Welches Spiel habt ihr gerade abgeschlossen II

Bloodstained: Ritual of the Night (XSX)

Der geistige Nachfolger von Castlevania Symphony of the Night spielt sich nahezu genauso wie das Vorbild, fügt zig Sonderfähigkeiten, Waffen und Crafting-Optionen hinzu und macht enorm viel Spaß. Stellenweise ist es zu geradlinig, vor allem gegen Ende und die Bossgegner sind auf dem normalen Schwierigkeitsgrad meistens zu leicht. Ein für das positive Ende notwendiges Item ist außerdem zu gut versteckt. Bei einigen Portraits, die im Schloss rumhängen, hab ich mich gefragt, was denn das für Typen sind… ach so, Backer aus der Kickstarter-Kampagne :smirk: Besser als bei SotN fand ich die Story, sie ist nichts außergewöhnliches aber gut vertont (u. a. David „Solid Snake“ Hayter) und die Charakter-Portraits in den Cut-Scenes sind auch gelungen.

Super waren die Gravitations-Umkehr als Referenz an SotN und der sich drehende Turm (eine Nebulus-Hommage?).
Kommt nicht ganz an SoTn ran, dafür gibt es zu wenig Neues und beim Original gefallen mir Grafik und Musik etwas besser, aber das ist schon ein sehr kompetentes Metroid… pardon, Igavania und ein Genre-Highlight. Freue mich auf Teil 2.

3 „Gefällt mir“

Würde dir sehr empfehlen auch mal einen Blick auf die ganzen Extras zu werfen. Ich hab im Bloodstained Randomizer vermutlich mehr Zeit verbracht als im eigentlichen Spiel - auch wenn der Rando nicht perfekt ist. Du hättest ja auch die Möglichkeit als Bloodless oder als Aurora aus Child of Light zu spielen - insbesondere letzteres macht echt viel Spaß.

Glaube bis Teil2 wirds noch dauern. Rechne dieses Jahr nicht damit.

1 „Gefällt mir“

Mit Aurora habe ich schon ein neues Spiel gestartet, fand das auch spaßig mit den gereimten Texten. Ich wusste gar nicht, dass sie aus Child of Light stammt, das habe ich nicht gespielt. Das Moveset von Zangetsu gefällt mir auch. Und das Journey-Crossover gibt’s ja auch noch. Also ich hätte schon Lust, noch mehr Zeit reinzustecken, will aber noch die Castlevanias auf dem DS nachholen bzw. nochmal spielen.
Wegen des Sequels gab es vor kurzem einen Hinweis auf ein „big anouncement in 2023“. Was auch immer das heißt :slightly_smiling_face:

1 „Gefällt mir“

High on Life 8/10 (Xbox Series X, Game Pass)

Bin jetzt durch und wurd bis zum ende hin gut unterhalten. Ein richtig schönes klassisches Videospiel ohne mehr seien zu wollen.

Humor 7/10

Alles schon sehr witzig aber bei der Gagdichte geht ein Teil auch ins Leere.

Gameplay 8/10

Sehr gutes Doom eternal light! Springen, Fliegen, dashen, ranziehen, gleiten, hochwerfen, juggeln, slowen, parieren, schießen etc. funktioniert so wie es seien sollte und gibt einem super viele Möglichkeiten. Man muss die Sachen aber auch nutzen, denn theoretisch könnte man sich auch stehend mit der ersten Waffe durchballern.

Welt/Ideen 9/10

Das Spiel hat so viele interessante und kreative Ideen in der Welt, es lohnt sich auch wirklich etwas zu erkunden!

Mal wieder „GTA III“!

Erstaunlich wie schnell man beim Abspann ist wenn man sich nur auf Hauptmissionen konzentriert! :slight_smile:

A Plague Tale: Requiem

Ein Spiel über das Scheitern. Über das Martyrium „mütterlicher“ Liebe. Darüber, dass es manchmal nicht reicht, zu kämpfen.

Amicia tut mir Leid. Am Ende erscheint sie total verloren.

:cry:

5 „Gefällt mir“

Den Eindruck hatte ich nicht. Sie erschien mir gefestigt und bereit für einen neuen Abschnitt ihres Lebens.

2 „Gefällt mir“

Mir erschien das nur oberflächlich so.
Für mich lag da eine bedrückende Einsamkeit über allem. Auch ihr Entschluss, ihr weiteres Leben der „Macula“ zu widmen, wirkte auf mich wie eine durch Trauma und Schuldgefühle bedingte fixe Idee. Aber es stellt sich darüber hinaus auch die Frage, was eine mittelalterliche Gesellschaft für eine vollverwaiste sechzehnjährige Adlige ohne eigene Ländereien bereithält. Wahrscheinlich das Leben einer Novizin im Kloster. Da ist das Leben als „Outlaw“ zusammen mit Sophia und ihren Piraten auf einer selbst gewählten Mission vielleicht attraktiver.

