Welches Spiel habt ihr gerade abgeschlossen II

Andromeda war ok und besser als sein Ruf.

Aber eben kein Vergleich mehr zur fantastischen original Trilogie.

5 „Gefällt mir“

Find ich auch. Und gerade bei Kämpfen halte ich es in vielerei Hinsicht sogar für den besten Teil der Reihe, weil du da sehr viele Freiheiten und Möglichkeiten hast.

1 „Gefällt mir“

Metroid Prime Remastered

Also das Remastern an sich ist sehr gut gelungen. Das Spiel sieht gut aus und läuft flüssig. Nicht dieses typische überall-sieht-man-Zugeständnisse-und-schlechte-Grafik die Switch Spiele so gerne haben. Nein es sieht gut aus und ist technisch sauber. Auch im handheld Modus tiptop
Etwas irritiert bin ich darüber, dass es keine offizielle Gamecube Steuerung gibt und man nicht die Moderne Twinstick Steuerung mit Gyro kombinieren kann.

Das Spiel selbst hingegen kommt für mich nicht so positiv weg.
Vergleicht man das Spielerlebnis mit einer Fahrradtour so geht es toll los, Man saust den Berg hinab und hat Wind im Haar, man erkundet neue Gebiete, bekommt neue Upgrades, trifft neue Gegner und schöne Melodien dudeln einem entgegen und es macht Spaß. Es flowed richtig geil und man will es gar nicht aus der Hand legen.

Dann auf einmal kommt der zweite Teil der Fahrradtour und es geht nur noch bergauf. Und dann ist auch noch ne Baustelle und man steht im Stau. Und es regnet.

… in der zweiten Spielhälfte gibts so viele Probleme. Man hat mehr oder weniger alle Gebiete gesehen. Man muss aber dann immer wieder durch die selben Gebiete laufen um die neuen Upgrades zu finden. Durch die Gebiete laufen dauert aber und ist öde. Zumal respawnen später überall sowohl Space Piraten als auch Chozo Geister. Beide haben eine super ätzende Kampfmusik. Kämpfen macht auch nicht so wirklich Spaß und Plattformen ist okayish aber auch nichts besonderes,
das gesamte letzte Areal ist auch ne Tortur, die schöne Musik vom Anfang gibts hier auch nicht mehr und viele enge Gänge und Räume so das man auch nicht wirklich ausweichen kann.

Rätsel gibts auch nahezu keine,
Das schlimmste sind die blöden Visoren. Man findet zB einen Wärmevisor mit dem man dann auch in purer Dunkelheit „sehen“ kann
grafik auf dem Bild sieht es ganz cool aus
Das mag in kurzen Momenten cool sein aber auf Dauer zerstört einem das die Augen. Davon gibt es dann verschiedene und natürlich auch noch Gegner die ohne den Visor unsichtbar sind…
wer kommt auf so eine unspaßige Idee? Kann man in jedem neuen Raum erstmal alle Visoren aktivieren und sich im Kreis drehen.

Zum durchspielen muss man ja auch noch 12(!) Artefakte finden die überall in der Welt verteilt sind. Hab ich mit Guide gemacht sonst wäre ich durchgedreht. Ein paar davon hätten mich sicher Stunden einfach nur hin und her laufen gekostet.

Bosse sind auch allesamt furchtbar, abseits vom Endkampf der zumindest anfangs noch ganz gelungen ist. Aber die Bosse haben alle ultraviel Leben, machen kaum Schaden, sind also null gefährlich und dauern aber ultralange. Dadurch ist man zugegebnermaßen recht unter Stress weil man es nicht nochmal machen will aber da hätt ich lieber coole Mechaniken.
Gerade der vorletzte Boss Meta-Ridley war so ne Enttäuschung. In der letzten Phase gibts kaum Möglichkeiten anzugreifen und man muss die ganze Zeit nur Warten und denkt man macht irgendwas falsch…ich hoffe ich hab was falsch gemacht weil wtf Der Stampf Angriff sieht auch einfach nur albern aus

