Dark Souls 2 SOTFS
Hab nach 2x DS1, 3x DS3 und 2x ER auch DS2 komplett abgeschlossen. Grundsätzlich würde ich sagen, ist ein gutes Souls-Game. Natürlich sind die Geschmäcker unterschiedlich, ich bevorzuge eher schlauchige Levels, normales Kampfsystem ohne Parierzwang, minimalistische Bosse, die Story ist mir da nicht so wichtig. Gute Grundlage für DS2.
Eigentlich wollte ich nur mal reinschauen, weil was ich im Vorfeld gesehen hab hat mir nicht gefallen und der Ruf eilt dem Game ja bekanntlich vorraus. Um es kurz zu halten:
++ Das chilligste Souls-Game von allen. War kaum unter Druck und ziemlich schnell OP. Bosse fast durchgehend im ersten Versuch. Man hätte es schwerer machen können, aber man weiß ja nicht was da alles noch kommt. Dafür sind die Abschnitte zwischen den Bossen aufregender und teils mit übertrieben vielen Gegnern übersät.
++ Sehr viel Loot für viele Waffen und viele Seelen für schnelles Leveln, was will man mehr?
+/- Die Bosse sind allesamt ziemlich altbacken. DS1 bot deutlich mehr Boss-Vielfalt. Mir ist jetzt auch kein Boss wirklich in Gedächnis geblieben. Die Angriffsmuster sind immer gleich, und wenn man Erfahrungen mit den anderen Titeln hat, ist dodgen in DS2 easy-peasy.
+/- Movement etwas hakeliger zu anderen Soulsteilen? Mußte nach jedem Neustart die Doppelklickfunktion An/Aus stellen, damit der extreme Input-Lag weg war. Aber auch dann fühlte es sich immer wieder etwas laggy an. War aber jetzt nicht dramatisch.
– Leveldesign hat mir nicht so gefallen. Die meiste Spielzeit ging fürs sinnlose Rumlaufen und Backtracking drauf, was eben bei mir zum indirekten Farmen und OP werden geführt hat. Unzählige verschlossene Türen, sehr viele Verzweigungen wo man nicht weiß wohin zuerst und „Leider passiert nichts“ Nachrichten. Spätestens nach dem Urdrachen, also im Endgame, brauchte ich Tutorials weil ich nicht mehr wußte wohin.
Ich hab parallel Hännos LP geguckt und hab mich köstlich über die gleiche Lostheit amüsiert. Dazu auch noch genutzt, ob ich nichts übersehen hab. Gerade in den DLCs gibts wieder mal keinen Abschluss und man weiß nicht, ob man jetzt fertig ist oder noch was kommt. Problem wie in allen Teilen.
Fazit: DS2 ist vielleicht nicht das beste Souls-Game, da hat DS3 knapp vor DS1 bei mir die Nase vorne, aber ich finds besser als ER und würde es eher ein zweites Mal zocken, als ER nochmals.
PS: Der 4. Souls-Titel den ich mit Maus und Tastatur durchgespielt hab