Resident Evil 4 Remake
Kurzfassung:
Ein gutes Spiel mit ein paar sehr nervigen Elementen aber ein sehr schlechtes Resident Evil. Würde man den Titel, Namen der Chars ändern und die Kräuter entfernen würde niemand merken dass es ein Resident Evil ist.
Langfassung:
Das Gameplay ist gut, nur wäre eine konsistente möglichkeit angriffe abzuwehren oder auszuweichen toll. Nicht mal ausweichen (mit B) mal parieren (mit L1). Das war so sperrig dass ich einfach immer einfach versucht habe wegzulaufen, einfach da das effektiver war, wenn auch nervig da Leon manchmal läuft als wäre er 90.
Gunplay ist aber ein Traum, Ashley war eigentlich nie wirklich nervig, das war im Original noch ganz anders, außer die beiden Male als sie genau in meine Schußbahn gelaufen ist und 2 Headshots kassiert war und dann tot umfiel
Was unglaublich genervt hat waren die Stellen wo man jedes mal eine riesenwellen an Gegnern abwehren musste, bevorzugt in 2x3m Zimmern… Ebenso nervig waren gegen ende Spezielle Gegner die Zufällige Schwachpunkte im Körper hatten die man nur mit einem Spezial Visier sehen konnte. In beengten Räumen mit einem Zielfernrohr hantieren ist einfach nur dumm. Was ich auch sehr angenehm fand ist dass man sich immer wieder einen Raketenwerfer, für viel Geld, kaufen kann der Bosse mit einem Hit tötet. Das habe ich bei 2 Bossen in anspruch genommen. Einmal weil mir der Boss nur noch auf den Sack ging und unglaublich viel Magnum Muni gefressen hat ohne zu sterben und beim Endboss weil ich einfach nur noch fertig sein wollte und das Spiel beenden.
Auch nervig war dass heute der Surround Sound nicht funktionieren wollte. Gestern konnte ich vom Sound her genau sagen wo ein Gegner ist, heute habe ich nur noch gehört dass Gegner da sind aber es klang links und rechts exakt gleich. Keine Ahnung was da kaputt war.
Dass man auf der Karte alle Items an denen man vorbei läuft sieht und auch manche Nebenquest Ziele war sehr angenehm und hat den Spielspaß befördert.
Insgesamt würde ich dem Spiel ohne dem Namen Resident Evil wohl eine 8.5 geben, als Resident Evil aber bestenfalls eine 6.5. Das Original RE4 war der Grund warum ich die Reihe bis Teil 7 ignoriert habe und jetzt weiß ich auch wieder warum, es wird den ersten 3 Teilen einfach nicht gerecht ABER das Remake ist an und für sich ein gutes Spiel.
8.5/10 als eigenständiges Spiel
6.5 als Resident Evil Spiel
PS:
Technisch lief das Spiel auf dem PC perfekt. Grafik ist sehr schön, kaum Ladezeiten (wenn man stirbt hatte ich 2-3 Sekunden Ladezeiten, das wars). Der einzige Bug den ich hatte war dass wenn ich gestorben bin mir manchmal Munition oder Heilitems die ich davor verwendet hatte gefehlt haben obwohl ich aber alles neu machen musste was manche Horden Angriffe sehr nervig gemacht hat. Sonst aber keine Bugs die mir aufgefallen wären.