Generell der Schwierigkeitsgrad ist auch nicht so recht vorhanden. Bin nicht ein einziges Mal gestorben und gibt nur eine Stelle wo es knapp war. In der Piratenbasis in der Mine. Da ist ein sehr langer Abschnitt mit sehr vielen Gegnern und da man nicht wirklich Schaden perfekt entgehen kann dödeln die einen dann nach und nach immer mehr die Lebenspunkte weg. Wobei da ich den Gamecube Controller nicht zum laufen bekommen habe, hab ich es auch mit der modernen Steuerung gespielt, damit ist man auch deutlich flotter als vom Spiel designt. Eventuell ist das im Original alles schwerer

Fazit ist für mich: Technisch oho aber spielerisch aus heutiger Sicht ohne Nostalgie ne ziemlich Niete in der zweiten Spielhälfte. Keine Rätsel, kein spaßiges Kampfsystem, nahezu keine Erkundung mehr in der zweiten Spielhälfte. Kein wirklicher Platformspaß. Da bleibt wenig positives.

Metroid Prime 4 müsste da einiges ändern wenn es ein Ego Shooter bleiben sollen. Das Kämpfen an sich muss irgendwie spaßiger und interaktiver werden. Vielleicht eine Möglichkeit Schüsse zu blocken oder zurückzuwerfen.(siehe Metroid Dread) Eine Möglichkeit aktiv Deckung zu suchen. Mehr Gegner die auch mal im Fernkampf bleiben und nicht auf einen zurennen.
First Person insbesondere mit den tollen Helmeffekten machts super immersiv aber spielerisch schwierig. bin froh das ich das hinter mir habe

ohne Scheiss, ich hab das Wii myBaby baby babymy baby Metroid mit der grässlichen Steuerung besser in Erinnerung. Da haben wenigstens die Kämpfe Spaß gemacht.

1 „Gefällt mir“

Dead Space 2

Bei Weitem nicht mein erster Playthrough, aber der erste in einigen Jahren, den ich dann auch mal beendet hab.
Als kleines Gimmick hatte ich mir überlegt, endlich mal die Waffen zu benutzen, die bisher sowohl in DS1 als auch in DS2 kaum Verwendung von mir gefunden hatten (Flamethrower, Pulse Rifle, Force Gun, Contact Beam), zumindest bis auf den Detonator, der ist einfach immer Dreck und ich war doch ziemlich überrascht, wie gut die alle waren, wenn man mal ein paar Power Nodes reingeklöppelt hatte. Besonders der Flamethrower hat verdammt gut aufgeräumt und als netten Bonus immer alles direkt Loot droppen lassen. Was gerade in größeren Gefechten echt geil ist, wenn Leichen schon despawnen bevor alles gekillt ist.
Allerdings ist dem Arsenal im letzten Drittel, wenn man mit Enhanceds zugeschmissen wird, dann leider doch etwas die Luft ausgegangen und ich musste ein paar Mal das wirklich letzte bisschen Munition aus den Magazinen quetschen. Bei einem leichteren Schwierigkeitsgrad wäre das aber warscheinlich kein Problem gewesen, wenn man auch mehr Munition und Credits findet. Ironischerweise hab ich mir dann für den finalen Spießrutenlauf das Inventar zugeballert, statt noch mehr Nodes zu kaufen und alles fertig zu upgraden und dann hab ich nur einen Bruchteil davon wirklich gebraucht. :beanjoy:
Erfreut kann ich auch berichten, dass sich das Spiel optisch immer noch verdammt gut hält. Ja, die Texturen sind nicht mehr besonders hochauflösend und auch den Charakter-Modellen sieht man das Alter an, aber durch das grandiose Art Design und die tolle Beleuchtung wird das dast durchgehend fantastisch kaschiert. Spielerisch braucht es nach der Installation auch nur minimalen Mehraufwand (60 FPS-Lock und Mouse Fix) und funktioniert danach fast tadellos. Es wird warscheinlich ein paar Stellen geben, in denen die Physik ein bisschen rumspinnt, aber das scheint, nach dem, was ich so gesehen hab, auch im Remake von Dead Space 1 noch der Fall zu sein.

Dead Space 2 ist und bleibt auch weiterhin mein Lieblingsspiel im Horror-Genre und ich empfehle es trotz des DS1-Remakes immer noch sehr. :beangasm:

2 „Gefällt mir“

Bin auch gerade noch dabei. Habe mein aaaaltes New Game ±Spiel wieder aufgenommen und man, war ich gleich wieder süchtig danach. Einfach krass. :simonhahaa:
Noch zwei, drei Stunden und ich bin auch wieder durch.
Spiele aber mit den „üblichen“ Waffen (Plasma Cutter, Strahlenkanone, Flammenwerfer, Impulsgewehr).

