Welches Spiel habt ihr gerade abgeschlossen II

Fand das Tabletop ala Dungeons and Dragons richtig cool, war richtig spaßig :beanlul:

1 „Gefällt mir“

Pikmin 4

Switch

So, nach dem Abspann noch die Geschichte weiter folgt (weitere ~13 Stunden) und nun (fast) wirklich am Ende.

Abschlusstatistik:

Den letzten Schatz habe ich dann noch nachträglich geholt. Schon sehr befriedigend dieses Bild.

Ich muss noch ein paar Laublinge heilen, aber im Großen und Ganzen bin ich nun durch.

Mein erstes Pikmin und Nintendo did it again. Hat sehr viel Spaß gemacht.

Und alle Pikim haben überlebt 🫡

3 „Gefällt mir“

The Dark Pictures: Little Hope

Es ist halt so unbefriedigend, wenn man einfach zu blöd ist, die richtigen Knöpfe zu drücken und am Ende alle Charaktere bis auf einen sterben… :beansad:

1 „Gefällt mir“

Firewatch mit meinem Patenkind. Hat uns richtig gut gefallen! Waren jetzt zwei Sessions und damit die genau richtige Spiellänge für so eine Geschichte.

5 „Gefällt mir“

Nach fast 190 Spielstunden Gothic II - Destiny Mod

Grandios gemacht mit sehr kniffligen, teils für meinen Geschmack aber auch etwas zu uneinsichtigen Rätseln, sodass ich manchmal doch das Gefühl hatte, dass hier jetzt einfach nur Ausprobieren hilft und es keine wirklich nachvollziehbare Begründung gibt, warum jetzt ein Weg funktioniert und ein anderer nicht.
Der Schwierigkeitsgrad ist verdammt knackig (zumindest für einen Nahkämpfer, da muss man trotzdem ständig aufpassen, nicht drauf zu gehen) aber nie unfair, wobei man sich am Endgegner schon die Zähne ausbeißen kann.

Das einzig Negative für meinen Geschmack waren die vereinzelten übersehenen Stellen, wo Truhen oder ähnliches gar nicht zu öffnen waren, egal wie lange man da rumrätselt. Vor allem wenn einem vorher immer wieder aufgezeigt wird, dass eigentlich alles irgendwann machbar ist, es ist nur teilweise sehr verschlüsselt.

Andererseits…wäre das Spiel komplett fehlerfrei, wäre es dann überhaupt noch Gothic?^^

1 „Gefällt mir“

Und wie ist es technisch und vom Kampfsystem? Ich mag Gothic 2 sehr aber ich weiß nicht ob ich mir das ohne die entsprechende Nostalgie nochmal antun würde.

Die Grafik wurde ein bisschen aufgehübscht, ist aber trotzdem nix zum Staunen. Immer noch matschige Texturen etc, wie man es halt kennt.

Am Kampfsystem bzw. generell an der Steuerung hat sich nix getan

Soweit ich weiß hängt das von den Entscheidungen ab, die du im Laufe der Geschichte getroffen hast. War bei mir ähnlich auch so. Irgendwie blöd gelöst das Ganze. Da freut man sich alle Charakter durchgebracht zu haben, nur damit am Ende einer nach dem anderen abgemetzelt wird.

1 „Gefällt mir“

Mario and rabbits sparks of Hope.

Insgesamt gute Fortsetzung von Kingdom Battle.
Kampf wurde verbessert. Allein durch die Sparks die einfach kleine perks sind. Die können zusätzlich zu dem Charakteren auch aufgewertet werden. Allerdings nicht mit skilltree sonder nur Stufen.
Die sparks sind frei auf die Charaktere anwendbar.
Sind buffs oder andere Extras. Beschwören von zusätzlichen Einheiten. Elementarschäden ect.

Leider hat sich die Oberwelt mMn verschlechtert.
In Teil 1 war es einfach ein Schlauch mit kleinen Abzweigungen für verstecken Kleinkram. Man wusste immer wo die Story weitergeht. So konnte man alles abgrasen.

Jetzt ist es ein verwinkelte Welt. Also insgesamt 5 Welten.
Teils mit Rätseln des Rätsels Willens zugeballert. Quest wiederholen sich in jeder Welt. Ect.

Aber unterm Strich ein gutes Spiel. Hat Spaß gemacht. Werde in nem Sale wohl den seasonpass kaufen um ein wenig weiter zu spielen.

Islets (Switch)

Tolles Metroidvania. In der Rolle von Maus Iko bereist man Himmelsinseln, die auseinandergedriftet sind. Darauf finden sich Portale, mit denen die Inseln wieder zusammengefügt werden. So entsteht ein großes zusammenhängendes Gebiet und neue Wege werden aufgedeckt. Etwas gewöhnungsbedürftig ist die große Sprungweite, was sich nicht immer präzise anfühlt. Das Spiel verlangt aber keine pixelgenauen Bewegungen und das Movement hat einen großen Vorteil: Mit den weiten Sprüngen und Ausweichrolle samt I-Frames lassen sich die Gebiete sehr flott erkunden und manche Kämpfe umgehen. So fällt auch das eher selten notwendige Backtracking nicht negativ auf. Gekämpft wird per Schwert und mit Pfeil und Bogen, beides klappt prima.

In den Leveln gibt es Genre-typische Upgrades wie Doppelsprung, Klettern an Wänden oder auch ein Wolkenpfeil, mit dem kurzzeitige Plattformen in der Luft entstehen. Eine Hubwelt bietet Lebens- und Angriffsverstärkungen und nette Unterhaltungen mit NPCs. In der Hubwelt wird per Luftschiff navigiert, was für gelegentliche Shoot 'em Up-Passagen sorgt.

