Welchen Film habt ihr als letztes gesehen?

Damit nennst du aber die Creme de la creme, der Großteil war damals, genauso wie heute einfach Schund.

2 „Gefällt mir“

Erstmal hab ich dies geschrieben, weil du geschrieben hast es wäre eine Ausnahme, und zweitens, wenn es schund war dann war es aber auch schon damals schund, will heißen… natürlich gab es auch viel unkreativen schnell produziertes zeug, nur war die Balance intakt…
Während heute ComedYtechnisch nur noch trash produziert wird.

Edit: Und Nein dieses relativieren Spielchen mach ich hier nicht mehr mit, auch wenn es hier gerne gespielt wird, **Nein der Großteil war damals kein Schund, nicht mal mit ganz viel Fantasie …Und dieses mit heute zu vergleichen… holy sh…

1 „Gefällt mir“

Wie Eddy sagen würde: “Komm Schröck, mach weider!“ :eddy:

4 „Gefällt mir“

Nossa Chape (2019)
Eine Dokumentation über den Flugzeugabsturz, bei dem fast die ganze Fußballmannschaft des brasilianischen Vereins Chapecoense ums Leben kam. Inszeniert vom Brüder-Regiepaar Jeff und Michael Zimbalist, wird man als Zuschauer ufnassbar nah und intensiv an die ganze Geschichte herangetragen. Im Fokus stehen dabei vor allem die drei Spieler, die den Absturz überlebten und deren Traumaverarbeitung.

Selten so eine emotionale Doku gesehen - auch für Nicht-Fußballfans nur zu empfehlen. Läuft am 28. März 2019 an, merkt sie euch mal auf jeden Fall vor. Eine ausführliche Kritik habe ich auch geschrieben, diese gibt es HIER zu finden.

Comedy ist ein schwieriges Thema, sowohl als Filmgenre, aber auch bei Standup und dem Rest was im Fernsehen läuft. Die einen Feiern Dieter Nuhr und die anderen Bill Burr. Genau aus dem Grund schaffen es Komödien auch selten besonders gute Bewertungen bei den gängigen Seiten abzuholen. Die Geschmäcker sind einfach zu verschieden.

Du nennst viele Gesamtwerke von Künstlern, die ebenfalls eine „Ausnahme“ bilden sollen, aber wenn man sich dann mal die ganzen Produktionen anschaut, dann sind da eine handvoll Perlen dabei und der Rest ist mittelmäßig und vernachlässigbar. Je weiter man in die Vergangenheit geht, desto schwieriger wird es aber diese Perlen zu finden, weil zum einen viel weniger Filme produziert wurden und zum anderen weil das Material einfach ein anderes Publikum (bezogen auf die Weltanschauung und die Gesellschaft) anspricht.

Das ist vollkommen albern, weil es immer gute Komödien gibt. Seien es deutsche (Der Junge muss an die frische Luft, der Vorname, Lommbock) oder internationale (Deadpool, Three Billboards Outside Ebbing, Missouri und Produktionen von Taika Waitit, Wes Anderson, Edgar Wright, Seth Rogan+James Franco).

Es gibt immer Filme die schlecht altern, aber auf eine andere Art und Weise. Heutzutage ist das primär der Einsatz von CGI. Bestes Beispiel um dir Recht zu geben ist Justice League, wenn der Film 10 Jahre früher so rausgekommen wäre das vermtulich eine Granate gewesen, aber heute sind die ganzen animierten Monster einfach nur digitale Klumpen. Oder es wird sich einfach nur auf ein Thema gestürzt das populär war, aber bis der Film dann rauskommt keinen mehr interessiert.

Filme von früher altern dagegen meistens anders. Die gesellschaftliche Veränderung ist deutlich zu spüren, wenn eine Frauen einfach nur da ist um hysterisch zu Kreischen oder als Lustobjekte des Protagonisten dient. Dinge die zu der Zeit als normal golten stören einen aus heutiger Sicht und beschädigen dann das Filmerlebnis.
Außerdem hat man ja ein gewisses Verständnis dafür, wie die Welt früher getickt hat und daher kommt dann der Satz „Der Film ist gut gealtert“. Komödien sind hier aber etwas Besonderes, denn um den Bogen zu meinem Anfangsstatement zurückzuführen, es gibt heutzutage so unterschiedliche Geschmäcker was Humor angeht, da ist es doch erstaunlich, dass ein Film der einige Dekaden alt ist einen zum Lachen bringt, obwohl professionelle Filmemacher/Comedians die den Zeitgeist kennen und aufgreifen können, das nicht hinbekommen (bzw. nur mit einem Teil der Menschen).

