Welchen Film habt ihr als letztes gesehen?

Gestern nochmal Godzilla 2 gesehen. Toller Film. Eine schöne Liebeserklärung an die japanischen Vorgänger.

2 „Gefällt mir“

von Jim Jarmusch.
Wie’s aussieht mag der Adam Driver ihn, da er nach Paterson schon wieder mit am start ist.
Genau wie auch Bill Murray und Tilda Swinton.
Auch ist wieder der RZA am start, der in Ghost Dog mal kurz aufgetaucht ist, wie auch Tom Waits und Iggy Pop.

Allerdings finde ich diesen film leider nicht ganz so gelungen wie die meistens seiner filme :confused:
Für mich sind Ghost Dog und Paterson echt hammer filme von ihm. Limits of Control war sosolala, in seiner quirky-ness noch irendwie in ordnung.
Aber the dead don’t die ist mir etwas zu konfus.

die hipster, die in die stadt kommen, die zombies, das alien mit dem Ufo, da machen die zombies noch am meisten sinn :ugly:
Dann noch das durchbrechen der „fourth wall“, das dann aber nicht ganz konsequent durchgezogen wird.
Das war schon ganz unterhaltsam und lustig, sowohl live im Kino, als auch wenn ich jetzt daran zurückdenke. Aber viel sinn hat es nicht gemacht, und „gebracht“ hat es auch nicht sonderlich viel…

Insgesamt ein Jarmusch-typischer Film, der etwas mehr „maintream-kino“ bedient und etwas zu überladen daherkommt.

Muss man nicht zwingend sehen. Ghost Dog von ihm ist da viermal besser :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Baby Driver 7/10

Juliet, Naked

Ich hatte mit dem Film genauso viel Spaß, wie mit dem Buch. Tolle Darsteller, die das Gefühl, das ich beim Lesen hatte, sehr perfekt auf die Leinwand gebracht haben.

1 „Gefällt mir“

Hush

Wirklich spannender Home Invasion-Horror.
Kommt für mich nicht an The Strangers ran,aber wer etwas mit Genre anfangen kann,macht bei dem Film glaube nicht viel falsch.Ick wurde auf jeden Fall gut unterhalten.

Vollblüter
Absolut fantastischer Film mit herausragenden Schauspielern.

2 „Gefällt mir“

Fantasy Mission Force - VHS

Was für ein herrlicher Quatsch :smile:

Die Chroniken von Erdsee

Manche Fußstapfen sind so gigantisch, dass sie auszufüllen unmöglich erscheint. Durch Die Chroniken von Erdsee übergibt Hayao Miyazaki den Zeichenstift an seinen Sohn Gorô. Dieser versucht den Erwartungen gerecht zu werden und dennoch eigene Akzente zu setzen. Leider gelingt ihm das nicht immer.
Die Geschichten rund um die magische Welt von Erdsee scheinen komplex und vielschichtig. Leider gelingt es Gorô Miyazaki nicht all die Motive und Strukturen zu einer runden und schlüssigen Geschichte zu verbinden. Zu oft fühlt es sich wie ein eiliges Abklappern von wichtigen Wegpunkten an und irgendwo zwischen Drachen, Umweltschutz, Sklaverei und der Frage nach dem Sinn des Lebens verlieren sich nicht nur unsere Protagonisten.
Das heißt nicht das der Film eine Katastrophe wäre, sondern nur das zu viel will. Eine fokussiertere, kleinere Geschichte hätte hier mehr Luft zum Atmen gelassen, denn an schönen Momenten und Szenen mangelt es diesem Film gewiss nicht.
Was Studio Ghibli hier an Hintergründen und Sets gezeichnet hat, ist wirklich atemberaubend. Ein malerisches Gemälde jagt das nächste und so schön hat man eine europäisch-inspirierte Fantasy-Welt noch nie gesehen.
Leider wirken die gezeichneten Figuren hier fast schon wie ein Störkörper. Versteht mich nicht falsch, mit ihnen ist absolut nichts falsch und sie sind technisch auf einem guten Kino-Niveau. Aber während ihre Umgebung nur so strotzt vor Farbverläufen, Schraffierungen und kleinen Details, sticht der simplere Stil der Charaktere doch sehr heraus. Das es finanziell nicht möglich ist, allen sich bewegenden Figuren und Objekten detailreiche Texturen zu verpassen, ist mir wohl bewusst. Wenn man aber einfarbige Objekte mit klaren Linien auf einen Aquarell Hintergrund setzt, dann beißt sich das leider schnell. Da kann man natürlich drüber hinwegsehen, denn für sich genommen, gibt es an beidem nichts zu meckern.
Wenn bei einem Film wie Das wandelnde Schloss die ebenfalls überladene Geschichte durch einen einheitlichen Stil und das gewisse Gespür für die kleinen Dinge zusammen gehalten wurden, waren hier die Fußstapfen wohl etwas zu groß.
Eine Sache hat aber auch dieser Ghibli Film wieder perfekt hinbekommen und das ist der Soundtrack. Auch wenn es hier mal nicht das Ghibli-Urgestein Joe Hisaishi war, hat man mit Tamiya Terashima genau das richtige Ohr bewiesen.

3/5

6 „Gefällt mir“

The Dark Tower (auf Netflix)

Positiv: Idris Elba.

Alles andere (Inszenierung, Drehbuch, Ausarbeitung der Charaktere, World Building) ist leider absolut belanglos und generisch. Ich kenne die Vorlage nicht, aber selbst ohne Fanbrille kann man diesem Film kaum etwas abgewinnen. Der Antagonist bleibt farblos (höhö…), seine Motivation langweilig und viel erklärt wird auch nichts. Genau so geht es leider auch der Rolle von Idris Elba. Im Rahmen der Möglichkeiten gut gespielt, bietet sie jedoch keinerlei Tiefe um die Handlung halbwegs glaubhaft zu vermitteln. Den Charakteren passiert grundsätzlich in diesem Film nichts, was irgendwie von Belang oder halbwegs spannend und intensiv genug wäre.

Außerdem ist das Pacing furchtbar. Es wird eine Station nach der anderen abgehakt, es gibt keine großen Momente, alles wird so geradlinig und fix erzählt, das einem alle Figuren und die Handlung vollkommen egal sind.

Da baut man bei Sharknado ja eine stärkere emotionale Bindung zu den Charakteren auf…

(Von letterbox kopiert: https://letterboxd.com/DoctorYoshi)

4 „Gefällt mir“

Da es mir am Wochenende nicht so gut ging, habe ich mal wieder ein paar Filme nebenbei schauen können.

Dunkirk

Gerade die Musik fand ich den kompletten Film richtig passend. Insgesamt fand ich den Film aber nicht überragend. Denke das der Film auf der großen Leinwand noch etwas besser gewirkt hätte.
6/10

Dirty Granpa

Man bekommt genau das was man erwartet. Viel Pipi7Kacka-Humor und wenig Handlung. Für einen Samstag nachmittag und mit nicht der vollen Aufmerksamkeit, aber ganz ok. Obwohl ich mich gewundert habe, dass De Niro bei so einem Film mitmacht. Ob es ihm mittlerweile egal ist oder das er doch noch ein bisschen Geld braucht. :woman_shrugging:
5/10

The Big Lebowski

Endlich mal den Film nachgeholt. Ich fand den richtig gut und alleine für John Godman lohnt sich der Film. Im Gegensatz zu Dirty Grandpa, hatte ich hier richtig Spaß und musste oft lachen. Bin froh das ich den Film endlich nachgeholt hab :blush:
8/10

5 „Gefällt mir“

Ein weiteres Problem ist aber auch die Vorlage. Er hat da einfach zu viel verknappt und zu wenig erklärt. Wenn ich es richtig in Erinnerung habe, basiert der Film auf dem 3. Buch der Erdsee-Reihe. Da is einfach zu viel Stoff, der als Vorwissen entweder gut wäre oder nötig ist.

1 „Gefällt mir“

Jup, man hätte vieles an drum herum weg lassen und sich nur auf eine Sache konzentrieren sollen, was dann der Vorlage sicher noch weniger gerecht werden würde. Da war so ein komplexer Stoff als Erstlingswerk wohl keine gute Idee.
Gab ja auch mal nen recht billigen TV Film zu der Geschichte von Sperber. Die Story braucht wahrscheinlich ne hochwertige Serie um all der Themen gerecht zu werden.

Hatte dank der ARTE-Mediathek einen sehr schönen und ungewöhnlichen Abend.

Hana-Bi (Fireworks) Takeshi Kitano

Das war mein erster Kitano und ich bin schwer begeistert. Der Film ist eine wilde und doch ruhig erzählte, aber leider nicht immer runde Mischung aus Krimi, Heist-Movie und Revenge -Thriller. Doch unterm Strich ist der Film vor allem eines: Eine mitreißende und gefühlvolle Liebesgeschichte.

Mit komplett überzogenen Gewaltspitzen :grin:

Das mit den Blumen und den Tieren hab ich nicht so ganz kapiert, aber trotzdem ist der Film sehr empfehlenswert. Jetzt muss ich mich unbedingt auch mit anderen Filmen aus Kitanos Machwerk beschäftigen.

8,5/10


Symbol Hitoshi Matsumoto

Wie könnte man einem Film nicht mögen, bei dem ein Mann in einem komplett weißen Raum mit völlig willkürlich ausgewähltem Zeug beworfen wird, sobald er auf einen der kleinen Engelpenisse an der Wand drückt?! Eben. :smile:

Das Ganze ist schon extrem absurd und der Film ist auch hart an der Grenze, seine „Karte“ deutlich zu überreizen. Trotzdem hatte ich mit diesem absurden Quatsch eine Menge Spaß und musste so einige Male laut lachen. Allein im Zimmer sitzend. Das will bei mir schon was heißen.

keine Ahnung/10, sowas kann man nicht bewerten :ugly:

Im Rahmen von Mad in Japan gibt es in der Mediathek momentan noch zwei weitere Filme aus Japan, die vielleicht einen Blick wert sind.

PS.: Mir ist gerade aufgefallen, dass ich hier nie ein paar Sätze zu Endgame als Abschluss meiner Marvel-Reise geschrieben habe. Muss ich mal noch machen.

2 „Gefällt mir“

Vielen lieben Dank für den Hinweis. :ok_hand:
Habe auch erst kürzlich symbol geschaut. Fand ihn leider mit der Zeit etwas langweilig, aber auf jeden Fall ein interessanter Film. ^^

Hoffe, ich denke dran, hana bi und der große Japaner zu schauen. :smile: und dass die dann noch online sind. Ne Ahnung, seit wann sie verfügbar sind und wie lange das bei arte normalerweise läuft?^^

1 „Gefällt mir“

Anima (auf Netflix)

Eher ein langes Musikvideo (ca. 15 Minuten) welches mehrere Songs aus Thom Yorks neuem und gleichnamigen Album begleitet. Oder begleiten die Songs das Video? Da bin ich mir noch nicht sicher.

Auf jeden Fall interessant und spannend, besonders für Radiohead-Fans. Es geht ums Tagträumen, Lieben und Fallen. Ein Video, dass abgesehen von den sehr kargen Lyrics ohne Sprache auskommt und viel Interpretationsspielraum lässt.

Ich kann und will den Film daher (noch) gar nicht bewerten. Aber man könnte ihn ja vielleicht bei Kino+ anreißen, falls Zeit dafür ist. Fände ich super spannend (@LeSchroeck)

2 „Gefällt mir“

Steht unter den einzelnen Videos
alle 4 Filme sind noch bis 30.9 verfügbar
Da hast du also noch etwas Zeit^^

1 „Gefällt mir“

Kann nur zustimmen.

Eighth Grade

Absolute Perle. Sehr authentisch und trifft immer die richtigen Töne, hat genau die richtige Länge und ist damit komplett rund. Die Hauptdarstellerin ist DER Knüller. Wenn man dann noch ein Sucker für Coming-of-Age ist - wie ich -, kann man mit dem Film nur alles richtig machen. In letzter Zeit kamen viele gute Filme aus der Richtung. Ich erinnere nur mal an “The Diary of a Teenage Girl”.

In den USA gab es um “Eighth Grade” etwas Aufruhr über das Rating, weil er wegen “Language” (fünfmal “Fuck”) ein R-Rating hat, obwohl der Film für Jugendliche durchaus pädagogisches Potenzial hat.

Daniel Schröckert hat ja auf Letterboxd geschrieben, dass der eigentlich ins Pflichtprogramm an Schulen gehört. Und da hat er Recht!

4 1/2 Sterne von 5 bekommt der von mir.

5 „Gefällt mir“

Yesterday (2019)

05/10

Viele gute Gags kamen ihm Trailer, genauso wie die Geschichte im Trailer komplet zu sehen war. Daher hab ich mich einwenig eben in der Sneak bei dem Film gelangweilt.
Weitere Fragen oder komische Dinge, die mir beim Film kamen:

  • Jedesmal wenn die beiden Hauptcharaktere über ihre Gefühle oder allgemein ernste Gespräche führen kommt ein goofy-hafter Mensch hinzu und zerstört die Stmmung.
  • Wenn die weibliche Hauptrolle 20 Jahre vergeblich darauf wartet, dass er erkennt, dass sie ihn liebt, warum gesteht sie ihm nicht einfach ihre Liebe selber? Aus meiner Sicht ist die weibliche Hauptrolle schuld, dass die Beziehung nicht zuerst nicht hinhaut. Im Film ist sie aber die unschuldige
  • Warum gibt Ed Sheeren freiwillig einem anderen Musiker bei einem Wemblay Konzert Zeit um eigene Lieder zu spielen?
  • Warum wird Yellow Submarine nicht als Lied auch vorgetragen?

Erin Brockovich (auf Netflix)

Nach der Kino+Empfehlung hab ich mir den gleich auf die Liste gepackt und gerade fertig geguckt. Der Film ist wirklich toll. Julia Roberts spielt ihre Rolle fantastisch. Spitzzüngig, laut, ehrlich, offen, stark. Das Zusammenspiel mit Albert Finney (Ed Masry) ist überragend und harmoniert in jeder Sekunde des Films.
Das funktioniert auch wegen des Drehbuchs so gut. Die Dialoge sind gut geschrieben, wirken echt und natürlich und sind genau auf die jeweiligen Charaktere zugeschnitten. Besonders Julia Roberts laute und direkte Art in der sonst eher kühlen Anwaltsumgebung kommt da besonders gut zur Geltung.

Der Film hat wirklich viel Spaß gemacht, danke für die Empfehlung!

That’s all you got lady. Two wrong feet and fucking ugly shoes…

5 „Gefällt mir“

Cabal - Die Brut der Nacht auf Amazon Prime

Um es kurz zu machen…was für ein krasser Film.
Bis auf die Unlogik der Polizei hat mir der Film gut gefallen.

@LeSchroeck, ich habe mal gelesen (falls ich mich nicht irre), dass du ein Fan von diesem Film bist. Wie sehr unterscheiden sich die Schnittfassungen? Die Laufzeit bei Prime war 1Std 36Min, was ja dann dem Cabal-Cut entspricht oder?

1 „Gefällt mir“