Welches Spiel habt ihr gerade abgeschlossen II

In Diablo 4 funktioniert die Lootspirale allerdings nicht, weil die Itemization und die mitlevelnden Gegner eine absolute Katastrophe sind und die Dungeons super langweilig.

4 „Gefällt mir“

Gut das kann ich nicht beurteilen. Hab nur die Beta gespielt.

Auch wenn ich solchen ARPGs gegenüber grundsätzlich offen bin, fand ich D IV da auch irgendwie eher einen lahmeren Vertreter.

Wobei ich das 1. Mal Story durchspielen ganz gut fand. Die Cutszenes haben schon gut reingeballert und so grundsätzlich fand ich die Story ganz nice (wenn natürlich auch nicht Preisverdächtig). Aber den ersten Run habe ich in ein paar Tagen durchgeballert.

Was tatsächlich richtig schäbbig bei D IV ist, ist das Endgame. Das ist einfach nur zum vergessen. Habe mal ein paar Stunden reingespielt und dann einfach komplett die Lust verloren. Da haben sie bei D IV richtig reingeschissen.

Echt komisch, wo sie jetzt so viele Jahre Erfahrung mit D3 und den Seasons sammeln konnten. Blizzard does Blizzard things.

Joa, wobei die auch erst sehr spät spannend geworden sind. Bzw. auch erst mit dem Addon ein richtig brauchbares Lategame entstanden ist eigentlich (die paar Menschen, die das schreckliche Echtgeld-AH für ne gute Idee fanden mal ausgeklammert).

finde ich nicht, bzw kommt das erst später

Es hat mich schon motiviert, mich soweit auszurüsten um in den nächsten Schwierigkeitsgrad zu kommen, um dort dann wieder an bessere Items / neue Stufen von Items zu kommen und an neuen Aktivitäten teilzunehmen.

Was halt fehlte waren interessante Endgameaktivitäten, weil klar, auch wenn es doch recht viele Dungeons sind, spielen sich die meisten sehr gleich.
War man dann in Stufe4 so ab level 60? 65? kam dann bis 100 nix neues hinzu.
Das mitlevlen in den niedrigen Stufen fand ich dagegen sehr gut, so muss man man nicht immer das Gebiet wechseln. Welches Level die Gegner später haben, sucht man sich über die Level der Dungeons ja quasi selber aus.

Ich hatte recht schnell keine Lust mehr Items auch nur anzugucken, weil 98% eh Schrott war und selbst wenn ein richtig geiles Item dabei ist man 10 andere Items und eventuell auch Skills wechseln muss damit das alles wieder zusammenpasst.

Ich bin da teilweise aufgestiegen und effektiv schwächer geworden, weil die Gegner stärker wurden man selbst aber für 2-3 Level überhaupt nicht.

Ich hab kürzlich eine kleine Retro-Perle aus der Xbox 360 Ära entdeckt und damit die vergangenen Tage verbracht. Keine Ahnung ob ihr davon schon gehört hab. Das Spiel heißt Grand Theft Auto V und hat mir fast 50 Stunden pure Freude bereitet. Ich vergebe 5 von 5 Fahndungssternen.

10 „Gefällt mir“

Dämlicher Indie-Mist :beanwat:

2 „Gefällt mir“

200w (2)

Zumindest vor 14 Jahren, als mein Pile of Shame noch nicht so groß war und ich mich auch mal länger mit einzelnen kurzen Spielen beschäftigt habe, fand ich es in Teil 2 zumindest recht reizvoll, rauszufinden, wie weit man mit Stealth kommt. In den weitläufigeren Arealen ausschalten, was geht, bevor der große Mob getriggert wird.

Aber ja, sobald es auf Konfrontationskurs ging, wurde es eher nervig. Und Teil 1 soll ja noch das am schlechtesten designte sein, was Gegnerwellen angeht, aber einmal auf Normal wäre ich inzwischen bereit, das mal noch abzuhaken, dann hab ich endlich auch mal die Anfänge des Franchise kennengelernt.

Warst du das mit dem Gamepass-XBox-Problem letzens, hast du es noch schnell durchgeprügelt, bevor es rausgeflogen ist im GP? Oder haste das Savegame retten können?

Ich hab es nicht geschafft meinen Spielstand von Konsole zum PC zu transferieren. Es hätte vielleicht über den Rockstar Social Club funktionert, aber dazu hätte ich die Xbox One Version spielen müssen. Ich hab aber die Series Version gespielt und die ist nicht abwärtskompatibel. Kurz: Hat nicht geklappt und ich hab’s mir daher für 15€ gekauft und einfach nahtlos weitergespielt.