1 „Gefällt mir“

Sehe ich fast komplett anders, und könnte Zitat für Zitat (wie ich es hier schon öfters gemacht habe) auf deine Ausführungen eingehen, aber hab mir vorgenommen posts, von mir, auch einfach mal stehen zu lassen…

Ok, dann mal anders, welche Comedy Filme sind denn deiner Meinung nach schlecht gealtert (also verständlicherweise Filme die nicht schon damals, als Klamaukig oder trashig galten) ?

Übrigens @LeSchroeck ein schönes Thema für ein Special, ’ Comedy Filme damals und die letzten vllt 15 Jahre ’ :wink:
Mit oder ohne Top Listen.

Gab es schon mal ein Kino + Comedyfilm Special? Mit toplisten und so?

Creed

Das erste Mal nach seit dem Kino gesehen, mich als großen Rocky-Fan nimmt er noch immer nicht ganz mit. Es ist zwar kein schlechter Boxfilm, aber der Spirit aus den alten Filmen (Außer Teil 5) will nicht so ganz rüberspringen. Ähnlich wie Rocky Balboa versucht er zu gezwungen etwas zu tun wie damals. Man installiert einen Gegenpart den Clubber Lang in der Luft zerreißen würde, versucht dem Love Interest eine traurige Hintergrundgeschichte zu geben wie auch bei Adrian und lässt Rocky erkranken wie einst Micky. Es wundert mich eigentlich nur, dass nicht ein Sidekick wie Paulie installiert wurde.
Ich schaue am Wochenende Teil 2, der soll ja um einiges stärker sein, wollen wir es hoffen.

3/5

Gute Frage, das nur auf Comedy zu beschränken fällt mir schwer. Das einzige Beispiel wäre der große Diktator von Charlie Chaplin. Der Film hatte zu der Zeit eine gewaltige Bedeutung und war ein politisches Statement und die Comedyelemente haben viel gewonnen, eben durch den Realtitätsbezug. Aus reiner Comedysicht funktioniert es für mich aber nicht, weil mir das stellenweise zu albern war und gleichzeitig auch eintönig, wenn immer wieder der gleiche Gag bis zum Ende des Films wiederholt wird.
Als ich die anderen bekannten Chaplin Filme gesehen habe, hat mich der Humor voll gepackt, es liegt also nicht an der allgemeinen Art des Humors, die Chaplin in seine Filme eingebaut hat, weshalb das mein Beispiel wäre für eine Komödie die schlecht gealtert ist. Und damit meine ich nicht, dass der Film schlecht ist, sondern, dass er heute einfach nicht so funktioniert wie damals.

Breakfast Club wäre auch ein Beispiel, weil die Charaktere alle vorhersehbar waren und mich die ikonischen Szenen einfach nicht abgeholt haben, weil ich mich damit nicht identifizieren konnte.

Ein Beispiel was perfekt auf meine Definition von meinem letzten Post passt, aber keine Komödie ist, wäre Kampf der Welten (1953). Dazu kommen oftmals alte Filme die mit starken Fokus Richtung Action/Sci-Fi gehen, da man die Kampfszenen oder futuristische Geräte beim besten Willen nicht ernst nehmen kann.

Die Schöne und das Biest

Irgendwie hat der Film ein paar Stellen geändert, oder ich habe einiges von Original vergessen, welcher einer meiner ersten Kinofilme war und wir ihn später auch auf VHS hatten. Die letzte Sichtung dürfte aber sicherlich 20 Jare her sein, als ich ihn zuletzt gesehen habe. Ist dann halt nicht so ganz mein Metier.
Was ich als erstes erwähnen muss, ist das die Synchro ganz furchtbar ist. Nicht wegen der Stimmen, sondern weil vor Allem beim Gesang die Mundbewegungen alles andere als synchron sind. Das sieht schrecklich aus. Warum fällt mir das so sehr auf? Es wird selbst für einen Disney-Film unglaublich viel gesungen, gefühlt den halben Film. Emma Watson ist natürlich unglaublich schön und sorgt mit ihrer Präsenz für ein vertrautes Gefühl. Die berühmten lebenden Möbelstücke sind hervorragend animiert und auch das Biest hat man gut hinbekommen. Der Sinneswandel von Belle geht mir dann aber doch ein bisschen zu schnell, auch wenn das natürlich ein Märchen ist, so einfach bekommt man eine Frau dann doch nicht rum.
Trotzdem hat der Film mir alles in allem gut gefallen. Wird sicherlich irgendwann, wenn ich darüber stolpere mal wieder gesehen.

