Vllt hab ich auch zur sehr den game talk im kopf gehabt
Gestern „Bloodstained: Ritual Of The Night“!
Absolut fantastisches Spiel, und würdige Castlevania Variante!
Zusammen mit „Days Gone“ wohl mein persönliches Spiel des letzten Jahres!
Dragon Age: Veilguard … war für mich eine komplette Enttäuschung aus sehr vielen Gründen. Manches war ganz nett bis gut, aber unterm Strich für mich eine 3 von 10, was noch sehr großzügig ist. Ich will jetzt auch gar nicht ins Detail gegen, das würde in einem Roman enden und definitiv den Rahmen sprengen.
Ich gehöre zu den Leuten, die sich komplett in einem Spiel verlieren können und wollen, die mitfiebern, mitweinen. Die drei Vorgänger habe ich alle zwischen zwei- und sechsmal gespielt, habe die Bücher und Comics gelesen, bin in die Lore eingetaucht. Das nehme ich natürlich nicht als Voraussetzung, dass das Spiel für mich in den Sand gesetzt wurde.
Nach den ganzen Umwerfungen und Weggängen habe ich meine Erwartungen runtergeschraubt.
Als dann der Titel geändert wurde … na ja. Dennoch wollte ich dem eine Chance geben. Wollte einen Abschluss dafür haben, was über drei Spiele hinweg aufgebaut wurde.
Einen zweiten Durchgang werde ich nicht starten. Und es wird das erste DA, das ich deinstallieren werde.
Spiels aktuell und bin erst bei 15h. Als großer DA-Fan sind meine Eindrücke jetzt schon ähnlich. Es errinnert mich sehr stark an DA2. Bislang find ichs eher OK, durchspielen werde ich es aufjedenfall.
Könnt mir vorstellen das Veilguard das Dark Souls 2 von Dragon Age wird Kein schlechtes Spiel, aber im Vergleich zu den Vorgängern stinkt es dann doch ab.
Elden Ring. Tja, was mache ich jetzt mit meinem Leben?
Shadow of the erdtree!
nääää
Astro Bot
Nach 184,3 Stunden und einem verdammt wilden Ritt habe ich gerade „Cyberpunk 2077“ inklusive dem DLC durchgespielt. Was ein Brett!
Keine Mission war vor mir sicher, ich habe tatsächlich alles gemacht (außer die letzten Autos „überführt“).
Bei der Spielzeit und in dem Tempo darf ich mit meiner Frau an den Tag lege, brauchen wir nur drei Jahre dafür.
Ich hab gestern noch mal ein Stündchen in den Spielstand nach dem Durchspielen reingeschaut und ein paar mal 24 Stunden gewartet, da manche Sachen ja erst nach einer bestimmten vergangenen Ingame-Zeit weitergehen. Kleinigkeiten noch gefunden, aber würde auch sagen, dass ich nun fertig bin.
Muss mir unbedingt mal ansehen, wie die finale Mission vom DLC aussieht, wenn man sich zuvor an einer Stelle anders entscheidet.
Haiku the Robot
Gelungenes Metroidvania, in dem man als Roboter einen fremden Planeten erkundet. Hat Anleihen bei Metroid (Verwandlung in eine Kugel) und Hollow Knight (fremdartige, organisch verknüpfte Welt, Schnellreisesystem, Ausrüsten von Upgrades, Kartenteile müssen erst gefunden werden). Ist deutlich einfacher als das Vorbild, ansonsten habe ich nix zu meckern. Die Pixelgrafik ist ein wenig schlicht, aber stilvoll, die Steuerung sehr direkt. Sehr empfehlenswert.
Mich nach 15 Jahren an die Ezio Collection von Assasin’s Creed geschmissen (auf der Switch) und. Ja. War das spiel, als ich mein WG-Mitbewohner auf und ab spielte (zusammen mit Brotherhood) und wollte ich nun nachholen:
The Ugly:
-
Steuerung: Also wenn sie funktioniert, ist sie gut. Nur funktioniert sie gefühlt in 7 von 10 Fällen nicht. Und anstatt dass Ezio schön von Kiste zu Balkon zu Hausdach parkourt, macht er wenn man den Bruchteil einen Mikrometers nicht genau zielt oder den Sprung Knopf einen Hauch zu lange drückt: Doppelsalto rückwärts auf den Boden, gefolgt von seinem unabänderlichen Drang genau auf diesen einen Holzzaun sich verprügeln zu lassen. Das wäre an sich nicht schlimm genug, nur in einer Mission die ein echt knackiges Zeitlimit hat von 4 Minuten und das ist die erste (und einzig anspruchvolle) Übung. Also Mission abbrechen → Mission neu starten – > Cutszene (nicht abbrechbar) genießen → nächster Versuch
-
zu „gute“ Grafik bzw. Grafikupdate: Kennt ihr noch die Horrorbilder aus Unity (ohne Launch-Patch)? An diese Gesichter fühlt man sich durchwegs erinnert, also manche Charaktere (gerade Leonardo) haben dermaßen herausstechende Augen… Und natürlich gibt es hin und wieder Fragen, warum Ezio über den einen Zaun springen kann, über den anderen dünneren Zaun aber nicht.
The Bad:
- Desmond: Kommt zum Glück sehr selten vor. Halt am Anfang aka Tutorial und dann eine Miniszene dazwischen (wo sein Urururururgroßelternteil gezeugt wird) und dann im Abspann. Weiß nicht, wieso die Sachen gebraucht werden. Schwächster Teil der Story.
The Good:
-
Die ganze Atmosphäre. Italien, Ende des 15. Jahrhunderts. Florenz, Venedig, Florí. Sehr realitätsgetreu gemacht. Also der Hauptcharakter ist nicht Ezio, nicht Desmon, es sind die Städte. Die Geschichte. Das Spiel schreit einfach: Mach da mal Urlaub. Schau dir das an. Lies dich ein über diese (historischen) Charaktere.
-
Die Marker, was was ist. Also im 2. Teil ist das echt gut gemacht, weiß sind so die Wege der Assasinen, aber das fühlt sich nie an, als wer am Tag davor der Malermeister mal durchgelaufen, sondern das sind abgegriffene Steine. Balkonkanten (bei denen ist mir das erst gar nicht aufgefallen, dass die den Marker haben). Haben sie da echt gut gemacht und unaufdringlich eingesetzt.
Am Ende hat es Spaß gemacht. Nun auf zu Brotherhood ins Bella Roma.
PS: Und das ganz ganz gute: Wer, der diesen Teil gespielt hat (ohne alles zu skippen), regt sich ernsthaft auf, dass AC Shadows zu woke wäre? Ich meine, allein Caterina Sforza. Teodora. Claudia Auditore…
Two Point Campus + DLCs
War schön, mal wieder an die Uni zu gehen, auf jedenfall läst es sich mit Maus Tastur besser spiele, wie auf der Switch.
Hach da bekomme ich wieder Lust ins Krankenhaus zu gehen, aber msn muss jedes dlc einzeln kaufen…
Hmmmmmm oder Museum vorbestellen? …
Das da. Da warte ich auch schon drauf.
Ich bin mal gespannt ob das Two Point Format da klappt.
Das ist auch ganz gut gemacht
Two point Museum freu ich mich drauf. Allerdings wär mir ein tp theme Park viel lieber… ach was hatte ich damals für gute Stunden mit theme Park
Heute die letzten Faschisten verdroschen…
… und nach 36 Stunden Indiana Jones and the Great Circle beendet. Natürlich spricht aus mir der Indy Fanboy, aber das Spiel war für mich eine 10 von 10. Ohne die rosa Brille kann man wohl 1-2 Punkte abziehen, aber dann ist es immer noch ein Top-Spiel. Hoffentlich ist es trotz Game Pass ein Erfolg, weil ich mich sehr über eine Fortsetzung freuen würde.
Ich fands auch toll auch wenn ich es abgebrochen hab. Mir war der nebenkram viel zu viel. Hoffe aber auf mehr spiele und ein lineareres Erlebnis.
Es müssen einfach viel mehr Faschisten verdroschen werden.