Welches Spiel habt ihr gerade abgeschlossen II

Teil 4 bis 6 sind wieder deutlich leichter. Den Peak der Schwierigkeit hast du überstanden. :+1:t3:

Oh gut zu wissen da ich gerade plane die Collection bis spätestens zum 3. März durchzuspielen.

Was passiert sonst?
:beansweat:

Tod, Verderben und Massensterben

Und der physische Release von Metroid Prime Remaster ist an dem Tag und ich würde gerne dann meine Zeit in dieses Spiel stecken.

3 „Gefällt mir“

2 „Gefällt mir“

Ich spiele schon die digitale Version und es ist sooooo gut.

aus der Mega Man: Legacy Collection

Dr. Wily ist erneut besiegt. Herrscht nun endlich Frieden? Nein, denn nun stellt sich ein weiterer Widersacher namens Dr. Cossack in den Weg, die Welt zu erobern. Also nach dem Sprichwort „Alle guten Dinge sind 4“ macht sich Mega Man erneut auf den Weg die Welt zu retten. Man kennt’s mitlerweile.

Nun im Vergleich zum Vorgänger gibt es eine große Neuerung bei Mega Man 4, den neuen Mega Buster. Konnte man zuvor einfach nur bis zu 3 mal pro Screen ein einfaches Projektil aus seiner Standardwaffe abfeuern, kann man nun den Schuss aufladen und so einen stärkeren Angriff auf seine Widersacher abfeuern. Dieser neue Angriff ist allerdings nur situationsbedingt vom Vorteil. Gegen manche Gegner, unter anderem die meisten Mini-Bosse, fand ich es effektiver einfach den normalen Angriff zu spammen und durch Dauerfeuer den Kampf zu gewinnen. Nichtsdestotrotz ist dieses Feature aber keine schlechte Ergänzung und gibt dem Spieler eine gewisse Möglichkeit, sich auf das Unbekannte vor ihm vorzubereiten.

Was ansonsten sehr auffällig ist sind Verbesserungen in der Grafik und der Präsentation. Man merkt, dass Mega Man 4 recht spät im Lebenszyklus des NES erschien. Das Spiel lässt sich allgemein als deutlich bunter beschreiben als seine Vorgänger und es gibt mehr Zwischensequenzen, die zudem auch etwas verspielter sind. Auch andere Effekte wie Parallax Scrolling erscheint mir hier zumindest mit mehr Details und im größeren Umfang eingesetzt worden zu sein, was insgesamt für ein stimmigeres Bild sorgt.

Was die Schwierigkeit anbelangt ist Teil 4 ein Stück weit leichter als sein Vorgänger, was aber nicht bedeutet, dass man hier einfach durchmarschiert. Ich persönlich find das es immer schwerer wird zu erraten, welche Roboter-Master gegen welche Waffe einen Nachteil haben. In den Vorgängern und besonders in Mega Man 1 konnte man mit ein bisschen logischen Denken darauf kommen, welche Waffe gegen welchen Gegner wohl effektiv ist und so die Stages in der richtigen Reihenfolge angehen, um möglichst einfach durch das Spiel zu kommen. Aber je weiter ich mich durch die Reihe voranschlage, desto schwieriger fällt es mir richtig zu tippen. Klar, mit Trial and Error findet man irgendwann auch die Schwächen heraus, aber ich finde, dass gerade beim ersten Mal durchspielen es einen gewissen Reiz an Mega Man ausmacht die Stages so auszuwählen, dass man am Ende des Levels eine Waffe parat hat, mit der sich ein Roboter-Master einfach ausschalten lässt.

Insgesamt also wieder ein gutes Spiel, ich denke aber, dass mir der Vorgänger etwas besser gefallen hat. Ich vergebe 8/10 aufgeladene Blaster-Schüsse.

4 „Gefällt mir“

Dark Souls: Remastered (XSX)

Die Souls-Reihe spiele ich in beinahe umgekehrter Reihenfolge. Habe mit Elden Ring begonnen, danach kam Dark Souls 3 und jetzt Teil 1.

Das Spiel war offener als ich dachte. Es gibt so viele Wege und Verbindungen zwischen den Gebieten, dass man schon von einer Open World sprechen kann. Das ist wirklich beeindruckend. Das Erkunden macht super viel Spaß, das Kampfsystem ist großartig. Und wie in den Nachfolgern bin ich oft mit schwitzenden Händen noch ein Stückchen weitergegangen, immer mit Blick auf den Seelencounter - diese Anspannung habe ich in wenigen anderen Spielen.