Der Witz ist, dass Microsoft das Spiel doch noch nicht zum 1.1. aus dem Game Pass geworfen hat, es noch bis Mitte Januar drin bleibt und ich es so nicht hätte kaufen müssen. Aber bei 15€ habe ich jetzt auch keinen Grund zu jammern. Das tut nicht weh.

1 „Gefällt mir“

Ich hab gehört, ab Mitte Januar wird dann dann auch Cross-Save für alle jemals erschienenen Versionen unterstützt. :kappa:
Aber spricht ja dafür, wie stark das Spiel immer noch ist, wenn du es in so kurzer Zeit nochmal neu gestartet hast, um es letztlich abschließen zu können. :fuerdaswasesseinwill:
Ich habs damals zur 360 Ära durchgespielt, seitdem hat mich der Singleplayer nie lange genug bei der Stange halten können, um es nochmal ganz zu replayen.

Aeterna Noctis

Holy Schmidt, hat sich das Spiel gezogen und ich hab nicht mal alles gesehen.

Es lag seit 2021 auf meiner Pile of shame.
Der wirkliche Spielspaß ist bei mir erst mit dem Freischalten des Doppelsprung (mit Juwel = Dreifachsprun) und des Portpfeils, mit dem man sich an Punkte porten kann, wo man mit dem Bogen hingeschoßen hat.

Das Spiel ist schön fordernd, aber gerade einige Plattformpassagen fordern ein punktgenaues Geschick, dass mich ab und zu zum fluchen gebracht hat.

7/10

Hab alle 31 Level der Beat Saber Kampagne auf meiner Meta Quest 3 durch.
Und jetzt hab ich Mukkis an den Schultern. :coolgunnar:

Von nun an tobe ich mich dann mal an Pop Songs aus. :fuerdaswasesseinwill:

1 „Gefällt mir“

Schade dass dir das Gameplay so nicht gefällt.
Kann es natürlich nachvollziehen, denn in der Regel will man natürlich dem Spieler so viel Kontrolle wie möglich geben.
Dass man aber mit extremem Input Lag zu tun hat (oder zumindest dieses Gefühl hat) kann ich so von mir aus nicht unterschreiben. Mein Avatar reagierte eigentlich immer sobald ich einen Input machte.

Wenn ich raten müsste würde ich sagen, du denkst hier (vor allem) an den zweitletzten Koloss. Wo das auch für mich absolut ein Problem war. Bei dem ist der Weg „hoch“ so mühseelig, und es ist so einfach abzurutschen wenn man endlich oben angekommen ist, dass dieser Titan wirklich nach einer Weile nicht mehr immersiv ist.
Kann also gut verstehen, wenn einem spätestens da die Geduld ausgeht.

Mir gefällt das Spiel trotzdem (oder wie oben beschrieben genau WEGEN dem Mangel an Kontrolle) so gut dass ich es über die Festtage gleich mehrmals (NG+ etc) durchgezockt habe.

Ich fands fürs Traden eigentlich tatsächlich angenehm. Es hat nur beim Leveln eher dazu geführt, dass man kaum Selffound genutzt hat, sondern für ein bisschen Gold sich ne viel bessere Ausrüstung gekauft hat, an die dann nichts heran kam.
Ich vermisse es aber nun nicht im indiablo2 Forum zu handeln, was einfach nur zeitaufwendig und womöglich auch gefährlich war

Hello Forum ^^,

Guess who’s back ? Back again ?

In dieser meiner “Pause” die sich mit 3,5 Wochen Urlaub überschnitten hat, gab es auch eine Reihe Games die ich durchgezockt bzw. zmd in der einen oder anderen Form beendet habe.
Wellcome to my Holiday Games Talk:

  1. Jedi Outcast und Academy auf der PS5:
    Alte Klassiker und sind halt einfach immer noch Top 5 SW Games.
    Die Steuerung ist etwas gewöhnungsbedürftig, besonders die ganzen Machtkräfte mit eingeschränkten HK Optionen.
    Feuergefechte sind auch etwas anstrengend da man kaum was triff, die AI aber ständig ins schwarze Feuert wenn man nicht im Zick Zack rennt …
    Dafür bleiben Level Design, Macht und Saberfights ein großer Spaß und nichts übertrifft Academy und den Würgegriffwurf um alles und jeden in die Tiefen zustürzen ^^

9/10

  1. The Wandering Village:
    Ein sooooo liebevolles Minisiedler mit einer Reihe wirklich toller Ideen und Mechaniken.
    Durch die Limitierung in Arbeitskraft und bestimmter Ressourcen muss man auch sehr viel manuell an der Produktion Managen. Gebäude je nach bedarf Staffen und dann wieder die Leute woanders einsetzten.
    Routen rechtzeitig planen um die Wetterbedingungen und Landschaft passend auszunutzen, Supply Runs und Erkunden für Bonus Rohstoffe ect.
    Einzige Kritik ist der Umfang, das Game hat bisher nicht so viel Content so das der Vollepreis von glaube 25-30€ für manchen vlt. etwas viel ist für ca. 5-6h zum Ziel (Überlebenden Monument bauen.).
    Aber man kann natürlich im Endloss Modus einfach versuchen seinen Dino Maximal zu bebauen und dann bekommt man bestimmt 15-20h voll ^^
    Aber mich haben Charm, Gameplay und Inhalt trotz allem Überzeugt und hoffe nach dem EA gibt auch nochmal mehr Content.

8/10

  1. Mario Wonder:
    Was soll man groß sagen, ein gutes 2D Mario und was Level Design angeht, einfach ein Drogentrip vom andern Stern LuL.
    Aber ich fand es dann doch etwas zu einfach muss ich sagen. Besonders mit den Stickern welche fast nie eine notwendige Kraft waren um ein Level wegen seines Design schaffen zu können, sondern fast nur dazu da waren Level noch einfacher zu machen. Die Anzahl an Welten und Levels war ok (nicht zu wenig, nicht zu viel) aber kaum 3-4 Level gesamt, die auch nur irgendwie groß Anspruchsvoll waren imo. Also da hat mich das letzte Bros. Schon mehr schwitzen lassen.
    Leider bleibt ich dabei das 2D Mario für Erwachsene mit dem ersten DS Teil gepeakt hat und seit dem nur noch wässriger geworden ist. Aber dennoch solides Game für zwischen durch mal 1-2 Level snacken ^^

6,5/10

  1. Battlestar Galactica Deadlock:
    Kampagne beendet und war mir als Fan des Universums und Space Battle Junky eine Freude^^
    Man braucht etwas um in die Steuerung und ganzen Features einzusteigen aber dann ist es eine tolle 3D light space battle simulation.
    Die Kampagne als Menschen vs Zylonen war ganz nett, aber leider werden die Missionen und Fights schnell sehr repetitiv, besonders late game wenn man nur noch Große Schiffe/Flotten vs einander hat und besonders kleine Schiffe wenig Taktischen Wert mehr haben.
    Leider ist auch das SP Design des Kommando Hubs sehr nervig zu navigieren, hat hier und da auch Animation Bugs und macht das starten neuer Missionen zu eine eher nervigen Arbeit als sonst was.

6/10

  1. Euro Truck Simulator 2:
    Hab das in nem Gewinnspiel gewonnen und halt etwas mit meinen Vater gespielt.
    Tbh ist es ganz witzig und vor allem nachgebaute Strecken aus dem IRL zu sehen und zu vergleichen. Für Truck Fans (mein Dad) ist es auch wirklich ein Spaß zu sehen wie viele Details man bei den ganzen Fahrzeugen bedacht hat, auch die Steuerung und was da mit entsprechender Hardware (Lenkrad, Schaltknüppel, Boardcomputer ect.) möglich ist macht einen fast Sprachlos.
    Klar man macht sich über diese Simulatoren wegen des eher stumpfen Gameplays und der noch schlechteren Grafik oft lustig, aber die Liebe zum Detail bei der eigentlichen Simulation der Fahrzeuge ist schon etwas beeindruckend. Und die ganzen IRL Lizenzen sind wohl der Grund warum die Games trotz mangelnder Qualität so teuer sind^^

Selber kein Fan daher einfach eine neutrale 5/10

  1. Pokemon Shining Perl:
    Kurz und knackig …. Eine viel viel zu vereinfachte, aber hübsche Neuauflage der 4ten Gen.
    Keine VMs mehr ist die beste Idee die GameFreak je hatte, der neue Untergrund ist geil zum Sammeln von nicem Mons.
    Dauer EXP Share is garbage, die AI immer noch zu dumm ordentliche Moves zu nutzen und die OP Mons im Untergrund erlauben einem nach 2 Orden bereits LvL 35-40 Mons zu fangen mit paar Quickballs … Aber sonst ein Faithfull und anständiger Remaster mit paar QoL Boosts der letzen guten Pokemon Generation.

7/10

  1. Age of Empires, The Mountain Royals DLC:
    Ein weiteres DLC für mein liebstes Videospiel auf Erden^^
    Das ganze kommt mit 2 neuen und einer überarbeiteten Civilization und 3 dazu passenden SP Kampagnen. 2/3 sind sehr nice gestallten und haben mir großen Spaß gemacht, eine ist leider etwas meh im Design und wegen ein paar Bugs zum Launch auch etwas frustig gewesen.
    Weitere Bugs mit neuen Units und Design Flaws der neuen Civs haben auch das MP Erlebnis eine Zeitlang negative beeinflusst.
    Daher trotz im ganzen tollen SP-Zuwachs leider ein eher durchwachsenes DLC und auch etwas teuer für den Content.

6/10

  1. Die Säulen der Erde:
    Ein wirklich tolles Point and Click mit einer wundervollen Atmosphäre von Anfang bis Ende.
    Der Start im Wald hat mich schon emotional total gecatched und es war mir eine Freude diese kleine Story von Anfang bis Ende in 2 Tagen zu binchen ^^
    Ist halt selbst für ein Point and Click weit mehr interaktives Buch als Spiel, das muss einem schon klar sein.
    Aber da ich das Buch schon mochte war es einfach eine geile Version für nen „reread“ und das Game ist wirklich wunderschön.
    Seit langen mal wieder gutes Daedalic Handwerk.

8/10

  1. Mafia 2 Definitive Edition PS5:
    Auch hier ein Klassiker der imo ganz gut gealtert ist.
    Die Welt is nice, die Missionen nett und fangen den ganzen Mafioso Lifestyle a la Hollywood gut ein.
    Das Autofahren und sammeln der Retro-Cars bleibt ein großer Spaß und die Oldschool Playboy Seiten geben einem ein wahrlich nostalgisches Gefühl ^^
    Macht das Game auch deutlich weniger überladen mit Sammelkram als der Nachfolger oder andere Games heute.
    Die wechselnde Fahrphysik mit Wetter/Jahreszeiten ist zwar kein Novum mehr aber funktioniert immer noch für das Gameplay, Gunplay ist etwas langweilig und die Welt schon arg Leer für die Länge des Games. Hatte mir fast gewünscht es wäre etwas kleiner tbh, aber Vito und Barbaro tragen das ganze doch recht gut bis zum Schluss.
    Wirklich schade ist eher das man trotz „Definitive Edition“ es nicht geschafft hat simple Dinge wie etwas mehr Kleidung, Autotuning (Farben/Muster/Design ect) einzubauen für etwas mehr Auswahl.
    Genauso war man unfähig die fürchterlichen Auto Save Positionen zu überarbeiten … Schon recht früh hat man zb die Brauerei und da gibt’s von Anfang bis Ende mit 50+ Gegnern (und man stirbt verdammt schnell in Mafia auf nur Medium Difficulty) nur einen Save, genau in der Mitte der Mission. Wen man stirbt, heist es also sehr viel Wiederholung und es gibt ein Paar solcher Mission.
    Aber alles in allem halt einfach Mafia 2 und es bleibt für mich das beste GTA Like ever mit dem geilsten Setting.

8/10

Tunic:
Gleich vorweg nur eine Kritik, die ganze Bilder und Runenschrift Mechanik statt richtigem Text war zum Kotzen … Die Devs gehören dafür geschlagen, und zwar mit Runen beschrifteten Knüppeln.
Aber das Gameplay und Weltaufbau waren großartig.
Quasi ein knackigeres 2D Zelda oder einfach das bessere Links Awakening Remake ^^
Toll is auch das man manches out of order machen kann, da ich wegen der ganzen Karten und dumdum Runen hier und da die Ziele verpeilt habe.
Macht es einem zwar noch schwerer aber dafür an anderen Stellen wieder einfacher.
Welt selber is einfach knuffig und die Bosse fand ich zwar fast alle echt schwer, aber nie direkt unfair.

9/10

4 „Gefällt mir“

Dem Meisten kann ich zustimmen was du zu Tunic gesagt hast, aber

Dazu sag ich nur: