Welchen Film habt ihr als letztes gesehen?

Die sollte man beide aber in der russischen Fassung sehen. In der internationalen fehlen doch einige Szenen, die zum besseren Verständnis beitragen.

1 „Gefällt mir“

Wächter der Nacht hab ich damals mit 13 gesehen. Ich und meine Kumpels haben den Trailer gesehen, der war eigentlich ganz geil. Action, Fantasy-Schlachten, mehr brauchte man in dem Alter nicht, für einen Filmabend. Aber irgendwie hatten wir nach dem Film alle das Gefühl, dass alle guten Szenen im Trailer waren und der Film an sich eher langweilig war.

Ich kenne die Romane ebenfalls nicht und habe beide dieses Jahr in einem Double Feature mit einem Kumpel geguckt. Ohne seine Erläuterungen hätte ich in Teil 1 einige Sachen nicht wirklich verstanden. Teil 2 ist dann etwas besser oder selbsterklärender. Insgesamt erkennt man das Potential der Geschichte, also der Romanvorlage, der Film bleibt aber weit hinter den Möglichkeiten zurück. Meine Meinung. Hatte beide mit 5-6/10 bewertet.

Es ist immer schwer auf persönliches empfinden zu reagieren (deswegen hab ich auch schon @RC_8015 nicht geantwortet) , da ich den Film ja nicht im klassischen Sinn promoten will sondern nur eine persönliche Meinung wiedergegeben hab …Und keinen überzeugen will.

Es ist absolut nachvollziehbar, und nach der Allgemeinen Wahrnehmung Kritiken und Meinungen nicht wirklich verwunderlich :slight_smile:

Die „Russische Antwort Auf Den „Herr der Ringe““, zumindest, wenn es nach dem FAZ-Zitat auf dem Cover meiner DVD geht :sweat_smile:
Ist leider zu lange her, dass ich den gesehen habe, um die Aussage bestätigen oder widerlegen zu können

Lies lieber die Bücher, da hast du mehr davon! :wink:

2 „Gefällt mir“

Meinte mein Bruder damals auch

Dein Bruder hat Geschmack! :grin:

1 „Gefällt mir“

Kontroll - Jeder muss bezahlen (2003)
Regie: Nimród Antal
Sándor Csányi, Zoltán Mucsi, Csaba Pindroch, Sándor Badár, Zsolt Nagy, Gyözö Szabó, Eszter Balla, Lajos Kovács, György Cserhalmi, Zsolt László, Balázs Mihályfi, Bence Mátyási

Inhalt:
Eher unzusammenhängend erzählt der Film aus dem skurrilen Alltag von fünf Kontrolleuren im Netz der Budapester U-Bahn. Einer von ihnen ist Bulcsú, der in dieser unterirdischen Schattenwelt sein zu Hause gefunden hat. Neben der Pflege kollegialer Rivalitäten bildet die Jagd auf Schwarzfahrer die Hauptertüchtigung im regen Arbeitsleben. Die Verfolgung des permanenten Unruheherds Bootsie ist für Bulcsú und seine Gruppe gar längst zum sportlichen Wettkampf avanciert. Überschattet wird der ohnehin nicht gefahrfreie Beruf vom Wirken eines vermummten Psychopathen, der wiederholt unbeteiligte Passanten vor einfahrende U-Bahnen bugsiert. Und dann ist da noch Szofi, die in ein Bärchenkostüm gekleidet mehr als nur Bulcsús Aufmerksamkeit erregt.

Fazit:
Wunderbar leichtfüßig und mit schwarzem Humor springt "Kontroll“ quer durch zahlreiche Genres ( pechschwarze Komödie, Horror-Thriller, Lovestory, existentialistisches Drama, Milieustudie und futuristisches Actionkino ) und verwebt alles mit großartiger Kameraführung zu einem surrealistischen Albtraum.

