Welches Spiel habt ihr gerade abgeschlossen II

The Thaumaturge

Bin da ein bisschen hin und her gerissen. Das Setting ist interessant und unverbraucht (Warschau 1905, unter russischer Besatzung). Die Story und Charaktere haben mir gut gefallen. Das Gameplay ist leider ein wenig langatmig an einigen Stellen. Das rundenbasierte Kampfsystem macht auf jeden Fall Spaß, allerdings hat es sich im Laufe des Spiels nicht wirklich weiterentwickelt. Naja, 40 Euro für 30 Stunden Spielzeit kann man schon machen. Ohne nachzusehen würde ich behaupten, dass an dem Spiel ehemalige CDPR Mitarbeiter mitgewirkt haben. Zumindest erinnern manche Mechaniken und Eigenschaften des Spiels an The Witcher. Außerdem arbeitet das Entwicklerstudio auch am Remake von The Witcher 1. :thinking:

7,5/10

Coromon

Definitv eine der besten Pokemon-Klone (wobei ich es eher als Hommage bezeichnen würde). Das einzige, was ich zu bemängeln hätte wäre die letzte Area. Diese wurde irgendwann komplett neu gemacht, und man kann in der neuen Version nicht mehr Level grinden vor den finalen Kämpfen. So sehr ich den anderen Ansatz zu schätzen wusste, hätte ich mein Team gerne noch ein paar Level höher gebracht

2 „Gefällt mir“

Hogwarts Legacy

Nach 50 Stunden ist mein Schuljahr zu Ende und die ZAGs in der Tasche. Hatte eine gute Zeit in Hogwarts und Umgebung. Ein bisschen werde ich’s ja vermissen…

13 „Gefällt mir“

Kindom Come Deliverance 2

So, habe das Spiel nun auch mal abgeschlossen. Sind am Ende so 116 Stunden.

War auf jeden Fall gut investierte Zeit. Auch, wenn sich das Spiel für mich deutlich in 2 Abschnitte aufteilt.

Der erste Kartenabschnitt ist ne absolute 10/10. Das hat richtig Spaß gemacht, war vom Pacing super und auch die Geschichte war richtig gut und sauber erzählt.

Das zerfasert sich im 2. Teil, wenn man auf die 2. Karte kommt ein wenig. Es fühlt sich auch von der Geschichte her oft nicht so „rund“ erzählt an. Man hat Erfolg, schließt die Quests ab, wie es gedacht ist, und steht sehr oft am Ende doch schlechter da als vorher. Das fühlt sich okay an, wenn es Mal passiert, passiert mit für meinen Geschmack aber dann doch etwas zu oft.

Dazu kommt die Tatsache, dass es in Kapitel 2 (was bei mir das deutlich längere war), quasi keinen relevanten Progress mehr gibt. Die wichtigsten Skills schon erlernt, so viele Tränke gebraut, dass sie für das komplette Spiel reichen, und Upgrades bei der Rüstung gibt es kaum noch. Das hat auf Dauer den Spaß dann doch irgendwie gemindert. Das Aufleveln und Looten ist so irgendwie obsolet geworden.

Zusätzlich gabs dann in der 2. Hälfte auch ein paar nervige Bugs (nichts Spielentscheidendes). Mir wurden immer wieder Quests angezeigt, oder Hinweisgeber, aber am Ende gabs dort dann nichts, wenn ich mit den NPCs gesprochen habe.

Der 2. Hälfte würde ich daher wohl eher ne 7/10 geben. Gäbe es die 1. Hälfte nicht, würde sie besser wegkommen, aber im direkten Vergleich fällt sie einfach ab und zieht sich spielerisch auch etwas.

Alles in Allem aber dennoch ein sehr schönes Spiel.

5 „Gefällt mir“

The First Berserker Khazan PS5

Vor 10 Minuten mit dem wahren Ende in 52h abgeschlossen.
Es war zum Teil richtig richtig schwer. Bei mir waren es 3 Bosse, bei denen ich länger gebraucht habe.

Das Spiel lebt fast nur von seinem Gameplay.
Story, Soundtrack und 95% des Leveldesign sind maximal ok. Es gibt zwei Missionsgebiete, dir mir vom Aufbau gefallen haben, aber optisch sind alle recht hässlich.

Gerade die Bosskämpfe sind zum Großteil richtig richtig geil und für mich der einzige Grund es andere zu empfehlen, die wirklich Herausforderungen suchen.

