Ich habe zuletzt die gesamte Jurassic Park-Trilogie nachgeholt.
Von den Filmen hatte ich zuvor nur den ersten Teil mal als Kind gesehen, aber das war solange her, dass ich den Film kaum noch in Erinnerung hatte. Allerdings ist der Film echt gut gealtert. Man merkt zwar, dass auch die CGI-Dinos aus dem Jura stammen, sie sind aber noch gut genug um Atmosphäre aufzubauen. Ansonsten muss ich glaube ich nicht viel zu dem Film sagen oder? Der Film ist nach wie vor super und wer ihn noch nicht gesehen hat, sollte nicht davor zurückscheuen, ihn sich mal anzusehen.
Den zweiten Teil bin ich zynischer angegangen. Ich habe erwartet, dass man hier einfach den Erfolg des ersten Teils nutzen wollte und eine halbgare Fortsetzung gedreht hat. Das ein bisschen mehr dahinter steckt, habe ich erst im nachhinein erfahren, denn ich wurde positiv überrascht. Vergessene Welt stellte Ian Malcom in den Vordergrund, der im ersten Teil trotz seiner exzentrischen Art eher im Hintergrund blieb. An sich ist das jetzt nichts verwerfliches, allerdings finde ich hat man diesen Punkt nicht komplett ausgereizt bzw. nicht ganz richtig umgesetzt. Zum einen fand ich es schade, dass viele Charaktere aus dem ersten Teil entweder nur ganz kurz auftraten oder gar nicht erst erwähnt wurden (das betrifft speziell Alan Grant und Ellie Sattler), zum anderen fand ich, dass Ian Malcoms Charakter im zweiten Film wie ausgetauscht wirkte. Ich hatte den Eindruck, dass der Ian Malcom aus dem ersten Teil eine andere Person ist als der aus dem zweiten, wobei ich hier nicht ausschließen würde, dass die Wahl der Sprache einen Einfluss darauf hatte. Den ersten Teil habe ich nämlich in OV, den zweiten mit der deutschen Übersetzung gesehen. Des weiteren war Umweltschutz ein großes Thema des zweiten Films. Da ich von dem Film im Vorfeld nicht viel erwartet habe, hat mich das logischerweise überrascht. Und wenn man bedenkt, dass derzeit bereits Jugendliche sich für mehr Umweltschutz einsetzen, ist dieses Thema auch immer noch ziemlich aktuell.
Zum dritten Teil habe ich eigentlich nicht viel zu sagen, außer dass ich ihn für ganz solide hielt. Den Aufhänger fand ich etwas dämlich, aber ansonsten sehr unterhaltsam.
Zusammenfassung:
Der erste Teil ist zurecht ein Klassiker und der stärkste Teil der Reihe.
Der zweite Teil hat mehr zu bieten als es zunächst den Anschein hat und ist ebenfalls empfehlenswert, wenn auch nicht so gut wie der erste Teil.
Der dritte Teil ist solide. Es ist kein schlechter Film, eigentlich auch ein recht guter Film, kann aber nicht so ganz mit den Vorgängern mithalten.
So und zum Abschluss will ich mal kurz die Musik loben. John Williams weiß halt einfach, wie man gute Musik macht. Von daher hier noch mal für euer Vergnügen, das Jurassic Park Theme: