Das Problem an Gladiator ist seine extreme historische Ungenauigkeit, die ihn eigtl schlechter macht als er ist. Es fängt bei der bombastischen Anfangsschlacht an und hört mit der von Pathos getränkten Endszene auf.
Zb ist der Warchant der Germanen nen Zulu-ruf und die Römer haben den Norden Europas nie vollständig unterjocht, weil er ihnen schlicht egal war, sie haben immer wieder Kampagnen gefahren um den Barbaren zu zeigen, wer der Chef in Europa ist.
Zudem sind die Kostüme und Schwerter teilweise bunt durchgemischt aus allen Epochen Roms und teilweise auch frei erfunden.
Mark Aurel hatte nie vor die Demokratie zu restaurieren und Mark Aurel hat Commodus den Thron schon lange vor dem Ableben angedacht. Es gab da also nie Zweifel, Commodus war trotzdem eine sehr brutale und dumme Figur und es gäbe genug anderes, reales mit dem man ihn zum Monster machen hätte können. Zb seine internen Gladiatoren Kämpfe bei denen er etliche Menschen brutal getötet hat oder seine lächerlichen Schaukämpfe mit Holzwaffen, Tierhetzjadgen und Wagenrennen.
Genauso wie die Lucilla Verschwörung und sein ironisch- erbärmliches Abtreten durch die Hände eines Gladiatorentrainers.
Klar wurde vieles erfunden um einen dramaturgischen Bogen zu schaffen, aber die Gladiatorenkämpfe in Gladiator haben nichts mit denen der Antike gemein, da wurde nämlich nach festen Regeln (mit Schiedsrichter) gekämpft und Gladiatoren haben auch oft überlebt ,was kein Wunder ist da sie teuer waren und ein Tod ein herber Verlust für die Besitzer war.
Tiere wurden nur bei der Massenermordung von “wertlosen” Sklaven verwendet oder eben bei Hetzjadgen, genauso wie Wagen.
Nicht das man historisch 100% akkurat sein sollte, aber mit echten Kostümen und weniger Pathos bzw. der Sicht das Commodus, das aufgrund seiner Herrschaft die Gladiatorenspiele pervertiert und Herrschaft missbraucht wurde (was einer der Gründe war, warum er umgebracht wurde), wäre besser gewesen. Im Film kommt es so rüber als seien so extrem blutige Gladiatorenkämpfe die Norm gewesen.
Galdiator ist richtig geil, keine Frage, aber er hätte noch viel viel besser sein können. Btw die Musik der Anfangsschlacht wurde von Hans Zimmer nochmal in Fluch der Karibik verwurstet.
So jetzt noch zu den Filmen die ich die Woche gesehen habe:
Jurassic World 2 (2018) 4/10 die 4 Punkte bekommt er für die erste halbe Stunde
Also was soll ich sagen, enttäuschend. Die erste halbe Stunde bis Stunde des Films ist eigtl richtig gut und macht Lust auf mehr und wäre der Rest auch so wäre er imo genauso gut/schlecht wie der erste Teil. Aber Hola die Waldfee ist der zweite Akt des Films ein Scheiß, nicht nur das es Jurassic Park 2 all over again ist, die Charaktere sind strunzdumm, Dinos keine normalen Tiere mehr, sondern entweder hyperintelligente Fressmaschinenen oder wie Kommisar Rex aus der Tv Serie die besten Buddies, genau die Handlungsstränge die in Teil 1 schon mega kacke waren, werden weiter vertieft. Die Chemie der Hauptdarsteller trieft nur so von gegenseitigem Hass und leider leidet darunter der andere Cast der “Guten”.
Der Twist in der Mitte kommt zwar einigermaßen überraschend (das Kind betreffend, nicht der andere, der ist einfach nur mega dumm), aber hat kein Gewicht und geht im Actionfeuerwerk eh unter.
Jurassic World 2 macht auf A Action Blockbuster ist aber eigtl nen schlechter B Movie mit Blockbuster Budget, schade wie vor allem die zweite Hälfte ein extrem schlechtes, wenig durchdachtes Setting hat und der neue Dino überhaupt nicht zündet, weil er nichts mehr mit den eigtl Dinos zu tun hat, hat mich schon bei Teil 1 genervt. Die Dinos werden zu etwas stilisiert das sie nicht sind und damit leidet auch die Magie, erinnert mich stark an die Prequels von Star Wars bzw an die neue Trilogie, man will alles erklären und meist mit extrem dummen Ansätzen und raubt den Filmen ihre Magie.
Rampage(2018) 6/10
Direkt nach JW2 hab ich mir Rampage gegönnt und was soll ich sagen, er ist besser als JW2 und zwar um einiges, ja es ist ein hirnloser Streifen ala Transformers und das niedrigere Budget merkt man ihm an, die CGI Effekte sind teilweise schwächer als bei JW2 (der Affe sieht zb super aus), aber im Gegensatz zu JW2 nimmt er sich nach dem Expose kein bisschen ernst und das tut ihm gut. Der Plot ist 0815, aber die Bösewichte schön cartoonig, der Humor stimmt und The Rock ist formidable. Die Nebendarsteller, außer Morgan, gehen leider ein wenig unter, aber die Bösewichte sind dafür ganz gut. Und die Action stimmt, weil sie von Anfang bis Ende durchgehend ballert, wie es in einem high Budget B Blockbuster der Fall sein sollte.
Ich finde aus der extrem dünnen und dummen Vorlage hat man das Beste rausgekitzelt und der Film macht Spaß, mehr aber auch nicht. Er hat weder Tiefe, noch sonst was, aber dafür Action mit einer Brise Humor.