Welches Spiel habt ihr gerade abgeschlossen II

Ich verstehe ehrlich gesagt nicht wirklich worauf du hinauswillst :sweat_smile:

Es wird doch seit Jahren schon immer und immer wieder über das Ende von Teil 1 diskutiert, auch vor Teil 2 und auch vor der Serie.

Ich muss ja zugeben ich habe nie verstanden, warum es so viel Hype um The Last of Us gibt. Ist vielleicht kein schlechtes Spiel, aber ich finde es vollkommen overhyped.

ok… nur soviel dazu: Das war kein Statement in dem Sinne, sondern ich wollte damit nur anreißen, dass mich das Ende zum grübeln und „halbphilosophieren“ gebracht hat. Sprich – ich habe da gar kein abschließendes Urteil gefällt. So ein riesen Fass wollte ich gar nicht aufmachen. Hätt ich gewusst, wie sehr das die Gemüter erhitzt, hätte ich es bei „Hab TLOU gespielt - hat mir gefallen.“ belassen.

1 „Gefällt mir“

Lass dir nicht die Laune verderben :beanjoy: Wichtig ist doch, was du persönlich für ein Erlebnis mit dem Spiel hattest!

1 „Gefällt mir“

Hab das Spiel nie gespielt, aber die Serie ist richtig gut. War lange nicht mehr so emotional involviert bei einem Popkultur-Produkt. :beancomfy:

Du hast

Spiele vor Release kaufen
Shurjoka
Lego Klemmbausteine

Vergessen :beanjoy:

Und es heißt Krapfen :beancomfy:

3 „Gefällt mir“

Dass wir mal einer Meinung sind :fuerdaswasesseinwill:

Gehe bloß nie in den Last of Us Thread. Dagegen ist das hier absolut harmlos :slight_smile:

Die Liste geht noch lang.
Auch Xbox gegen PlayStation aufbringen (wollen)

Ich hab @Rolly scjoj gefragt ob er es in den Forumsleitfaden aufnimmt :beancomfy:

Wers glaubt :gunnar:

Unbenannt-1

5 „Gefällt mir“

Hab TLOU noch nie gespielt, Reitz mich einfach nicht.

duckundweg

2 „Gefällt mir“

Vollkommen ok :beanhug:

1 „Gefällt mir“

Ich versuche den Knoten hier mal aufzulösen und back to topic zu kommen :beanjoy:

Ich habe am Montag endlich Final Fantasy 16 nach ungefähr 50 Stunden beendet. Insgesamt hat mir das Spiel sehr gut gefallen(war mein erstes FF, dass ich wirklich durchgespielt habe). Das Kampfsystem ist sehr flott und wird im Laufe der Zeit auch sehr interessant und umfangreich, durch die Fähigkeiten, die man im Laufe der Zeit hinzubekommt. Das würde ich als die größte Stärke des Spiels ansehen.

Die Story ist auch sehr umfangreich und hat aufjedenfall eine interessante Welt, die mich von vorneherein sehr neugierig gemacht hat. Die Vergleiche mit Game of Thrones sind mir hier deutlich weniger ins Gesicht gesprungen, als mir alle im Vorfeld weißmachen wollten. Leider bekommen es die Charaktere nicht so wirklich hin mir diese Welt noch schmackhafter zu machen und zu erklären.

Und damit kommen wir auch schon zur größten Schwäche - die Dialoge. Ohr abkauen ist da nicht einmal ansatzweise das richtige Wort. Hier wird einem eher gleich der ganze Kopf abgebissen :beanjoy: Ich war schon leicht verwirrt, als die erste Stunde „Spielzeit“ quasi nur 5 Minuten spielen enthielt… Das sich dieses endlose Gelaber aber durchs ganze Spiel zieht hätte ich nicht gedacht. Bei gefühlt jeder Mission(egal ob Haupt -oder Nebenmission) muss ich erstmal jeden einzeln informieren und Fragen, was diese Person von meinem Plan hält. Da kann man schonmal 15 Minuten nur rumrennen und labern :smiley: Eine meiner Lieblingsmissionen war → Hey der Stadthalter will die Bewohner enteignen! Frag die mal, wie sie das finden. Da darf man dann 6 Leute anquatschen, anschließend den Stadthalter belabern, dass er es lieber lassen soll und dann sind alle zufrieden :sweat_smile: Ich habe zum Schluss einfach nur noch jeden Dialog geskippt, sonst würde ich heute noch da sitzen und mir vom Hauptcharakter erklären lassen, wie eine Waage funktioniert :joy:

Ein Highlight sind auf alle Fälle noch die Bosskämpfe. Da wurde sich wirklich Mühe bei der Inszenierung gegeben. Die Kampftiefe leidet in der Esperform etwas, aber das sieht schon alles sehr gewaltig und gut aus. Da kann FF16 nochmal richtig punkten.

