Welchen Film habt ihr als letztes gesehen?

Für solche Menschen sollte ein Kinoverbot ausgesprochen werden

4 „Gefällt mir“

Mir würde auch ein Disclaimer mit “Wer redet oder sein Handy dauerhaft während des Films nutzt würde auch Hundewelpen töten” reichen.

Inklusive öffentlichen teeren und federn!

1 „Gefällt mir“

Für solche Menschen im Kino

8 „Gefällt mir“

Planet der Affen (1968)

Macht Spaß. Themen heute noch relevant. Tolle Bilder. Linda Harrison ist nur da um gut auszusehen, aber das gelingt ihr. Bildungslücke geschlossen - sehr gutes Sci-Fi Adventure :+1:

https://letterboxd.com/lukaslaser/film/planet-of-the-apes/

5 „Gefällt mir“

Trauma…

Puh. Bin ja überhaupt nicht so der Fan vom Genre „rape and revenge“ und dennoch habe ich ihn mir ausgeborgt, da ich dachte, dass der ja besonders „beliebt“ sein muss, da er 3 Mal in der Videothek vorhanden ist… Cover sah interessant aus… … … naja… hätte ich nal doch lieber endlich ready player one nachgeholt… :confused:

Inhaltlich ein bißchen anders als übliche genre-Vertreter… aber immer noch abstoßend… Hintergrundgeschichte der Täter ok, aber ach du heilige Scheiße, da gab’s Szenen ey…

Die Synchro stellte ich dann ab der 15. Minute ab und guckte auf spanisch mit Untertiteln weiter… natürlich dann in OV deutlich besser…

Schauspielerische Leistung der Darsteller gewohnt sehr schwankend und wenig authentisch…

Was ich dem Film richtig übel nehme:

  1. Es gab Szenen bei denen so seltsam (grundlos) geschnitten wurde, dass ich tatsächlich zurückgespult hab, weil ich dachte, dass die Disc Kratzer hat und daher ein paar Sekunden vorspringt… nope… die waren wirklich so… davon gab’s bestimmt so 4 Stellen…
  2. Je mehr der Film dem Ende näher kommt, um so schwachsinniger/konstruierter wird alles… gehört abet sicherlich zum Genre dazu… ???
  3. Hab danach „deleted scene“ angeklickt, da ich dachte, dass da was auftaucht, was die seltsamen Cuts vielleicht doch noch erklärbar macht… nee… aber natürlich war es kein Schreibfehler und es ist EXAKT eine sehr unlogische Szene, die zusätzlich auch noch nur darauf aus ist, abstoßend zu sein… unnötig… da ging es nur wieder drum zu zeigen, wie kontrovers, widerlich und abstoßend es geht… und es ist scheinbar nicht mal ne komplette Szene, sondern fast nur der eine Moment…

Naja.
Einfach nicht mein Genre.
Gewaltdarstellung recht hoch.
„Sex“ in diversen Formen… einverstanden, uneinverstanden, gewalttätig, hörig, ködernd, necrophilie als deleted scene
Es muss ja einige Leute geben, die den Kram mögen… obwohl ich da immer gern wüsste, warum?
Ich finde die Kombinationen der Inhalte/Themen… und dieses Machtausleben widerlich… aber naja… irgendeinen Grund muss es ja geben, dass immer wieder Filme auftauchen, die das genre bedienen… :man_shrugging:

Ich meine… ich hab überhaupt nichts gegen heftige Gewaltdarstellung in Filmen… aber in Kombination mit Vergewaltigungen ist das dann doch immer irgendwie arg unpassend… aber darum geht’s ja wahrscheinlich… aber hängt halt auch immer davon ab, mut welcher Einstellung man sowas schaut… Ich hab den komplett emptionslos geschaut und mache mir dann halt hinterher Gedanken. Ohne richtige Distanz zum Inhalt oder unter Drogen zu stehen, wüsste ich nicht, wie man dem Genre irgendwas gutes abgewinnen kann…

Was gutes:
Die Szenen mit Säure waren nett.

Capitano Mujer (2019)
Mit Brie Käse

Mir ist aufgefallen es besteht aufklärungsbedarf wenn es um El Capitan geht, ich möchte da etwas Licht ins Dunkle bringen…und mit einigen Mythen aufräumen.
Wer ist sie? Was für SuperKräfte hat sie? Glühen nur ihr Augen, oder auch andere Körperteile? Kann sie problemlos einen Kugelfisch verzehren?
Aber die wichtigste Frage (meist von Mädchen und Frauen gestellt), ‘Hat sie zu jedem Event einen passenden Kampfsuit’?

