Welches Spiel habt ihr gerade abgeschlossen II

Gestern endlich mal Blossom tales 2 beendet. Genau wie teil 1 einfach ein wunderschönes spiel voller Herzblut und netten andeutungen an diversen Nerd-kram (zb die Schildkröte, die an die Uralte Morla aus der Unendlichen Geschichte angelehnt ist). Wenn ich könnte, würde ich dem spiel 10 Millionen sterne Bewertung geben und hoffe irgendwann auf einen 3. Teil

1 „Gefällt mir“

Gerade frisch mit Dark Souls 3 durch. Der optionale DLC Boss Midir hat nochmal sehr gut nachgelegt, aber irgendwann waren dann die Patterns drin und dann lief es. Lustigerweise ging dann der eigentliche Endboss des DLCs doch recht flott (ab ich als einzigen Boss mal bei RBTV gesehen und hab erwartet, dass ich ähnlich viel kämpfen werde), während ich mich beim Endboss des Hauptspiels mit meiner langen Lebensleiste doch eher etwas durchgestalled hab. :sweat_smile:

Aber ich bin sehr zufrieden mit meinem Fortschritt seit DS1 und im Gegensatz zu DS1, wo ich das DLC nicht mehr abgeschlossen hab und DS2, was ich irgendwann mittendrin unterbrochen (und nicht mehr aufgenommen hab), hab ich DS3 nun schön komplett abgeschlossen (1-2 verkackte NPC Quests mal abgesehen :sweat_smile: ). Hat echt Bock gemacht, aber bis zum nächsten Soulslike (wahrscheinlich Eldenring) brauche ich jetzt erstmal ne gute Pause.

3 „Gefällt mir“

Minish Cap

Ist superduper gealtert. Macht echt noch richtig Spaß, insbesondere wenn noch nicht alle Ecken der Welt erkundet sind.
Spielt sich gut, klingt gut, sieht wunderschön aus. Leider durchweg extrem leicht, nur der Endboss ist mal etwas fordernder. Bin nicht einmal gestorben, nichtmal eine Fee hab ich benötigt. Nimmt den Bossen dann etwas die Bedrohung.

Nur ganz zum Ende hin, als alles erkundet war und nur noch das finale Schloss gefehlt hat, da hab ich ein wenig die Lust verloren. Bis dahin fiel es mir aber schwer den GBA aus der Hand zu legen.

10 „Gefällt mir“

Soeben mein letztes Rallye-Abenteuer im Horizon DLC abgeschlossen und ich darf mich nun den Horizon-Badlands-Champion schimpfen.

Bin ein bisschen zwiegespalten. Hatte ich Spaß? Ja. War mir der DLC sein Geld wert? Ja. Bin ich trotzdem enttäuscht? Ja. Irgendwie war es zu zahm und zu sehr More-of-the-same. Der Rallye-Teil ist super, aber wirkt irgendwie nur angeflanscht. Schon alleine weil die großen Final-Veranstaltungen der drei Teams immer nur „normale“ Rennen sind und man für 100% auch sonst alles einmal als Rallye und einmal als Rennen mit Gegnern auf der Strecke fahren muss. Aber was mich wirklich nervt ist, dass ich jetzt am Ende die Veranstaltungen nicht als Rallye gegen Drivatare fahren kann. Nur als normales Zeitrennen ohne Ansagen und mit Ghost. Das ist doch total inkonsequent und finde ich echt eine vertane Chance. Ich hätte echt große Lust die Strecken weiterzufahren und immer besser zu werden, aber eben nicht im normalen Zeitfahren, sondern im namensgebendem Rallye-Modus.

Und der Arschentwickler der dachte es sei eine gute Idee, dass die Grit Reapers Kisten nur Nachts erscheinen, bei einem Spiel bei dem man den Tag-Nacht-Zyklus nicht händisch beeinflussen kann, gehört an einen Stuhl gefesselt und 24/7 mit Voice Acting aus dem Spiel beschallt. :colinmcrage:

2 „Gefällt mir“

Donkey Kong Country Returns (3DS)

Eine Hassliebe. Auf der Haben-Seite die schöne Grafik mit gutem 3D-Effekt, tolle Musik und das kreative Leveldesign. Doch gegen Ende wird das Spiel derart schwierig, dass es keinen Spaß mehr macht. An vielen Stellen wird einfach stures Auswendiglernen verlangt, vor allem bei den Lorenfahrten und noch schlimmer in den Flugleveln mit dem Raketenfass, das mit seiner hypersensiblen Steuerung nervt. Das Sprungverhalten von Donkey Kong ist auch so eine Sache. Es berücksichtigt sein Gewicht, so dass die Sprünge recht kurz sind und er beim Landen immer ein wenig nachrutscht. Das liegt mir nicht so sehr, ist aber Geschmackssache. Die Steuerung an sich ist schon sehr exakt, mit dem kleinen und glatten D-Pad des 3DS ist es dennoch anstrengend. Gegenüber dem Original auf der Wii gibt es einige Erleichterungen, z. B. lassen sich im Shop Extras wie ein 4. Herz kaufen. Das hilft nur begrenzt: Viele Tode werden durch Stürze in einen Abgrund verursacht, es gibt zahlreiche one-hit-kills und Berührungen eines Gegners stunnen Donkey Kong für 1 Sekunde - passiert das im Sprung, wird selbiger unterbrochen und man landet wieder im Abgrund.
Komplettiert habe ich das Spiel deswegen nicht. Habe alle KONG-Buchstaben gesammelt und die Tempel-Level geschafft um den Goldenen Tempel freizuschalten. Aber mir fehlt die Motivation, da jetzt nochmal potentiell 20-30 Versuche in jeden Level zu stecken. Vielleicht probiere ich stattdessen irgendwann Tropical Freeze aus.

2 „Gefällt mir“

:beanlurk: Burning Shores ist echt umfangreich

1 „Gefällt mir“

Do it!

Also ich weiß, dass ich nichts gegen DKC Returns hatte, aber genauso sicher weiß ich, dass Tropical Freeze für mich das beste 2D-Jump‘n Run der Neuzeit ist.

Die Bosskämpfe können sich manchmal echt ziehen, weil sie mitunter recht stoisch ihr Programm aus ein paar Moves durchziehen und man abwarten muss, bis man Schaden zufügen kann, aber sehe ich nicht als dramatisch an. Der Rest ist so unfassbar gut und liebevoll durchdesignt. :beangasm:

1 „Gefällt mir“

Konnte in dieser Woche zwei Titel von der Bucket List abarbeiten:

Rise of the Tomb Raider

Wollte eigentlich nur einen Benchmark machen um die neue Hardware zu testen, aber habe aus Versehen ein Spiel gestartet und in 2 Tagen durchgehockt :smiley:

Grafisch super beeindruckend, obwohl es ja schon 8 Jahre auf dem Buckel hat. Mit DLSS Qualität in 4K/max Settings sieht es zumindest für meine ungeschulten Augen aus wie eine topaktuelle Unreal Engine 5 Tech Demo. Auch die Cutscenes sehen klasse aus.

Das Spiel zieht seinen Unterhaltungswert primär aus Grafik, Presentation und Fratzengeballer. Der Plot ist Käse und Lara Croft als Charakter weder sympathisch noch interessant. Werde auch Shadow otTR spielen, weil ich das Genre einfach mag, jedoch nicht aus Verbundenheit zum Franchise.

A Plague Tale: Innocence

Grafisch und atmosphärisch ähnlich beeindruckend, jedoch ein ganz anderes künstlerisches Niveau. Wir haben hier ein unverbrauchtes Setting. Die fantastisch umgesetzten Rattenschwärme sind Teil einer Kulisse, die ich in einem Spiel so noch nie gesehen hatte. Die Charaktere sind sympathisch und ihre Motivation nachvollziehbar. Das Gameplay ist innovativ und größtenteils abwechslungsreich.