Insgesamt ein sehr schönes Spiel mit guten Kämpfen, einer mythischen Welt, die neugierig macht und Charakteren bei denen man die Dialoge besser durchdrückt um mehr Spielspaß zu haben :smiley:

2 „Gefällt mir“

Mein bisheriges High- bzw. Lowlight war die überausführliche Erklärung einer Flugmaschine, die auch noch in mehrere Dialoge und Videosequenzen unterteilt war^^.

Wenn man während der Dialoge ja zumindest noch wirklich verschiedene Optionen hätte um ein bisschen Roleplay mit einzubauen :smiley:

Naja, vielleicht bekomme ich mich irgendwann doch noch aufgerafft es durchzuspielen.

1 „Gefällt mir“

AC: Valhalla

Ich hatte es eigentlich schon fast komplett durch, jetzt hat mich aber die Lust gepackt und ich habe die letzten Hauptmissionen abgeschlossen. Ich bleibe bei meiner ursprünglichen Meinung: solides Spiel, deutlich besser als Odyssey, aber nicht so unterhaltsam wie Origins. Die Story von Valhalla ist alles in allem vorhersehbar und irgendwann haben sich all diese Bündnisbildungen und Schlachten nur noch gezogen. Rein spielerisch war hier auch extrem wenig Abwechslung in den Main Quests. Das Ende mit Basim war dann auch…weird. Habe ich nicht wirklich kapiert, was das alles sollte. Dafür hat mir das unaufgeregte Ende rund um den Orden sehr gefallen und auch Eivors Abschied war gut inszeniert.

Was das Spiel von Odyssey abhebt, ist die Abwechslung bei den Minispielen und den Umgebungen. Odyssey sah für mich irgendwann überall gleich aus und man hat den Baukasten sofort gesehen. Auch gab es deutlich weniger Interaktionen mit der Spielwelt. Valhalla hat hier manches verbessert, manches aber auch verschlimmert. Die Rätsel fand ich hier zum Beispiel nervig. Ständig um die Häuser schleichen und Schlösser aufbrechen, um irgendwie an Items zu kommen.

Ich hoffe sehr, dass Shadows wieder kleiner und unterhaltsamer wird. Und bitte: weniger Collectibles. Valhalla platzte hier aus alles Nähten und gefühlt waren die Collectibles auch nutzlos. Auch fände ich es cool, wenn Shadows mir mehr Interaktionsmöglichkeiten an die Hand gibt als reines Töten von Feinden. Zumindest sieht das neue Stealth-Gameplay interessant aus.

Was den Animus und die Story in der Moderne angeht: Streicht den Mist doch endlich. Bei dem ganzen Multiversum-SciFi-Gedöns steigt doch keiner mehr durch, der nicht zu Hause mit einer Pinnwand sitzt und sich all den Nonsens notiert.

2 „Gefällt mir“

Nein :beanomg:
So wie er jetzt ist, ist er nicht gut. Aber wenn man wieder ein bisschen mehr Liebe rein steckt, find ich das super.

Ubisoft und Liebe zur Story? Good one! :joy:

Für mich war AC: Valhalla einfach das beste, da ich mehr mit dem Setting anfangen kann. Vor allem gespannt bin ich auf AC: Hexe.

Das Shadows sah für mich bisher wie ein schlechteres Ghost of Tsushima aus.

Zum Thema:

Resident Evil 4 (Remake)

Habe RE 4 damals - genau wie 5 und 6 - ausgelassen.
Das Remake hat jetzt schon Spaß gemacht. Erinnerte eher an Village, als an 0,1,2,3, CV.

Wird mir vermutlich nicht lange in Erinnerung bleiben.

2 „Gefällt mir“

Das kommt davon dass Village sehr stark an RE4 angelehnt war :beanjoy:

Sind aber beides, bzw. alle 3, ganz wundervolle Spiele!

Kleiner Spoiler - ich dachte auch das wäre eine Flugmaschine, ist aber tatsächlich nur ein Boot :sweat_smile:

1 „Gefällt mir“