2 „Gefällt mir“

Ich bin da zwar auch eher bei Carter17 aber trotzdem interessante Meinung, die Stimmung ist schon ein wenig so, aber liegt natürlich auch daran was man als Spieler 3 Minuten vorher erlebt hat,

1 „Gefällt mir“

for all the grass stained triumphs that never were

Pokemon PurPur

schwierig. Technisch ein Trauerspiel. Normalerweise hat man schlechte Performance und schöne Grafik oder gute Performance und schlechte Grafik als Tradeoff. Pokemon bietet schlechte Performance und schlechte Grafik.
Auch das erste Mal OpenWorld in nem Maingame leidet darunter. Es gibt nichts interessantes zu entdecken. Nichts. Keine Orte die im Gedächtnis liegenbleiben. Es gibt auch keine Details in der Umgebung. Wiese ist grüner Boden, Berge sind brauner Boden und Schnee ist weißer Boden. Hier und da mal schlecht aussehendes Gras. Es wird auch garnicht versucht kreative Level zu erstellen.
Auch Kämpfe/Arenen sind nicht mit dem OpenWorld Konzept vereint worden. Es gibt 8 Arenen und diese sind auch unterschiedlich stark, vom schwächsten bis zum stärksten.
Das heißt theoretisch könnte man sich anfangs oder im Mittelteil das Spiel etwas fordernder machen in dem man früh in High Level Gebiete geht…aber
der Rest der Welt skaliert nicht mit, wenn man das macht dann werden dadurch alle niedrigen Gebiete noch uninteressanter weil man dann überlevelt ist. Wenn die Open World so im Vordergrund steht dann sollten doch zumindest die Trainerkämpfe hochskalieren.

Die neuen Pokemon gefallen mir zum Großteil sehr gut. Hab den Eindruck, da wurde auf den Großteil der Community gehört die sich wieder mehr tiergleiche Pokemon gewünscht hatte.
Nicht so schön ist die Integration in die Welt. Eine Handvoll Pokemon sind cool eingebaut und hängen von Bäumen oder an Wänden oder machen etwas besonderes aber generell latschen die alle nur im Kreis herum. Auch Rivalen Pokemon wie Sengo und Vipitis die eigentlich Erzfeinde sind, laufen gemütlich nebeneinander herum und ignorieren sich.

Die in 3 verschiedene Stränge aufgeteilte Story war jetzt nicht so pralle, aber die hält bei Stange und man hat eigentlich immer ein greifbares Ziel.
Was mir sehr gut gefallen hat, ist das man zum Ende hin den mysteriösen Bereich „Zone Null“ in der Mitte der Karte erkundet. Während dem Spiel findet man immer mehr Hinweise und am Ende darf man endlich hin und da gibts nochmal einen Mystery Plot rund um die ganze Zone und auch der simpelste Mystery Plot zündet bei mir immer ziemlich gut. Und da ich gerade von Staffel 2 von Made in Abyss komme gabs hier einen Bonus.
Nach Arceus hier auch das nächste PokemonSpiel mit einem überraschend coolen und gut in Szene gesetzten Endkampf.

Die Story hat diesmal auch ein paar Charaktere an die man sich erinnert und tatsächlich ein paar Lacher. Aber wenn das nächste Spiel wieder so aussieht braucht das dringenst VoiceActing.

Der Gameplayloop zieht immer noch sehr gut. Man hat immer noch ein Pokemon zu fangen, zu entwickeln, eine Arena zu besiegen, ein Herrscherpokemon zu finden. Die nächste Karotte vor der Nase ist bis zum Ende hin immer greifbar nahe und so kann man das Spiel trotz all der Mängel nur schwer aus der Hand legen.

Enttäuscht war ich leider auch von der Musik. Die Retro Pokemon Melodien sind legendär aber seit es normale Musikstücke sind haben die mich verloren. Einzwei gute Tracks sind noch drin aber der Großteil ist lahm oder nervt.
Arenen und Arenaleiter hatten immer tolle Songs, im neuen ist in den Bosskämpfen die ganze Zeit so eine „gleich gehts los“ Musik die erst beginnt wenn das finale Pokemon reinkommt…was dann gerne mal instant stirbt. So eine seltsame Entscheidung.


Fazit: der Gameplayloop carried das Spiel noch über die Ziellinie aber objektiv ist das kein gutes Spiel mehr. Ist okay.
Aus meiner Sicht muss sich Pokemon mal entscheiden. Entweder muss es zurück in Top Down Ansicht und da kann man sich dann auch mal richtig austoben, wobei die letzten Top Down Remakes auch mies aussahen.
Oder man muss die Spielwelt drastisch reduzieren. Viel viel kleinere Gebiete. Eine ganz kleine Auswahl an Pokemon aber die dafür richtig in die Welt einbauen und auch Verhaltensmuster und Animationen geben. Lieber wenige Dinge gut und hübsch einbauen als so wie jetzt einfach alle Pokemon lieblos reinballern und ne riesige leere Welt dahinklatschen.
Die große Open World kann GameFreak entweder einfach nicht oder sie haben nicht genug Zeit für die Entwicklung.
Wird wohl beides nicht passieren weil die Spiele sich ja verkaufen wie geschnitten Brot aber es ist echt schade wie wirklich jedes Spiel etwas schlechter ist als der Vorgänger.

Liegt auch nicht an der rosaroten Brille: Die alten Teile sind immer noch toll, spiel gerade auch mal hin und wieder Rubin auf dem GBA und das bockt einfach.

1 „Gefällt mir“

Hatte man in S/S. Die 2m langen routen etc

Die haben mir auch besser gefallen als das neue Spiel, die sind zumindest ein bisschen im Gedächtnis geblieben. Hab an so N64/PS1 Spiele gedacht. Ocarina of Time zB hat generell eher kleine Areale, gibt einem trotzdem das Gefühl von einer großen Welt.

Ich hätt halt lieber nur vllt 50 Pokemon wenn die dafür richtig toll eingebaut sind. Ich denke zB an Monster Hunter und wie lebendig dort die Monster wirken. Die jagen kleinere Kreaturen, haben etliche Animationen und kämpfen gegen andere Monster. Deko-Pokemon wie Taubsi auf Dächern oder Karpador im Fluss, mit denen man aber nicht wirklich interagiert, kann man ja trotzdem überall hinsetzen.

Aber gut dann wirds eigentlich schon eher ein Spin Off als ein klassisches Pokemon. 150 braucht man wohl mindestens. Aber aktuell wollen die einfach zu viel und alles gleichzeitig und das ist mies. Lieber langsam vortasten. Erst einmal reduzieren und sicherzustellen, dass man wieder was gutes produziert.
Klar viele (ich nicht) haben sich ja immer Open World gewünscht…aber ist das aktuell wirklich das was man haben wollten. Große leere Welten ohne Details.

Anno 1800
Habe das Spiel jetzt endlich mal nachgeholt und die Kampagne durchgespielt. Die war schon ganz nett gemacht, aber irgendwie auch ziemlich „stressig“. Habe kürzlich ein freies Spiel begonnen, was etwas entspannter ist, da man ein bisschen mehr in seinem eigenen Tempo spielen kann.
Erweitern die DLCs das Spiel sinnvoll oder kann man sich die sparen ?

Also bis auf wenige Ausnahmen sind die DLCs wirklich sehr bereichernd. Für Season 4 kann ich nicht ausführlich sprechen, weil ich da noch nicht alle gespielt habe. Aber gerade die beiden Gebiets-DLCs Enbesa und Arktis, sowie Erntezeit sind richtig toll.
Reisezeit und Dächer der Stadt sind auch sehr gut, aber Geschmackssache. Sie fügen nochmal mehr Komplexität ins Endgame ein und sind sehr zeitintensiv, wenn man sie abschließen will. Aber durchaus mit spaßigen neuen Produktionsketten.
Speicherstadt ist auch interessant, wenn man sich das Spiel ein wenig komfortabler gestalten will (man kann dort gezielt Waren handeln, die man benötigt und so die Produktionsschwerpunkte selbst setzen).

1 „Gefällt mir“

Tja die DLCs stellen im Prinzip das ganze Spiel auf den Kopf und erweitern alles enorm.

Die Frage ist da eher, wie viel will und kann man sich antun, wenn man gerade einsteigt.
Wenn du interessiert bist, suche dir eine gute Seite wo du dir paar Infos holst.
Gamestar macht da viel, die haben letzte Woche auch erst ein neues Sonderheft raus gebracht zu alle DLC, gibts sicher auch als e-paper,

1 „Gefällt mir“

Die Odyssee ist beendet. Wortwörtlich. Ich habe soeben nach über 180 Stunden Assassin’s Creed Odyssey inklusiver aller Erweiterungen beendet und auch noch das letzte Achievement erspielt. Am liebsten würde ich jetzt einfach sofort Valhalla kaufen und dort weitermachen. Hab mir auch gerade nochmal den Trailer zum kommenden Assassin’s Creed Mirage angeguckt und will auch das jetzt sofort spielen. Vielleicht jetzt aber doch erst mal Assassin’s Creed III oder doch die Ezio-Trilogie? Hab da bisher auch nur den ersten Teil von, also Assassin’s Creed II, gespielt und das ist über 10 Jahre her.

10 „Gefällt mir“

Also wenn AC 2 noch präsent ist in deinem Gedächtnis, dann würde ich dir auf jeden Fall direkt Brotherhood empfehlen!
Alternativ wäre ja auch AC 1 möglich, aber ich würde ACB favorisieren…

Freundliche Grüße,
jemand der letzten Monat die Trilogie am Stück gezockt hat :smiley:

2 „Gefällt mir“

Nach „GTA III“ auch nochmal „Vice City“ im Remaster! :slight_smile:

Ich glaube ich fange morgen auch direkt nochmal „San Andreas“ an!

„AC: Valhalla“ sieht wunderschön aus, ist aber in meinen Augen deutlich langweiliger als „AC: Odyssey“.