3,5/5

Velvet Buzzsaw

2,5/5

Annihilation

Wow. Natalie Portman is still on top of her game. Der Soundtrack ist unfassbar gut. Alex Garland bringt nun zum zweiten Mal frischen Wind ins Sci-Fi Genre. Der Film strotzt nur so vor tollen Ideen. Vom Feeling vergleichbar zu Under The Skin - weird, faszinierend und sehr viel Interpretationsspielraum. Warum lief der nicht in den Kinos? Die optischen und soundtechnischen Experimente laden doch gerade dazu ein. Neben Villeneuve ist Garland definitiv einer der innovativsten Sci-Fi-Regissuere unserer Zeit.

5 „Gefällt mir“

Denke, da wird es ähnlich wie bei Amazon um Rechte gehen. Synchro und OT. ARD und ZDF haben in der Mediathek meist Serien in Original im Angebot.

Ist das so?

Es gibt auch heute so viele tolle Comedy-Filme. Die Diskussion hatte ich schon mal bei Serien gemacht, wo es so viel guten und interessanten Stoff gibt in den letzten Jahren.

An Evening with Beverly Luff Linn

Herrlich schräger Humor, der vor allem durch großartige Schauspieler (Jemaine Clement ist ein Comedy-Gott und Aubrey Plaza einfach nur zum verlieben) und einen überraschenden wie eindringlichen Score getragen wird. In der Mitte zieht er sich leider etwas, kommt aber zu einem wirklich schönen Ende.

4,5/5

2 „Gefällt mir“

Upgrade

war genau mein Ding, hatte eher so nen mittelmässigen B-Movie erwartet, aber fand den dann doch besser als erwartet und hatte ne Menge Spaß!

Mal von kleineren Mängeln abgesehen was die Technik in der Welt betrifft, aber Action war cool, Hauptdarsteller war cool, Kamera-Arbeit war cool, das Ende war genau mein Ding!

Pro-Tipp für die, die auch mal nicht im O-Ton gucken, die einzig deutsche Fassung gibt es bisher nur in Finnland :>

2 „Gefällt mir“

The Fighter
Einer meiner liebsten Boxfilme, Christian Bale einfach sowas von überragend. Auch Amy Adams finde ich großartig.

9/10

2 „Gefällt mir“

Why did I ever become a football referee…

1 „Gefällt mir“

Drachenzähmen leicht gemacht 3

Was sage ich zu dem Film, nun ja, er ist echt gut, ABER er ist einfach “more of the same”. Bis auf die Antagonisten gibt es keine neuen Charaktere, und bis auf Hickup in den letzten 10 Minuten macht auch keiner der Charaktere auch nur die kleinste Entwicklung durch.

Teilweise scheint sogar der Simpson Effekt einzutreten und die Charaktere werden noch mehr in ihre Extremen Eigenschaften gedrängt so das 1-2 Charakter langsam echt nur noch dumm sind.

Das hört sich jetzt erstmal schlecht an, aber das stimmt nicht, das Gesamtwerk als Film ist einfach trotzdem Toll.
Wo der zweite Teil eine enorme Steigerung zum ersten war, ist das hier eben einfach nur auf gleichem Niveau und dadurch wirkt es eben nicht so gut wie der zweite damals.

Für mich war Drachenzähmen 2 eine 9/10, der 3te Teil damit eine 8/10, da sie doch hätten etwas mehr machen können.

1 „Gefällt mir“

Brawl in Cell Block 99
Vince Vaughn liefert hier wirklich gut ab und der Film wirkt teilweise echt wie eine Grindhouse Produktion. Die Spezialeffekte sind sehr oldschool und wirken teilweise (mit Absicht?) etwas billig. Besonders eine Shooutout Actionszene kommt das rüber. Letztendlich ein sehr direkter Film, ohne viele Schnörkel und die Faustkampfszenen sind echt hart. Kann man gut schauen.
7/10

1 „Gefällt mir“

Million Dollar Baby

Nach The Mule der nächste Clint Eastwood. Ich habe den typischen Boxfilm nur mit einer weiblichen Protagonistin erwartet. Das sind aber nur 2/3 der Wahrheit. Denn was hier im letzten Drittel geschieht, hat mich echt kalt erwischt. Interessante Wendung, die ich so nicht erwartet habe. Der Film hat mich gestern zwar nicht voll überzeugen können (irgendwie bin ich emotional nicht voll mitgegangen), aber ich denke, der wird mit der Zeit wachsen. Vorerst 7.5/10.

Als nächstes vielleicht dann endlich Unforgiven :thinking:

3 „Gefällt mir“

Der kommt bald mal wieder bei ARTE. Da werde ich ihn mir auch mal wieder anschauen, ist schon zu lange her. :hugs: