Dragon Quest Treasures
Bin nun endlich durch und muss sagen, dass es nur OK.
Es könnte mich zumindest so lange an der Stange halten, dass ich zumindest die Story zuende gespielt habe.
Man merkt deutlich, dass es hauptsächlich für ein jüngeres Publikum gemacht wurde, da an dem Spiel nichts herausfordernd ist.
Es geht im ein Geschwister Paar die Abenteuer erleben möchten und mit Hilfe von zwei Wesen, die sie befreit haben in eine andere Welt mit 5 Inseln geportet werden.
Ab da ist es die Aufgabe die Inseln mit Hilfe von Bahnstation (3 pro Inseln, die man wieder aktivieren muss) zu verbinden, denn auf diese befinden sich Drachensteine die man finden muss.
Dabei helfen im Kampf Monster die man besiegen muss und mit etwas Glück danach in seiner Base (der Hauptbahnhof, den man auch erweitern kann) rekrutiert. Dabei werden Ressourcen benötigt, die man auf den Inseln findet.
Wieviel Monster man rekrutieren kann, liegt daran wie weit eure Base ausgebaut wurde. Dafür müsst ihr auf den Inseln Schätze (silberne, goldene und Requisiten) sammeln. Diese werden bei der Rückkehr geschätzt und in den Tresor gelegt. Je höher der Wert im Tresor, desto weiter könnt ihr die Base erweitern. Was auch steigt sind z.B. eine erhöhte Chance, dass Monster nach dem bedienen regrutierbar sind und wieviel Medaillen (bis zu 10 Stück, diese steigern Werte) ihr und eure Monster tragen können.
Es gibt insgesamt knapp 70 Monster, was ich schon recht wenig finde.
Diese kommen aber nur zustande, weil es pro „Monster Klasse“ bis zu 5 verschiedene Varianten gibt, die unterscheiden sich von Farbe und Fähigkeiten.
Was mir gefällt ist, dass die Monster aktive Fähigkeiten haben, die beim erkunden der Inseln helfen.
Schleimmonster kann man als Hüpfsack benutzen um an höher gelegen Bereiche zu kommen, auf andere kann man reiten usw.
Zum Kampfsystem: Eure Monster werden von einer KI gesteuert, man selbst kann aber deren Spezial Attacke auslösen.
Man selbst, hat eine Schleuder mit verschiedene Munitionstyoen (Schaden, Heilen, Buffen und Debuffen), sowie einen Nahkampf, Ausweichen und Diebesskill.
Was habe ich vergessen.
Schätze findet man wie erwähnt beim erkunden der Inseln. Silberne werden automatisch in der Nähe angezeigt, bei goldenen geben die Monster einen Hinweis. Mit Hilfe von benutzen der Visionsfähigkeit, zeigt ein Pfeil an in welche Richtung man muss, sobald man recht nahe ist werden beim nutzen der Vision drei Bilder angezeigt, die zeigen wo der Schatz vergraben ist.
Requisiten, sind Schätze, die von anderen Spielern vergraben werden. Diese werden nach dem schätzen nicht im Tresor verwahrt, sondern landen in eurer Tasche. Diese kann man dann ganz normal beim Händler gegen Gold verkaufen. Dort kann man ebenfalls Munition, Essen usw. kaufen.
Ach ja. Ab und zu wird man entweder auf den Inseln oder der Base von konkurrierenden Schatzjäger angegriffen. Das passiert öfter, je mehr Schätze man beim erkunden bei sich trägst oder wie hoch der Wert deiner Schätze im Tresor der Base ist.
Zuviel Text für ein Spiel, dass ich nur OK finde.