Nach mehrfacher Verschiebung konnte ich jetzt mit meinem Filmbuddy auch endlich One Cut of the Dead schauen. Und es bleibt nur zu sagen: Danke @LeSchroeck (und alle anderen die, den Film bei Kino+ empfohlen haben). Nach einer weirden ersten halben Stunde haben wir den total abgefeiert. Mein Kumpel sagte nur: ich werde jeden in meinem Freundeskreis dazu zwingen, den zu gucken!
Worte. Wahr. Punkt.
Aber das sind doch die besten Filme. Ein Film, der jedem gefällt, schafft es doch nie in die persönliche Top10.
Independence Day - Wiederkehr
Gute Effekte, einige Darsteller aus dem ersten Teil und Actionreich. Aber kommt für mich, nicht an den ersten Teil heran.
Würde ich so jetzt nicht sagen. Schau dir z.B. Nolan-Filme wie „Interstellar“ oder „The Dark Knight“ an. Hammer Filme, die auch (zurecht) in zahlreichen Top 20-Listen anzutreffen sind.
Ich mag ja auch Filme, die provozieren oder bewusst anecken, aber dann muss das Ganze auch Sinn machen. Als Beispiel sei hier einfach mal „A Ghost Story“ genannt. Aber “Under the Silver Lake” ist einfach in die Länge gezogener Quark, der möchtegern-deep und qwerky daherkommt. Bis auf die Kulisse ist an dem Film einfach nichts sympathisch. Wenn ich schon an diese hölzernen, völlig albernen Dialoge zurückdenke…
Mochte ich gar nicht.
Wird durch den Tod von Heath Ledger überschätzt.
Ich fand das Setting von Interstellar einfach nur so unglaubwürdig. Dazu noch dieses komische Ende.
Ist aber in seiner typisch naiven Emmerich Blockbuster Art auch bei weitem nicht so schlimm wie ihn viele machen wollen!
Richtig, sagte ja auch nicht das er schlecht ist. Nur halt, hat er bei mir keine Chance gegen den ersten Teil.
Armageddon
Hach ja Leute, was soll ich sagen? Nachdem meine DVD vor Jahren mal verschollen ist, schau ich ihn mir eben jedesmal im TV an, wenn er läuft. Das kommt ja auch so 4-5 Mal im Jahr vor.
Patriotismus hin, Realismus her, der Film ist ein Blockbuster. Und selten passt der Begriff mehr als hier. Der herausragende Cast und die bombastischen Effekte sorgen für Schnappatmung bei jedem Actionfan. Bay hat zu dieser Zeit einfach diese Filme perfektioniert. Die Musikuntermalung sucht ihresgleichen, allen voran “I don’t wanna miss a thing” von Aerosmith.
Es ist bis heute der Film, bei dem mir am häufigsten die Tränen in die Augen schießen, und das passiert weißgott selten genug. Ich stehe einfach auf den Kram.
Ich habe damals kurz hintereinander die sehr ähnlichen “Deep Impact” und “Armageddon” im Kino gesehen. Auch da schon war ich klar für Armageddon.
Nach der mittlerweile sicherlich 25. Sichtung (auf VHS hab ich ihn noch) und den Hochgefühlen bei jedem Mal bekommt er nun mein Herz.
Standoff at Sparrow Creek
Echt spannender Film und ein gelungenes regie-debut von Henry Dunham.
Hammer.
Man weiß am Anfang nicht genau, worum es geht.
Ich werde die story ganz grob abreißen bzw. grob umreißen, damit man weiß, worum’s geht.
Allerdings packe ich das in spoiler. Denn eigentlich bekommt man die informationen nur häppchenweise im film und muss sich selbst einiges zurecht-legen und durchdenken.
Der Film ist typisch „Show, don’t tell“.
Also. Es beginnt mit einem Polizei-funk-funkspruch: Bei einer Beerdigung eines Cops gibt es einer Schießerei. Der Schütze schießt mit einer automatischen AR-15, hatte eine Kevlar-weste an und warf Granaten. Die Polizisten schwärmen nun aus und durchkämmen gebiete nach militia und waffen-besitzern.
Daraufhin trifft sich eine lokale „militia“ in ihrer basis. Sie wollen die waffen wegschaffen oder das ganze aussitzen. Dabei entdecken sie: Es fehlt eine Waffe, es fehlt eine Schuss-weste und es fehlen Granaten.
Einer der Militia ist ein Cop im Ruhestand der v.a. für Verhöre zuständig war. Und der wird vom Boss nun beauftragt den schuldigen zu finden.
Es sind sehr sehr verschiedene charaktere zu sehen. Ein hochintelligenter schweigsamer Jugendlicher, ein ex-cop, ein Holz-arbeiter, ein Lehrer, ein Bauarbeiter. Alle mit einer Vergangenheit, die stückweise beleuchtet wird.