Und bevor ich auf die Fragen eingehe, ein kurzes Wort an die hater, Frauenhasser, Fortschrittsverweigerer, ewig gestrige…
Disney/Marvel zeigt uns wie diverse die Welt ist oder seien könnte, jeder kann ein Superheld sein, jaaa auch Frauen, aber ihr nörgelt nur rum…
Nur das Ziel zählt, die Mittel sind egal, ihr wollt es nicht verstehen, ja und’ dann spielt Marvel halt die Feministen Karte oder Die Rassismus karte aus, ja und 'es ist total kalkulierter plumper Mumpitz, so what? Solange es der Sache dient… man man man
Sorry das musste raus.

So zu den wichtigsten Fragen…
Wer ist sie? Captain Marvel.
Wie sind ihre Superkräfte entstanden…?
Nun sie wurde gebissen, so wie Batman von einer Fledermaus ist auch die Kapitänin angeknuspert worden, nur ist es schwer auszumachen wer und von wie vielen, da die Bissspuren verheilt sind.
Welche Fähigkeiten besitzt sie?
Nun der ganze Körper ist eine Waffe…
Ach ich muss ja jetzt nicht alles aufzählen, halt alles … ääähh ihr wisst schon piuu peng kaawom…

Aber der Film ist so vollgestopft mit Allegorien Metaphern, da müsste ich nochmal gesondert drauf eingehen…
Allein die Szene mit dem Haus und dem Auto, wie da so grossartig auf Trump, toxic Masculinity, Climatechange und den Brexit eingegangen wird, einfach MARVELous.

Lasst euch bloß nicht von den ganzen miesmachern den Film madig reden Punkt…
Es mag sein das der Film kaum zu verstehen ist, langweilig, miserable inszeniert, plump, gefällig, auf übelste anbiedernd… Aber das ist nicht der Punkt, es ist einfach nur wichtig dass ihr den guckt, Wieso?? Na weil is so.

1 „Gefällt mir“

2 „Gefällt mir“

Rogue One: A Star Wars Story

Für mich auf jeden Fall der beste Star Wars-Film seit Disney das Franchise gekauft hat.

Ich weiß einfach die ganze kühle recht düstere Atmosphäre, die recht kriegerische Eskapaden und das ganze Setting bzw die Konsequenz hinter allem echt zu schätzen. Halt auf einer bestimmten Ebene ein Star Wars-Film, der dem “Wars” und dem Krieg einfach gerecht wird. Alle Konfliktsituationen finde ich nicht nur sehr gut aufgebaut sondern auch fantastisch eingefangen. Dieser Film ist auch mit Abstand trotz der Schlachten der schönste Star Wars-Film überhaupt, wie der Todesstern, die Raumschiffe und bestimmte Situationen inszeniert werden, in denen zwar gestorben und gelitten wird aber einfach fantastisch anzusehen ist wie die Stelle “es gibt keinen Horizont mehr”. Auch das bunt zusammen gewürfelte Team hat mir sehr gefallen, man merkt dass die Beteiligten ihre Zeit voll ausgekostet haben und auch alles in ihre Figuren gesteckt haben. Wirklich am stärksten muss ich hier Felicity Jones und Ben Mendelsohn hervorheben, auf der einen Seite Jyn Erso die versucht sich trotz des Rufs ihres Vaters einen Platz in all dem zu ergattern und auf der anderen Seite der ehrgeizige machthungrige Orson Krennic der unter keinen Umständen sich seine Macht entreißen lassen will. Dazu epische Auftritte eines Darth Vader, ein recht ansehnlicher digitaler Gouvaneur Tarkin und ein Finale, welches nicht nur nahtlos in Episode 4 fortgesetzt wird, sondern auch seinesgleichen sucht.

Leider dennoch kein rundum perfekter Film, da gerade die ersten 45 Minuten etwas vor sich hin plätschern, zu schnell die Planeten wechseln oder zu viel in zu wenig Zeit erzählen will. Dazu versucht sich der Film auf jedes einzelne Ensemblemitglied die gleiche Zeit aufzubringen, was etwas vom eigentlichen Ziel ablenkt, da man bereits bevor der Film beginnt eine Ahnung hat, wie das ganze ausgehen wird.

Für Disney ist das hier fast eine der härtesten Filme der letzten Jahre. Kopfschüsse aus nächster Nähe auf Sturmtruppen, ein extrem hoher Bodycount und die Zerstörung lässt mich trotzdem die recht simple Geschichte sehr genießen. Nicht so originell, aber von der Story her besser als Episode VII, VIII und Solo. Dazu kann man wenn man will sogar etwas in die Geschichte hineininterpretieren wenn man dazu mit einem Auge zu den Vereinigten Staaten unter Trump schaut.