1 „Gefällt mir“

Ich mag den ersten noch einen Tick lieber, aber „Dead Space 2“ war schon eine fantastische Fortsetzung!

Hab ich leider nur für die PS3 und die läuft nicht mehr. ^^

God of War Ragnarok

Mein erstes Videospiel seit 10 Jahren, nachdem meine PS5 nach fast 2 Jahren Wartezeit endlich angekommen war :beanpoggers:

Es hat richtig viel Spaß gemacht. Ich bin anfangs ziemlich schnell durch die Story gerusht, hab dann aber mehr und mehr die Gefallen/Side Quests für mich entdeckt. Die Grafik ist unglaublich gut, die Steuerung war easy und die Kämpfe fühlten sich organisch an. Das hat mir bei Assassins Creed Valhalla überhaupt nicht gefallen.

Besonders die Gefallen sind für mich ein super Zeitvertreib, da sie total abwechslungsreich sind. Atreus und Kratos sind dazu noch sympathische Charaktere :slight_smile:

7 „Gefällt mir“

Bezieht sich das nur auf Konsolenspiele?

Generell, irgendwann kam bei mir der Punkt, wo ich das Interesse verloren habe.

Im Zuge der PS5 war dann Ragnarok als Bundle Spiel dabei. Ich glaube, da habe ich für den Wiedereinstieg direkt das passende Spiel gefunden :wink:

Als nächstes probiere ich dann mal Call of Duty: Modern Warfare II aus, hab früher sehr gerne Medal of Honor gezockt.

1 „Gefällt mir“

Vorhin den letzen Boss first try gelegt und damit Returnal (Pc) abgeschlossen, sagenhaftes Spiel. Für mich der beste „Sony/Playstationtitel“ seit SotC, ein Meisterwerk! 9,5/10

4 „Gefällt mir“

Und wirst du versuchen des Secret Ending zu erreichen?

ja, hab schon vor das ganze auf 100% zu bringen
den Boss aus dem Tower habe ich vorhin auch schon gelegt

1 „Gefällt mir“

aus der Mega Man: Legacy Collection

Es sind ein paar Monate nach Dr. Wilys letzter Niederlage in Mega Man 4 vergangen. Es herrscht endlich Frieden, bis plötzlich Proto Man auftaucht und eine Horde neuer Roboter-Master mitschleppt. Er greift Mega Mans Heimatstadt an und entführt Dr. Light, während sich Mega Man gerade bei Dr. Cossack befindet, um dort sich mit seinem neuen Vogel-Kamerad Beat vertraut zu machen. Mit dem Piepmatz im Gepäck reist er zurück um Proto Man zur Rede zu stellen.

Beim Gameplay hat sich abgesehen von ein paar Details nicht viel im Vergleich zum Vorgänger getan. Die größte Neuerung ist der bereits angesprochene Vogel Beat, den man sich ähnlich wie Rush in den Stages dazurufen kann und eigenständig Gegner attackiert, die einem das Leben schwer machen. Um Beat freizuschalten mus man in jeder Stage Buchstaben-Tafeln aufsammeln, doch da ich die leider nicht in jeder Stage gefunden habe, blieb mir Beat in diesem Teil leider verwehrt. Ansonsten hat sich außer ein paar Spielereien am Gameplay nicht viel getan. Hier und da gibt es mal ein paar Schwerkraft-Spielchen, es gibt ein paar Autoscroller-Abschnitte und in einem Level kontrolliert man ein Fahrzeug. Ist zwar alles an sich ganz nett und erzeugt ein bisschen mehr Abwechslung, aber wirklich was neues ist das jetzt auch nicht.