Meine Highlights bei den Gebieten waren Anor Londo, die Archive und Sen’s Fortress. Alleine die Ankunft in Anor Londo ist toll inszeniert, das ganze Gebiet vermittelt ein Gefühl von Größe. Dem Riesenschmied („Forge I can, strong I am“) hätte ich stundenlang zuschauen können - umso trauriger, wenn man zuvor schon DS3 gespielt hat… Bosskampf gegen Ornstein und Smough war richtig knackig, der beste des Spiels. Die einzig richtige Drecksstelle in Anor Londo waren die Bogenschützen auf der Brüstung.
Deshalb mochte ich die Katakomben, die Ruinen von Neu Londo und das Grabmal der Riesen überhaupt nicht, da drängt sich eine Nervstelle an die nächste, seien es Skeletträder, enge und dunkle Gänge, respawnende Gegner, Geister, die sich nur mit bestimmten Items bekämpfen lassen.
Dass es erst spät im Spiel die Möglichkeit zum Teleportieren zwischen Bonfires gibt (und dann auch nicht zwischen jedem) sorgt zwar für Spannung, aber auch viel Lauferei trotz Abkürzungen. Zumal es nicht nur einen Schmied gibt, sondern mehrere, was das Aufleveln der Waffen unnötig erschwert.
Die Nebenquests habe ich vermutlich alle verpasst oder zumindest nicht zu irgendeinem Abschluss gebracht. Muss mir dazu noch ein paar Videos anschauen. Die Bosskämpfe fand ich mit wenigen Ausnahmen relativ einfach , da waren DS3 und ER ein ganz anderes Kaliber. Mag auch daran liegen, dass ich die zuerst gespielt habe, aber selbst Gwyn lag first try und das war schon etwas enttäuschend.
Zu guter Letzt ist echt blöd, dass direkt nach dem Abspann das NG+ startet. Ich wusste nicht, wie umständlich der Weg in den DLC ist und müsste jetzt das halbe Spiel nochmal machen.

Das war jetzt auch viel Kritik, aber ich hatte eine richtig gute Zeit mit dem Spiel. In meiner Gunst liegt es zwar knapp hinter DS3 und deutlich hinter Elden Ring, aber das hat sicher auch damit zu tun, in welcher Reihenfolge ich sie gespielt habe. Und jetzt gucke ich das KHD von Simon und Nils an - geteiltes Leid ist halbes Leid :slight_smile:

3 „Gefällt mir“

Das hab ich danach auch gemacht, bin aber nicht weit gekommen. War grausam anzusehen wie sie sich beim Taurus Demon angestellt haben. War nicht mal mehr witzig :smiley:

Im DLC sind aufjedenfall schwerere Gegner würde ich sagen. Aber als Tank kommt man eigentlich überall ganz gut durch.

Wenn man von DS3 zu DS1 kommt, fühlt sich alles wie Zeitlupe an. Umgekehrt hatte ich schon arge Probleme mich an das schnelle Gameplay in DS3 zu gewöhnen.

1 „Gefällt mir“

Hogwarts Legacy PS5

Vorweg, ich konnte bisher mit Harry Potter nichts anfangen, aber als ich die ersten Trailer hat mir das Setting zugesagt und dass es vor HP spielt, auch.

Hogwarts sah in den Trailer richtig gut aus und die Welt ebenfalls.
Was mir zumindest in den Trailer nicht zugesagt hat, waren die Kämpfe. Die sahen sehr eintönig und steif aus.

Was ich mir am meisten gewünscht habe war, dass man in der Welt sehr viel entdecken kann.
Und ja, es gibt sehr viel zu entdecken. Wobei ich es besser gefunden hätte, dass man vieles organischer in die Welt eingebaut hätte und das nicht alles in der Map angezeigt wird. Es hat trotzdem sehr viel Spaß gemacht Hogwarts und die Welt zu erkunden.

Zum Kampfsystem. Das hat mich ehrlich positiv überrascht. Es spielt sich flotter als es den Anschein hat.
Würde es ein wenig mit dem Flow Kampfsystem z.B. aus den Batman Arkham spielen vergleichen.

