Welches Spiel habt ihr gerade abgeschlossen II

Marvel‘s Spider-Man 2 (10/10)

Normalerweise nicht so mein Ding ein Spiel so schnell durchzuprügeln, aber ich hatte das Wochenende viel Zeit und heute frei und ich konnte es einfach nicht weglegen.

Fand das erste Spiel ok bis gut, hat mir Spaß gemacht, mich aber nicht so ganz abgeholt. Miles Morales dann schon einen Tick besser, daher war anfangs mein Hype gar nicht so groß und hatte sogar überlegt, ob ich erstmal Sale oder sogar PS Plus Release abwarten sollen, zum Glück habe ich es nicht getan.

Das Spiel ist auf dem ersten Blick gar nicht so anders als der Vorgänger, in meinen Augen aber in den entscheidenden Aspekten deutlich verbessert.

Das Spiel hat mich von der ersten Minuten einfach sofort gehooked, sieht fantastisch aus. Die Setpieces sind absolut geil, die Bosskämpfe machen extrem Bock. Story hat mich mehr mitgenommen als die vom ersten. Der Flow beim Kämpfen und Fortbewegen ist einfach nur geil, dazu dieses Mal auch wirklich mit richtig emotional schönen Nebenquest. Die anderen Aktivitäten waren immer noch einen kleinen Tick zu sehr nach einem Muster, zwei oder drei weniger hätten es sein dürfen, aber hat mich nicht wirklich gestört.

Kleine Storyspoiler, meiste sollte aber schon aus Trailern bekannt sein.

Alles mit Venom ist einfach nur so episch, so gut. Auch, dass man ihn kurz selber spielen konnte, war geil. Kraven fand ich auch gelungen.

Wie oben gesagt, konnte der Controller nicht wirklich zur Seite legen, daher auch gleich nach dem Ende noch die letzten 2-3 Sachen gemacht und mir Platin geholt, hat mich so um die 27 Stunden sehr sehr gut unterhalten.

Auch technisch lief es mir gut, hatten ja anscheinend einige Probleme. Einmal ist ein Questmarker erst nach Neustart weggegangen, einmal ist ein Gegner nicht gespawned und ich musste die Mission nochmal neu laden.

Bin zwar kein riesiger Marvel-Fan, habe aber zumindest bis Endgame alles vom MCU geguckt und auch mal in ein paar Serien reingeschaut und ich glaube ich kann sagen, dass das auf jeden Fall mein absoluter „Lieblingsmarvelcontent“ war, gefiel mir besser als alle Spiele, Filme oder Serien zuvor.

Für mich persönlich auch vermutlich das GOTY und vermutlich mein Lieblingsspiel der letzten 2-3 Jahre.

2 „Gefällt mir“

Ebenfalls Spider-Man 2 heute mit Platin beendet.

Gibt eigentlich nicht viel zu sagen, außer das es geil war. War vom Letzten Viertel etwas überrascht, hab da was anderes erwartet.

Auf jeden Fall wird Teil 3 richtig krass, wer da alles dabei sein wird.
Nur an den Anzüge müssen sie zulegen. Diesmal gab es nicht soviele die mir gefallen haben.

1 „Gefällt mir“

Bin noch am hadern ob ich es mir gleich kaufen soll. Die Demo war aber schon recht gut. Eigentlich kann man bei dem Preis nichts falsch machen. Recht lang geht es vermutlich ja nicht, wenn du es schon durch hast, oder?

Hätte echt Lust auf das Game. Sieht spaßig aus mit Open World Scheiß, der aber auch endlich wirkt. Es braucht mehr 30h OPen World Spiele :beanpoggers:

Ich hab eine von sehr vielen routen durch. Laut achievements bin ich bei 18 von 70 oder so

Und ich finde es bisher fantastisch

1 „Gefällt mir“

Eines der Open World spielen, wo ich es am Ende schade fand, nicht mehr Open World Scheiß bekommen zu haben :sweat_smile: Das hat sich alles sehr gut zusammen gefügt und keine Mechanik gibt es so oft, dass man schon vorher die Nase voll von hat.

1 „Gefällt mir“

Aber so ist es doch perfekt. Das ist das Gericht, wo man am Ende traurig ist, dass der Teller leer ist und nicht die Hausmannskost, wo man sich das letzte Viertel Schnitzel noch reinzwängt, weil es zu schade zum Wegwerfen ist.

2 „Gefällt mir“

Sea of Stars

Ein wirklich schönes Spiel! Hätte nicht gedacht, dass mich das manchmal so emotional berührt.
Hätte mir allerdings mehr Fähigkeiten pro Charakter gewünscht.
Das Ende kam dann auch unerwartet schnell und plötzlich

5 „Gefällt mir“

Ist das nicht schon Teil 3? Gab doch vorher schon Spider----Man und und Spidermen Miles Morales? Oder sind das die selben Spiele?

Miles Morales ist eher ein Standalone Addon.

1 „Gefällt mir“

Aber es wurd doch seperat zum Vollpreis verkauft oder?

war kein Vollpreis, nur die Version bei der zusätzlich das Spiderman Remaster dabei war, hat 80€ gekostet.

hm okay
hats mal gegoogelt und mich auf die falsche Fährte locken lassen. gab dann wohl auch noch zusätzlich nur die Miles Morales Version und in der Version haben die dann teilweise nochmal ordentlich abgezwackt
grafik

hat nie so ganz kapiert was Miles Morales(das Spiel) eigentlich ist.

Halt die Lücke zwischen Spider-Man 1 und 2. Es erklärt, wie es mit einem Cliffhanger aus Teil 1 weiter geht und warum es dann in Teil 2 zwei Spider-Men sind und die Begweggründe von Miles.

Mario Wonder. Zu 100% mit finalem Level und finalem finalen Level und auch dem finalen finalen finalen Level.
und allen 6 Medallien am Spielstand

edit: oh gott was ist das für ne Wall of Text geworden
habs mal gegliedert für bessere Lesbarkeit
Hier meine Abschlussthesis zu Mario Wonder :ugly:
tldr: tolles Spiel

Gemecker

ich fang mal mit dem Gemecker an.
Die Hälfte des Spiels ist wirklich sehr einfach. Ab Welt 4-5 wird es langsam interessanter, wäre schöner wenn das schon bei Welt 3-4 angefangen hätte. Weil zuu wenig Herausforderung ist auch nicht so positiv für die Level.
Man kann oft durch Röhren nicht zurück, verpasst man eine der 3 Münzen pro Level und aktiviert den Checkpoint nach der Röhre muss man das Level neustarten. Meistens nicht schlimm weil die Level idR sehr kurz sind wenn man stumpf direkt zum Ziel läuft.
Mario kann nach oben oder unten gucken was niedlich ist aber die Kamera bewegt sich nicht hoch oder runter. Die Level sind nicht so aufgebaut das dies zum Problem wird aber ist sehr irritierend wenn man andere Plattformer gewohnt ist. Eigentlich ist das mittlerweile standard.
Soundtrack ist gut, die Wunderblumen haben alle dieselbe Melodie was schade ist.
Die Zwischenbosse abseits vom Endboss sind super öde. Das Spiel ist so kreativ aber einem da immer wieder Bowser Jr vorzutischen war ne herbe Enttäuschung.
Gibt verschiedene Charaktere die nur visuell anders sind, was ich eigentlich mag aber Yoshis und Mopsie sind unverwundbar und daher wollt ich die nicht nutzen. Schade, Mopsie gefällt mir vom Charakterdesign, hätte den gern ohne Easymode gespielt.
Und der kleine Mario ohne Superpilz ist super hässlich. Weiß nicht was da los ist. Meistens ist man groß oder verwandelt daher egal aber ist mir störend aufgefallen.

Neutral

Die Badges find ich neutral. Hab meistens nur den Sensor Badge genommen weil durch die (meisten) Badges/Abzeichen werden die Level ja noch leichter und man kann sich an bestimmten Stellen vorbeischummeln.
Neutral: Story. Gibt wie gewohnt keine aber hält einen dafür auch nicht lange auf mit Gerede. Aber eine sympathische Welt und zumindest bisschen lustige Texte oder so könnte man schon machen. Wirkt irgendwie so…belanglos?

Positiv

Aber eigentlich fällt das Negative alles nicht so wirklich in Gewicht weil das Spiel so viel Spaß macht. Es macht einfach Spaß. Die Level sind abwechslungsreich, die sind wirklich alle komplett anders. Manche sind mehr, manche weniger kreativ aber vom ersten Level bis zum letzten Level gibts hier coole Ideen.
Die Soundeffekte sind hammergut. Laufgeräusche, Sprungeräusche etc. Kleine Animationen runden das Ganze ab. Die Steuerung ist perfekt. Ob mit Dpad oder Stick, beides klapt super und auch an Kleinigkeiten wurde gedacht wie extra Taste zum Ducken und Arschbombe mit zugehörigen Optionen. (Leider keine freibelegbaren Tasten)
Visuell ein wunderschöner neuer Still und bombenfeste Performance im Gameplay.

Schwierigkeitsgrad für Plattformer Veteranen & Spieldauer

Die Spezialwelt und das generelle Pacing des Spiels hat mir viel Freude bereitet. Es war selten so das ein schweres level dem nächsten folgte, sofern man die immer sofort gemacht hat, und es dazwischen immer Pausen gab.

Für Plattformer-Veteranen sind aber selbst die meisten Bonusstages nicht wirklich schwer. In dem ein oder anderen Level hab ich mal 10+ Versuche verbraten. Im optionalen superfinalen wirklich allerletzten Level hab ich dann 77 Versuche gebraucht, (7 weil nach nem Checkpoint neustarten musste wegen verpasster Bonusmünze) aber davon auch bestimmt 40 in dem letzten kurzen Abschnitt in dem man gewzungen wird unsichtbar auf bewegliche Bounceplattformfische zu springen.. Hätt ich mich da nicht so dumm angestellt hätte ich selbst das letzte Level in 30 an Stelle von 120 Minuten durchgespielt.
Also wer sowas sucht wie Meatboy oder Celeste um sich in Leveln auch mal zu verbeißen wird hier sowas eher nicht bekommen aber ansonsten ist das ein Sptzenplattformer den man wirklich nur empfehlen kann.
Ich hoffe sehr das da noch DLC kommt und dieser Grafikstil und das Gameplay noch ein bisschen ausgeschlachtet wird, weil das ist zu schön und steuert sich zu gut als das man es dabei belassen sollte.

Mehr Content wäre generell schön, denn das Spiel ist recht kurz…Komplettieren so 15-20 Stunden je nachdem wie gut man ist. Durchspielen eher so um 10 oder noch weniger wenn man nur stumpf zur Flagge rennt.
Aber dafür ist hier auch 0 Spielzeitstreckung. Einfach geiler Content von vorne bis hinten. Musste mich zügeln ums nicht zu schnell durchzuspielen.

Random Bonus Fazit

Finds aber lustig, hab den Eindruck das Spiel ist den meisten Bereichen einfach so gut, dass so Kleinigkeiten Kritikpunkte mir hier viel mehr auffallen als bei anderen Plattformern die an schlimmeren Problemen kranken wie Leveldesign oder Sprunggefühl.

Ich würde aber sagen…auf der Rangliste der Nintendo 2D Plattformer verteidigt Donkey Kong Tropical Freeze weiterhin Platz 1, das ist noch stimmiger insgesamt, aber Mario ist auf einem starken zweiten Platz direkt dahinter.

2 „Gefällt mir“

Cyberpunk 2077 - Hauptspiel

Und das, nachdem ich gestern eigentlich aus Frust abgebrochen hatte.
Keine Ahnung was mich da geritten hat es noch einmal heute Morgen zu probieren. Nun hab ich es durch.
Keine Ahnung ob ich den DLC noch versuche…

2 „Gefällt mir“

Mario Wonder

Auch wenn ich einige Kritikpunkte bezüglich Schwierigkeitsgrad (zu einfach an einigen Stellen) Bosskämpfe habe, ist es am Ende eines der spaßigsten und besten Spiele, die ich dieses Jahr gespielt habe.
Nicht jedes Spiel muss mich vollkommen fordern und das hat mir so gut getan, da ich nach der Arbeit nur etwas entspanntes spielen wollte, welches Spaß macht. Als Mario Veteran war es etwas easy für mich, auch wenn einige Spezial Level etwas knackig waren, aber dennoch ist das Spiel mit so vielen kreativen und lustigen Ideen gefüllt, wo ich einfach geschmunzelt und gelacht habe, weil es so crazy und Witzig ist.

Ich glaube Mario schafft es immer wieder mich wie ein Kind zu fühlen.
Es hat mit super Mario world 2 yohis island angefangen und bis dahin begleitet mich diese Spielereihe schon.

Mario Wonder ist für mich wieder ein tolles Mario Spiel mit fantastischen Animationen, Level und Charakteren/Gegnern.

4 „Gefällt mir“

Jusant

PS5

Nach rund 5 Stunden das Ende erreicht. Nicht alles sammelbares gefunden. Hatte da aber auch nicht das Gefühl, dass ich das jetzt machen muss, weil ich lieber die Entschleunigung genießen wollte.

Fand das Spiel dahingehend ganz gut. Eine tolle musikalische Untermalung, aber auch mal still. Schade fand ich dann schon eher, dass es gegen Ende nicht mehr so entspannt ist wie zu Beginn wegen zusätzlicher Herausforderungen. Aber das Klettersystem hat man schnell drauf und ist dann fix von der Hand gegangen.

Optisch ist es zwar reduziert, sieht aber sehr stimmungsvoll aus. Nur die sehr verwaschenen Fels-Texturen fand ich was schade. Weil man die halt auch ständig sieht. Und manchmal war die Steuerung und die Kamera etwas hackelig.

Aber für die Spielzeit war es ein tolles Erlebnis.

3 „Gefällt mir“

STARFIELD

:notes: In Silent Orbit
von Inon Zur

Als frischgebackener Dusty beginnt man seinen ersten Arbeitstag nicht etwas mit dem Schürfen von Erzen, sondern man bekommt eine ungewöhnliche Aufgabe zugeteilt. Dabei kommt man mit einem seltesamen, unbekannten Metal in berührung und erhält eine Vision die das gesamte Universum auf den Kopf stellen soll.

Starfield ist ein Shooter mit RPG-Elementen. Wer Bethesdas andere Reihen - The Elder Scrolls und Fallout - kennt, weiß genau was man zu erwarten hat. Jetzt jedoch in der nahen Zukunft angesiedelt und mit Raumschiffkämpfen. Die Galaxie und 1.000 Planeten warten darauf erkundet zu werden. Die Menge ist überhaupt nur durch prozedurale Inhalte möglich. Nur wenige Schauplätze wurden von Hand erstellt und das merkt man leider auch.

Wie erwartet hat Starfield einige Bugs, manche davon so schwer, dass ich ganz froh war auf dem PC zu spielen und mit Mods und Konsolenbefehlen entgegen wirken zu können. Womit ich allerdings nicht gerechnet habe ist, dass Bethesda eine großartige Handlung und Charaktere hinbekommt. Auch die Fraktionen zählen für mich zu den Highlights. Davon hat jede interessante Wendungen zu bieten. Sei es die Herkunft einer komischen Plage in der Vanguard-Questreihe oder die Suche nach Kryx-Vermächtnis in der Crimson Fleet. Laut Steam habe ich über 200 Stunden daran gespielt, aber es kommt mir bei weitem nicht so lange vor. Und das ist ja immer ein gutes Zeichen. Final kann ich sagen dass es wohl mein Spiel des Jahres wird.

1 „Gefällt mir“

Gibts noch mehr lustige kleine Tiere? In der Demo gabs zB diese Käfer die sich aufgeblasen baben und weggeflogen sind. Die fand ich toll.
Und mehr Unterwasserthematik?
und ist die Story gut? Oder so seicht und man muss selber interpretieren was passiert ist?