Der Grafikstil ist mit seinem Pastell-Look recht hübsch, nur das Gegnerdesign fand ich etwas einfallslos. Die Musik ist chillig und passt gut zur entspannten Stimmung des Spiels. Auf dem mittleren Schwierigkeitsgrad kommt man gut durch, einige Passagen können knackig sein, unfair wird es aber so gut wie nie und Checkpoints gibt es auch genügend.

Das Spiel stammt von einem Solo-Entwickler (ausgenommen die Musik), was es noch beeindruckender macht. Innovationen gibt es zwar nicht, aber Metroidvania-Fans sollten sich das auf jeden Fall anschauen.

1 „Gefällt mir“

SIGNALIS

:notes: Eulenlieder
von 1000 Eyes

Als Replikantin Elster erwacht man auf einem abgestürzten Raumschiff, der Penrose-512. Diese gehört zum Penrose-Programm, dessen Ziel es ist, neue, bewohnbare Welten zu entdecken. Man wurde für diese Mission Ariane Yeong zugewiesen und sollte sich um die Instandhaltung des Raumschiffes kümmern. Ohne Erinnerung, wie es zu diesem Absturz kam, durchsucht man das Schiff, nach Ariane. Vergebens. Alles deutet darauf hin, dass sie die Penrose ohne Elster verlassen hat. Und so nimmt man die Verfolgung auf.

Bei Signalis handelt es sich um Retro-Survival-Horror. Tatsächlich erinnert es sehr stark an Silent Hill und man hat eine Auswahl an Nah- und Fernkampfwaffen um sich den Gegnern zu erwehren. Allerdings hat man dafür selten genug Munition und man muss sich auch schon mal an Gegnern vorbeischleichen. Ähnlich wie bei Resident Evil ist das Inventar begrenzt, was für zusätzliche Spannung sorgt, da man nie sein ganzes Arsenal mitnehmen kann. Aufgelockert werden diese Momente mit Rätseln, die sich vor beiden Vorlagen nicht verstecken müssen.

Signalis fordert den Spieler auf, sich mit der Handlung auseinanderzusetzen, in der Traum und Realität zunehmends verschwimmen. Sie lässt Raum für Interpretation, doch im Kern steht die Beziehung zwischen Elster und Ariane. Zwei Individuen, die nicht in ihre Gesellschaft passen und die Isolation suchten. Bereits jetzt ist klar, dass ich Signalis zu meinen Lieblingsspielen diesen Jahres zählen werde. Und ich möchte diese Indie-Perle aus Deutschland, jedem Silent Hill-Fan ans Herz legen. 5 von 5 Penrose-Dreiecke, bitte spielt das!

358755-200358755-200358755-200358755-200358755-200

Nocturnal PS5
war ein Blindkauf.

Ein Action-Plattformer.
Das Spiel ist gerade im Store im Angebot (glaube 14€).
Das Artdesign gefällt mir, das Gameplay ist auch ok, aber leider ist das Spiel extrem kurz und bietet auch keine spielerische Abwechslung. Habe knapp unter 2h gebraucht.
Dazu kämpft man zweimal gegen den gleichen Boss.

Den Preis hätte ich ohne Angebot schon bei 10€ oder weniger ansiedeln.
Normalpreis sind aber 20€ und das finde ich schon frech.
Sollte der Angebotspreis mal auf 5€ fallen, kann man es mal mitnehmen.

Bei der Oberwelt bin ich deiner Meinung, fand aber das Kampfsystem um Welten schwächer als im ersten Teil, warum man zwingend das XCOM KS ändern muss, obwohl das für rundenbasierte Combatstrategie meiner Meinung nach das beste ist werd ich nicht mehr verstehen (Marvel Midnight Suns, ich schiel in deine Richtung)

Naja es ist ja immer noch rundenbasiert.
Am Anfang fande ich das neue auch nervig.

Später ging alles locker von der Hand.

Die Tage „Mundaun“.

Hat mir persönlich ziemlich gut gefallen! Tolle künstlerische Vision, faszinierend umgesetzt.

Außerdem spiele ich momentan immer mal wieder eine Runde „Alex Kidd in Miracle World“ in der DX Neuauflage für die PS4. Kein perfektes Remaster, aber trotzdem eine schöne Möglichkeit es mal wieder zu spielen und in Erinnerungen an alte Zeiten zu schwelgen. :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Remnant 2

definitiv ein Top-Titel dieses Jahr, wundert mich ehrlich gesagt, dass das hier im Forum quasi gar nicht stattfindet :beanthinking: Spielt sich wie eine Mischung aus Returnal und Dark Souls, also eigentlich wie Teil 1 nur mit neuen Leveln und besserer Grafik, mir langt das.
Coop funktioniert mittlerweile auch reibungslos.
Freue mich schon auf die DLCs, bis dahin heißt es die Kampagne zu rerollen, bis man alles entdeckt hat

Vielleicht ist noch keiner dazu gekommen. Kam das nicht gerade erst raus?

1 „Gefällt mir“

Ich fand teil 1 unglaublich schlecht daher Fass ich den zweiten nicht an :sweat_smile:

naja, ist jetzt schon 2 Wochen draußen

1 „Gefällt mir“

Naja, ist natürlich schön, das du ein Game für dich gefunden hast, was du so sehr geniesst.
Aber allgemein ist die Reaktion im Netz dazu ja eher lauwarm bis nicht vorhanden.

Das Ausbleiben hier wundert mich daher nicht wirklich.
In der allgemeinen Wahrnehmung scheint es ein „unter ferner liefen“ Titel zu sein.