Kingdoms of Amalur: Re-Reckoning
Es ist vollbracht.
Als ich mir 2017 die Urversion des Spiels gekauft habe, wusste ich noch nicht, dass mich das Spiel sieben Jahre lang beschäftigen wird
147h habe ich schlussendlich zusammengezählt in der „Remastered“ und der original Version verbracht. Was aber eher damit zusammen hängt, dass ich unzählige Male von vorne angefangen habe.
Bei jedem neuen Run verlor ich irgendwie jedesmal die Lust. Aber genau so hatte ich immer wieder mal Bock auf das Spiel und habe neu angefangen. Aber jetzt ist es vollbracht…
192 Quests habe ich erledigt und mit Level 36 das Böse von der Welt von Amalur vertrieben. Der ingame Zeitzähler erzählt mir, ich hätte 56h für diesen Run gebraucht. Habe aber mit Sicherheit nicht alle Quests gemacht. Ich habe auch die neuste Erweiterung noch nicht gespielt.
Dafür die beiden alten Erweiterungen. Die ich übrigens ganz lustig fand, war etwas Abwechslung mal aus dem Alltag des Spiels rauszukommen.
Warum ich immer wieder Bock auf das Spiel hatte? Ich mag in erster Linie einfach dieses Kampfsystem. Es ist simple und funktioniert für mich einwandfrei. Ich kann da einfach jederzeit rein zocken, ohne große Vorlaufzeit.
Generell mag ich an diesem Spiel dieses klassische RPG Design. Man merkt an jeder Stelle, das dieses Spiel mal ein MMORPG hätte werden sollen und ich habe ein Jahrzehnt lang mal gerne MMORPGs gezockt.
Aber durch diese endlos vielen Quests verlor ich auch irgendwann immer wieder die Lust. Ich find die Story an sich nicht so übel, aber wenn man versucht jede Nebenquest mitzuerledigen, dann zieht sich das irgendwann alles in die Länge.
Ich finde auch am Anfang gab es schnell immer wieder neue Waffen, Rüstungen und Gegner. Aber so ab der Mitte hatte ich fast schon die stärkste Rüstung und Waffe gecraftet, die ich dann bis zum Ende an hatte. Das hat mich am Schluss am meisten gestört.
Auch wie gesagt die Gegner, am Anfang kam einem das echt vielfältig vor, aber irgendwann hat man schnell alle gesehen. Ich hatte mir teilweise sogar einfach die gleichen nur wenigstens in einer anderen Farbe oder Textur gewünscht…
Das Ende fand ich wiederum ganz nice. Die Wendung hat sich zwar schon angekündigt, aber so ein bisschen wtf Moment hatte ich dann schon, als der Endboss vor mir stand.
Fazit: Ich bin irgendwie echt Happy, diesen endlosen Teil, den ich seit Jahren mit herum schleppe, endlich abgeschlossen zu haben aber es war irgendwie auch ne coole Zeit. Vielleicht komme ich ja mal wieder zurück und spiele noch die neuste Erweiterung.