Avengers: Endgame
Ich versuche hier gar nicht, ausführlich zu werden, da das sonst alle Rahmen sprengt. Sagen wir so: die ersten zweieinhalb Stunden fand ich wirklich gut, die letzten 20 Minuten haben für mich vieles kaputt gemacht.
Ich mochte die Ruhe, den Witz (nur teilweise), gerade den Mittelteil fand ich trotz Logikproblemen mit das beste am Film, selbst das Finale hat mich größtenteils abgeholt. Über einige Entwicklungen kann man sich durchaus streiten und hat viel mit dem persönlichem Geschmack zu tun, dennoch hatte ich überwiegend viel Spaß mit dem Film und wurde gut unterhalten.
Dennoch war alles so vorhersehbar. Ich habe einen Freund, der nicht der größte Fan ist, aber im letzten Jahr den Großteil des Finales einfach vorhergesagt hat und das kann ich leider überhaupt nicht leiden. Infinity War, den ich trotz einiger Problem um einiges besser finde, hatte eine überraschende Konsequenz, die sich hier gerade auf die erste Stunde auswirkt, aber ansonsten kaum noch greift. Thor ist eins meiner größten Probleme, obwohl mir die Tragik durchaus bewusst ist, trotzdem hat es mich wirklich gestört. Dazu einige unpassende Gageinlagen, Logikprobleme, massiv viel Fanservice der mir zum Hals rausgehangen hat. Gerade was mit Thanos gemacht wird hat mir gar nicht gefallen und es wirkt im großen und ganzen wie die Endversion der Marvel-Formel, die wir in den nächsten Jahren noch dreimal pro Jahr zu sehen bekommen. Für mich bitte nicht.
Dennoch muss man das Schauspiel sehr loben, gerade Downey Jr hat mich trotz auserzählter Figur echt abgeholt, der Rest des Casts weiß auch zu überzeugen, wobei Captain America teilweise echt unglücklich geschrieben ist und mir bitter aufgestoßen ist. Ich muss nunmal nicht nochmal aus seinem Mund hören, was die ganze Szene davor bereits geklärt hat.
Viele Marvel-Fans werden echt glücklich sein, ich finde dieses Finale des Infinity Wars leider viel zu schwach, auch wenn sich die drei Stunden wegschauen wie nichts. Zu viel Fanservice, zu wenig darauf konzentriert, was eigenständiges zu erzählen und vor allem so verdammt vorhersehbar das man leider kaum überrascht wird, obwohl der ganze Streifen durchaus unterhaltsam ist und einige epische Momente vorzeigen kann. Dennoch haben sie Thanos meiner Meinung nach so sehr verhunzt, dass gerade dieser Strang nicht so geil war.
Um an Marvel nochmal Kritik zu üben: Jetzt wäre der ideale Zeitpunkt um für ein paar Jahre Pause zu machen. Doch lieber weiter planen. Man sollte wissen, wann Schluss ist. Der Zenit ist erreicht. Jetzt kann es nur noch bergab gehen.
3 von 5
Gesehen im Kino (sowohl in OV ohne Untertitel als auch auf Deutsch in 3D)