Welchen Film habt ihr als letztes gesehen?

Es gab mal einen reddit Post bei r/movies, wo jemand mögliche weitere Universes wie das MCU thematisiert. Er selbst schlägt League of Extraordinary Gentlemen vor und liefert sogar einen Releasetable dazu :smiley: Finde leider den reddit post dazu gerade nicht :frowning:

Phantastische Tierwesen und wo sie zu finden sind?

Nicht so gut wie der dritte Harry Potter, aber trotzdem ein super schöner Film mit einem Super Cast und für mich einen der besten Gags aller Harry Potter Film sind in dem Film. Für mich ist Kowalski der besten Charakter des Film super gespielt, super Synpatisch und einfach zum Liebhaben. Die Tierwesen sind auch cool, am liebsten mochte ich den Nifler und den Donnervogel.

Eddie Redmayne als Newt ist auch super Synpatisch. Der restliche cast ist auch super. Ich freue mich auf den neuen Teil und ich hoffe er wird ein guter Film.

3 „Gefällt mir“

Ja es gibt echt einige Filme, die danach kamen, die ähnliche inhaltliche oder visuelle Ideen verfolgt haben und vielleicht sogar davon inspiriert wurden: z.B. The Adjustment Bureau oder Inception. Und andersrum ist Dark City selbst wohl von Filmen des deutschen Expressionismus und des Film Noir (der wiederum von ersterem inspiriert wurde) inspiriert.

2 „Gefällt mir“

Mag den Film auch sehr… aber eine Inspirationsquelle habt ihr noch vergessen Momo :slight_smile:

Eines Tages wird diese Idylle jedoch durch das Auftauchen der „grauen Herren“ zerstört, die die Menschen zum Zeitsparen überreden wollen. Bald sind auch Momos Freunde von dieser Idee begeistert und haben keine Zeit mehr für Muße und Freizeit, weil sie nun wie besessen arbeiten. Nur Momo durchschaut das falsche Spiel der „grauen Herren“ und wird dadurch zu einer großen Gefahr für deren Plan, den Menschen die Zeit zu stehlen. Da ihre Freunde ihr nicht mehr zuhören, macht sich Momo auf den Weg zu Meister Hora, dem Wächter der Zeit. Dort hofft sie Hilfe zu finden. Doch die Zeitdiebe bleiben Momo heimlich auf der Spur …

3 „Gefällt mir“

:grinning: Ich erinner mich sogar den als Kind mal gesehen zu haben, aber dass der inhaltlich so cool gemacht war wusste ich gar nicht mehr.

1 „Gefällt mir“

The King of Comedy (1982)
von Martin Scorsese

Ein Möchtegern-Comedian , der sich oftmals in seine eigene kleine Fantasiewelt zurückzieht, in der er ein großer Comedystar ist, trifft eines Tages auf einen tatsächlichen großen Comedystar—gespielt von Jerry Lewis—, der ihm sagt, dass er ihm helfen will, groß rauszukommen. Was eigentlich mehr als Floskel gemeint war, führt bei ihm zu noch größeren Illusionen, als er versucht wieder mit dem Star Kontakt aufzunehmen, um bei ihm einen Auftritt in seiner Show zu bekommen…

Ich wusste eigentlich nur noch, dass ich den Film beim ersten mal anschauen zwar sehr gut fand, ich ihn damals aber mehr als reine Comedy erwartet hatte. Es ist aber mehr ein zugleich sehr tragisches als auch komisches Drama rund um einen Charakter mit ernsten Problemen—übrigens super gespielt von Robert DeNiro, der hier auch mal wieder sein großes Talent für Comedy unter Beweis stellen kann. Ich fand diesmal auch sein Verhalten gegenüber einem verrückten Fan des Stars besonders interessant, denn es spiegelt in vielen Punkten dieses “Von-oben-herab”-Verhalten wider, dass ihm—zumindest seiner Wahrnehmung nach—“von oben” entgegengebracht wird.