Ein prominenter Schauspieler den man kennen dürfte ist Gene Jones. Der schon in No Country for Old Men den Tankwart gespielt hat, hier aber einige Gänge „düsterer“ runterschaltet…
Der Film hat ein paar grobe „Reservoir-dogs“-züge, wie die eine Location an der es spielt, und, dass einer der Gruppe etwas getan hat, und der Schuldige gefunden werden muss.
Allerdings steht der film auch sehr gut für sich allein wenn es eben darum geht „den Schuldigen“ ausfindig zu machen. Denn im Gegensatz zu Reservoir Dogs (und auch hateful 8) hat jeder der charaktere am anfang zwar ein alibi. Aber nach und nach rücken die leute mit anderen „bits and pieces“ über ihre Geschichten heraus, was dann wieder die jetzige situation grundlegend ändert.
Sehr schön fand ich auch wie der film jongliert hat mit „to get a confession“ und „to get the truth“.
Manchmal lief der Film etwas unrund, bzw. wenn man über gewisse größere Motive allzu sehr nachdenkt, fehlen da die Antworten (wie z.B.: Was ist das übergeordnete Ziel der Militia? Da wird einem nichts geboten. Kann man jetzt schlecht finden. Mich hats aber nicht gestört, da das Fehlen für mich keine große rolle gespielt hat und auch keinen einfluss auf das geschehen im film hatte)
Das fand ich aber überhaupt nicht schlimm, da die Darsteller durch die Bank weg sehr starke Charaktere spielen und der Film eben auf diesen Charakteren aufbaut.
Noch dazu ist der Film visuell angenehm und ausdrucksstark gedreht, sowohl was Farben, Licht & Schatten, als auch Schnitte, räumliche Einstellungen und den Klang angeht.
Die Dialoge sind reduziert, kanit,g knackig, prallen wunderbar aneinander ab und Dialoge zwischen Charakeren werden wie beim Tischtennis schön hin- und hergespielt. Sind jetzt keine „alltäglichen“ dialoge, und es wird auch nicht sonderlich viel gesprochen. Das, was gesprochen wird, ist von bedeutung und oft genau gewählt.
Echt ein Film den es sich lohnt zu sehen
Hier noch ein paar Szenen um einen geschmack zu bekommen, chronologisch wie im Film angereit. Ab ca. 1 Minute 15 Sekunden wirds „leicht spoilerig“.
Errementari: Der Schmied und der Teufel
Hatte am Anfang meine Probleme in den Film rein zu kommen.Aber es hat sich gelohnt dran zu bleiben.Ab der Hälfte bekommt man einen schönen Fantasy/Horror-Film,der wie ein Märchen wirkt.Die Geschichte hat mir dabei am meisten gefallen.Und auch die meisten Figuren im Film waren mir echt sympathisch.
Der Film hat mich auch ein wenig an Witching & Bitching erinnert (auch ein Horror-Film aus Spanien).Gerade was die Caraktere,die Atmo und der Aufbau der Story angeht.Und beide Filme hauen am Ende noch mal schön auf die Kacke.
Man sollte jetzt aber keine Horror-Offenbarung erwarten.Der Film schlägt zum größten Teil einen eher lockeren Ton ein.
Ein guter Film für einen Sonntagnachmittag.
Eben gerade „Ich - Einfach unverbesserlich“ im Fernsehen!
War unterhaltsam!
Amazon Prime
Stephen King’s Stark
Der Film hat ein paar gute Ansätze. Jedoch ist er insgesamt nicht mein Fall. Ich muss dazu sagen, dass ich mich 2 mal wirklich erschrocken habe…aber das ist leider auch kein Kunstwerk
Oh cool den gibt es bei Amazon Prime.
A Silent Voice
Nicht die gleiche Wucht wie ein Your Name, aber trotzdem unglaublich bewegend. Irgendwie hat man das Gefühl der Film läuft in eine bestimmte Richtung, schlägt diese aber dann doch nicht komplett ein.
Viele der dargestellten Probleme sind nachvollziehbar und auch zeitlos, der Film versucht zum Ende aber doch nicht zu sehr auf die Tränendrüse zu drücken.
Verstehe nicht ganz, weshalb er auf SIXX lief und nicht auf dem eigentlichen Anime-Hauptsender der Senderfamilie Pro7Maxx. Bin nur durch Zufall auf ihn gestoßen.
4/5
The Perfection
Nach der Empfehlung von @LeSchroeck hier neulich heute endlich Zeit gehabt zu schauen und was soll ich sagen? Echt ein guter, spannender, überraschender Film. Lohnt sich sehr.
Danke für den Tipp. Hört sich interessant an.
Direkt mal auf die Watchlist gepackt.
Am Wochenende Burning gesehen. Den Film muss man nochmal wirken lassen, habe im Anschluss auf jeden Fall viele Dinge noch zur Story und Erzählung gelesen. Auf jeden Fall richtig schön erzählt und mysteriös.