Wie gesagt, für mich der beste Film seit Disney das Steuer über Lucasfilms übernommen hat. Davon und von dieser Konsequenz dürfen gerne auch die nächsten Streifen sein.

4/5
Gesehen auf BluRay auf Deutsch

10 „Gefällt mir“

Captain Marvel

Vorneweg: Ich habe den Film auf Englisch ohne Untertitel gesehen. Mein Englisch ist nicht perfekt, ich habe trotzdem nur wenig nicht verstanden, aber kann dementsprechend auch nichts zur deutschen Synchronisation sagen.

Ich hatte verdammt viel Spaß. Vielleicht lag es daran, dass der Infinity War zu düster war, mich Ant-Man and the Wasp fast gar nicht gejuckt hat, deswegen fand ich die Gags, die Katze und das Pacing von diesen Elementen echt gut und erfrischend. Die ersten 15/20 Minuten waren im großen und ganzen auch die besten im Film, da ich die Welten und die Science-Fiction Attitüde einfach richtig gut und interessant fand. Was auch gut gelingt, ist dass diesmal nicht Nick Fury die Kriegerin Vers an die Hand nimmt, sondern Vers mit ihrer Arroganz, Selbstsicherheit und Sturheit die Erde in Flammen setzt und leider auf Dauer viel zu glatt wirkt beziehungsweise die verletzlich emotionalen Momente leider erst viel zu spät im Film angesprochen werden. Trotzdem war die Struktur dieser erneuten Marvel-Formel etwas anderes, was mich über die Dauer des Filmes über einige Schwächen hinwegsehen lassen konnte. Dazu sind Brie Larson und der recht authentisch verjüngte Samuel L. Jackson ein ziemlich gutes Team, das mich einfach dauerhaft unterhalten konnte, Ben Mendelsohn spielt hier auch wirklich gut soweit es ihm möglich ist, am Cast selbst gibt es meiner Meinung nach keinerlei Schwächen. Die Skrull-Masken sehen recht handgemacht aus und haben mich vor dem CGI-Massaker recht positiv hinterlassen. Abgesehen von der finalen Sequenz nur mit Captain Marvel hatte ich immer auch recht viel Spaß mit den Gefechten und hatte zumindest zeitweise das Gefühl miträtseln zu können, was in Vers Vergangenheit passiert sein könnte und was dort gerade passiert. Auch fand ich die 90er, die einem laut einigen anderen Kritikern so ins Gesicht geworfen werden, nicht so aufdringlich. Durch Sets und einem VHS-Laden habe ich das Setting recht schnell akzeptiert und dadurch das ich die Songs und einige Anspielungen nicht kannte, fand ich es als 97er-Jahrgang nicht störend. Was mir auch noch positiv hängengeblieben ist war der Soundtrack, der typische Orchester mit Synthies oder so etwas mixt und damit mal nicht den klassischen Heldensountrack à la Avengers 1 zu 1 widergibt, wobei es natürlich schon Ähnlichkeiten gibt. Auch das Anfangslogo nur mit Stan Lee gestaltet war eine schöne Würdigung für das, was der Mann uns gebracht hat.

Nun leider zu den schwachen Aspekten des Filmes, die es zahlreich gibt. Als allererstes: die Marvel-Formel. Obwohl es anders strukturiert wurde, ist und bleibt es eine Formel, die bereits über 10 Mal angewendet wurde und dadurch den Zuschauer im Vorhinein impliziert, wie es am Ende ausgehen kann. Dazu ist der Film inhaltlich leider vollkommen irrelevant, was traurig ist, wenn man bedenkt für was Captain Marvel in den Comics steht und was hier ausgelassen wurde, obwohl man hier alles hätte machen können. Und irgendwie muss alles erklärt werden und erklärt leider zum Schluss etwas zu viel. Einige sind echt charmant und echt witzig, aber irgendwann habe ich mir gedacht, “das brauche ich jetzt wirklich nicht zu wissen”. Dazu ist Captain Marvel zu glatt, zu unverwundbar und gerade zum Ende hin so overpowered, dass die Macher tatsächlich fast 1 zu 1 eine Szene aus Avengers geklaut haben und dass eine wirkliche Fallhöhe einfach nicht da ist. Auch geht mir der Film in einigen Aspekten nicht weit genug, dort war vieles verschwendetes Potential was einfach nicht genutzt wurde. Da fragt man sich, wofür sieben Drehbuchautoren an dieser Geschichte gesessen haben.

Letztendlich rational gesehen ein überflüssiger Film, der inhaltlich nicht das nutzt, was er hätte machen können, da der Großteil der Handlung kaum Auswirkungen hat. Da hätte man mutiger mit einigen Charakteren umgehen können und auch origineller an einigen Momenten schrauben können. Trotzdem wurde ich über die Dauer des Filmes wirklich gut unterhalten, da mir der Comedy-Aspekt nach Infinity War gefehlt hat und auf mich hier erfrischend gewirkt hat. Dazu hat mir Brie Larson, Samuel Jackson und der Rest des Casts auch recht gut gefallen und rein technisch sehe ich hier keine Probleme. Trotzdem ein Film, den man nicht sehen muss. Es wird zwar klar warum Captain Marvel eventuell für Avengers: Endgame relevant wird, trotzdem ist das ganze Endprodukt mega belanglos, obwohl er so unterhaltsam ist.

So jetzt habe ich eine ganze Stunde damit zugebracht, diese Kritik zu schreiben und dem Film mehr Aufmerksamkeit geschenkt, als ich es eigentlich machen wollte. Ich bin jetzt mal still.

3/5
Gesehen im Kino in OV ohne Untertitel

2 „Gefällt mir“

Captain Marvel
Jetzt hat marvel einen eigenen Superman. Der film ist unterhaltsam, bietet aber nix was man nicht schon mal gesehen hat. Aber der film bringt das recht unterhaltsam rüber. Man sieht einen Nick Fury der einen sehr überdreht vorkommt. Die Katze war lustig. Bri Larsen performance hat potential n oben. Da hat eine Gal Gardot einer Wonder Woman mehr Persönlichkeit verliehen. Ich frage mich immer noch warum Fury erst im dritten Teil seinen Pager aktiviert. Captain Marvel wirkt wie superman. Man macht sich keine Sorgen weil beide eh alles können usw.
3/5 netter superhelden Film

3 „Gefällt mir“

Das Haus aus Sand und Nebel (2003)

Regie: Vadim Perelman
Jennifer Connelly, Ben Kingsley, Ron Eldard, Shohreh Aghdashloo, Jonathan Ahdout, Frances Fisher

Inhalt:
Der Film behandelt die Geschichte von zwei Menschen, die verzweifelt um den Besitz eines Hauses im Norden Kaliforniens kämpfen. Es mag nur ein kleines Bungalow sein, aber für Kathy Nicolo (Jennifer Connelly) ist es das letzte, was ihr geblieben ist nach einer Karriere als Alkoholikerin. Durch einen bürokratischen Fehlentscheid wird sie enteignet und muss hilflos zusehen wie das Haus für einen Bruchteil des eigentlichen Wertes versteigert wird.
Für den neuen Besitzer Massoud Amir Behrani (Ben Kingsley) verkörpert das Haus die Erfüllung des Amerikanischen Traums, den er seit seiner Flucht aus dem Iran vor mehreren Jahren träumt.
Der Kampf um das Haus eskaliert und endet in einer Tragödie.

Fazit:
Regisseur Vadim Perelman liefert bei seinem Regiedebüt ein kleines, künstlerisch wertvolles Meisterwerk ab. Die langsame Erzählweise bietet genügend Raum, um die unterschiedlichen Charaktere kennen zu lernen, ihre Beweggründe zu verstehen und auch die kulturellen Unterschiede auszumachen.
Dabei vermeidet der Regisseur es zum Glück, eine Wertung abzugeben.

Haus aus Sand und Nebel ist ein tiefgreifendes, fesselndes und vor allem toll gespieltes Drama das durch eine spannende Story und ein mitreißendes Finale bewegt und zum Denken anregt.

https://vimeo.com/233389812

Die Musik von James Horner die vielleicht zu dick aufträgt aber bei mir immer funktioniert.

3 „Gefällt mir“

Hacksaw Ridge

Erste Hälfte langweilige Love-Story, zweite Hälfte übertriebenes Gemetzel, irgendwo dazwischen viel Klischee, unnötige Zeitlupen-Kamerafahrten, unglaubwürdiges Verhalten aller Beteiligten und ein Ausbilder, über den selbst ich mich tot gelacht hätte (sorry Vince Vaughn, aber einfach nur nein). Handwerklich ganz okay, war aber nicht so meins.

