Welches Spiel habt ihr gerade abgeschlossen II

Star Trek: Resurgence👍

Neben den Alan Wake 2 DLCs haben wir auch das kleine Horror Indie-Game „House“ durchgespielt. Kann ich sehr empfehlen, ist auch in 2-3 Stunden durch die Nummer.

1 „Gefällt mir“

Habe Last of us nachgeholt (Part 1 remastered)
Letztens erst im Chat erwähnt, dass ich bei Games sehr viel näher am Wasser gebaut bin, als bei Filmen oder Serien. Dementsprechend habe ich gestern Abend einige Tränen vergossen. Und jetzt grüble ich die ganze Zeit halbphilosophisch, ob Joel in meinen Augen ein guter Mensch ist. (Dazu gehört aber natürlich auch die Überlegung, ob sich die Maßstäbe für einen „guten Menschen“ in einer Postapokalypse nicht gezwungenermaßen verschieben würden)
Ich glaube, ich brauche jetzt erstmal 2–3 Cozy-Games, bevor ich mir Teil 2 besorge.

5 „Gefällt mir“

Prinzipiell schon. An den Umständen gemessen. In der Schlussszene war er aber hauptsächlich egoistisch. Auch wenn seine Entscheidung natürlich einen Hintergrund hat.

3 „Gefällt mir“

Genau das ist das Schöne, das kann oder muss jeder mit sich selbst ausmachen. Ich bin der Meinung, dass er tief im Inneren ein guter Mensch ist, die Umstände in seinem Leben ihn aber immer mal wieder doch auf die sehr dunkle Seite gezogen haben, was dann am Ende zu seiner egoistischsten Handlung führt.
Klassisch „gut“ ist in der Welt vermutlich niemand mehr, aber Joel und sein Bruder haben schon ein paar „Tricks“ die ich sehr sehr schlimm finde.

Mach das. Und nach Teil 2 brauchst du wahrscheinlich erst mal ne Therapie :beanjoy:

1 „Gefällt mir“

Ich nehme an, dass die Schlussszene die gleiche wie in der Serie ist. (Hab nämlich nur die Serie gesehen.) Ich fand das schon extrem harten Tobak und nicht nachvollziehbar warum er plötzlich so einen Schritt getan hat. Von einer Sekunde auf die nächste hat sich meine Meinung zu ihm geändert. Ich halte ihn nicht plötzlich für einen schlechten Mensch, aber zumindest für ein sehr egoistisches Arschloch.

1 „Gefällt mir“

Ist so ziemlich genau das selbe. Vor allem die Szene als er Eli dann am Ende auch einfach gnadenlos anlügt ist Bild- und Ton gleich.

1 „Gefällt mir“

Ich fand seine Entscheidung nicht nur moralisch vertretbar, sondern auch logisch.

Keine Ahnung was für ein Arzt das war, aber direkt Proben vom Gehirn zu nehmen, ohne vorher andere Möglichkeiten der Forschung auszuschließen, ist einfach dumm gewesen und hat keinen Sinn ergeben. Direkt :brain::rofl:

4 „Gefällt mir“

Spiel oder Serie? Also beim Spiel …

… kann man im letzten Abschnitt Tonaufnahmen im Krankenhaus finden, die zumindest andeuten, dass man verschiedene Untersuchungen durchgeführt, und Möglichkeiten abgewägt hat, und die OP quasi die letzte Möglichkeit war.

Was ist die Alternative?

Ein massenmordendes Arschloch :kappa:

1 „Gefällt mir“

Alsoo vermutlich hätt ichs nicht ganz so formuliert, aber… letztlich… joah :slight_smile:

Ist halt das klassische Trolley-Problem, nur dass auf der zweiten Schiene nicht 4 statt einer Person liegen, sondern… im Prinzip die gesamte Menschheit.

1 „Gefällt mir“

Aus der Sicht der Fireflies mit Sicherheit. Aus der Sicht vieler Spieler und Spielerinnen ist es nachvollziehbar. Ich glaube viele Eltern hätten ähnlich gehandelt wie er. Für die gesamte Menschheit war es sicher die falsche Entscheidung, aber aus seiner Sicht kann ich es nachvollziehen, dass er nicht einen weiteren Menschen, in dem Fall emotional seine zweite Tochter, nicht verlieren will. Das hätte diesen Mann sonst gebrochen und sein Leben wäre garantiert auch vorbei gewesen. Zumindest in der Serie hat er ja gesagt, dass er einen Selbstmordversuch nach Sarahs Tod durchziehen wollte, es aber dann gescheitert ist. Klar ist es egoistisch, darüber brauchen wir nicht reden. Ob er jetzt ein schlechter Mensch ist deswegen, würde ich nicht sagen. Er ist ein Massenmörder, wie vermutlich fast jeder in dieser Welt. Joel tötet aber keine Menschen aus niedrigen Beweggründen, zumindest zu dem Zeitpunkt, als die Geschichte startet. Heißt aber nicht, dass die Fireflies die Bösen sind, ganz im Gegenteil. Auch sie haben nachvollziehbare Gründe, warum sie Ellie opfern wollen. Beide Seiten kann ich nachvollziehen.

2 „Gefällt mir“

Konnte nie nachvollziehen, inwiefern die Message am Ende von Last of Us in irgendeiner Form Tiefe oder moralische Komplexität dargestellt haben soll.

In dem Moment, in dem die Fireflies Joel nicht die Gelegenheit gaben mit Ellie zu sprechen und diese auch offen vor ihre Wahl zu stellen, wurden ausschliesslich sie zu den moralisch fragwürdigen.

Joel hat einfach nur seine Familie vor Tyrannei verteidigt, in einer Welt in der „verteidigen“ tödliche Gewalt bedeutet. Daran ist nichts fragwürdig.

Hätte Ellie zugestimmt? Vermutlich.
Hätte Joel es trotzdem verhindert? Sicherlich.
Hätten die Fireflies es auch gegen ihren klar ausgesprochenen Willen forciert? Ganz bestimmt.
Aber all dies ist nicht eingetreten und so wurde es zu einem Szenario, das sich nicht getraut hat, seinen Hauptcharakter etwas WIRKLICH „Böses“ zu tun, da er aufgrund des Zwangs der Fireflies immer noch einen moralisch befreiten Grund zum Widerstand hatte und ist, meiner Meinung nach, feige & prätentiös.

1 „Gefällt mir“

Die Art und Weise, wie er da Amok läuft ist halt schon heftig. Habe mir auch gerade nochmal die Szene aus der Serie angeschaut, wo er auch jemanden erschießt, der sich ergibt und die Waffe weg legt. Wenn so etwas nicht „wirklich böse“ ist, weiß ich auch nicht :smiley:

1 „Gefällt mir“

Die Serie habe ich nicht gesehen und würde ich auch dann nicht mit bewerten.
Es geht hier ja darum, welches Spiel abgeschlossen wurde und es ist ja auch das, worrauf all diese, meiner Meinung nach, überstilisierten Diskussionen all die Jahre basiert haben.

Nochmal: in dem Moment in dem die Fireflies Zwang gegen den Wunsch Joel’s mit Ellie zu sprechen, durchgesetzt haben, hat er jedes Recht sich „zu wehren“.
Hätte er es weniger brutal gemacht, hätten sie ihn mit Gewalt & Brutalität gestoppt.
Er hat schlichtweg das getan, was nötig war, sich und seine Familie von der Tyrannei zu befreien, die die Fireflies in dieser Situation ausgeübt haben.
Es gab keinen Mittelweg.

1 „Gefällt mir“

Und deshalb (Spoiler Teil 2) finde ich es so passend was mit ihm in Teil 2 passiert. Nicht weil ich seinen Abgang gut finde, aber er hat halt die Quittung in dieser Welt dafür bekommen, was er erbarmungslos getan hat. Und das fand ich einfach konsequent.

2 „Gefällt mir“

Richtig, und er hat sich halt dafür entschieden die einzige Hoffnung der Menschheit einzutauschen. Ich habe nie gesagt, dass ich seine Motive nicht nachvollziehen kann, aber sein Verhalten ist übel.

Und ich ziehe halt die Serie durchaus mit rein, weil Druckman die auch mit geschrieben hat und dort insofern auch seine Version von Joel dort wiedergibt.

Es ist schon immer wieder interessant wie gut die ganze Geschichte ist, weil man absolut nicht sagen kann „X war die richtige oder falsche Entscheidung“. Es gibt so so viele Grauzonen.

Die Fireflies wissen, dass Joel keinerlei Verbindung zu Ellie hat. Er wurde von den Fireflies beauftragt Ellie zu einem Treffpunkt zu bringen, selbstverständlich gegen Gegenleistung, so wie es sich als Schmuggler gehört. Die Fireflies gehen nicht davon aus, dass Joel jetzt plötzlich eine innige Verbindung zu ihr hat. Und selbst wenn, ist es völlig egal, da er nicht der Vater oder entfernter Verwandter ist. Es würde einen Unterschied machen, wenn Joel Ellie vor der Reise zumindest schon gekannt hätte. Aber Marlene hat Ellie Joel überlassen, einen Fremden. Es wäre von den Fireflies ziemlich seltsam gewesen, einen fremden Mann, plötzlich mit ihr sprechen lassen und ihn die Wahl zu stellen, würde keinen Sinn ergeben. Diese Wahl hätte man eher Marlene stellen sollen, da sie Ellie seit der Kindheit kennt. Und wie sie sich entschieden hat, wissen wir ja alle.

1 „Gefällt mir“

:point_up: FTFY.

Die Fireflies haben Joel regelmäßig für Aufträge als ne Art Söldner/Schmuggler gebucht und bezahlt und sind aufgrund seiner ziemlich ruchlosen Art vermutlich auch einfach nicht davon ausgegangen, dass er großartig Gefühle für Ellie hat.