Welchen Film habt ihr als letztes gesehen?

Gestern Abend spontan

Galveston

gesehen, OV ohne untertitel in ner lokalen “filmfestival-reihe”.

Shiiiiit. In was für Filme lauf ich denn da in letzter Zeit immer rein, ey?
Der Film kann sich, wie ich finde, beruhigt neben “The Rider” und “A beautiful day”/“You were never really here” stellen ohne am falschen Platz zu wirken.

Ein relativ ruhig erzählter Film ohne schnelle Schnitte, ohne Hektik, von starken Charakteren getragen, denen genug Zeit gegeben wird, sich auszubreiten.

Die Story, (fast) spoilerfrei grob abgerissen:
Ein “hired gun” namens Roy (:beansmirk:) wird von seinem Chef auf einen Auftrag geschickt, da er ihn loswerden möchte. Roy entkommt und befreit dabei noch ein Mädchen namens Raquel. Die beiden sind dann auf der Flucht.

Der Film ist eine Art Mischung aus modernem Western und Neo-Noir. á la No Country for old Men, Hell or High Water, verhältnismäßig weit mehr gebrochene als “ganze” Charaktere in der Geschichte, sowohl moralisch, als auch gesundheitlich.

Der Film lebt von den Charakteren, wie sie Handeln, welche Entscheidungen sie treffen und vor allem die Verbindung zwischen Roy und Raquel, die sich entwickelt (oder eben nicht :ugly:) bringen den Film sehr gut vorwärts.

Besonders gut haben mir sowohl die Anfangs-, als auch die End-sequenz gefallen, das war ein angenehmer fast schon metaphorischer Kreis, der sich da geschlossen hat.

Hut ab, guter Film.

Achja, und kleine info am rande, bevor ich’s vergess:
Was haben “The Rider”, “A beautiful day”/“You were never really here” und “Galvston” gemeinsam?
Ne Frau hat Regie geführt (hier die Schauspielerin aus Inglourious Basterds, die das Kino besitzt). Also wer mal ne Liste mit Filmen von Regisseurinnen machen möchte, kann die drei filme auf die liste packen :supa:

3 „Gefällt mir“

Ich kann euch auf jeden Fall schon mal sagen, welchen Film ich 2019 schauen werde:

2 „Gefällt mir“

Scheiß CGI! Hätten die das nicht mit echten Tieren drehen können? :eddyclown:

3 „Gefällt mir“

Freu mich schon wieder auf die Leute die wie bei Dschungelbuch aus dem Kino kommen “Boar, wie ham’ die das gemacht ey? Bären sind doch voll gefährlich!!!”

4 „Gefällt mir“

Sowas gibts?

Geh einfach mal ne Woche in einem Kino deiner Wahl zur Probe arbeiten, dann hast du so gut wie alles gesehen und gehört.

1 „Gefällt mir“

Meinst du, dass das als Einstellungsgrund reicht?

Probearbeiten für Umme? Da nehmen die doch doch mit Kusshand :smiley:

1 „Gefällt mir“

**Ritter der Dämonen **

Bis auf den Namen wusste ich nichts über diesen Film. Ich muss ehrlich sagen, dass ich positiv überrascht worden bin.
Interessante Story, gute Charaktere, ordentlich gore und teilweise auch witzig.

Wer “Tales from the Crypt” mag, sollte auf jeden Fall einen Blick riskieren

Ich finde es ja lustig, dass das viele als “Realfilm” bezeichnen. Dabei ist das einfach nur ein Animationsfilm im realistischen look xD

2 „Gefällt mir“

Hamburger Gitter 8/10
Ein Doku über die Ereignisse vom g20 Gipfel in Hamburg, die sich vor allem auch mit den gesamtgesellschaftlichen Implikationen beschäftigt. Man bekommt wirklich ein sehr gutes Bild davon, wie die Polizei immer stärker militarisiert wird. Sowohl von der Ausrüstung als auch vom Vorgehen her. Viele gute Interviewpartner, wie zum Beispiel Heribert Prantl. Und ich habe sogar auch einige neue Sachen gelernt, wie zum Beispiel, dass die Polizei geplant hat, die “Solidarität statt G20”-Demo (die andere große Demo neben der “Welcome to Hell”) mit Polizeigewalt aufzulösen. Definitiv eine Empfehlung von mir.

1 „Gefällt mir“

Master & Commander

Ich habe den Film vor vielen Jahren mal gesehen und hatte ihn als “ganz nett” abgespeichert. Jetzt, nach der zweiten Runde, muss ich diese Wertung dann mal zurücknehmen. Der Film ist echt spitze!
Es geht grob um die Zeit Napoleons, als neben den Kriegen in Europa der Krieg auch auf das Meer getragen wird. Man begleitet als Zuschauer ein Schiff der britischen Marine auf ihrer Jagd auf einen französischen Segler. Die Story ist eigentlich nicht sonderlich umfangreich, aber wird doch nie langweilig. Neben der ständigen Suche nach dem anderen Schiff stehen im Mittelpunkt die Figuren des Kapitäns (Russell Crowe) und des Schiffsarztes (Paul Bettany), deren Freundschaft ständig auf die Probe gestellt wird. Die beiden Schauspieler machen einfach einen tollen Job, aber auch die Crew steht ihnen in nichts nach. Besonders gut gefallen hat mir, dass das alltägliche Leben an Bord immer wieder gezeigt wird: die Enge, die fürchterlich Arbeit unter Deck und der Kampf der Hierarchie. Zudem mag ich Kammerspiele sehr, was der Film zwar nicht wirklich ist, aber er wirkt oft so, da die Handlung zu 95% auf dem Schiff stattfindet. Streckenweise kommt der Film zudem völlig ohne musikalische Untermalung aus, was auch mal ganz erfrischend war.
Sehr zu empfehlen!

Edit: Und überhaupt: Segelschiffe sind einfach irre toll.

5 „Gefällt mir“

König der Löwen

Da die Tage der Trailer zur Realverfilmung erschien, dachte ich mir “komm schau ihn” und ja, dieser Film ist einfach noch immer pure Liebe! Er war mein erster Kinofilm und wird für mich immer der beste Zeichentrickfilm bleiben.

Sobald am Anfang die Musik einsetzt und die Sonne aufgeht, bekam ich die Gänsehaut.

7 „Gefällt mir“

Mufasa :beanfeels:

3 „Gefällt mir“

Hatte genau die gleiche Idee heute und natürlich war ich in einer gewissen Szene wieder ein emotional aufgelöstes Wrack :sweat_smile:

4 „Gefällt mir“

Ich hab geheult wie ein Schlosshund, aber ich schäme mich dafür nicht! :smiley:

4 „Gefällt mir“

Es ist aber auch so wahnsinnig gut gemacht: Das Nicht-Wahrhaben-Wollen, das Realisieren, die Musik mit dem Chor, die Verzweiflung…

2 „Gefällt mir“

und @Ansuil - hört ihr zwei jetzt bitte auf, sonst wein ich gleich, ohne den Film heute gesehen zu haben! :cry:

4 „Gefällt mir“

Und genau deswegen wird der Realfilm auch gut wirken.

Ich bin da sehr zwiegespalten, aber muss echt gestehen, dass ich schon recht neugierig bin, wie die Szene letztendlich dann inszeniert ist und wie sie auf mich wirken wird.

3 „Gefällt mir“