Der Film ist wie eine Mischung aus Luc Bessons "Subway“ und den frühen Werken David Lynchs und entwickelt eine sogartige Wirkung der einen augenblicklich in seinen Bann zieht. Tolles, skurriles und innovatives Kino aus Ungarn abseits von Hollywood.

Nach diesem wirklich starken ersten Langfilm rief Hollywood an und Nimród Antal drehte ein paar Filme ( Motel, Armored, Predators, Metallica - Through the Never und die Serie Wayward Pines) aber den ganz spezifischen Charme von Kontroll, konnte er bislang nicht mehr erzeugen.

Trailer:

2 „Gefällt mir“

:facepalm: :sweat_smile: von der FAZ hätte ich erwartet das sie auch mal die Bücher kurz zur Hand nehmen

1 „Gefällt mir“

Ich habe die originale Kritik jetzt leider nicht vor mir liegen, aber ich vermute, dass das Zitat ein bisschen aus dem Kontext gerissen ist

Könnte sein, ich tippe aber eher auf unwissen :smiley:

Kann auch möglich sein :grin:

Fortress Uncut/unrated Blu-Ray

Der Film spielt sich als viel mehr auf, als es letzten Endes ist. Eher Trash 80er Action Flick und sonst nix, aber wenigstens hart und unterhaltsam.

Einzige Problem. Christopher Lambert ist auch hier wieder, wie in allen Filmen abseits des ersten Highlander Filmes eine völlige Katastrophe. Der Typ kann einfach nicht schauspielern. Leider ist er die Hauptfigur :frowning:

Völlig legitim. Auch wenn ich den nur “okay” bewertet habe, bietet der eine willkommene Abwechslung zu Hollywood, und das hast du sehr gut wiedergegeben.

1 „Gefällt mir“

ich habe gestern Eraserhead (1977) von David Lynch gesehen und muss sagen das war der erste Lynch Film der mich so gar nicht abgeholt hat. Der Film war jetzt nicht schlecht und hat bestimmt auch seine Fans, aber ich habe einfach keinen Nerv dazu mir den kompletten Film zusammeninterpretieren zu müssen. Ich brauche dann doch ein Mindesmaß an Inhalt und Story um Zugang zu einem Film zu finden.

Beyond the Black Rainbow (2010)
Regie: Panos Cosmatos

18

German version below

Before „Mandy“ there was „Beyond the Black Rainbow“ and before Jesus freaks there was deranged therapist Dr. Barry Nyle.

In the deep vaults of the shady Arboria Institute, Dr. Nyle secretly holds a beautiful and mysterious girl captive. During her escape, she wanders through the darkest corners of the Institute while Nyle doesn’t want to lose his dearest subject.

„Beyond the Black Rainbow“ is less accessible than it’s successor „Mandy“ which might scare off some viewers initially but be aware that it feels more coherent as well.

Panos Cosmatos established his very slow style of storytelling, filled with slow motions, a wide range of cryptic symbolism and pithy characters right at the start of his career. His favorite synthy sci-fi soundtrack can be found here as well and it works even better all thanks to the futuristic set and costume design. Clear influences of Nicolas Winding Refn are represented as well. His simple neon color scheme fits in perfectly into the sinister world of „Beyond the Black Rainbow“.

As far as a comparison goes, I personally like „Beyond the Black Rainbow“ more than „Mandy“ due to its coherence in its own world and style.

––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––

Vor „Mandy“ gab es „Beyond the Black Rainbow“ und vor Jesus Freaks gab es den verwirrten Therapeuten Dr. Barry Nyle.

In den tiefen Gewölben des zwilichtigen Arboria Instituts hält Dr. Nyle heimlich ein schönes und geheimnisvolles Mädchen gefangen. Während ihrer Flucht durchquert sie die dunkelsten Ecken des Instituts, während Nyle sein liebstes Stück nicht entkommen lassen will.