Hat mir unter den leicht veränderten Vorzeichen nochmal ein Stück besser gefallen und ist auf jeden Fall ein super Film, vielleicht sogar ein bisschen unterschätzt in Martin Scorseses Filmographie.

8/10

3 „Gefällt mir“

Aufbruch zum Mond

War eigentlich ganz gut. Technisch echt klasse, von der ab und zu angesprochenen Wackelkamera hab ich nicht viel mitbekommen bzw. hat sie da, wo sie mir aufgefallen ist, einfach gepasst (in den diversen Cockpits z.B.).
Ryan Gosling hat mich sehr überrascht. Er hat andere Emotionen gezeigt, als seine üblichen drei Zustände: stoische Wut, grenzdebiles Grinsen, nichts. :sweat_smile: Und ich hab es ihm auch abgenommen. Die Trauer, die Getriebenheit, die Verdrängung. Keine Ahnung, wie die Person Armstrong tatsächlich war. Wenn es sich um so eine ruhige, in sich gekehrte und nüchterne Type gehandelt hat, hat Gosling das einerseits gut umgesetzt oder die Vorlage kam ihm und seinen Fähigkeiten einfach entgegen.

Wo wir schon bei der Person Armstrong sind: Hier fuhr der Film für mich etwas zu zweigleisig. Für ein Biopic hätte ich gerne mehr von Neil gesehen, mehr von seinem Charakter erfahren, ihn einfach noch stärker im Fokus gehabt.
Für einen Film über die Mondlandung hätte es mir wiederum noch stärker technik- und projektfokussiert sein können. In meinem Kopf ist die Mondlandung aus heutiger Sicht irgendwie larifari, einfach, weil durch die Erfolge in der Raumfahrt der letzten Zeit, vor allem durch SpaceX, das alles so einfach anmutet. Was da aber wirklich dahinter steckte, wie aufwändig das alles war, und zwar gerade wegen der „altbackenen“ Technik, das hat mich doch stark beeindruckt. Auch davon hätte ich gern mehr gesehen.
Die Apollo-Missionen kennt man ja ein bisschen, aber die vorbereitenden Programme wie Gemini waren mir neu/unbekannt/wieder entfallen. Allein dieses Find-and-dock-Manöver. :+1:

Im Endeffekt hätte ich also gerne zwei Filme zu der Thematik gehabt: Einen mit noch stärkerem Fokus auf der Person Neil Armstrong und einen mit einem noch stärkerem Fokus auf dem ganzen Raumfahrtprogramm und der Technik. „Halbgar“ würde ich „Aufbruch zum Mond“ nun nicht nennen wollen, aber ein bisschen unbefriedigt hat er mich dann doch aus dem Kino entlassen.


Direkt im Anschluss lief dann:

Mandy

Was für ein Tripp. :grin:
Mir ging es fast wie Eddy. Ich hab in der ersten Hälfte mehrmals überlegt, ob ich nicht aus dem Saal gehen sollte. Das war schon sehr anstrengend. Aber irgendwie hat er hier und da doch den ein oder anderen Brocken hingeworfen, der einem wieder etwas Appetit gemacht und man weiter drauf rumgekaut hat.
Irgendwann hat der Film dann auch tatsächlich „Fahrt aufgenommen“ und ich hatte eine seltsam entrückte Art von Spaß. Beste Szene: das Kettensägengefecht bzw. der Anfang davon. :smile:

Direkt während und nach dem Film war ich reichlich enttäuscht, obwohl ich eigentlich nichts erwartet hatte. Jedenfalls war ich alles andere als begeistert. Aber jetzt, mit ein-zwei Tagen Abstand muss ich sagen: Irgendwas hat der Film. Ich werde ihn mir wahrscheinlich kein zweites Mal ansehen und man kann ihn auch nur einem eingeschränkten Personenkreis empfehlen. Und auch wenn einiges an der Inszenierung sehr gewollt und pseudo-künstlerisch wirkte - vieles war gut gemacht und einiges hatte Potential.