Wenn man ein Spiel nennen sollte, was dem Spiel am nächsten kommt, ist es ganz klar Nioh.
Sei es das es Missionsgebiete und keine zusammenhängende Areale sind, das Lootsystem und eigentlich auch das Kampfsystem. Wobei es in Khazan nur 3 Waffenarten gibt.

Eigentlich wollte ich mit Platin abschließen, aber erstens habe ich eine Trophäe vergeigt, in dem ich ein Phantom für einen Bosskampf beschwören habe, dass man für die Platin nicht darf. Es gibt zum Phantom zwei Trophäen, einmal die eben genannte und einmal eine bei dem man entweder ein Phantom im Bosskampf beschwören soll oder ein Phantom aus einem Grab beschwören soll und besiegen musd. Habe leider zu spät gelesen, dass man sich bei der zweiten Trophäe für das Grab entscheiden soll.

Und leider sind 4 Trophäen verbuggt.
Bei denen man Bonus Missionen abschließen muss bzw. eine Trophäe für abschließen aller Bonus Missionen.

Es gibt zwar eine Lösung für das Problem, aber das funktioniert nicht immer. Einfach alle Bonus Missionen nochmals in einer Sitzung machen, ohne das Spiel zu schließen. Das hat mich heute 2h gekostet, aber von den verbuggten Trophäen, ist die zum Abschluss aller Bonusmissionen nicht aufgebloppt. Sprich zwei Trophäen fehlen noch. Also falls jemand die Platin in Zukunft machen möchte, am besten den Patch abwarten, der das Problem der Bonusmissionentrophäen behebt.

Für mich auf Grund des Kampfsystems und der Bosse eine 8/10

2 „Gefällt mir“

DK Returns HD. 100%
jetzt endlich in guter Grafik UND 60 frames.
Hat Spaß gemacht und Plattformer Fans machen hier nichts falsch. Aber es ist auch sehr zurückhaltend, hat nicht so die richtigen Highlightmomente, der Soundtrack ist sehr limitiert und es schafft einfach nicht so recht mich wirklich zu begeistern.
Fühlt sich so an als hätten die Entwickler Retro hier damals noch ein bisschen Angst gehabt und Nintendo hat immer über die Schulter geguckt das DK nicht irgendwas komisches macht. Erst im Nachfolger Tropical Freeze durften Sie dann ungezügelt aus allen Kanonen ballern.

Die Soundeffekte sind aber hier schon perfekt. Jede Münze, Banane oder Stampf auf den Gegner fühlt sich super an.

Es ist ein gutes Spiel.

2 „Gefällt mir“

Ich kann AI Limit empfehlen, eines der besten Spiele die ich in dem Genre bisher gespielt hab

Hab ich schon auf der Wunschliste. Das kommt ja bei den Wertungen von Spieler ziemlich gut an, meist besser als die Wertungen der Fachpresse.

Aber erstmal zock ich Assassins Creed Shadows weiter, dann Mandragora und Indiana Jones und Clair Obscur: Expedition 33 kommt ja auch noch.

Ich bin jetzt in der Belagerung und kann dir nur zustimmen. Teil 2 war nicht mehr ganz so Rund, es gab noch ein paar witzige Sidequest aber danach rennt man einfach nur noch der Hauptquest hinterher.

Manchmal musste ich aber auch lachen, hab mal zum Spass das gesamte Lager von Sigesmund auseinandergenommen (danach aber neu geladen, weil mein Ruf im Arsch war) und 2 Quest später infiltrier ich das Lager und die meinen ich sehe ja nicht gerade wie der grösste Krieger aus.

Auch bei Erik, dieses erzwungene, oh nein, er ist so krass und weil ich noch meine „Adligen Klamotten“ an hatte als die Zwischensequenz losging und man dann nicht mehr auf die Rüstung wechseln konnten, hab ich ihn halt einfach in meinen schönen Fummeln abgeschalchtet aber natürlich darf man wieder nicht zum Schluss kommen.

Ja gut, dafür ist man selber leider irgendwann zu krass :smiley:

Tatsächlich irgendwie auch ein Immersionsbrecher für mich, in einem Spiel, was eher auf Realismus setzt.

Am Ende bin ich der beste Schwert-, Axt-, Helebardenkämpfer, sowie der beste Bogen- und Armbrustschütze. Außerdem noch mega gebildet, kann schleichen wie ein junger Gott, bezirze alle NPCs und kann außerdem noch hervorragend Schmieden und natürlich die besten Tränke brauen :smiley:

Also alles an und für sich nicht schlimm für ein Rollenspiel. Aber irgendwie auch komisch, das man einfach so alles mehr oder weniger Maxen kann, ohne große Downtrades. Das hat mir am Ende ein wenig Immersion genommen. Ist aber nur ne Kleinigkeit insgesamt.