„Beyond the Black Rainbow“ ist weniger zugänglich als sein Nachfolger „Mandy“, der einige Zuschauer anfangs abschrecken könnte, aber man sollte sich bewusst sein, dass es sich auch wesentlich kohärenter anfühlt.

Panos Cosmatos etablierte seinen doch eher trägen Erzählstil, gefüllt mit langsamen Bewegungen, einer breiten Palette von kryptischen Symbolen und pointierten Charakteren gleich zu Beginn seiner Karriere. Sein Lieblings-Synthie-Sci-Fi-Soundtrack ist ebenfalls hier zu finden und dank des futuristischen Set- und Kostümdesigns funktioniert dieser noch besser. Klare Einflüsse von Nicolas Winding Refn sind ebenfalls vertreten. Das simple neonfarbene Farbschema fügt sich perfekt in die düstere Welt von „Beyond the Black Rainbow“ ein.

Was den Vergleich betrifft, gefällt mir persönlich „Beyond the Black Rainbow“ besser als „Mandy“. Dies liegt vor allem an Kohärenz im eigenen Stil, sowie der Welt.

3.5/5 und :herz: auf letterboxd

1 „Gefällt mir“

xXx: Die Rückkehr des Xander Cage 4-5/10

Eighth Grade (2018)
Von Bo Burnham
Mit Elsie Fisher, Josh Hamilton, Emily Robinson

Ein “kurzes“ Vorwort.
Coming of age, auf den ersten Blick drei harmlose Wörter, Wörter die wenn man sie von links nach rechts liest so etwas wie „ auf alte kommen“ bedeutet (vermutlich), man ist sich in der Fachliteratur uneins und unsicher wo die Begrifflichkeit ihren Ursprung hat…doch in einem ist man sich sicher dass diese drei Wörter in den letzten Jahren unverhältnismäßig oft in Rezensionen, Reviews, Info Texte zu Filmen zu finden waren…
Was ist da los? Zufall? Verschwörung?
Nun, glaube persönlich das liegt einfach daran dass so viele CoA(werde ein Teufel tun und die Wörter nochmal ausschreiben) Filme in den letzten Jahren veröffentlicht wurden…
Kann es aber nicht mehr ertragen sobald ich lese/höre dies ist ein mhh mhh mhh Film schaltet mein Gehirn ab… es sträubt sich mein ganzer Körper,der Hauswein wird zu Essig, bitteee bidde nicht.

Sooo, soviel dazu, nun zum vllt besten Coming of age Film :wink: seit Breakfast Club …

Dieser Film hat soo viel Herz und Empathie für seine Protagonisten, für jeden einzelnen aber vor allem ist er witzig, ja! Aber tonal schwer zu erläutern, hm…versuch es trotzdem mal…nur ein paar Nuancen in eine andere Richtung und es wäre ein reines Drama geworden, auf so einem dünnen Faden balanciert sich die Story zwischen liebevoller Komik und Drama, selten war Tragik und Komödie so nah bei einander und vor allem mit so viel Hingabe, Liebe erzählt.

Die Hauptdarstellerin, grossartig!
Der Einsatz von Musik, grossartig!
Der Film ist grossartig!
Und nochmal auf ausländisch… a Masterpiece!

Ach das hab ich eben noch gefunden
Witzig da sieht jemand das wohl ähnlich

Media outlets also referenced actress Molly Ringwald’s approval. Ringwald tweeted „I just saw @eighthgrademov and thought it was the best film about adolescence I’ve seen in a long time. Maybe ever“.[73] Ringwald contrasted the depiction of consent in Eighth Grade to that in John Hughes’ The Breakfast Club (1985), which she starred in, concluding Burnham’s film was more updated. Eighth Grade has been favorably compared with Hughes’ filmography generally

4 „Gefällt mir“

hört sich sehr interessant an!
98% auf Rotten Tomatoes
Hatte der Film in Deutschland eine Kinostart bzw wurde er in Kino+ einmal besprochen?