6/10 Bibeln mit Pinup-Fotos


Lucky

Sympathische und ruhig erzählte Geschichte um einen älteren Herren, der sich trotz seiner bis dato beharrlichen Leugnung dann irgendwann doch mit seiner Vergänglichkeit beschäftigen muss. Die Gespräche in der Bar wirken mitunter arg konstruiert und fast so “steif” wie ein Theaterstück, dafür darf man aber David Lynch beim Philosophieren über die emotionale Bedeutung einer Landschildkröte lauschen. Hat man auch nicht alle Tage.

7/10 Kakteen


A World Beyond

Auch wenn der Film neben den bekannten Disney-Versatzstücken nicht viel Neues bietet und entschieden zu viel Zeit darauf verwendet, über die tolle neue Welt zu reden anstatt sie mir zu zeigen, hat er mir doch recht viel Spaß gemacht. Was sicherlich nicht zuletzt an der schönen Chemie zwischen den Hauptcharakteren lag. Netter Spaß für einen Sonntag Nachmittag.

7,5/10 Zauberbadges

Robin Hood

Ufff… boah war der schlecht und noch nicht einmal witzig schlecht. Dieser Film nimmt sich so ernst und dann wird das Ganze in dieses seltsame Setting gesetzt. Alles hat nur wirklich am Rande was mit der Idee des Robin Hood .

2/10 hätte lieber Helden in Strumpfhosen gucken sollen

Escape Room

War ein solider Film, bis auf die letzen 15-20 Minuten. Die waren mir dann doch zu wirr und abgedrehter Quatsch. Davor hat er aber durchaus Spaß gemacht und man kriegt genau das was man erwartet.

5/10

1 „Gefällt mir“

Alita: Battle Angel (2019)

Vorweg ich mochte den Film.
Einiges hatte starke Spielbergianische züge, zb der Skatepark, oder wie die kleinen Gangsterkinder agieren… sehr viel ‚Hook‘ Atmosphäre…Studio Atmo die trotzdem funktioniert.
Aber nun zu Alita: Man merkt dass sich Rodrigues und Cameron zu 100% auf Alita konzentriert haben, denn mit ihrer Glaubwürdigkeit steht oder fällt der ganze Film…
Es ist ihnen gelungen, denn Mimiken, Mikroexpressionen, Bewegungen uvm wirken sehr authentisch, und die Augen auf Manga grösse zu skalieren war eine schlaue wie raffinierte idee vor allem um dem ’ unheimlichen Tal’ ein schnippchen zu schlagen.

Die Sportart Motorball welche fast 1:1 aus dem Film Rollerball ( i love this movie, natürlich das original) entliehen wurde ist durch die sehr strukturierte kamera sehr gut zu verfolgen, wie überhaupt der ganze Film ist sehr präzise in seinen Action Sequenzen, wo es zb in anderen Filmen hust Ready Play… hust Captain Ma… in einem bunten klumpatsch kulminiert, ist man hier in der ausarbeitung sehr genau.

Aber Leute eine Frage die wurmt mich…
Es gibt ja die Liebesgeschichte, schönes ding, passend innerhalb der Geschichte… alles gut… Aber ich hatte nur eine Frage in meinem Kopf …“Wie hätte der Sex zwischen den Beiden ausgesehen oder funktioniert?
Vllt hat man in dieser Welt auch keinen Sex mehr? I dont know… Aber ja die Frage beschäftigt mich :slight_smile:

Als sich dann der Film dem Ende neigte, dachte ich nur so 'schade würde gerne weitergucken… was ja irgendwie für den Film spricht…

Drum
Ein spassiges zum Teil wuchtiges Cgi Spektakel, welches hier und da etwas Motoröl verliert aber im grossen und ganzen einen authentischen charme versprüht, dank Alita.

8 „Gefällt mir“

Oral und umgekehrt keine Ahnung :simonhahaa:

Hast du den Anime gesehen?

1 „Gefällt mir“

Nein noch nicht gesehen, wird denn dort drauf eingegangen?

Möglich :wink:

Darauf wird nicht eingegangen. :smiley: Wollte ich nur mal allgemein anmerken.

1 „Gefällt mir“

Alles, was wir geben mussten (Original: Never let me go)

Puh… Wow… Ich hab 4.5 Sterne gegeben. Alles weitere im Spoiler, weil ich persönlich finde, dass jede Info zum Film zu viel ist.

Nach dem Beschreibungstext auf Netflix habe ich nicht im Ansatz den Film erwartet, den ich gerade gesehen habe. So unendlich traurig und deprimierend, aber stellenweise auch unfassbar schön. Das ist so ein Film, den man nicht mal eben nochmal schaut, dafür muss man schon in der richtigen (und darf nicht in der falschen) Stimmung sein. Aber mich hat er komplett überzeugt.

7 „Gefällt mir“