Einziger kleiner Kritikpunkt ist das Finale, das mich nicht so vom Hocker gehauen hat.

Insgesamt aber eine tolle, weil einzigartige Spielerfahrung. Ich freue mich bald auch Requiem zu spielen.

Als nächstes Projekt steht allerdings erstmal Cyberpunk 2077 an :eyes:

4 „Gefällt mir“

Redest du von der Story oder vom Gameplay? Mir war das irgendwie zu drüber, weil es dann so ein dämlicher Bosskampf war und so überhaupt nicht ins Spielkonzept gepasst hat.

Das find ich gerade geil.
Find das richtig toll, dass so offizielle Nintendo 2D Plattformer im normalen Spielverlauf so fordernd sein können wie die beiden neuen Donkey Kong Teile.

es gibt zahlreiche one-hit-kills

Doch nur Abgrund oder zerquetscht werden oder?

Vielleicht probiere ich stattdessen irgendwann Tropical Freeze aus.

das ist noch mindestens 10 mal geiler. Auch dank des fantastischen Soundtracks. Und kunterbunte perfekt flüssige HD Grafik

Das dacht ich auch erst immer aber wenn man dann mal Speedruns schaut, sieht man das die Bosse doch ganz schön viel mehr Momente für Angriffe haben als man denkt. Da sind die dann auf einmal flott kaputt.
Aber wenn man lange braucht gibts ja immerhin immer mal wieder Heilung und man kann sich länger am tollen Bossrocksong erfreuen.

dass Tropical Freeze für mich das beste 2D-Jump‘n Run der Neuzeit ist.

da geh ich mit

Rayman legends spielt noch einmal in einer anderen Liga

Nach 35h Marvel’s Spider-Man Remastered auf PC.
Mit allen DLCs, aber nicht auf 100% durchgespielt.

Hat mir sehr viel Spaß gemacht. Allein das Schwingen durch die Hochhausschluchten könnte ich so gefühlt stundenweise machen.
Die Story ist nicht das ausgefallenste, aber Haupt- und Nebenmissionen haben mir insgesamt immer gut gefallen und haben mich auch weiterkommen lassen. Nie habe ich irgendwann lang gehangen (haha, hängen…wegen Spinne und so…:kappa:). Habe aber auch nicht auf dem höchsten Schwierigkeitsgrad gespielt.
Ich mag diese „Ausgabe“ von Peter Parker, mit seinen Sprüchen und Alltagsproblemen, die er mit sich rumschleppt. Da hat man das Gefühl, dass er nicht der Über-Superheld ist - trotz seiner Fähigkeiten.

5 „Gefällt mir“

Habe gerade zum ersten Mal Bloodborne durch gezockt. Fands insgesamt ganz gut, aber so richtig warm bin ich mit dem Spiel bis zum Schluss nicht ganz geworden :neutral_face:

Kampfsytem hat mir gut gefallen, auch dass ein aggressiverer Spielstil belohnt wird fand ich einen coolen Einfall. Und die Kombo mit der Pistole als Blockmechanismus ebenso eine interessante Neuerung.

Habs auf der PS5 gespielt, aber die Performance war zum Teil schon echt schwach … hab gewusst, dass es keinen speziellen Patch gibt … aber das war schon übel.

Vom Design und den Kulissen fand ich es sehr ansprechend und kreativ, aber auch da hatte ich zum Teil Mühe bestimmte Dinge oder Gegenstände zu erkennen, lag wohl aber an mir …

Und auch ansonsten relativ viele BS Momente mit diesem Frenzy oder Trolle die einem Steine über die halbe Map in den Rücken schmeissen … oder die Weiber mit dem Glockengebimmel um neue Gegner zu spawnen … Kamera und Kollisionsabfrage wie immer hit/miss.