1 „Gefällt mir“

Kannst du etwas zur Spielzeit sagen?

Du schreibst hier im „Welches Spiel habt ihr gerade abgeschlossen“-Thread und ein Kumpel von mir meinte heute, er hätte es schon zweimal durchgespielt. :flushed::man_shrugging:

Für ein Open World Titel - bzw. auch generell - scheint er nicht sehr umfangreich zu sein!?

Hab 46h gebraucht, mit allen Nebenquests und viel Sammelzeug.

Denke wenn man nur die Hauptquest macht, kommt man auf ca. 25h, mit Nebenquests auf über 30h.

1 „Gefällt mir“

Danke.

Ich glaube ich muss meinen Kollegen mal fragen, ob in seiner Beziehung alles in Ordnung ist. :sweat_smile:

Ich habe erst vor nem Jahr und ein paar Monaten Dark Souls für mich entdeckt. Keine Ahnung warum nicht vorher, vermutlich so ne pubertäre "wenn es alle geil finden, dann lasse ich es ma links liegen“ Einstellung. Und ich war wirklich krass überrascht, wie gut es sich auch heute noch spielen lässt. Danach 2,3 und Elden Ring durchgesuchtet und ich muss sagen, sehe Teil 1 auch nur ganz knapp hinter 3. Echt ein tolles Spiel :slight_smile:

4 „Gefällt mir“

Gestern mal wieder „Mass Effect“! :slight_smile:

Heute gleich erstmal Filmabend und morgen geht es mit „Mass Effect 2“ weiter! :slight_smile:

2 „Gefällt mir“

Ich stimme Dir zu, dass es mit jedem Teil schwieriger wird zu erraten, welche Waffe man für die Robot Master braucht. Das Schöne an Teil 4 ist halt, dass es direkt drei Robot Master gibt, die sehr gut mit Mega Buster only bei den ersten Versuchen zu schaffen sind. Namentlich Toad Man, Dust Man und Dive Man. Das öffnet das Spiel am Anfang. Da fand’ ich Teil drei richtig fies. Da sind die Robot Master fast alle richtige Biester.

Drill Man geht auch, aber die Stage ist halt eine Bitch. Übel ist Bright Man. Der ist Buster only echt nur möglich, wenn man die damage threshold kennt, bei denen er die Zeit stoppt.

Bin sehr gespannt auf deine Meinung zu Teil 5.

Lustig, dass du das so erwähnst. Dive Man hätte ich ohne seine Schwachstelle auszunutzen nie im Leben mit dem Mega Buster erledigt. Dust Man fiel mir zuerst auch schwer, bis ich bemerkt habe, wie sein Projektil auseinanderspringt. Da bin ich vorher immer in die Splitter reingesprungen.

Bright Man hingegen war der erste Roboter-Master, den ich in diesem Spiel besiegt habe. Selbst als er mich eingefroren hat habe ich ihn im Anschluss so viel Schaden gemacht, dass ich ihn eigentlich immer problemlos besiegen konnte. Ehrlich gesagt von allen fand ich den am einfachsten. Bei Toad Man und Drill Man stimme ich dir zu, wobei ich bei ersteren glaube ich nie nur mit dem Mega Buster bekämpft habe.

Sind einfach coole Spiele! Den ersten habe ich damals auf der PS3 gezockt, da wartet das Remaster immer noch darauf gespielt zu werden.

Und den dritten müsste ich mal nachholen! :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Bright Man zum Einstieg. Respekt. Find’ auch die Stage ganz schön knackig zum Anfang. Ist einer meiner Hass Master überhaupt. In der Buster Only Challenge der Legacy Collection hab’ ich mich bei dem immer killen lassen um dann mit voller Energie eine Chance zu haben.

Man merkt, dass du voll im Flow bist.

Dive Man[/spoiler] finde ich mit Schwachstelle sogar schwerer, weil man dann extra ran muss. Sobald ich raus hatte, [spoiler]dass der aufgeladene Buster Schuss die zielsuchenden Raketen zerstören kann und dann trotzdem noch am Boss Schaden macht, fand ich den sehr angenehm.

Lohnt sich :slight_smile:
Viel Spaß btw weiterhin mit Mass Effect. Die Reihe mag ich auch sehr gern, allerdings fehlt mir da noch Andromeda.

2 „Gefällt mir“