R4: Ridge Racer Type 4
„Smooth“
Das erste Wort was mir in den Sinn kommt, wenn ich an Ridge Racer denke, so wie ich es jetzt, so viele Jahre nachdem die Marke leider in fast vollständiger Bedeutungslosigkeit versunken ist, nachhole und trotzdem den Geist dessen aufsaugen kann, was es für so viele so besonders gemacht hat.
Ich war nie ein grosser Racing-Spieler.
Ich hab damals gern Gran Turismo 2 auf der PlayStation gespielt.
Einige fun racer, bei denen es noch weniger um klassichen Racer-Skill geht als bei Ridge Racer schon und auch gern die damals noch populären Sci-Fi Racer wie F-Zero, Wipeout & Co.
Ob Ridge Racer 4 daher heute geschweige denn damals als Racing-Game taugt bzw. taugte, vermag ich nicht wirklich zu beurteilen.
Was ich allerdings sagen kann, ist das ich mit dem Game viel Spass hatte.
Nicht nur weil es unkompliziertes, leicht vergebendes Arcade-Racing ist, sondern weil es Seele hat. Eine Seele die sich in Style & Atmosphäre über das Spiel legt, wie eine angenehme Decke, in der ich mich wohlfühle, gleichzeitig aber angetrieben bin, ohne Stress zu verspüren.
Das ist natürlich vor allem dem absolut herrausragendem, geschmeidigem Soundtrack zu verdanken.
Die musikalische Untermalung sorgt stets dafür, das sich das Game über Gebühr stylish & smooth anfühlt.
Das vereint sich gekonnt mit allen Aspekten des Spiels.
Die oft bei Nacht stattfindenden Rennen, bei der die Umgebung von den Laternen in angenehmen Rottönen getaucht wird
Die minimalistisch, charmant dargestellte Story, präsentiert in einfachen aber irgendwie coolen, farbigen Boxen & Bilschirmen.
Diese herrlichen 90s-Fonts & Ästhetiken des Spiels. Simpel aber stilbewusst.
Das alles ergibt so ein stimmiges, ästhetisches Gesamtbild.
So ist das Game für mich viel mehr als „nur“ einer dieser Racer, die unbedingt eine ansprechende Rennfahr-Simulation sein müssen (sei natürlich jedem gegönnt).
Es ist viel mehr ein… Ambient-Racer.
Ein Happy Place-Spiel, das ich wohl immer wieder mal für ein paar Runden einlegen werde, wenn ich in einer bestimmten, entspannten Stimmung bin oder es sein möchte.
Wenn ich diese romantisierte „City Glow“-Atmosphäre brauche und dabei unbeschwert über die Strecken drifte.
7,5/10