1 „Gefällt mir“

SAD GRONKH NOISES.

1 „Gefällt mir“

Angry die deren Name nicht genannt werden darf noises

1 „Gefällt mir“

SOFORT Schluss damit!

Tschulligum :beansad:

1 „Gefällt mir“

Er ist bestimmt ein einfühlsamer Mensch, aber ich denke, dass Stuessy mit dem Spiel fertig ist, wird ihn Recht wenig jucken.

Nach genau 100h hab ich KCD2 abgeschlossen.

Die Elter waren am Schluss enttäuscht, ich und sein wahrer Vater waren aber stolz auf Heinrich. Wenn die Geschichte und Filme/Serien mich eines gelehrt haben, lass nie einen Feind leben.

Ace Combat 7: Skies Unknown

Statt der gelegentlichen Mission hier und da, sollte es mal wieder ein anständiger Playthrough werden, mit frischem Save, ohne Überspringen von Cutscenes und einer Mod, die eine gute Menge an geschnittenem Content (hauptsächlich Dialog während Missionen) wiederherstellt.
AC7 ist und bleibt auch nach diesem weiteren Playthrough eins meiner Lieblingsspiele. Definitiv ganz weit oben, was den Spielspaß und das Vermitteln eines guten Gefühls angeht. Wobei wir uns aber warscheinlich auch alle einig sind, dass Jets einfach verdammt cool sind. :beanjoy:
Dazu, ich muss es einfach bei so ziemlich jeder Gelegenheit erwähnen, einer der besten Soundtracks, der mir bisher unter’s Ohr gekommen ist und der in meinen Augen leider immer noch viel zu wenig gewürdigt wird.

1 „Gefällt mir“

Split Fiction

das hat Höhen und Tiefen
bei It Takes Two fand ich eigentlich alles geil aber bei Split Fiction gab es ganze Abschnitte in denen ich drauf gewartet hab das es vorbei ist. Auch nochmal am Ende vor dem Finale kam die Welt die mir spielerisch am meisten Spaß gemacht hat gefolgt von der Welt die mir am wenigsten Spaß gemacht hat.

andererseits gab es aber auch immer richtig geile Momente und super kreative Ideen die einfach richtig toll sind und die ich so noch nirgendwo anders gesehen hab

Die Story fand ich aktiv schlecht und die hat mich immer wieder aus dem Spiel gerissen. Der Plot ist bescheuert und die Figuren sind alle unglaubwürdig.
Auch schon die Grundprämisse, das die beiden Autoren ist schon hakelig. Die super Fantasy VR Maschine wirft die da in die Welten basierend auf ihren Ideen und dann loben die sich da gegenseitig „wow guck doch was du hier alles erschaffen hast“ aber das war doch alles die Maschine.
Und die Geschichten als Bücher sind auch alle mies weil es gibt ja gar keine Figuren oder DIaloge in den Geschichten nur Plattformer Action. Was war die Geschichte „und sie kletterte an der Mauer entlang und sprang auf den Sims. Dann kletter sie weiter und weiter“
Das ist auch irgendwie egal aber warum dann nicht die Prämisse ändern das die ein Videospiel erschaffen wollten oder so
Man kann das alles ignorieren aber mich hat es einfach genervt weil es so unnötig unglaubwürdig geschrieben war.

was das Spiel toll kann ist riesige Objekte im Hintergrund darstellen bzw Tiefenverhältnisse. Gibt immer wieder bildgewaltige Momente.
und es hat auch viele coole Ideen. Gerade das Finale ist noch mal ein Feuerwerk an Ideen

Insgesamt ein gutes Spiel aber mein Spielspaß war sehr schwankend

edit: nachtrag:
Was ich ja auch seltsam fand war der Hookshot. Ich mag Hookshots aber den hatte man hier einfach immer und in jeder Welt und ich finde der wirkte sehr deplatziert weil auch überhaupt nicht erklärt wurde wo der herkommt und warum der in jeder Story vorhanden ist

2 „Gefällt mir“

ja das ist immer scheiße, wenn sich Autoren durch Meta-Gags selbst loben (also die Autoren des Spiels, nicht die Autoren im Spiel :ugly: )

wobei das stört mich nicht so sehr, darüber kann ich idR lachen und es sieht ja auch visuell alles super aus, da können die sich ruhig ein bisschen feiern.

In dem Fall stören mich explizit die Figuren im Spiel selbst die sich Credit geben für die Welten die die Super-VR Maschine aus deren Köpfen rausgesaugt hat.