Welches Spiel habt ihr gerade abgeschlossen II

Beste Motto :beancomfy:

3 „Gefällt mir“

Caslevania Protraits of Ruin und Order of Ecclesia
beide gewohnte Metroidvania Kost auf hohem Niveau, wobei ich OoE aufgrund des Gameplays nochmal ne Stufe höher ansiedeln würde

Hollowbody
nettes kleines/kurzes Survival Horrorspiel im Stile von Silent Hill, kann man sich schon geben

1 „Gefällt mir“

Hab gerade Fenyx beendet. Und was soll ich sagen, ist ein schönes Spiel. Witzige Dialoge, hübsche Welt, gutes Kampfsystem und nette Rätsel. Kanns nur empfehlen.

3 „Gefällt mir“

Katana Zero

Nettes Indie-Game, das vor allem gegen Ende echt knackig wird. Hat fast den gleichen Suchtfaktor wie Hotline Miami

5 „Gefällt mir“

Ich warte seit gefühlt 500 Jahren auf die Fortsetzung :older_adult:

Ich hab mich jetzt auch durch geprügelt.
Bis zur Gamescom hatte ich keinerlei Hoffnung, dann hat die Gamescom Präsi mir richtig Bock gemacht und was soll ich sagen: ich wurd nicht enttäuscht, ein absolut würdiges Indy Spiel. Ich hatte ein zwei Performanceprobleme, aber sonst war es ein rundum perfektes Spielerlebnis, hoffentlich gibt es irgendwann mehr davon.

2 „Gefällt mir“

hab jetzt zum 2ten Mal Kingdom Come: Deliverance durchgespielt
Ich bin ready für Teil 2

Ein DLC ist ja schon unterwegs und laut leaks, soll es auch schon gespräche für weitere Teile geben.

1 „Gefällt mir“

SpongeBob Schwammkopf: The Cosmic Shake

Witzgies Spiel, macht spass.

1 „Gefällt mir“

SteamWorld Heist II

Hat mir wie auch schon der erste Teil Spaß gemacht, allerdings hatte ich auch so meine Probleme mit dem Nachfolger. Zunächst einmal macht SteamWorld Heist II eine Menge richtig: die neuen Schiffskämpfe bringen Abwechslung ins Spiel und das Erkunden der Map erweitert die Spielwelt und sorgt für einen tollen Piraten-Flair. Die taktischen Kämpfe an sich - das Kern-Gameplay - hat sich kaum verändert. Es gibt ein paar kleine Erweiterungen und neue Fähigkeiten, aber Heist II spielt sich genauso angenehm wie Teil 1. Das Sound-Design ist nochmal kräftiger geworden, sodass es bei jedem Schuss richtig scheppert und Explosionen sich wunderbar blechern und zugleich kernig anhören.

Enttäuscht hingegen bin ich von der Story und der visuellen Präsentation. Die Dialoge sind viel zu lang, die Charaktere reden ohne Ende und dabei ist die Story totaler Murks. Leider hat sich auch grafisch seit dem Vorgänger extrem wenig getan - es gibt nur rudimentäre Animationen, die Story wird in Standbildern und Dialogen erzählt und generell köchelt die Inszenierung auf Sparflamme. Dazu kommt noch das seltsame Balancing: Auf „normal“ ist das Spiel anfänglich sehr leicht, aber ab einem gewissen Gebiet schießt der Schwierigkeitsgrad in die Höhe und man muss bei jedem Zug höllisch aufpassen. Was ich besonders nervig fand war, wie das Spiel einem die Kämpfe schwerer macht. Anstatt die Gegner intelligenter zu machen, wirft das Spiel eine Welle an Gegnern nach der anderen auf einen. Irgendwann hat man über ein Dutzend Gegner um einen herum verteilt, dazu kommen Bodeneffekte, Fernkämpfer, Dinge, die von oben auf einen runterfallen können usw. Ich habe nach der ersten Spielhälfte gemerkt, dass mir das Ganze so nur noch wenig Spaß macht und mich mehr nervt. Glücklicherweise lässt Heist II einen viele Balancing-Faktoren individuell einstellen. Mit weniger Gegnerwellen und weniger HP haben sich die Kämpfe direkt befriedigender angefühlt.

Alles in allem verpasst Heist II für mich aber die Chance, ein großer und rundum gelungener Nachfolger zu sein. Das Potenzial ist da, aber am Ende fühlt es sich nach „more of the same“ an. Im Sale kann man es sich holen und man sollte definitiv die Schwierigkeitsgrad-Einstellungen im Blick behalten, damit man irgendwann nicht nur noch nach jedem Kampf gefrustet ist.

1 „Gefällt mir“

Assassin’s Creed II: Brotherhood
Assassin’s Creed II: Revelations

Also die Ezio Trilogy gerade abgeschlossen.

Bin etwas zwiegespalten, weil an sich schöne Add-Ons zu AC II. Grafisch wurde viel verbessert und ACII:R schaut echt schick aus. Gameplay technisch hat man zugelegt, Ezio ist bei Brotherhood fast steuerbar und in Revelations fast ein Traum (bis er beginnt, von einen Zaun in eine Gruppe Janischaren zu springen, cause why not).

Von Brotherhood bin ich doch ein wenig enttäuscht - das Spiel wurde mir so oft als der Höhepunkt der AC-Reihe geprießen, die Story fand ich dann doch eher. Ja. Kann man machen. Revelations etwas besser, aber kommt auch lang nicht an AC II dran. Vielleicht auch etwas Ermüdung.

Negativ bei Brotherhood: Wer immer auf das „loote Items statt Florins“ draufkam, dann noch Händlerquests dran haute (also du brauchst bestimmte Items für gute Waffen), aber das so schlechct umsetzt, dass du dich bis zum Ende nicht traust was zu verkaufen, weil du könntest das ja dann brauchen. Aim for the Moon, You are on your way to Beetlegeuse.

Negativ bei Revelations: Story am Ende zu schnell aberzählt. Was aber angesichts der Story meckern auf echt hohem Niveau ist. Ja, Rev kommt nicht an ACII ran, aber Photofinish. Brotherhood da mehr unter ferner liefen. Istanbul gefiel mir auch mehr als Rom.

Zusammengefasst: Ich verstehe, warum die Ezio Trilogie ein Teil der Videospielgeschichte ist. Ein französischer Teil. Man liebt verdammt viel davon. Und es gibt ein, zwei Sachen, wo du alle an der Produktion Beteiligten einen speziellen Platz in der Hölle wünscht.

1 „Gefällt mir“

Ist das bei Heist 2 immer noch so das man am Ende eines Kampfes fliehen muss während unendlich Gegner spawnen? Das war damals bei Heist 1 der Grund warum ich das nie lange gespielt habe obwohl ich die anderen Steamworld Spiele alle sehr mag

Ja, ist tatsächlich immer noch so. War für mich allerdings nie ein Problem, weil die Charaktere weit genug laufen können und man daher meistens alle innerhalb von 1-2 Zügen am Abholpunkt versammelt hat. Die Gegnerwellen sind während der Mission ein viel größeres Problem, da hier teilweise plötzlich ein halbes Dutzend Gegner aus dem Nichts spawnt und man sich ärgert, dass man wieder alle Charaktere in Sicherheit bringen muss, obwohl man gerade erst aufgeräumt hat. Wie gesagt, hier einfach den Schwierigkeitsgrad entsprechend anpassen, damit deutlich weniger Gegner spontan spawnen können. Das hat für mich den Spielspaß gerettet.

1 „Gefällt mir“

Heist 1 war damals auch ein ziemlicher Fehlkauf. War froh, als ich es durch hatte.

Nach 15h, allen Nebenaufgaben und 2 verschiedenen Enden kann ich dem Zwischenfazit eigentlich nichts hinzufügen. :nun:

1 „Gefällt mir“

Habe gestern „The Operator“ abgeschlossen. Ist ein kurzes Spiel, voll vertont und mit einigen Twists. Man unterstützt von seinem Schreibtisch aus Agenten im Feld bei ihren Fällen und muss Beweismittel sichten, Informationen finden etc. Obendrüber gibt es dann noch eine Story.

Ich hätte gerne mehr Fälle zum unterstützen gehabt (so wie in „Papers Please“ wird es auch immer komplexer), aber nun ja.
Kann man auf jeden Fall mitnehmen, ist mal was anderes.

1 „Gefällt mir“

Steamworld heist 1 ist das beste Spiel der Reihe (und die sind alle gut) :beanwat:

@Nightingale_85

:beannotsure: :beannotsure:

:beannotsure: :beannotsure: :beannotsure: :beannotsure:

:beannotsure: :beannotsure: :beanfriendly: :beannotsure: :beannotsure: