Welchen Film habt ihr als letztes gesehen?

Gangs of New York

Ich liebe ja die Filme von Martin Scorsese und da darf dieser Streifen natürlich nicht fehlen.
Die Idee und das Szenario sind interessant, dass alles ist mir dann aber doch an manchen Stellen etwas zu sehr überzeichnet. Eine richtige Bindung konnte ich zu keinem Charakter aufbauen, wobei natürlich gerade Daniel Day Lewis eine herausragende Leistung als Antagonist darbietet. Insgesamt bleibt es jedoch bei einem guten Film, der mich unterhalten hat, allerdings meiner Meinung nach etwas zu lange geht. Sollte man trotzdem gesehen haben.

8/10

Ich hab gestern dann endlich Der Nachtmahr nachgeholt. Ich möchte dem Film keine Wertung geben. Er ist nicht unterhaltsam, will er aber auch gar nicht sein. Dafür ist er bisweilen extrem spannend. Sollte man sich mal angesehen haben. Nochmal möchte ich ihn aber wohl nicht sehen.

1 „Gefällt mir“

Ist spannend nicht gleich unterhaltsam ?

1 „Gefällt mir“

Interstellar. Keine Ahnung warum der so gehyped wurde ich fand ihn im besten Fall ok… Die ersten 2/3 sind ja ganz gut aber das letzte ist einfach nur noch Blödsinn…

Das singende, klingende Bäumchen:
DEFA-Märchenfilme sind mit Abstand das beste was man je mit Pappmaché gemacht hat.
9/10

1 „Gefällt mir“

To kill a mockingbird: Ein Film, der einen auf so viele Arten emotional berührt. Eine der Paraderollen vom großartigen Gregory Peck als Atticus Finch. Ein Filmklassiker, den man gesehen haben muss. Punkt (ausgeschrieben).
9/10

Mann beißt Hund (8/10)

Ein Kamerateam folgt Benoit, Hauptberuflich Killer, und lässt sich nach und nach immer weiter in seine Welt hineinziehen. Bitterböse Mediensatire.

I saw the Devil (5,5/10)

Ein recht dünn konstruiertes, recht brutales Rachedrama.
Kann man mal sehen, muss man aber auch nicht.

Gestern mal wieder „2010 - Das Jahr in dem wir Kontakt aufnehmen“ auf Blu-Ray!

Ist natürlich nicht auch nur ansatzweise ein solcher Meilenstein wie „2001 - Odyssee im Weltraum“! Bedenkt man aber die schier unlösbare Aufgabe, zu diesem Meisterwerk eine Fortsetzung zu drehen, und gibt „2010“ eine Chance, ist es für sich betrachtet ein durchaus recht gelungener Film, mit interessanten thematischen Ansätzen, für die Zeit der Entstehung sehenswerten Effekten, und einigen gelungenen Momenten! Wie gesagt, kein erneutes Meisterwerk, und auch deutlich konventioneller erzählt als „2001“ es war, aber für sich betrachtet dennoch durchaus sehenswert!

@TreasureHunter

Da du ja gerade erst den ersten Teil gesehen hast, wäre „2010“ für dich sicherlich auch interessant! :slight_smile:

Den hab ich tatsächlich vor einigen Jahren mal gesehen, hab aber absolut keine Erinnerung dran, außer halt von dem, was am Ende passiert ist…

Ok, dachte du würdest ihn vielleicht noch nicht kennen.

Ich hatte den Film auch ewig nicht mehr gesehen, und mir dann letztens für gerade mal 5 Euro auf Blu-Ray gekauft.

Ist halt wie gesagt deutlich konventioneller erzählt, aber immer noch recht aufwändig gemacht (natürlich trotzdem auch was das angeht kein Vergleich zum Vorgänger…) und ebenfalls nach einem Buch, halt dem zweiten der Reihe, von Arthur C. Clarke!

War mir auch nicht so sicher wie gut der Film wohl gealtert sein würde, aber die gerade mal 5 investierten Euro für die Blu-Ray haben sich auf jeden Fall gelohnt! :slight_smile:

Bei mir waren es 8€ für 2001.
War eigentlich gar nicht auf der Suche nach dem Film, hab dann eigentlich nur zufällig die Blu-Ray gefunden und mitgenommen. :smile:

Und die ist er ja wohl mehr als wert! :slight_smile:

Ich habe „2001“ sogar doppelt auf Blu-Ray.

Einmal als einzelne Veröffentlichung, und einmal als Teil der Stanley Kubrick Collection.

Hab den Film schon unzählige Male gesehen, und finde ihn immer wieder absolut faszinierend! :slight_smile:

Ich verstehe völlig was du meinst, im Bezug auf “konnte dem Plot nicht immer ganz folgen”. Ging mir ähnlich, liegt also nicht an dir.
Vor allem der Anfang wird ein bisschen chaotisch erzählt, sodass man, zum Zeitpunkt der Eskalation, ein bisschen verwirrt sein kann…
Trotzdem ein guter FIlm, stimme ich dir zu.

Zu “2001”:
In meinen Augen Kubrick’s bester Film und ein absolutes Meisterwerk.
Dieser Regisseur ist schon sehr faszinierend, gerade wenn es um Buch-Verfilmungen geht. Denn “2001” war ja ursprünglich ein Roman. Das bizarre daran ist einfach, dass der Roman wesentlich “geradeliniger” ist, im Sinne, dass er einfacher zu interpretieren ist… wodurch die Geschichte aber einiges verliert.
Kubrick hat ja etwas ähnliches mit “Shining” gemacht. Einen Roman genommen, und ihn für die Film-Adaption völlig neu interpretiert und die Schwerpunkte ganz anders gelegt, sodass man die Geschichte ganz anders betrachtet.
Heutzutage gibt es so viele Buch-Verfilmungen, und bei so vielen muss man sagen: “Ja, klar wurde das so gemacht. Ist zwar nicht ideal für den Film, aber man musste ja die Szenen aus dem Buch umsetzen…”, was immer ein Armutszeugniss ist. Denn wenn man sowas sagen muss dann gibt man eigentlich gleich zu, dass die Verfilmung gar nicht hätte stattfinden sollen, in meinen Augen. Denn dann gibt man gleich zu, dass das Medium in welches man adaptieren wollte nicht dazu taugt.
Kubrick’s Buchverfilmungen sind da ganz anders. Da kriegt man zu keinem Zeitpunkt das Gefühl, dass das Medium eine Einschränkung ist, sondern man könnte leicht den Eindruck erhalten, wenn man es nicht besser wüsste, dass der Film ein ganz eigenständiges Produkt war.

2 „Gefällt mir“

Volle Zustimmung!

Habe mir dieses Wochenende Hardcore Henry angesehen und muss sagen der Film ist unterhaltsamer als ich zuerst angenommen hatte. Zwar taten mir nachher die Augen weh aber den sollte man einmal gesehen haben wenn man auf Action steht.

1 „Gefällt mir“

Ey Mann wo ist mein Auto
Also der war ja schon so mies das er wieder lustig war :joy:

1 „Gefällt mir“

Der Pate III

Zum ersten Mal gesehen, lange nach Teil I und II. Neben diesen fällt der dritte Teil ein wenig ab. Mir persönlich war die Geschichte mit Geheimlogen und Verschwörungen im Vatikan etwa zu kompliziert und abgehoben, vor allem im Vergleich zu den “geerdeteren” ersten beiden Teilen. Ausstattung, Inszenierung, Musik und Schauspieler sind aber natürlich trotzdem überragend, allen voran Al Pacino (den Totalausfall in Person von Sofia Coppola kann man natürlich auch erwähnen, aber dazu wurde ja schon genug geschrieben).

Besonders hat mich das Finale beeindruckt. Die Szene in der Oper dauert (ich habe nicht genau auf die Uhr geguckt) knapp eine halbe Stunde, ist aber unheimlich dicht und spannend erzählt. Und obwohl der Film schon ein paar Jahre auf dem Buckel hat, wusste ich nicht, wie es ausgeht, war also bis zur letzten Minute gefesselt.

Fazit: Immer noch würdiger, wenn auch nicht ganz überzeugender Abschluss einer großen Filmtrilogie. 3,5/5

1 „Gefällt mir“

Habe mich seit dem ich den grandiosen ersten und sehr guten zweiten Teil gesehen habe auch noch nicht an den dritten rangetraut :smiley: Sollte mal aber langsam Zeit werden…

Beasts of No Nation - Würde ich als Netflix-Perle bezeichen. Echt gut gemacht. Einzige Kritik hat eher was politisches aber das wäre hier nicht am richtigen Ort.

Lethal Weapon - Zwei stahlharte Profis: rewatch:
Eine tolle Mischung aus Drama, Komik, Spannung, Stil und Action.
8/10

4 „Gefällt mir“