Kindom Come Deliverance 2
So, habe das Spiel nun auch mal abgeschlossen. Sind am Ende so 116 Stunden.
War auf jeden Fall gut investierte Zeit. Auch, wenn sich das Spiel für mich deutlich in 2 Abschnitte aufteilt.
Der erste Kartenabschnitt ist ne absolute 10/10. Das hat richtig Spaß gemacht, war vom Pacing super und auch die Geschichte war richtig gut und sauber erzählt.
Das zerfasert sich im 2. Teil, wenn man auf die 2. Karte kommt ein wenig. Es fühlt sich auch von der Geschichte her oft nicht so „rund“ erzählt an. Man hat Erfolg, schließt die Quests ab, wie es gedacht ist, und steht sehr oft am Ende doch schlechter da als vorher. Das fühlt sich okay an, wenn es Mal passiert, passiert mit für meinen Geschmack aber dann doch etwas zu oft.
Dazu kommt die Tatsache, dass es in Kapitel 2 (was bei mir das deutlich längere war), quasi keinen relevanten Progress mehr gibt. Die wichtigsten Skills schon erlernt, so viele Tränke gebraut, dass sie für das komplette Spiel reichen, und Upgrades bei der Rüstung gibt es kaum noch. Das hat auf Dauer den Spaß dann doch irgendwie gemindert. Das Aufleveln und Looten ist so irgendwie obsolet geworden.
Zusätzlich gabs dann in der 2. Hälfte auch ein paar nervige Bugs (nichts Spielentscheidendes). Mir wurden immer wieder Quests angezeigt, oder Hinweisgeber, aber am Ende gabs dort dann nichts, wenn ich mit den NPCs gesprochen habe.
Der 2. Hälfte würde ich daher wohl eher ne 7/10 geben. Gäbe es die 1. Hälfte nicht, würde sie besser wegkommen, aber im direkten Vergleich fällt sie einfach ab und zieht sich spielerisch auch etwas.
Alles in Allem aber dennoch ein sehr schönes Spiel.