Bin auch eher Fan von den aufladbaren Flaschen … die ganze Zeit Seelen am Shop ausgeben oder farmen war eher mühsam … ist wohl Geschmackssache. Zuvor habe ich DS3 durchgezockt, vielleicht ist es einfach eine Komfortfrage.

Bei der Ausrüstung, Waffen und Leveln hats auch nur bedingt Klick gemacht. Hab mich zwar Online schlau gemacht, aber so richtig Lust andere Kleidung auszuprobieren hatte ich nicht … und mit dem ganzen Skaling kam ich nur bedingt klar.

Bosse fand ich cool und der Puzzleboss (der Typ der immer wegrennt) fand ich als Gimmick auch witzig. Komischerweise hatte ich mit den Bossen kaum Mühe, viele im First Try … darum fiel mir vielleicht die Diskrepanz zu den anderen Toden in den Leveln selbst mehr auf …

Insgesamt hab ich’s gern gezockt, aber so richtig drin wie bei zuletzt Dark Souls 3 war ich nicht.

1 „Gefällt mir“

Nur mal aus Interesse: Hast du den DLC gespielt? Sehr zu empfehlen.

Deine Kritikpunkte kann ich btw absolut nachvollziehen, glaube da würd niemand ernsthaft widersprechen. Viele von diesen (Gameplay)technischen Schwächen werden halt nicht ganz so schwer gewichtet, weil das Gesamtergebnis einfach so geil ist (Atmosphäre, Ästhetik etc), aber im Detail gibts tatsächlich schon einige fragwürdige Designentscheidungen.

Ja ich habe so viel Gutes über den DLC gehört.
Ich habe die Basis Disc Version und dann den DLC per Store gekauft … aber da ich momentan in Japan wohne ist der PSN Store irgendwie nicht kompatibel wenn man ne europäische Disk hat :grimacing: Wusste ich nicht und habe gegoogelt … scheint wohl ein bekanntes Problem zu sein. Darum muss ich warten, bis ich irgendwann wieder zurück bin …

Der alte Mann wird zwei Mal mit der Steinschleuder am Kopf getroffen ohne Effekt, aber beim dritten Mal fällt er tot um? Verstehe ich nicht.
Außerdem ist es unbefriedigend in einer Welt mit allerlei Chemie-Hokus-Pokus und übernatürlichen Rattenkräften letztendlich doch wieder nur Steine schmeißen zu müssen. Ich hätte mir gewünscht den Bösewicht auf stylischere Art zu besiegen. zB indem man seine eigenen Ratten irgendwie gegen ihn aufbringt

1 „Gefällt mir“

ja, eine Liga drunter :smiley:

das ist auch sehr gut aber an DK kommts nicht ran. Die Level und Kontrolle bei DK sind noch mal einen ganzen Deut besser.

1 „Gefällt mir“

Definitiv eine Liga drüber. :sweat_smile:

1 „Gefällt mir“

Die One Hit Kills kommen vor allem in den Autoscroller-Levels vor, wenn bei der Lorenfahrt ein Sprung daneben geht und bei den Raketenfässern ist jede Berührung eines Gegners oder Hindernisses tödlich. Dann gibt es noch die Level mit steigender Lava. Autoscroller sind eigentlich immer aus der Hölle, mag’s überhaupt nicht wenn ein Spiel so drängelt.

Hm, hab mir kürzlich DKC Returns noch mal für den 3DS geholt. Muss es echt irgendwann erneut spielen und meine Erinnerungen auffrischen.

Allzu viel in dem Bereich gibt es ja auch nicht, wobei ich noch Kaze and the Wild Masks sowie Yooka Laylee and the Impossible Lair offen hätte, wenn es mir nach weiteren Jump‘n Runs dieser Art dürstet.