Wer auf lange Einstellungen, ein langsames Tempo, Farbspielereien und das Abhandensein einer auch nur im Ansatz anspruchsvollen Geschichte steht: have fun! Oder nen guten Tripp. :grin:

2 „Gefällt mir“

Ich war ein bischen stutzig, als ich was von Cockpits und Ryan Gosling gelesen hab. Hab nämlich gedacht, du meinst diesen alten Stummfilm. :laughing:

:new_moon_with_face:

1 „Gefällt mir“

:nun: :grin:

The Outlaw King (Netflix)

Die Geschichte ist weltbekannt. Robert the Bruce, später Robert I. König der Schotten, lässt die Rebellion nach dem Tot von Wallace durch die Engländer wieder aufleben. Am Ende des Films sieht man die Schlacht von Bannockburn, welche Robert zum Nationalhelden machte.

Die Ausstattung des Films ist sehr sehr gut, ebenso die Schlachten/Kämpfe. Immer wieder sieht man die atemberaubende Schönheit Schottlands.

Wer kein Blut und Gedärme sehen kann, der sollte sich den Film eher nicht anschauen :smiley:

Am Ende eine solide 8/10

4 „Gefällt mir“

Okja 5/10
Wichtiges Thema, aber leider fand ich die Story nicht gut und auch zu sprunghaft.

The night comes for us 7/10
Man kriegt genau das, was man erwartet. 2 Stunden Gemetzel vom Allerfeinsten.

Oha!
Nun bin ich doch etwas interessiert an dem Film. Der Fakt, dass Gosling die Hauptrolle spielt, hatte eigentlich schon dazu geführt, dass ich ihn nicht sehen wollte. :thinking:

Battle Royale

Da ich ahnte, was mich erwartet, war er für mich okay… naja, außer Schnitt, Flashbacks, charakter"aufbau", Anzahl der Protagonisten… und vieles, was ich nicht nachvollziehen konnte… :sweat_smile:

Nen Kumpel guckte mit… er meinte hinterher, dass der Film der schlechteste sei, den er seit sehr langer Zeit geguckt habe.
Seltsamerweise haben wir ns aber während des Films viel über das Szenario vom Film unterhalten… Hat doch auch irgendwie etwas Gutes, wenn man durch nen Film zum drüber reden angeregt wird. :thinking:

Fand den filmisch auch nicht so dolle, wie leider vieles aus Japan, aber die Grundidee ist interessant und er lädt zum philosophieren ein. Falls dich das Setting ein bisschen gepackt hat, kann ich dir die Bücher “Todesmarsch” und “Menschenjagd” von Stephen King empfehlen. Die sind vom Aufbau her ähnlich, sind aber mMn noch viel tiefgreifender.

Danke für die Empfehlungen.
Puh. Muss ich mal gucken.
Bücher vermeide ich in letzter Zeit… da ich die Dinger quasi ab Lesestart binge… Außerdem ist mein Mangastapel noch sehr hoch.

Aber danke. Kommt auf nen Notizzettel… zu gefühlten anderen 300 Filmen, Büchern usw…

Die sind beide auch nicht allzu lang :donnie: Alternativ kannste dir ja den Audible-Gratismonat gönnen und dir schon mal eins per Hörbuch reinziehen.

1 „Gefällt mir“

Hab den ziemlich gut in Erinnerung, auch wenn er natürlich speziell ist und man sicher Bock auf das überspitzte Schauspiel der Japaner haben muss. Auf jeden Fall fand ich ihn zigfach besser als Panem oder all diese anderen Teenie-Schmonzetten, die das Thema in den letzten Jahren aufgegriffen haben.