Was ich jedoch anders wahrgenommen habe als die zeitgenössische Kritik und die Wahrnehmung anderer Spieler ist der Schwierigkeitsgrad. Mega Man 5 gilt als einer der leichteren Ableger der Reihe, aber ich fand diesen Teil echt hart. Aktuell würde ich ihn direkt hinter Mega Man 1 und 3 als drittschwersten Teil der Reihe einschätzen. Nicht nur waren die Roboter-Meister ziemlich stark (auch wenn man sie zum Großteil mit dem Mega Buster erledigen kann und nicht auf eine spezielle Waffe angewiesen ist), auch die Stages waren nicht ohne. Gerade in den Proto Man Stages bin ziemlich oft draufgegangen. Vielleicht lag mir dieser Teil einfach nicht, aber ich musste mich hier schon durchbeißen, besonders weil ich den Schwierigkeitsgrad auch nicht mehr so motivierend fand wie in den Vorgängern. Vielleicht treten bei mir aber auch einfach allmählich Abnutzungserscheinungen auf, da sich im Kern die bisherigen NES-Mega Man-Spiele sehr ähnlich spielen und so wie ich es bisher mitgekriegt habe, wird es in Mega Man 6 auch nicht viel anders sein.

Was ich aber mochte war die nochmals etwas überarbeitete Grafik und das generelle Art Design des Spiels. Ich find, dass man hier nochmal eine kleine Schippe drauflegen konnte, auch wenn der Sprung eher gering ausgefallen ist. Aber gut, zu dem Zeitpunkt konnten die Entwickler auch denke ich nicht mehr viel aus dem NES rausholen.

Insgesamt vergebe ich 7,5/10 Roboter-Spatzenhirne.

Btw was ich mal anmerken möchte. DIe Namen der Charaktere im japanischen Original finde ich viel besser als in der Lokalisation durch die Musikreferenzen. Mega Man und seine Schwester hießen da von Anfang an Rock und Roll (Rock ‚n‘ Roll) und Proto Man heißt da Blues, passend zu seinem Jingle wenn er aufkreuzt.

Nun denn. Jetzt bleibt nur noch Mega Man 6 übrig.

1 „Gefällt mir“

Der Mega Buster in Teil 5 ist halt imba. Der killt fast alle Stage Gegner sofort. Deswegen ist das überwiegend als der leichteste Teil verschrien. Gut, dafür lädt sich nicht mehr auf, wenn man Schaden bekommt. Aber dennoch ist der schon übertrieben stark in Teil 5.

Hinzu kommt die Arrow Waffe, mit der man ganze Levelteile überspringen kann. Noch stärker als Rush Jet in Teil 3. Und rein als Waffe ist die halt auch saustark.

Tatsächlich hab’ ich den Teil von den NES Mega Mans auch als leichtesten abgespeichert (wenn man bei Teil 2 mal vom japanischen normalen Schwierigkeitsgrad ausgeht). Zusätzlich hat das Spiel bei mir das Problem, dass ich den Teil nicht auf dem NES gespielt, sondern erst auf dem Cube mit der damaligen Anniversary Collection nachgeholt habe. Und da haben die das Tastenlayout versaut (nicht mal änderbar), sodass ich dann erst mit der Legacy Collection das Spiel als wirklich gut in Erinnerung und damit meinen Frieden geschlossen habe.

1 „Gefällt mir“

Ach lol das geht? Ist mir nicht in den Sinn gekommen, dass man darauf stehen kann.

Das würde ich im Moment vom 6. Teil behaupten. Ich habe zwar erst vorhin damit angefangen, aber bereits zwei Roboter-Master ohne große Probleme ausgeschaltet. Selbst das Pattern hab ich da schnell herausgefunden und auch die Stages waren nicht sonderlich hart.

Ja gut, dann ist das Plattforming natürlich auch schwieriger, wenn man das nicht weiß :>

Zu Teil sechs nur ein Tipp, der Frust erspart: In der Plant Man Stage kann man Sprung gedrückt halten. Das muss man nicht timen. Wünschte, mir hätte das damals jemand gesagt.

Plant Man wollte ich als nächstes angehen. Danke für den Tipp, aber bitte keine weiteren. Ich will zumindest beim ersten Run immer versuchen ohne Hilfe durchzukommen.

gestern wo long fallen dynasty. spiel ist bestimmt n dutzend mal abgestürzt beim letzten boss wenn er ne bestimmte attacke eingesetzt hat, habs aber dann doch noch irgendwann geschafft :stuck_out_tongue:

Glückwunsch zum Abschluss der Demo?

habe nichts von demo gesagt