unglaublicher Film, der nichts von seiner unheimlichen Wirkung verloren hat!

Einfach zeitlos gut!

4 „Gefällt mir“

Hab den auch neulich gesehen und kann dir nur zustimmen. Fands auch krass wie sehr die Stadt Venedig da zur Atmosphäre beiträgt. Die Sequenz kurz vor Ende ist natürlich auch sehr geil.

1 „Gefällt mir“