1 „Gefällt mir“

Das aber ne ziemlich exklusive Meinung. Kannst du das näher ausführen, warum du den besser findest als die Panem-Reihe oder ist das nur so ne oberflächliche “Scheiß Teenie/Hollywood-Kacke”-Meinung? Ich hoffe es ist nicht nur ne stupide Abneigung der “Lawrencifierung” Hollywoods der letzten Jahre :simonhahaa:
Ich hab nämlich auch beides gesehen. Und klar, die Idee des Battle Royale mit Teenies kam früher mit dem gleichnamigen Film aus Japan. Aber mal abseits von dem Argument des “speziellen Schauspiels” der Japaner, was genau soll an dem Film besser gewesen sein? Es gibt weniger Rahmenhandlung, schlechtere, wenn auch brutalere oder zumindest blutigere Action, welche dafür in meinen Augen weniger Impact hatte und insgesamt einfach ne niedrigere filmische Qualität, was vll auch ganz simpel nur ne Sache des geringeren Budgets war.

Aufbruch zum Mond / First Man

Technisch wahnsinnig gut. Kein Film hat meiner Ansicht nach die klaustrophobischen Zustände besser dargestellt in die sich Piloten/Astronauten begeben müssen um die „unendlichen Weiten“ zu erkunden. Dieses ständige knarzen und knacken, diese langen Brennweiten, fast nur POV-Shots, kaum Außenaufnahmen. Großartig! Alleine für diesen Teil lohnt sich der Film. Den könnte ich auf schwedisch gucken, kein Wort verstehen und hätte trotzdem nicht das Gefühl mein Geld verschwendet zu haben.

Die schauspielerischen Leistungen sind ebenfalls sehr gut. Gosling sehr ruhig, aber deutlich anders als in seinen bisherigen Rollen. Der Film nimmt sich sehr viel Zeit, was mir ebenfalls gut gefallen hat.

Eine Sache stört mich allerdings: Buzz Aldrin hat heute noch mehr Haare als Corey Stoll in diesem Film. Ist da das Perücken-Budget ausgegangen? :joy:

Heutzutage hat die Menschheit keine funktionierende Technologie mehr um Menschen zum Mond zu fliegen.
Die Chinesen wollen gerne mal und die USA sind noch jahrelang mit dem Test ihres SLS beschäftigt. Space X hat auch noch keine einzige bemannte Mission geflogen. Die einzigen, die überhaupt noch Menschen ins All befördern sind die Russen und die Chinesen und dabei geht es immer nur um niedrige Orbits für die Raumstationen u.s.w… Der letzte Mensch war 1972 auf dem Mond!
Ein bemannter Flug zum Mond wäre also auch aus heutiger Sicht leider wieder ein „großer Schritt“.

3 „Gefällt mir“

Also ich hab absolut nichts gegen Frau Lawrence und den ersten Panem fände ich auch ganz ok, wäre da nicht diese unsägliche Shaky-Cam (von daher kann ich das filmische Argument schon mal nicht gelten lassen). Aber im Gegensatz zu Panem und Co. hatte Battle Royale nicht nur Konsequenzen, sondern er war auch hart und hat sein Publikum ernst genommen. Klar es war ein Film mit Teenies, aber nicht zwingend einer für eben diese. Ich mochte den Grad der Gewalt, die Unbarmherzigkeit vieler Tode, dass Schauspiel von Takeshi Kitano und auch von vielen der Jung-Schauspieler. Klar ich kann verstehen, wenn einem diese Japanische Art nicht zu sagt, tut sie mir oft auch nicht, aber hier hat es voll für mich funktioniert. Der Film hat auch super als Gesellschaftssatire für mich funktioniert, etwas was Panem in Andeutungen auch hätte sein können, aber dann alles durch die Logik plumper Teenie-Schmonzetten versaut hat. Ja BR gibt weniger Rahmen um die Geschichte, aber wenn der Rahmen so dämlich wie bei Panem, Maze Runner oder wie sie alle heißen aussieht, dann verzichte ich doch lieber drauf und lasse meine Fantasy die Lücken auffüllen.
BR ist für mich kein Meisterwerk, aber ein Film mit dem ich viel Spaß hatte, etwas das ich von den meisten anderen Filmen, des Genres nicht behaupten kann. Dann doch den ebenfalls japanischen Anime Btooom!. Der ist zwar nicht minder dämlich von der Rahmenhandlung bietet aber wenigstens Kreative Waffen und Tode und macht auch optisch einiges her.

1 „Gefällt mir“